- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Nappa Leder elfenbeinweiß oder Nappa Mokka?
Nappa Leder elfenbeinweiß oder Nappa Mokka?
eHallo zusammen,
stehe vor der Bestellung meines nächsten 5ers.
Ich möchte diesmal gerne Nappa Leder auf Komfortsitzen.
Kann mich grad nicht entscheiden, ob elfenbeinweiß oder mokka.
Hat jemand Bilder von diesen Farben? Das wäre prima :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
... welche Elemente sollen denn bei Dakota Kunstleder sein?
Türinnenverkleidung, Türzuhziehgriff (Beifahrertüren, vorne u. hinten), Türarmauflage (Bild 1)
Die Mittelarmlehne wird sowohl bei Dakota, als auch bei Nappa mit Lederbezug beschrieben (was mir aber in Garching bei der M GmbH als Kunstleder deklariert wurde. Deshalb Echtleder auf der Mittel-Konsole "ohne Gewähr".
Wenn Du diese Naht (siehe Pfeile) in der Tür-Innenvergleidung hast (Bild 2), ist es Kunstleder. Bei der Echt-Lederausführungm bei "erweiterte Lederausstattung", ist dort keine Naht, sondern ein durchgehendes Stück Echtleder.
Die meisten BMW Fahrer wissen das nicht, weil es kein Verkäufer aus Preispolitischen Gründen so genau erklären soll u. weil man den Unterschied fast gar nicht merkt. Und das ist auch der Grund, genauso wie bei Mercedes, speziell an den Stellen Lederimitat einzusetzen, wo es nicht unbeding notwendig ist oder haptisch auffallen würde.
Mocca ist deutlich unempfindlicher als Elfenbein u. auch deshalb recht beliebt, als Alternative zu einfachem schwarz oder anderen dunklen Lederfarben. (Bild 3)
Elfenbein gibt dafür einen freundlichen hellen Innenraum u. auch einen kräftigen Kontrast zu dunklen Außenfarben, muss aber viel öfter auf dem Fahrersitz gereinigt u. gepflegt werden, speziell bei dunklen Jeans.
Noch ein Hinweis zu Nappa Leder Elfenbein u. Mocca:
Bei Dakota Leder stimmt die Narbung ganz genau mit der Oberflächen-Narbung der Interieur Kunststoffe überein.
Beim Nappaleder Elfenbein u. Mocca, ist die Narbung viel glatter u. deshalb abweichend zu den Kunststoffoberflächen im Innenraum. Aber wiederum mit der glatten Narbung des Nappa Leders für den oberen Instrumenträger übereinstimmend.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Sorry, ich habe leider keine Bilder, aber ich stand vor der gleichen oder sagen wir zumindest ähnlichen Entscheidung. Mir hat im Autohaus das Mokka recht gut gefallen, das Elfenbeinweiss in Nappa ist doch extrem (farb)empfindlich, sieht aber optisch für mich noch mal deutlich edler aus als ein dunkler Lederton. Ich bin dann als Kompromiss auf Dakota oyster gegangen, weil es "etwas" robuster ist
Hier Beispiele Elfenbeinweiss
Hier Beispiel Voll-Leder Dakota Sattelbraun mit Alcantara Elfenbeinweiss.
Also kannst von beiden haben: Leder Mokka in kombination mit Leder Elfenbeinweiss oder/mit selbst Alcantara Elfenbeinweiss passend dazu
Keine grenzen sind gesetzt!
Zitat:
Sorry, ich habe leider keine Bilder, aber ich stand vor der gleichen oder sagen wir zumindest ähnlichen Entscheidung. Mir hat im Autohaus das Mokka recht gut gefallen, das Elfenbeinweiss in Nappa ist doch extrem (farb)empfindlich, sieht aber optisch für mich noch mal deutlich edler aus als ein dunkler Lederton. Ich bin dann als Kompromiss auf Dakota oyster gegangen, weil es "etwas" robuster ist
Du weisst hoffentlich das Dakota Leder Ab Werk teils Leder, teils Kunstleder ist.
