ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Napoleonhut rep.-Blech paßt nicht

Napoleonhut rep.-Blech paßt nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. August 2011 um 17:44

Hallo Käfergemeinde,

Ich heiße Olaf und bin angefangen den Käfer von meiner Schwester zu restaurieren.

Er ist Bj.66 und stand die letzten 20 jahre bei meiner Schwester in der Garage.

Ich mußte das Häuschen mit der Flex von der Bedenplatte befreien, da es damals zusammengeschweißt wurde.

Beide Bodenplatten sind jetzt schon raus, sowie der alte Napoleonhut und das Rahmenkopfunterblech.

Nun wollte ich den neuen Napoleonhut anschweißen und siehe da er paßt nicht.

Seitlich links und rechts zwischen dem Rahmentunnel hat er 8mm luft und nach unten zur Rahmentunnelkante auch.

Wer hat diese Problem auch gehabt und wie habt ihr es behoben ???

Vorab danke für eure Antworten

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
11 Antworten

schlecht sitzende Reparaturbleche sind ein generelles Problem, wo hastn den Napoleonhut her? so wies aussieht musst du ihn nach unten Biegen, damit die Rundungen ansitzen. Ich hatte das gleiche Problem mit den Bodenplatten und den Heizkanälen meines 66ers, isn Drama mit dem Blechzeug. Versuche mal den Napoleonhut so hinzubekommen das er sitzt, ich würe ihn erstmal von unten an die Karosserie schrauben um mal zu sehen wie er dort passt, dann im angeschraubten Zustand die Karosse auf den Rahmen setzen... dann hast du auch n Maß, hinterher solls ja passen. Verschraube die Karosserie vorn an der Vorderachse und Hinten an den Trägern im Radhaus, dann hast auch den ungefährenen Sitz. Ich machs zur Zeit auch bei jedem Blech wo ich einsetz, denn einmal verbockt kannst wieder von vorne anfangen...

am 28. August 2011 um 18:36

Der Napoleonhut ist ein Tiefziehteil. Oft ist an der oberen Stelle, wo der Napoleonhut auf den Rahmentunnel aufgesetzt wird noch zu viel Material oder falsch umgebördelt.

Mit Biegen allein wirst Du die fehlenden 1-2cm wahrscheinlich nicht hinbringen sondern musst dort oben Material weiter umbördeln und/oder wegnehmen.

LG

Christian

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:45

an die Karosserie schrauben geht leider nicht.

Da ist nichts mehr zum schrauben.

Ich muß die unteren 15 cm vom Häuschen erneuern.

Ich habe schon versucht es mit der Hand zu biegen, aber damit wären ja die 8mm zur Tunnelkante noch nicht weg.

Das Blech habe ich von OK Produkt und ist son Brasilien teil.

Gruß

Olaf

am 28. August 2011 um 20:01

Hallo Olaf,

dass die Repro Teile nie genau passen, wissen wir alle.

Du solltest m.E. oben aus dem Napoleonhut soviel Material Herausnehmen oder Umbördeln damit der Napoleonhut mit seiner Unterkante wieder auf das Niveau der ehemaligen Bodenbleche kommt.

Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, was ausser der Rahmentunnelunterkante noch als Anhaltspunkt für einen 'richtigen' Wiedereinbau noch vorhanden ist, vermutlich nichts.

Das Problem dürfte sein, dass man den Napoleonhut nicht mehr ganz ohne Verwindung der späteren Bodengruppe einbauen/einschweissen kann. Solange noch die Hinterachse als Anhaltspunkt vorhanden ist, sollte man das alles auf einer möglichst ebenen/planen Fläche zusammenbauen, damit man wenigstens den Boden der Fläche als 'einheitliche' Messeferenz hat.

Sch... Arbeit - trotzdem viel Erfolg

LG

Christian

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:46

Na toll und ich dacht es würde einfach werden.

Aber gibt es den Napoleonhut nicht auch als besseres rep-Blech welches in Deutschland hergestellt wird.

Habe im Shop aus Wuppertal mal gelesen das die den selber nachfertigen.

ich habe den jetzigen mal so unter das Häuschen gehalten,

es sieht dann ganz gut aus.

Wenn ich jetzt diesen neu umbördeln würde, paßt er ja nicht mehr unter das Häuschen,

auch die Bodengruppe paßt dann ja nicht mehr.

Wo bezieht ihr eure Napoleonhüte her ??

