- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Nasenbär BJ93 2.0 85kw Bremsen Umbau?
Nasenbär BJ93 2.0 85kw Bremsen Umbau?
Hallo Liebe Community
ich habe letztes Jahr übers Forum hier einen Komplettsatz Bremssättel von papa für meinen schwarzen gekauft.
leider hat sich nach dem sandstrahlen und lackieren herausgestellt das die vorderen Sättel trotz checken aller Daten eben nicht für den 2.0 (85kw)sondern für den 2.0 16V (100kw?) sind.
Dir dinger sind ein wenig grösser(löcher zum rahmen passen aber), Ich brauche also grössere schreiben und klötze.
So weit so gut, alle teile waren in der werkstatt und schon montiert da stellte sich heraus das die bremsschläuche vom 2.0 nicht an diese Sattel passen. EDIT: Schläuche die an die Sättel passten, passten dann aber nicht an die Bremsleitung!
Fragen: ( habe das schon den papa(nils) gefragt aber nach dem er mir 200 steine für die teile abgeluchst hat war sein interesse erschöpft
0. Ist das legal die grösseren bremsen zu montieren?
1. Gibt es passende Bremsschläuche und wo bekomme ich die (oder adapter?)
2. Die grösseren sattel passen in meine 16" alufelgen, aber werden sie auch in die standard 14" Stahl winterreifenfelgen passen?
Noch eine frage zum ABS: bei mir leuchtet es dauerhaft, hat mein model auch schon eine Fehlerauslesefunktion und wenn ja wie mache ich das?
danke für schnelle antworten, da ich das ganze lange vor mir hergeschoben habe und meine bremsen neu gemacht werden müssen
gruss
dirk
Ähnliche Themen
32 Antworten
Noch ne frage zum Namen: ist Facelift überhaupt der ohne kühlergrill oder ist das der nasenbär
Ohne Kühlergrill ist der Nasenbär...
Mit Kühlergrill ist der Face...
du hast einen Nasenbär
mal etwas genauer
welche Bremssättel hast du gekauft von welchem 16v also 9a 2l16v 4loch nasenbär oder facelift abf 2l16v 288 Scheibe 5 loch
beim 1v 9a wären auch die 256 scheiben verbaut nur beim Vr6 und G60 waren 280iger 4 loch
288 passen definitiv nicht in nicht in 14zoll stahlfelgen und ebenfalls denke ich du hast 4 loch felgen die darfst du dann auch wechseln ebenso achsschenkel etc 5 loch bremsscheiben passt halt nicht auf 4 loch Naben sollte selbsterklärend sein
bei 280 iger wird es auch sehr eng dürfte nicht passen und haben kerine freigabe für 14zoll wenn mich mein inneres auge nicht betrügt
poste mal die teilenummer des sattels
VW
732
54
DE
sind eingestanzt, den rest (kleine vierstellige stanzung) kann ich nicht lesen weil farbe beim lackieren reingelaufen ist
die jungens von der werkstatt hatten passende Scheiben mit 4loch
von welchem model die sättel genau sind weis ich nicht da ich sie wie gesagt von papa2008 als passend für meinen gekauft habe, nur passen sie eben nicht
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
du hast einen Nasenbär
mal etwas genauer
welche Bremssättel hast du gekauft von welchem 16v also 9a 2l16v 4loch nasenbär oder facelift abf 2l16v 288 Scheibe 5 loch´
288 passen definitiv nicht in nicht in 14zoll stahlfelgen und ebenfalls denke ich du hast 4 loch felgen die darfst du dann auch wechseln ebenso achsschenkel etc 5 loch passt nicht auf 4 loch
bei 280 iger wird es auch sehr eng
poste mal die teilenummer des sattels
girling 54
du brauchst andere sattelhalter und scheiben 280 mm das wäre vom VR6 und noch auch im afn verbaut nicht im 9a
der hat innebelüftete scheiben mit 256x20 genau wie der 2e
aber um genau zu sagen brauchen wir die teilenummer die vielstellige zahl
klar im vorteil wer lesen kann du hast also schon die VR6 bremsen mit 280 iger scheiben verbaut
klar gibt es dafür bremsschläuce die passen
ja es ist legal wenn du sie eintragen lässt
nein sie passen nicht in 14 zoll winterräder
wenn sie wie der verkäufer sagt vom 16v 9a sind stünde da als teile nummer
Brake Disc
front 256X20MM-4/100 /
357615123AX links Bremssattel
357615124AX rechts Bremssattel
steht da
Brake Disc
front 280X22MM-5/100 /
1 357615123B
brake caliper housing
left /
(1) 357615123BX
brake caliper housing
left /
(1) 357615124B
brake caliper housing
right /
(1) 357615124BX
brake caliper housing
right /
ist sie vom VR6 die musst du eintragen
welchen durchmesser haben deine scheiben ??
