Nasse Scheinwerfer Stand der Technik?
Hallo,
meine Nebelscheinwerfer sind bei Regenwetter regelmäßig beide von innen nass. Also nicht nur beschlagen-feucht, sondern tröpfchennass, 1/3 nasser Halbmond, zwei Drittel trocken. Auch bei stundenlangem Autobahnfahren mit NSW angeschaltet bleiben die Nebler im Regen nass. Die Scheibe ist heiß, der Inhalt nass. Erst nach 1-2 Tagen im Trockenen ist die Feuchtigkeit wieder weg.
Laut Mercedes ist das normal. Es gibt eine Werkstatt-Anweisung, bei Reklamation den Wagen 20 Minuten in der trockenen Werkstatt bei angeschlossenem Abgasschlauch und angeschalteten SW laufen zu lassen. Trocknen die Scheinwerfer, sind sie "Stand der Technik"....
Hat jemand ähnliche Probleme? Ich halte es nicht für den Stand der Technik, bei Regen regelmäßig mit patschnassen Scheinwerfern zu fahren. Das beeinträchtigt wohl auch die Lichtausbeute und schadet doch auch den Birnen und dem Reflektor??? Haben ja wohl mehrere Hersteller, das Problem... Danke für Antworten.
Gruß,
Greiff
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich hatte "bisher" das Problem noch nicht, aber wenn ich solche Kommentare von einem "angeblichen" MB Serviceberater oder dergleichen zu hören bekäme, das das "normal" sei das Scheinwerfer oder Nebellampen Gehäuse undicht seien, würde ich diesen und seine Qualifizierung an einem MB Fahrzeug oder anderen Fahrzeugen herumzuschrauben, sehr stark in Frage stellen, und auf jedenfall die Werkstatt wechseln.
Ich selbst, habe schon sehr viele "nun ja" sagen wir einmal fragwürdige Aussagen von verschiedenster Autohersteller / Werkstätten erhalten und dachte auch schon des öfteren, denken manche Mechaniker wirklich das alle Kunden keine Ahnung von Autos haben und sich deshalb wirklich sehr schwachsinnige und unqualifizierte "Antworten" gefallen lassen müssen .........
Ich persönlich habe "leider" einige male die leidige Erfahrung machen müssen hauptsächlich mit MB Werkstätten, wo die kleinsten reparaturen zu einem riesen "Akt" ausarteten, und auch Folgeschäden auftraten die ich so nicht einmal von einer absoluten Hobby Werkstatt erwartet hätte wo keiner jemals etwas gelernt hatte das nur annähernd mit KFZ technik oder dergleichen zu tun hatte.
Ein kleines Beispiel:
Neuen W204 abgeholt ....
Fenstergummi hinten sehr laute Windgeräusche hörbar ( schliesst nicht dicht ab )
Werkstatt "passt" Gummidichtung "sauber" ein.
Fahrzeug bei Abholtermin angeschaut und mit MB Serviceberater festgestellt das die Aluminium Leisten über den Fenstergummis mit Gummihammer total verdellt wurden
Neuen Termin ausgemacht um Reparatur fachgerecht auszuführen ....
Nun ja einen Tag später abends das Fahrzeug mit MB SB angeschaut und Dichtungen und Aluminiumleisten ok leider nun festgestellt das die hintere AMG Felge und Reifen so stark beschädigt wurden ( Bordsteinrempler bei Probefahrt wahrscheinlich ) das sie gegen neuteile ersetzt werden mussten nach einem riesen Theater und einer sehr lauten Konversation mit den Zuständigen Personen im Autohaus dann unter zurückweisung jeglicher "Schuld" des Autohauses neue Teile erhalten, jedoch mit einem so blöden Kommentar am Schluss, das ich mich innerlich zurückhalten musste um nicht ausfällig zu werden.
( Da kam so eine Art Spruch herüber wie ... da müssen wir in Zukunft das Fahrzeug von Ihnen mit mindestens zwei Serviceberatern anschauen damit sie uns nicht wieder defekte Teile auf unsere Kosten tauschen lassen ) Nach dieser Frecheit folgte ein sehr "böses E-Mail" an die Hauptzentrale des Autohauses und an die MB Kundenbetreuung die sich dann auch daraufhin entschuldigte.