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Du weisst hoffentlich das Dakota Leder Ab Werk teils Leder, teils Kunstleder ist.
nein, wo steht das? welche Elemente sollen denn bei Dakota Kunstleder sein?
Zitat:
Türinnenverkleidung, Türzuhziehgriff (Beifahrertüren, vorne u. hinten), Türarmauflage (Bild 1)
Die Mittelarmlehne wird sowohl bei Dakota, als auch bei Nappa mit Lederbezug beschrieben (was mir aber in Garching bei der M GmbH als Kunstleder deklariert wurde. Deshalb Echtleder auf der Mittel-Konsole "ohne Gewähr".
Wenn Du diese Naht (siehe Pfeile) in der Tür-Innenvergleidung hast (Bild 2), ist es Kunstleder. Bei der Echt-Lederausführungm bei "erweiterte Lederausstattung", ist dort keine Naht, sondern ein durchgehendes Stück Echtleder.
Die meisten BMW Fahrer wissen das nicht, weil es kein Verkäufer aus Preispolitischen Gründen so genau erklären soll u. weil man den Unterschied fast gar nicht merkt. Und das ist auch der Grund, genauso wie bei Mercedes, speziell an den Stellen Lederimitat einzusetzen, wo es nicht unbeding notwendig ist oder haptisch auffallen würde.
Mocca ist deutlich unempfindlicher als Elfenbein u. auch deshalb recht beliebt, als Alternative zu einfachem schwarz oder anderen dunklen Lederfarben. (Bild 3)
Elfenbein gibt dafür einen freundlichen hellen Innenraum u. auch einen kräftigen Kontrast zu dunklen Außenfarben, muss aber viel öfter auf dem Fahrersitz gereinigt u. gepflegt werden, speziell bei dunklen Jeans.
Noch ein Hinweis zu Nappa Leder Elfenbein u. Mocca:
Bei Dakota Leder stimmt die Narbung ganz genau mit der Oberflächen-Narbung der Interieur Kunststoffe überein.
Beim Nappaleder Elfenbein u. Mocca, ist die Narbung viel glatter u. deshalb abweichend zu den Kunststoffoberflächen im Innenraum. Aber wiederum mit der glatten Narbung des Nappa Leders für den oberen Instrumenträger übereinstimmend.
super, danke dir für die ausführliche Erklärung!
Ich finde ja schon bei der Lederqualität ist der Unterschied zwischen Nappa und Dakota deutlich spürbar, eben wegen der angesprochenen feineren Narbung, was mir bei Mercedes nie aufgefallen ist, da die Narbung annähernd gleich ist.
Dass Mittelarmlehne und Türverkleidung in Kunstleder sind, ist eigentlich verschmerzbar, allein das Verheimlichen dieses Fakts stimmt ein wenig nachdenklich
So wie ich Dich verstehe braucht man aber nicht nur "Exklusivleder Nappa" sondern auch Lederausstattung mit erweiterten Umfängen, um diese Bereiche auch in Leder zu haben? Das heisst bei alleiniger Wahl von Nappa hat man dann unterschiedliche Ledernarbung zwischen Sitz und Türverkleidung bzw Armauflage? Klingt eher unwahrscheinlich oder?
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Mittelarmlehne, Türinnenverkleidung, Türzuhziehgriff, Türarmauflage (Bild 1)
was ist der Unterschied zwischen der damaligen Bezeichnung "Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen" und dem aktuellen Nappa Leder im Hinblick auf die Belederung ?
Thx
Zitat:
So wie ich Dich verstehe braucht man aber nicht nur "Exklusivleder Nappa" sondern auch Lederausstattung mit erweiterten Umfängen, um diese Bereiche auch in Leder zu haben?
Richtig.