steht da 3A0615123 links und 3A0615124 rechts dann sind sie vom 2l16V und Vr6 facelift
und du müsstest 288 scheiben haben die dürfen nicht mit 280iger und schon garnicht mit 256 gefahren werden was aber auch nicht geht
Zitat:
girling 54
du brauchst andere sattelhalter und scheiben 280 mm das wäre vom VR6 und noch auch im afn verbaut nicht im 9a
was ist ein Sattelhalter? EDIT OK, verstanden das ist der teil des bremssattels der ans chassis geht
am sattel <-- sattelhalter sind 2 montagelöcher die passen an mein chassis
Zitat:
der hat innebelüftete scheiben mit 256x20 genau wie der 2e
256 wäre zu klein ( für die neuen , meine haben 256)
Zitat:
aber um genau zu sagen brauchen wir die teilenummer die vielstellige zahl
3306 (oder 3300?) ( auf dem sattelteil das den kolben hat)
und 4094 ( auf dem gegenstück <--- sattelhalter)
Zitat:
klar im vorteil wer lesen kann du hast also schon die VR6 bremsen mit 280 iger scheiben verbaut
klar gibt es dafür bremsschläuce die passen
Ja aber welche ? wenn ich in einen Teileladen gehe und das problem schildere winken immer alle ab !
Zitat:
ja es ist legal wenn du sie eintragen lässt
nein sie passen nicht in 14 zoll winterräder
wenn sie wie der verkäufer sagt vom 16v 9a sind stünde da als teile nummer
Hat der verkäufer nicht gesagt , ist meine vermutung
Zitat:
Brake Disc
front 256X20MM-4/100 /
357615123AX links Bremssattel
357615124AX rechts Bremssattel
steht da
Brake Disc
front 280X22MM-5/100 /
1 357615123B
brake caliper housing
left /
(1) 357615123BX
brake caliper housing
left /
(1) 357615124B
brake caliper housing
right /
(1) 357615124BX
brake caliper housing
right /
ist sie vom VR6 die musst du eintragen
welchen durchmesser haben deine scheiben ??
