1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär BJ93 2.0 85kw Bremsen Umbau?

Nasenbär BJ93 2.0 85kw Bremsen Umbau?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:18

Hallo Liebe Community

ich habe letztes Jahr übers Forum hier einen Komplettsatz Bremssättel von papa für meinen schwarzen gekauft.

leider hat sich nach dem sandstrahlen und lackieren herausgestellt das die vorderen Sättel trotz checken aller Daten eben nicht für den 2.0 (85kw)sondern für den 2.0 16V (100kw?) sind.

Dir dinger sind ein wenig grösser(löcher zum rahmen passen aber), Ich brauche also grössere schreiben und klötze.

So weit so gut, alle teile waren in der werkstatt und schon montiert da stellte sich heraus das die bremsschläuche vom 2.0 nicht an diese Sattel passen. EDIT: Schläuche die an die Sättel passten, passten dann aber nicht an die Bremsleitung!

Fragen: ( habe das schon den papa(nils) gefragt aber nach dem er mir 200 steine für die teile abgeluchst hat war sein interesse erschöpft :(

0. Ist das legal die grösseren bremsen zu montieren?

1. Gibt es passende Bremsschläuche und wo bekomme ich die (oder adapter?)

2. Die grösseren sattel passen in meine 16" alufelgen, aber werden sie auch in die standard 14" Stahl winterreifenfelgen passen?

Noch eine frage zum ABS: bei mir leuchtet es dauerhaft, hat mein model auch schon eine Fehlerauslesefunktion und wenn ja wie mache ich das?

danke für schnelle antworten, da ich das ganze lange vor mir hergeschoben habe und meine bremsen neu gemacht werden müssen

gruss

dirk

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:33

Noch ne frage zum Namen: ist Facelift überhaupt der ohne kühlergrill oder ist das der nasenbär ;)

Ohne Kühlergrill ist der Nasenbär...:p

Mit Kühlergrill ist der Face...:)

du hast einen Nasenbär

mal etwas genauer

welche  Bremssättel hast du gekauft  von welchem 16v  also  9a 2l16v 4loch  nasenbär oder  facelift abf  2l16v 288 Scheibe 5 loch

beim 1v 9a  wären   auch die 256  scheiben verbaut  nur beim Vr6 und G60  waren  280iger 4 loch

288 passen definitiv nicht in  nicht in 14zoll stahlfelgen  und  ebenfalls  denke ich du hast 4 loch  felgen die darfst du dann auch wechseln ebenso  achsschenkel  etc    5 loch bremsscheiben  passt halt nicht auf 4 loch Naben  sollte selbsterklärend sein

bei 280 iger  wird es auch sehr eng dürfte nicht passen  und haben kerine freigabe für 14zoll  wenn mich mein inneres auge nicht  betrügt

poste mal die teilenummer des sattels

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:23

VW

732

54

DE

sind eingestanzt, den rest (kleine vierstellige stanzung) kann ich nicht lesen weil farbe beim lackieren reingelaufen ist

die jungens von der werkstatt hatten passende Scheiben mit 4loch

von welchem model die sättel genau sind weis ich nicht da ich sie wie gesagt von papa2008 als passend für meinen gekauft habe, nur passen sie eben nicht

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

du hast einen Nasenbär

mal etwas genauer

welche  Bremssättel hast du gekauft  von welchem 16v  also  9a 2l16v 4loch  nasenbär oder  facelift abf  2l16v 288 Scheibe 5 loch´

288 passen definitiv nicht in  nicht in 14zoll stahlfelgen  und  ebenfalls  denke ich du hast 4 loch  felgen die darfst du dann auch wechseln ebenso  achsschenkel  etc    5 loch passt nicht auf 4 loch

bei 280 iger  wird es auch sehr eng

poste mal die teilenummer des sattels

girling 54

du brauchst andere sattelhalter    und scheiben  280 mm    das wäre vom VR6 und noch auch im afn verbaut  nicht im  9a

der hat innebelüftete scheiben mit  256x20 genau wie der  2e

aber um genau zu sagen brauchen wir  die teilenummer  die vielstellige zahl :D

klar im vorteil wer lesen kann du hast also schon die VR6 bremsen mit 280 iger scheiben verbaut