Zitat:
Das heisst bei alleiniger Wahl von Nappa hat man dann unterschiedliche Ledernarbung zwischen Sitz und Türverkleidung bzw Armauflage?
Am besten, Du schaust es Dir einmal selber live beim BMW Händler an.
Unabhängig von der Farbe, kannst mal auf die unterschiedliche Narbung zwischen Instrumenträger Kunststoffoberfläche, Türinnenverkleidung u. Sitzoberfläche anschauen. Entweder störst Du dich dann anschließend genauso, wie ich an diesem Detail oder Du vernachlässigst es, weil Dir der Unterschied nicht schlimm erscheint. Im zweiten Fall wird die Wahl viel einfacher u. auch deutlich preiswerter.
danke auf jeden Fall schon mal für die Infos
Zitat:
Original geschrieben von stockahead
was ist der Unterschied zwischen der damaligen Bezeichnung "Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen" und dem aktuellen Nappa Leder im Hinblick auf die Belederung ?
Zusätzlich zu den Sitzauflagen bei Exklusivleder Nappa mit Exklusivnaht,
sind bei "Erweiterte Lederausstattung/Umfänge" auch die hinten Kopfstützen, Sitzlehnenrückwand der Vordersitze, Einsätze in Türverkleidungen, Mittelkonsole, Armauflage und Instrumententafel Unterteil in Leder.
Danke.
Schade dass es Nappa mit erw. Umfängen nicht mehr gibt. Nur das BMW Indi Merino Leder bietet das an. Mit 337 ist es ja ein Schnäppchen! (Ironien)
gem. Preisliste, umfasst das Leder Nappa:
Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen sowie
Kopfstützen Vordersitze und Fondsitze
Zitat:
super, danke dir für die ausführliche Erklärung!
Ich finde ja schon bei der Lederqualität ist der Unterschied zwischen Nappa und Dakota deutlich spürbar, eben wegen der angesprochenen feineren Narbung, was mir bei Mercedes nie aufgefallen ist, da die Narbung annähernd gleich ist.
Dass Mittelarmlehne und Türverkleidung in Kunstleder sind, ist eigentlich verschmerzbar, allein das Verheimlichen dieses Fakts stimmt ein wenig nachdenklich
So wie ich Dich verstehe braucht man aber nicht nur "Exklusivleder Nappa" sondern auch Lederausstattung mit erweiterten Umfängen, um diese Bereiche auch in Leder zu haben? Das heisst bei alleiniger Wahl von Nappa hat man dann unterschiedliche Ledernarbung zwischen Sitz und Türverkleidung bzw Armauflage? Klingt eher unwahrscheinlich oder?
Aber auch die Kopfstuetze ist aus Kunstleder
Nur bei BMW Niederlande-Europe wird kein Kunstleder verarbeitet!
Dazu kann man die Rueckseite der Vordersitze (Kunstschalen/hart Kunststoff inkl weichmacher) auch beledern lassen. Die Sitze sollten ja ganz beledert sein.
Zitat:
Es ist zwar schon schlimm genug, aber laut BMW sind eigentlich "nur" die Fond Kopfstützen aus Kunstlederbezug.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Es ist zwar schon schlimm genug, aber laut BMW sind eigentlich "nur" die Fond Kopfstützen aus Kunstlederbezug.
Schlimm ist es, man ordert Ab Werk ein Dakota Lederpaket und nur ein ganz kleines Teil ist auch richtig Leder.
Ein Premiumhersteller unwuerdig.
Uebrigens kan man mit Voll-Leder Dakota oder Nappa/Merino eine Erweiterte Innenausstattung durchfuehren lassen. Wie ja auch die Bilder zeigen.
Hier sieht man auch ganz gut was ich meine (Bild 2): Voll-Leder Dakota mit auf der Rueckseite die schwarzen Kunststoffschalen. Schoen waere dies auch mit Sattelbraun zu polstern.