- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Nanoversiegelung - Mein Wagen sieht nach regen aus wie Hulle
Nanoversiegelung - Mein Wagen sieht nach regen aus wie Hulle
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten meinen Wagen vom Händler geholt und vorher noch eine Nanoversiegelung beauftragt...und GUT bezahlt !!!
Nach dem ersten Regen habe ich mich schon gewundert: Wassertropfen und Laufrinnen wie bei dem Wagen meiner Frau ( auch schwarz...der Wagen ;-) ).
Jetzt, nach dem Saharastaubregen sah mein Auto grottig aus, wie in den angehängten Bildern zu sehen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist das normal trotz Nanoversiegelung oder habe ich > 400 € für NICHTS bezahlt???
Vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist normal. Auch mit der Versieglung ( Geld zum Fenster hinaus.....) muss ein Fahrzeug gewaschen werden.
MfG kheinz
Es wäscht sich nur leichter und mit etwas Glück reicht ein kräftiger Schauer sauberen Regens schon, um den gröbsten Schmutz abzuspülen.
Hallo kheinz,
vielen Dank...aber der Wagen wurde 2 Tage zuvor gewaschen und hat ausgesehen wie neu.
Aber wenn das (Bilder) trotzdem zu erwarten war...dann ja, Geld verschleudert :-(
Beste Grüße
Stephan
Genau 400.-, rausgeschmissenes Geld so eine Nanoversiegelung. Unsere Fahrzeuge mit einer normalen Wachsversiegelung sahen nach dem Saharastaub auch so aus. Mit dem Dampfstrahler darüber und dann eine vernünftige Handwäsche und alles ist gut.
Ich hab beim EOS auch in einer Fachwerkstatt eine Nanoversiegelung aufbringen lassen, irgendwas über 300,- €, und war vom Ergebnis ziemlich enttäuscht. Jetzt sind drei meiner Fahrzeuge Keramik versiegelt - EOS und Touareg haben eine Metalliclackierung, da ist die Versiegelung richtig gut. Beim Wohnmobil mit normalem Lack allenfalls befriedigend.
Für 400 Euro wäre ich schon stutzig geworden . Gute Aufbereiter , die auch auf Youtube sind , kosten mal eben 1000 Euro mit entsprechender Vorarbeit.
Ob ein Aufbereiter gut ist, weil er auch auf Youtube ist?
Die Preise hier auf dem flachen Land sind meist nicht so abgehoben, wie in den Großstädten. Die Qualität ist hingegen meist vergleichbar.
Jegliche Versiegelung sorgt vor allem dafür, dass du dein Auto einfacher reinigen kannst.
Keine Ahnung, mit was und wie sorgfältig versiegelt wurde, aber entweder wurde dir zu viele versprochen oder du hast dir zu viel versprochen.
Selbst eine Keramik-Versiegelung ist keine Zauberwaffe gegen alles.
Hallo Gemeinde.
Nanoversiegelung heißt doch nur, daß etwas versiegelt wird.
Es heißt aber nicht, daß es auch gereinigt wird bzw sich selbst reinigt.
Die Versiegelung hilft dir nur den Dreck leichter und vor allem ohne den Lack übermäßig zu strapazieren, zu entfernen.
Den von dir gezeigten Saharastaub hat glaube ich jeder auf seinem Auto gehabt.
Geh mit nem Dampststrahler ran und du wirst sehen, der Staub verschwindet wieder und dein Auto steht wieder wie neu da.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. April 2022 um 12:17:02 Uhr:
Ob ein Aufbereiter gut ist, weil er auch auf Youtube ist?
Die Preise hier auf dem flachen Land sind meist nicht so abgehoben, wie in den Großstädten. Die Qualität ist hingegen meist vergleichbar.
Sicherlich gibt es noch hunderte guter Aufbereiter. Aber alleine die intensive Vorarbeit , damit die Versiegelung ordentlich hält und sich mit dem Lack verbindet , kostet schon mehr als 400 Euro .
Ob diese Versiegelung was taugt, kann man mit den Bildern gar nicht beurteilen, denn das Auto wird auch mit Versiegelung schmutzig: Du siehst das erst, wenn man den Wagen mit dem HDR reinigst, dann sollte das meiste ablaufen und das Fzg. sollte sich auch leichter per Hand reinigen lassen - zumindest war das nach der jüngsten Saharastaubattacke bei meinem (zufällig) frisch eingewachsten Auto so.
Zitat:
@Stephan35 schrieb am 15. April 2022 um 21:27:31 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten meinen Wagen vom Händler geholt und vorher noch eine Nanoversiegelung beauftragt...und GUT bezahlt !!!
Nach dem ersten Regen habe ich mich schon gewundert: Wassertropfen und Laufrinnen wie bei dem Wagen meiner Frau ( auch schwarz...der Wagen ;-) ).
Jetzt, nach dem Saharastaubregen sah mein Auto grottig aus, wie in den angehängten Bildern zu sehen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist das normal trotz Nanoversiegelung oder habe ich > 400 € für NICHTS bezahlt???
Vielen Dank
Ist eben der nachteil wenn alles schön perlt.
Genauso holt man sich dadurch später auch noch mehr kleine kratzer wenn diese konzentrierten Dreckklumpen durch den fahrtwind übers komplette auto sausen. Oder eben dank luftverwirbelungen eben auch noch bei 100km/h an ort und stelle bleiben. Wärend bei einem nicht gewachsten auto mit durchgehendem wasserfilm alles direkt weg gespült wird.
Je nach lack und wetter sieht ein nicht gewaxtes auto besser aus als ein vermeintlich gepflegtes.
An mein weißes auto kommt jedenfalls nichts mehr was groß einen perl effekt verursacht. Eine gleichmäßige Dreckschicht fällt jedenfalls weniger auf als dieses konzentrierte Marienkäfermuster.
Den Effekt hat man auch beim waxen mit dem 5€ produkt aus dem baumarkt. Vorteil ... Es hält nicht lange an wie deine 400€ versiegelung ??
Oha.. @rand.tariq vermutlich ist dein Fahrzeug dann eines der ungepflegten Sorte, die ich weder für Geld noch für gute Worte kaufen würde.
Fährst du deine Autos immer ab oder gehen die in den Wiederverkauf?
Ich halte diesen ganzen Nano-Kram für mehrere hundert oder tausend Euro für Blödsinn. Das schützt auch nicht besser als wenn man alle paar Monate mal selber ein gutes Wachs, eine Versiegelung oder auch eine gute Sprühversiegelung aufträgt.