klar gibt es dafür  bremsschläuce die passen

ja es ist legal wenn du sie eintragen lässt

nein sie passen nicht in  14 zoll winterräder

wenn sie wie der verkäufer sagt  vom 16v 9a sind  stünde da   als teile nummer

Brake Disc

front 256X20MM-4/100 /

357615123AX links  Bremssattel

357615124AX  rechts  Bremssattel

steht da

Brake Disc

front 280X22MM-5/100 /

1 357615123B

brake caliper housing

left /

(1) 357615123BX

brake caliper housing

left /

(1) 357615124B

brake caliper housing

right /

(1) 357615124BX

brake caliper housing

right /

ist sie vom VR6  die musst du eintragen 

welchen durchmesser haben deine scheiben ??

steht da 3A0615123 links und 3A0615124  rechts   dann sind sie vom 2l16V und Vr6 facelift

und du müsstest 288  scheiben haben die dürfen nicht mit 280iger und schon garnicht mit 256 gefahren werden was aber auch nicht geht

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

girling 54

du brauchst andere sattelhalter    und scheiben  280 mm    das wäre vom VR6 und noch auch im afn verbaut  nicht im  9a

was ist ein Sattelhalter? EDIT OK, verstanden das ist der teil des bremssattels der ans chassis geht ;)

am sattel <-- sattelhalter sind 2 montagelöcher die passen an mein chassis

Zitat:

der hat innebelüftete scheiben mit  256x20 genau wie der  2e

256 wäre zu klein ( für die neuen , meine haben 256)

Zitat:

aber um genau zu sagen brauchen wir  die teilenummer  die vielstellige zahl :D

3306 (oder 3300?) ( auf dem sattelteil das den kolben hat)

und 4094 ( auf dem gegenstück <--- sattelhalter)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:46

Zitat:

klar im vorteil wer lesen kann du hast also schon die VR6 bremsen mit 280 iger scheiben verbaut

klar gibt es dafür  bremsschläuce die passen

Ja aber welche ? wenn ich in einen Teileladen gehe und das problem schildere winken immer alle ab !

Zitat:

ja es ist legal wenn du sie eintragen lässt

nein sie passen nicht in  14 zoll winterräder

wenn sie wie der verkäufer sagt  vom 16v 9a sind  stünde da   als teile nummer

Hat der verkäufer nicht gesagt , ist meine vermutung

Zitat:

Brake Disc

front 256X20MM-4/100 /

357615123AX links  Bremssattel

357615124AX  rechts  Bremssattel

steht da

Brake Disc

front 280X22MM-5/100 /

1 357615123B

brake caliper housing

left /

(1) 357615123BX

brake caliper housing

left /

(1) 357615124B

brake caliper housing

right /

(1) 357615124BX

brake caliper housing

right /

ist sie vom VR6  die musst du eintragen 

welchen durchmesser haben deine scheiben ??

steht da 3A0615123 links und 3A0615124  rechts   dann sind sie vom 2l16V und Vr6 facelift

und du müsstest 288  scheiben haben die dürfen nicht mit 280iger und schon garnicht mit 256 gefahren werden was aber auch nicht geht

Alle diese nummern finde ich nicht auf den bremssatteln

teilenummer steht auch nicht auf dem sattel

gib mal in google   Girling 54 ein  da findest du sämtliche variationen

zu den bremsscläucen   sind bei facelift und nasenbär immer M10x1  anschlüsse

teilenummer kannst du dir hier raussuchen

www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/54/

mit anmeldung bekommst du auch noch die explosionszeichnungen

achtung  vagcat  anmelde daten wandern bei den meißten in den Spamfilter

sag mal bei dir steht nicht zufälligerweise ate girling oder lucas  steht da ate   irgendwo mit drauf  dann wäre es ein facelift sattel. auf der seite steht auch ne nummer  und darüber buchstaben  die ist entscheident

lade gleich mal die bilder von g60 sattel  girling 54  und  die ate sättel hoch und auch deinen

schaue  gerade mal nch deinen nummern

sattelträger ist das teil vomit der sattel   an den achsschenkel montiert wird  der muss auch passen

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:36

Zitat:

teilenummer steht auch nicht auf dem sattel

gib mal in google   Girling 54 ein  da findest du sämtliche variationen

zu den bremsscläucen   sind bei facelift und nasenbär immer M10x1  anschlüsse

teilenummer kannst du dir hier raussuchen

www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/54/

mit anmeldung bekommst du auch noch die explosionszeichnungen

achtung  vagcat  anmelde daten wandern bei den meißten in den Spamfilter

sag mal bei dir steht nicht zufälligerweise ate  irgendwo mit drauf  dann wäre es ein facelift sattel

lade gleich mal die bilder von g60 sattel  girling 54  und  die ate sättel hoch und auch deinen

schaue  gerade mal nch deinen nummern

sattelträger ist das teil vomit der sattel   an den achsschenkel montiert wird  der muss auch passen

JA da steht Ate in geschwungener schrift

dann ist der sattel vom facelift das geht so  schon mal garnicht ;)

wusste garnicht das mann den an den  Sattelträger vom  2l schrauben kann

bin mir nicht ganz sicher  könnte sogar auch vom Golf 4 sein  

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:46

Zitat:

dann ist der sattel vom facelift das geht so  schon mal garnicht ;)

wusste garnicht das mann den an den  Sattelträger vom  2l schrauben kann

ok, jetzt noch mal langsam, satteltrager von meinem 2e passt nicht sondern ich habe komplett sattel und sattelträger "neu", der sattelträger lässt sich aber aufgrund der gleichen montagelöcher an den 2e montieren.

ich habe immer nur sattel geschrieben weil ich dachte das beide teile zusammen sattel heissen

teilenummer sattel wie oben geschrieben 3306 oder 0

teilenummer satteltraeger 4094

hmmm, also geht das alles nicht?

sollte ich versuchen die 2 lackierten sättel/halter hier zu verkaufen und das projekt vergessen?

:(:(:(

also

wir fassen zusammen beschriftung

vw 732 54 de

und   ate 54     dann noch 3006  und 4094  auf dem anderen

du sagtest  die werkstatt hätte die richtigen scheiben   sind diese montiert  und spielt das system bis auf  bremsschläuche ?

ansonsten das beste kauf dir einfach die richtigen sättel für dein fahrzeug und zwar nach teilenummer  bei einer seriösen quelle  ;)

das wäre ein g60 sattel http://www.ebay.de/.../130897539863?...

das ein 256 iger

http://www.ebay.de/.../160919429204?...

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:12

Zitat:

wir fassen zusammen beschriftung

vw 732 54 de

und   ate 54     dann noch 3006  und 4094  auf dem anderen

du sagtest  die werkstatt hätte die richtigen scheiben   sind diese montiert  und spielt das system bis auf  bremsschläuche ?

ansonsten das beste kauf dir einfach die richtigen sättel für dein fahrzeug und zwar nach teilenummer  bei einer seriösen quelle  ;)

naja ich habe ja noch die original sättel, nur sind die nicht lackiert, die idee damal war, neue kaufen, weil die alten sich nicht entlüften liessen( schauben angegammelt nach aussage der werkstatt) also habe ich kompletten satz vorne hinten gebraucht für 200 steine gekauft, alles gestrahlt und lackiert.

ausserdem konnte ich das auto auch nicht aufgebockt an der starasse stehen lassen, lol.

beim einbau in der werkstatt hatten die jungens dann schwierigkeiten vorn, hinten passten die lackierten.

wie sich dann rausstellte waren auch nur die entlüftungsschraugen hinten fest so das ich jetzt teillackiert rumfahre

da jetzt alle schreiben und beläge fällig sind hatte ich überlegt auf das grosse system umzustellen, aber ich bin zu wenig schrauber.

naja also werde ich wohl die beiden vorderen versuchen wieder zu verkaufen.

kann man sowas kaufen oder ist das "zu billig": http://www.ebay.de/.../130596957081?... ???

Deine Antwort