Abschliesender Kommentar meinerseit`s zu den Veranwortlichen im Autohaus, in Ihrem Hause würde ich nichteinmal mehr meinen Rasenmäher zur Inspektion abgeben.
Ich habe nun schon seit einigen Jahren meine fast "perfekte" Werkstatt gefunden, die die Arbeiten sehr sorgfältig und sauber ausführt und alle Mitarbeiter auf ihren Gebieten ihr Handwerk wirklich verstehen und einem nicht mit dummen "Erklärungen" und fadenscheinigen Ausreden einem etwas erklären wollen das auch jemand mit absolut keiner Ahnung von Autos nur mit gesundem Menschenverstand beantworten kann.
Über diese Werkstatt bin ich persönlich sehr froh das es sie gibt und ich ohne Sorgen mein Fahrzeug abgeben kann und auch bei ausergewöhnlichen Fragen oder Änderungen an meinem w204 immer sehr kompetente Leute Fragen kann denen ihre Arbeit auch wirklich Spaß macht und das auch gerne an die Kunden mit guter Arbeit und Fachlicher Kompetenz weitergeben.
Dafür gibt es von mir
Grüsse
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14 Antworten
Und wer bezahlt den Sprit, wenn der wagen eine halbe Stunde läuft ???
Also...das ist doch absoluter Quatsch. Die Lampen sind normalerweise dicht...bei mir zumindest.
Einzig etwas Kondenswasser "könnte" entstehen...wenn die Dinger aber eingeschaltet werden,ist dieses nach 2 minuten verdampft.
Meine Freundin sagt, det is kein Problem, du lässt den Daimler trocken loofen und ick kann dann mein Make-Up-uff-de-Jesichtsmaske bringen.. :-)
Wollen wir so Mario-Barth-mässig enden???
Das Problem habe ich bei meinem CLK 2,5 Jahre alt auch.
Mercedes sagt, Sie hatten 2 Jahre Garantie. Danach..........kommt von uns nichts mehr. Kulanz scheint ein Fremdwort geworden zu sein.
Schade, so von einem sog. Premiumhersteller bei einem 65000 EURO Fahrzeug abgewiesen zu werden.
Mittlerweile geht man bei mercedes auf dieses Thema in der Bedienungsanleitung mit dem Hinweis ein, bei feuchten Scheinwerfern mit eingeschalteten Scheinwerfern zu fahren.
meine Nebler sind immer Trocken, auch jetzt wo ich quasi meine Front als Schneeschieber benutzt habe (im Neuschnee ), sind die Leuchten innen trocken. Da ist def. was nicht normal.
Das nasse Scheinwerfer nicht normal sind, wissen wir. Nur was tun?
Maastricht einschalten und sich beschweren.
Den Spruch mit der fehlenden Kulanz nach der Werksgarantie hat mein Ex-Freundlicher auch gerissen.
Ich bin mal gespannt ob die meinen polternden Stoßdämpfer (der zweite schon) auf Kulanz ersetzen, da meine Garantie vor 4 Wochen ausgelaufen ist.
Premiumqualität sieht anders aus...
L
Hallo zusammen
Hatte bei meinen Mercedes "C" bis jetzt auch das Problem mit undichten Scheinwerfern. Habe die undichten Scheinwerfer ausgebaut und mit (Silikon!) abgedichtet. Danach habe ich bei "keinem von mir selbst abgedichteten Scheinwerferen mehr ein Problem!"
Die waren danach alle absolut "Dicht". Kein Wasser / Kondenswasser usw.mehr in Innenraum des Scheinwerfers mehr zu sehen.
Vieleicht müssten die Jungs sich mal mit ein paar Silikonherstellern unterhalten.(Die sind auf dem Stand der Technik)
Gruß: Langer
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Das nasse Scheinwerfer nicht normal sind, wissen wir. Nur was tun?
Maastricht einschalten und sich beschweren.
Den Spruch mit der fehlenden Kulanz nach der Werksgarantie hat mein Ex-Freundlicher auch gerissen.
Ich habe mehrere Telefongespräche mit einigen Herren in Maastricht geführt.
Ursache
Bei abkühlendem Scheinwerfer, z. B. nach dem Ausschalten, bei Regen oder beim Waschen, wird Luft angesaugt und die Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert am Scheinwerferglas.