steht da 3A0615123 links und 3A0615124 rechts dann sind sie vom 2l16V und Vr6 facelift
und du müsstest 288 scheiben haben die dürfen nicht mit 280iger und schon garnicht mit 256 gefahren werden was aber auch nicht geht
Alle diese nummern finde ich nicht auf den bremssatteln
teilenummer steht auch nicht auf dem sattel
gib mal in google Girling 54 ein da findest du sämtliche variationen
zu den bremsscläucen sind bei facelift und nasenbär immer M10x1 anschlüsse
teilenummer kannst du dir hier raussuchen
www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/54/
mit anmeldung bekommst du auch noch die explosionszeichnungen
achtung vagcat anmelde daten wandern bei den meißten in den Spamfilter
sag mal bei dir steht nicht zufälligerweise ate girling oder lucas steht da ate irgendwo mit drauf dann wäre es ein facelift sattel. auf der seite steht auch ne nummer und darüber buchstaben die ist entscheident
lade gleich mal die bilder von g60 sattel girling 54 und die ate sättel hoch und auch deinen
schaue gerade mal nch deinen nummern
sattelträger ist das teil vomit der sattel an den achsschenkel montiert wird der muss auch passen
Zitat:
teilenummer steht auch nicht auf dem sattel
gib mal in google Girling 54 ein da findest du sämtliche variationen
zu den bremsscläucen sind bei facelift und nasenbär immer M10x1 anschlüsse
teilenummer kannst du dir hier raussuchen
www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/54/
mit anmeldung bekommst du auch noch die explosionszeichnungen
achtung vagcat anmelde daten wandern bei den meißten in den Spamfilter
sag mal bei dir steht nicht zufälligerweise ate irgendwo mit drauf dann wäre es ein facelift sattel
lade gleich mal die bilder von g60 sattel girling 54 und die ate sättel hoch und auch deinen
schaue gerade mal nch deinen nummern
sattelträger ist das teil vomit der sattel an den achsschenkel montiert wird der muss auch passen
JA da steht Ate in geschwungener schrift
dann ist der sattel vom facelift das geht so schon mal garnicht
wusste garnicht das mann den an den Sattelträger vom 2l schrauben kann
bin mir nicht ganz sicher könnte sogar auch vom Golf 4 sein
Zitat:
dann ist der sattel vom facelift das geht so schon mal garnicht
wusste garnicht das mann den an den Sattelträger vom 2l schrauben kann
ok, jetzt noch mal langsam, satteltrager von meinem 2e passt nicht sondern ich habe komplett sattel und sattelträger "neu", der sattelträger lässt sich aber aufgrund der gleichen montagelöcher an den 2e montieren.
ich habe immer nur sattel geschrieben weil ich dachte das beide teile zusammen sattel heissen
teilenummer sattel wie oben geschrieben 3306 oder 0
teilenummer satteltraeger 4094
hmmm, also geht das alles nicht?
sollte ich versuchen die 2 lackierten sättel/halter hier zu verkaufen und das projekt vergessen?
also
wir fassen zusammen beschriftung
vw 732 54 de
und ate 54 dann noch 3006 und 4094 auf dem anderen
du sagtest die werkstatt hätte die richtigen scheiben sind diese montiert und spielt das system bis auf bremsschläuche ?
ansonsten das beste kauf dir einfach die richtigen sättel für dein fahrzeug und zwar nach teilenummer bei einer seriösen quelle
das wäre ein g60 sattel http://www.ebay.de/.../130897539863?...
das ein 256 iger
http://www.ebay.de/.../160919429204?...
Zitat:
wir fassen zusammen beschriftung
vw 732 54 de
und ate 54 dann noch 3006 und 4094 auf dem anderen
du sagtest die werkstatt hätte die richtigen scheiben sind diese montiert und spielt das system bis auf bremsschläuche ?
ansonsten das beste kauf dir einfach die richtigen sättel für dein fahrzeug und zwar nach teilenummer bei einer seriösen quelle
naja ich habe ja noch die original sättel, nur sind die nicht lackiert, die idee damal war, neue kaufen, weil die alten sich nicht entlüften liessen( schauben angegammelt nach aussage der werkstatt) also habe ich kompletten satz vorne hinten gebraucht für 200 steine gekauft, alles gestrahlt und lackiert.
ausserdem konnte ich das auto auch nicht aufgebockt an der starasse stehen lassen, lol.
beim einbau in der werkstatt hatten die jungens dann schwierigkeiten vorn, hinten passten die lackierten.
wie sich dann rausstellte waren auch nur die entlüftungsschraugen hinten fest so das ich jetzt teillackiert rumfahre
da jetzt alle schreiben und beläge fällig sind hatte ich überlegt auf das grosse system umzustellen, aber ich bin zu wenig schrauber.
naja also werde ich wohl die beiden vorderen versuchen wieder zu verkaufen.
kann man sowas kaufen oder ist das "zu billig": http://www.ebay.de/.../130596957081?... ???