ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nase im Stecker abgebrochen - Luftfilterwechsel 1,6 FSI

Nase im Stecker abgebrochen - Luftfilterwechsel 1,6 FSI

VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:47

Hallo Leute, leider ist mir ein Missgeschick passiert. Bei der Demontage der Motorabdeckung muss man u.a. einen Stecker rausziehen, der im Inneren eine Nase hat, die sich mit dem Aufsteckpunkt verhakt. Beim Lösen des Steckers ist wohl ein Teil der Nase abgebrochen. Das ist mit erst aufgefallen, als ich die Motorabdeckung wieder montieren wollte. Der Stecker rutscht immer wieder von seinem Aufsatzpunkt runter. Siehe Foto.

 

Fragen:

1. wofür ist der Stecker?

2. was passiert, wenn der Stecker während der Fahrt seinen Kontakt verliert?

3. was kostet so ein Stecker?

4. muss beim Montieren eines neuen Steckers auch das daran hängende Kabel mit gewechselt werden?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Festkleben - Kabelbinder

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:31

Gibt es denn hier keine Schrauber, die etwas zur Beantwortung beitragen können?

Ooch Menno,

 

Zitat:

Fragen:

1. wofür ist der Stecker?

Nicht mal den Motortype angegeben und dann nach Details fragen. Ich weiß es aber eh nicht, da beim TDI, zur Demontage der oberen Geräuschdämpfung, kein Stecker gelöst werden muss.

 

Zitat:

2. was passiert, wenn der Stecker während der Fahrt seinen Kontakt verliert?

Der Motor könnte absterben, in Notlauf gehen oder auch einfach gar nix passieren. Ohne die Funktion zu kennen, wird das nix.

Zitat:

3. was kostet so ein Stecker?

Kann man beim :) erfragen, Wahrscheinlich unter 10 €.

Mit der Teilenummer kann man das hier selbst ergründen:

https://www.nininet.de/preise/index.php

 

Zitat:

4. muss beim Montieren eines neuen Steckers auch das daran hängende Kabel mit gewechselt werden?

Nein, muss man nicht!

Ob es dir aber gelingt, die Steckkontakte aus dem alten Steckergehäuse zu entfernen, steht auf einem anderen Blatt. Da brauchst du Auspinwerkzeug.

Kabelbinder drum, fertig.

Der Stecker, vom LMM, an meinem TDI, sieht viel schlimmer aus und hält ohne Kabelbinder. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 9:48

Danke, für Deine Bemühung, mir zu antworten. Motortyp steht im Titel. Es gab nur einen 1,6 FSI im 5er Golf.

 

Kabelbinder ist nicht so mein Ding. Kann jemand fachlich helfen?

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 28. Dezember 2019 um 10:48:25 Uhr:

Danke, für Deine Bemühung, mir zu antworten. Motortyp steht im Titel. Es gab nur einen 1,6 FSI im 5er Golf.

Kabelbinder ist nicht so mein Ding. Kann jemand fachlich helfen?

Wie, dann gab es den 2.0 150PS FSI also gar nicht?

Und wenn man es fachlich 100% richtig machen will muss man den Stecker eben neu machen.

Gruß

v6losi

Zitat:

Motortyp steht im Titel. Es gab nur einen 1,6 FSI im 5er Golf.

Woher stammt diese Gewißheit? Selbst Wikipedia kennt bei gleichem Hubraum drei unterschiedliche Motorkennbuchstaben: BAG, BLF, und BLP; u.a. zu finden auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 28. Dezember 2019 um 10:48:25 Uhr:

Danke, für Deine Bemühung, mir zu antworten. Motortyp steht im Titel. Es gab nur einen 1,6 FSI im 5er Golf.

Kabelbinder ist nicht so mein Ding. Kann jemand fachlich helfen?

Ja - Praktisch jede VW Werkstatt. :)

Handelt sich offenbar um den Stecker des Ansaugluft-Temperatursensors und die Teilenummer findet sich auf dem Steckergehäuse.

https://www.golfv.de/thread/139646-steckerverriegelung-abgebrochen/

Der :) freut sich sicher über deinen Besuch und die Möglichkeit helfen zu können.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 28. Dezember 2019 um 10:48:25 Uhr:

Danke, für Deine Bemühung, mir zu antworten. Motortyp steht im Titel. Es gab nur einen 1,6 FSI im 5er Golf.

Kabelbinder ist nicht so mein Ding. Kann jemand fachlich helfen?

2.0 FSI gibt es auch.

https://www.autoscout24.de/.../...9799-f198-dd72-e053-e250040a67c4?...

Kabelbinder ist nicht dein Ding?

Fachlich helfen? Fahr zu VW und lass das da machen. Eine der viel Ahnung hat, hat schön geschrieben.

am 28. Dezember 2019 um 19:29

Steckergehäuse ersetzen bzw. ersetzen lassen.

Wobei die Tipps mit dem Kabelbinder für die alte Möhre fachlich auch in Ordnung gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nase im Stecker abgebrochen - Luftfilterwechsel 1,6 FSI