Die Belüftung der Scheinwerfer sorgt dafür, dass sich dieser Kondenswasserbeschlag im Betrieb nach einer Zeit wieder auflöst.
Reklamiert der Kunde einen Beschlag, der im Moment des Werkstattbesuchs nicht vorhanden ist, dann handelt es sich um Kondenswasserbeschlag. Kondenswasserbeschlag ist aus oben genanten Gründen physikalisch bedingt und stellt keinen Mangel oder Defekt dar und kann somit nicht über Garantie oder Kulanz verrechnet werden.
Abhilfe
Abhilfe 1:
Sie können einen defekten Scheinwerfer folgendermaßen erkennen:
1. Scheinwerfer auf äußere Beschädigung prüfen und zusätzlich auf richtigen Sitz /Verrastung der Abdeckpappen überprüfen.
2. Weist der Scheinwerfer eine äußere Beschädigung auf,
3. Scheinwerfer aus-, einbauen, erneuern.
4. Scheinwerfereinstellung prüfen, gegebenenfalls korrigieren.
Hinweis:
Bei äußerer Beschädigung des Scheinwerfers oder bei nicht richtigem Sitz/ Verrastung der Abdeckkappen handelt es sich um keinen Garantie- oder Kulanzfall.
Abhilfe 2:
Abtauen von beschlagenen/betauten Scheinwerfern:
1. Fahren Sie das Fahrzeug in die Werkstatt und schließen Sie die Abgasabsaugung an.
Hinweis:
Bei trockenem Wetter (größer +15 °C/+59°F) können Sie das Fahrzeug auch im Freien enttauen.
Vor dem Enttauungstest keine Motorwäsche durchführen.
2. Starten Sie den Motor und schalten Sie folgende Lichter an:
a. Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer betaut: Fernlicht und Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Warnblinkanlage.
b. Nur Nebelscheinwerfer betaut: Nebelscheinwerfer.
3. Lassen Sie das Fahrzeug in diesem Zustand 40 Minuten stehen.
4. Schalten Sie sämtliche Lichter und den Motor aus.
5. Kontrollieren Sie die Betauung, eine deutliche Reduzierung der Betauung muss erkennbar sein (Enttauungsfortschritt).
Hinweis:
Ist keine Reduzierung der Betauung sichtbar, ist der Scheinwerfer defekt und muss ausgetauscht werden.
Eine Restbetauung ist aus physikalischen Gründen möglich.
Eine Betauung beeinträchtigt nicht die Funktionaliät und Lebensdauer des Scheinwerfers.
Eine Restbetauung ist aus physikalischen Gründen möglich.
Eine Betauung beeinträchtigt nicht die Funktionaliät und Lebensdauer des Scheinwerfers.
Diese Aussage (gegegüber dem Kunden ) bezweifele ich sehr stark!
Ich habe noch 3 andere Wagen verschiedener Hersteller und kann bei keinem dieses Wasser/oder wie hier steht " Restbetauung " feststellen.
Da müssen alle anderen was falsch machen : ausser Mercedes
Gruß
Langer
So ist die Stellungnahme von MB!
Wie gesagt ein defekt wird aber nicht von vorn herein ausgeschlossen!
Wenn die Betauung nicht sichtbar ist darf der Scheinwerfer getauscht werden!
Zitat:
Bei äußerer Beschädigung des Scheinwerfers oder bei nicht richtigem Sitz/ Verrastung der Abdeckkappen handelt es sich um keinen Garantie- oder Kulanzfall.
Zitat:
Die reinste Verarschung, das ein gebrochenes Glas nicht auf Garantie läuft ist klar, aber der nicht richtige Sitz? Wegen der Inkompetenz mancher Mitarbeiter müssen wir immer wieder bei denen auf der Matte stehen. Als ob wir nichts besseres zu tun hätten.
Zitat:
Ein frohes Neues Jahr
Zitat:
visitor-x
Hallo
Ich hatte "bisher" das Problem noch nicht, aber wenn ich solche Kommentare von einem "angeblichen" MB Serviceberater oder dergleichen zu hören bekäme, das das "normal" sei das Scheinwerfer oder Nebellampen Gehäuse undicht seien, würde ich diesen und seine Qualifizierung an einem MB Fahrzeug oder anderen Fahrzeugen herumzuschrauben, sehr stark in Frage stellen, und auf jedenfall die Werkstatt wechseln.