Passen die Besser??

Hat jemand schon bei der Firma aus Wuppertal gekauft??

Gruß

Olaf

Ja, ich hab den vom VW-Teile-Vertrieb aus Wuppertal. Sooo toll passt der jetzt auch nicht aber es geht.. Auf jedenfall besser als deiner :D

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur100

an die Karosserie schrauben geht leider nicht.

Da ist nichts mehr zum schrauben.

......

Dann besorg dir wenigstens das Spritzwandblech, wenn du es sowieso brauchst.

Ich befürchte, das ohne das Gegenpassstück, der Napoleonhut sich nicht ohne Verzug einpassen lässt.

Das es so leicht ist, wie mit Lego, kann man nicht erwarten.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Lehre bauen. Flacher-ebener Boden schön + gut. Aber wenn du beim Napoleonhut Schweißverzug rein kriegst, oder ihn beim Anpassen krumm ziehst, setzt sich der Fehler bei allen weiteren Arbeiten fort.

Sicherlich kann man etwas bei den weiteren BG-Arbeiten ausgleichen + wenn man das Häuschen macht auch.

Die Probleme mag ich mir aber nicht vorstellen.

Die Gefahr, das man ein "Alice-im-Wunderland-Häuschen" bekommt ist groß.

Uwe

PS: Bisher entsprachen die meisten Wuppertaler-Teile meinen Ansprüchen. Ohne Anpassungen ging es aber bei keinem Blech! Bei anderen der bekannten Anbietern waren die Blechteile noch schlimmer. Schmidt-Lorenz soll sehr gute Teile haben. Aus Kostengründen habe ich mit diesen Teilen noch keine Erfahrung.

Das Problem ist das du kein Maß mehr hast, ich hätte die Bodenplatten drin gelassen, dann den Napoleonhut ersetzt und danach die Bodenplatten rausgetrennt, dann hättest du noch n Anschlag gehabt um das Neuteil einzupassen. Ich würds jetzt so machen wie vorgeschlagen: Spritzwandblech besorgen, einpassen und danach den Napoleonhut ersetzen, alles andere wäre mir zu gefährlich. Noch besser: Schraub den Hut ans neue Spriztwandblech, mach die Karosse auf den Unterboden so dasses passt und setz vor dem verschweissen die neuen Bodenbleche ein, verschraub diese vor dem schweissen aber probehalber mit dem Heizkanal. Heisst aber net das alles passen muss, meine original-vw repro bleche passten auf einer seite wunderbar, auf einer seite muss ich die löcher nacharbeiten, kann aber auch sein das nach dem einbau des neuen Heizkanals wieder das LOchbild pass...wer weiss das schon :-(

Themenstarteram 29. August 2011 um 15:44

das ich hier nicht mit Lego spiele weiß ich selber. Habe schließlich schon vor 4 jahren einen Ascona-A Voyage restauriert und eine Limo in Arbeit. Wo ich auch viel mit rep-Blechen arbeite.

Aber sooo schlechte Qaulität habe ich noch nie für meine opel´s gesehen. Wobei ich bei den meisten blechen auch kleinere anpassungen machen mußte.

Zurück zum Thema,

Ich habe den alten Hut oben auf dem Tunnel an festen punkten ausgemessen.

So habe ich wenigsten dort das maß, an der tunnelkante kann ich jetzt noch sehen wo der alte Hut gesessen hat.

Aber ich werde mir dann wohl doch erst die Stirnwand bestellen und dann den Hut einpassen.

Danke für eure antworten

Gruß

Olaf

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:08

So, habe es geschafft.

Ich habe mir einen neuen Napoleonhut bei einer anderen Firma bestellt und auch gleich die Spritzwand.

Dieser neuer Hut passte fast auf anhieb, obwohl er von der selben Firma gefertigt worden ist.

Mal sehen, ob ich den alten zurück schicken kann.

Auf jedenfall ist der Hut schon mal verschweißt, sowie die hinteren Querstreben.

Morgen werde ich dann mal die Bodenplatten einschweißen.

Gruß

Olaf

Ach ja, Bilder kommen noch !!!

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur100

Mal sehen, ob ich den alten zurück schicken kann.

Wenn ja, dann wäre es lustig, wenn Du ihn vorher eindeutig kennzeichnen könntest. Der alte Hut erlebt dann ja irgendwann bei einem anderen Napoleon sein Waterloo, da kann man drauf wetten....

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen