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Nassbremsproblem beim Anfahren

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:38

Ich habe das Problem wieder trotz einer Nachbesserung mit

3B0 698 998 A - Rüstsatz (Abdeckblech, Halter, Schraube)

3B0 615 313 - Wasserabweiser f. Schwenklager

3B0 615 325 A - Bremsscheibengummis.

Es geschah heute beim Anfahren, Wetterbedingung Nassschnee ca. 1 °C. Nach einer Minutefahrt funktionierte wieder. Danach habe ich den Motor ausgemacht, 10 Minuten später startete ich ihn wieder, langsam anfuhr, kurz vor Rotampel bremste, null Wirkung (würde ich sagen, nur 10% Wirkung), volle Kraft trat bis nicht mehr geht. Als das Auto zum Stillstand kam war es nur 10 mm vor dem Vordermann (kalte Schwitze). Danach war ich weiter aber sehr vorsichtig losgefahren, nach einer Minute alles wieder normalisierte. Was für ein Problem was es eigentlich?

Die grosse Inspektion war vor einem Monat geschlossen, alles einwandfrei. Wo soll ich jetzt anfangen? Dank!

Passat2k.

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11 Antworten

hi,

hab keine Ahnung, aber meine Werkstatt meinte der Nassumbau bringt nur was bei höheren Geschw. , wenn überhaupt, da er dann auch noch Geld dafür sehen wollte, hab ich es gelassen.

Ich hab manchmal auch fast 0 Bremswirkung für <1 Sekunde, aber immer auf der Landstrasse, bzw dann beim Abbiegen.

Ließ sich das Pedal denn genausoweit runterdrücken wie sonst auch, wenn nicht, kann es ja auch ein anderes Problem der Bremse sein, ggf der Verstärker... oder das dort angeschlossene Unterdrucksystem.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:07

Danke sehr für den Meinungsaustausch. Das Pedal ging so weit runter wie sonst, mit voller Kraft getreten war es noch weiter runter.

Heute Morgen habe ich das Program nicht gehabt da es auch relativ trocken war. Ich würde weiter an Verstärker tipen. Die Nassbremslösung ging damals auf Kulanz (anscheinend sehr bekanntes Problem bei VW), hat die Lösung nicht funktioniert? Es is jetzt noch schlimmer als vorher. Oder liegt es wo anders? Bei VW gibt es kaum Ideen wenn Fehlerspeicherausleser nichts sagt.

Passat2k

Hallo

Hab genau das selber gefährliche Probleme ( wahrscheinlich wie alle anderen auch :-) )

Ich bin zu einem Meister von Vw gegangen und hab mich erkundigt zwecks Einbau von Leitblechen vor den Bremscheiben.

Daraufhin hat er gesagt, das er diese naturlich Einbauen täte, er aber aus Erfahrung wisse das diese Dinger nicht immer die gewünschten Erfolge bringen.

Sein Rat war beim nächsten Bremsescheibenwechsel, gelochte Bremsscheiben zu verbauen.

Und das werde ich als nächstes Probieren.

Ich glaube das durch die Löcher in der Scheibe das Wasser/ Salz schneller weggedrückt wird als bei einer "glatten Bremsscheibe" wo sozusagen ein Film zwischen Scheibe und Bremsbacken ist.

mfg Greini

am 8. Februar 2006 um 17:42

zum glück ist das problem bei mir nicht vorhanden! aber ein kleiner tipp am rande (da dies ja nicht reinpasst) probiere doch in diesem moment die handbremse aus ob die "besser" funktioniert. wenn dies der fall ist ist es doch nicht das "richtige" nassbremsphänomen. sondern wie z.B. angesprochen z.B. der verstärker ect.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:33

So schlimm wie gestern war es heute zwar nicht, aber immerhin deutlich schwächer als sonst, da das Wetter in München heute auch nicht viel besser als gestern ist. Heute war ich mehr als vorsichtig, und ich hielt ganze Zeit Riesen-Distanz zum Vorderman weil ich das Vertrauen zu dem Bremser verlor. Ich glaube langsam kriege ich psychotisches Problem. Also morgen Werkstatt!

am 9. Februar 2006 um 18:21

ich habe das Problem auch, allerdings erst nach Einbau der neuen Bremsscheiben (k.a. was die verbaut haben), bei der Erstausstattung war das nie der Fall. Was allerdings das Ausmachen des Motors helfen soll??? Bei mir funktioniert die Bremse nachdem ich einmal richtig in die Eisen gehe die ganze restliche Fahrt einwandfrei. Ich habe bei meinem den Eindruck, dass sich bei längerem Stillstand, Kondenswasser oder sonstwas absetzt, das beim ersten richtigen Bremsen entfernt wird. Allerdings kann man ja nicht immer mal kurz ne Vollbremsung machen nach dem ersten Anfahren. Beim letzten Bremsversagen hab ich fast eine Abkürzung quer durch den Kreisverkehr genommen.

Grüße

Costa

Ich hab das Problem auch am Auto meiner Eltern! (3bg Bj 2000) Mein Bruder hat mir von solchen Sachen erzählt aber ich hab ihm nie geglaubt (Motto: Jaja... passt scho...) bis ich es selber erlebt habe.

Bin ziemlich genau vor einem Jahr mal bei Schneematsch mit etwa 20kmh auf eine Ampel zu gefahren die rot war - natürlich wollte ich bremsen - das Auto aber nicht. Deswegen bin ich dann ganz locker lässig auf eine Kreuzung reingefahren wo zum Glück alle aufgepasst haben und mich nur blöd/wütend angeschaut haben. War echt terrormäßig! Bei voll durchgetretenem Pedal. Ich fahre hauptsächlich einen 2er Golf Diesel da braucht man normalerweise mehr Kraft zum Bremsen, aber beim Passat is einfach nichts passiert!!!

--

Da wenn ein Schulkind über die Straße gerannt... ich hätte alles überfahren was im Weg gewesen wäre.

cu

Sorry, aber wer im KBA erteilt einem Fahrzeug mit einer derart unzuverlässigen Bremse eine Betriebserlaubnis? Sind die Beamten alle so bestechlich oder testen die die Fahrzeuge nicht? Also ich mein - des is doch eine Gefährdung für die Allgemeinheit! Wenn das Auto kaputt is is ärgerliche aber nicht schlimm - aber wenn jemand verletzt wird nur weil VW miese Bremsen verbaut?!?!?

Hallo? Gehts noch?

Hallo

Ich finde das Ganze eine Sauerrei von VW solch einen Sch..

zu bauen und dann noch zahlen zu müssen für Lösungen die mehr oder weniger nichts taugen.

Ich persönlich finde das der Passat im großen und ganzen ein gelungens Auto ist, aber mit solchen Aktionen hab ich für mich beschlossen ( falls mein nächstes Auto kein Allrad sein sollte ) das mein nächstes Auto kein Audi,Vw sein wird. Es gibt mittlerweile genug Hersteller die ein besseres Preis Leistungs Verhältniss haben und zudem solche Sachen auf Kulanz regeln.

Das Problem ist das dieses Problem mit Bremsen völlig überraschend auftritt. Man fährt auf der Autobahn 80km, auf regennasser Fahrbahn bremst x mal ab, und plötzlich passiert es. Keine Bremsleistung !!! Sowas treibt den Blutdruck in die Höhe.

 

mfg Greini

Bremsproblem bei Nässe und Salz

 

Die einzige Lösung die wriklich hilft, um dieses Problem zu beseitigen ist der einbau von anderen Bremsscheiben.

ATE Powerdisc

Falshanimation von ATE

Durch die Rillen in der Bremsscheibe wird das Wasser nach außen transportiert.

Es kann doch nicht sein, daß die Bremse beim Passat nur mit Hilfsmitteln wie der Powerdisc überhaupt richtig funktioniert!

--

Der Fiat Panda meines Nachbarn bremst auch mit billig-Bremsscheiben sicher - warum kann das der Passat nicht?

cu

ja schon schlimm, dass man für soviel Geld ein Autobekommt, mit solchen konstrucktiven Mängeln.

Aber bei der S-Klasse z.B. ist es so, dass dort automatisch in gewissen Anständen die Beläge "frei" gebremst werden, ohne dass man etwas merkt, klar, die Bremse muss auch noch mehr halten als die im Passi.

Hatte noch mal extra neue Beläge versucht nun, kaum besser ...:-( für nächsten Winter muss ich da unbedingt was machen ...

und dann sind die Scheiben auch wieder ca 2 Jahre alt.

 

@bene75

ATE klingt gut, wo bekommt man genau die und was kosten die Scheiben?

Gruß

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