Ich selbst, habe schon sehr viele "nun ja" sagen wir einmal fragwürdige Aussagen von verschiedenster Autohersteller / Werkstätten erhalten und dachte auch schon des öfteren, denken manche Mechaniker wirklich das alle Kunden keine Ahnung von Autos haben und sich deshalb wirklich sehr schwachsinnige und unqualifizierte "Antworten" gefallen lassen müssen .........
Ich persönlich habe "leider" einige male die leidige Erfahrung machen müssen hauptsächlich mit MB Werkstätten, wo die kleinsten reparaturen zu einem riesen "Akt" ausarteten, und auch Folgeschäden auftraten die ich so nicht einmal von einer absoluten Hobby Werkstatt erwartet hätte wo keiner jemals etwas gelernt hatte das nur annähernd mit KFZ technik oder dergleichen zu tun hatte.
Ein kleines Beispiel:
Neuen W204 abgeholt ....
Fenstergummi hinten sehr laute Windgeräusche hörbar ( schliesst nicht dicht ab )
Werkstatt "passt" Gummidichtung "sauber" ein.
Fahrzeug bei Abholtermin angeschaut und mit MB Serviceberater festgestellt das die Aluminium Leisten über den Fenstergummis mit Gummihammer total verdellt wurden
Neuen Termin ausgemacht um Reparatur fachgerecht auszuführen ....
Nun ja einen Tag später abends das Fahrzeug mit MB SB angeschaut und Dichtungen und Aluminiumleisten ok leider nun festgestellt das die hintere AMG Felge und Reifen so stark beschädigt wurden ( Bordsteinrempler bei Probefahrt wahrscheinlich ) das sie gegen neuteile ersetzt werden mussten nach einem riesen Theater und einer sehr lauten Konversation mit den Zuständigen Personen im Autohaus dann unter zurückweisung jeglicher "Schuld" des Autohauses neue Teile erhalten, jedoch mit einem so blöden Kommentar am Schluss, das ich mich innerlich zurückhalten musste um nicht ausfällig zu werden.
( Da kam so eine Art Spruch herüber wie ... da müssen wir in Zukunft das Fahrzeug von Ihnen mit mindestens zwei Serviceberatern anschauen damit sie uns nicht wieder defekte Teile auf unsere Kosten tauschen lassen ) Nach dieser Frecheit folgte ein sehr "böses E-Mail" an die Hauptzentrale des Autohauses und an die MB Kundenbetreuung die sich dann auch daraufhin entschuldigte.
Abschliesender Kommentar meinerseit`s zu den Veranwortlichen im Autohaus, in Ihrem Hause würde ich nichteinmal mehr meinen Rasenmäher zur Inspektion abgeben.
Ich habe nun schon seit einigen Jahren meine fast "perfekte" Werkstatt gefunden, die die Arbeiten sehr sorgfältig und sauber ausführt und alle Mitarbeiter auf ihren Gebieten ihr Handwerk wirklich verstehen und einem nicht mit dummen "Erklärungen" und fadenscheinigen Ausreden einem etwas erklären wollen das auch jemand mit absolut keiner Ahnung von Autos nur mit gesundem Menschenverstand beantworten kann.
Über diese Werkstatt bin ich persönlich sehr froh das es sie gibt und ich ohne Sorgen mein Fahrzeug abgeben kann und auch bei ausergewöhnlichen Fragen oder Änderungen an meinem w204 immer sehr kompetente Leute Fragen kann denen ihre Arbeit auch wirklich Spaß macht und das auch gerne an die Kunden mit guter Arbeit und Fachlicher Kompetenz weitergeben.
Dafür gibt es von mir
Grüsse
Ich denke, dass keiner von uns hier im Forum eine wirklich perfekte Werkstatt erwartet, denn solange Menschen dort arbeiten, passieren immer wieder mal Fehler.
Aber es muss eine Art Ausgewogenheit vorherrschen, es sollte das Rundumpaket stimmen. Dann zahlen wir auch gerne unsere Rechnungen und kommen auch wieder.
Aber den Kunden als nichtsahnenden, ausnehmbaren Idioten anzusehen, der sowieso nichts weiß, ist falsch.