1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. nasse Seitenscheiben

nasse Seitenscheiben

Mercedes
Themenstarteram 10. März 2016 um 12:39

Hallo,

an meinem W205 Kombi (ist das dann der T205?) werden auch nach längerer Zeit ohne Regen oder Waschanlage die Seitenscheiben nach herunter- und herauffahren derselben auf der Außenseite feucht. Das kannte ich bisher noch von keinem meiner Fahrzeuge. Normal war eigentlich immer das bei Regen die Tropfen und meist auch die komplette Feuchtigkeit beim herunter und herauffahren der Seitenscheiben abgestreift wurde. Blöd ist dann auch das die feuchten Scheiben ziemlich unschön trocknen und einen schmutzigen Film bzw. Flecken hinterlasen

Kennt das noch jemand und weiß vielleicht auch die Ursache und Lösung?

Danke

Alfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2016 um 12:39

Hallo,

an meinem W205 Kombi (ist das dann der T205?) werden auch nach längerer Zeit ohne Regen oder Waschanlage die Seitenscheiben nach herunter- und herauffahren derselben auf der Außenseite feucht. Das kannte ich bisher noch von keinem meiner Fahrzeuge. Normal war eigentlich immer das bei Regen die Tropfen und meist auch die komplette Feuchtigkeit beim herunter und herauffahren der Seitenscheiben abgestreift wurde. Blöd ist dann auch das die feuchten Scheiben ziemlich unschön trocknen und einen schmutzigen Film bzw. Flecken hinterlasen

Danke

Alfred

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Falsch

Also t205 gibt es nicht! nur S205 . Ein wenig Information zu deinem Auto und dessen Standort würde die Antworten schon ein wenig erleichtern. Ist es ein Laternenparker oder ein Garagenwagen? Z.b meiner steht in einer " Garage die ist aus Beton gefertigt" da hole ich das Fahrezuwg drei Tage später nachdem ich es nach Regen dort geparkt habe vollkommen "Nass" aus der Garage.

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:48

Mein Auto ist ein Laternenparker. Steht also immer im Freien. So wie meine früheren Autos auch. Aber wie gesagt. Auch wenn es schon ein paar Tage trocken ist, wenn ich meine Seitenscheiben runter lasse und wieder hoch ist diiese auf der Außenseite naß. Das hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug.

Soweit ich mich in das Fahrzeug hineindenken kann ist es entweder in der Tür selbst nass. Die Nässe die bei Regen über die Außenseite in die Tür reinläuft sollte ja unten wieder raus. Also denke ich eher unwahrscheinlich.

Meine Vermutung wäre nun das die Scheiben beim herunter lassen im inneren der Tür geführt oder gelagert wird. Vielleicht irgendein Kunstsoff der offenzellig ist und feucht wird und feucht bleibt. Und wenn die Scheiben nach unten und wieder hoch gefahren wird gibt er diese Feuchtigkeit and die Scheibe ab. Und/oder die Abstreif/Dichtungsleistenleisten an der unteren Kante der Fensteröffnung zur Tür schaffen es nicht die Feuchtigkeit von der Scheibe abzustreifen wenn diese wieder hoch fährt.

Danke

Alfred

Zitat:

@alfrbaum schrieb am 10. März 2016 um 13:39:04 Uhr:

Hallo,

Danke

Alfred

Ja ist bei mir leider auch so... auch ich finde das ärgerlich und versuche das Fenster runterlassen nach Möglichkeit zu vermeiden - was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.

Bei der aktuellen Witterung, Frost in der Nacht, ist es doch total normal, dass die äußere Führungslippe in der Türe eines Laternenparkers feucht ist und damit die Scheibe, obwohl trocken, bei der Betätigung feucht wieder hochfährt. Ich persönlich kenne es nicht anders, weder beim C204, noch beim A5 oder auch A3 etc.

Stell dir vor, die Lippe würde die Scheibe trocken putzen, was passiert dann im schlimmsten Fall mit den Dreckpartikeln auf der Scheibe? Richtig, es besteht die Gefahr, dass sie Kratzspuren auf dem Glas hinterlassen.

Wenn das Problem allerdings auch noch längerer Trockenphase auftritt, dann ist es definitiv nicht normal.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. März 2016 um 16:17:21 Uhr:

Bei der aktuellen Witterung, Frost in der Nacht, ist es doch total normal, dass die äußere Führungslippe in der Türe eines Laternenparkers feucht ist und damit die Scheibe, obwohl trocken, bei der Betätigung feucht wieder hochfährt. Ich persönlich kenne es nicht anders, weder beim C204, noch beim A5 oder auch A3 etc.

Stell dir vor, die Lippe würde die Scheibe trocken putzen, was passiert dann im schlimmsten Fall mit den Dreckpartikeln auf der Scheibe? Richtig, es besteht die Gefahr, dass sie Kratzspuren auf dem Glas hinterlassen.

Wenn das Problem allerdings auch noch längerer Trockenphase auftritt, dann ist es definitiv nicht normal.

Dieser Ausführung kann ich mich nur " ohne Punkt und Komma" anschließen.

beim golf 4 hatte ich immer trockene scheiben nach ca. 1 tag waschstrasse - deshalb war ich beim s204 (!) irritiert, als ich durch die waschstrasse bin und dann 1-2 tage später (ohne grosse trockungsfahrt) die scheibe nach dem runter und hochfahren aussen nass war.

jedenfalls fährt mein s204 bj 2008 noch immer und laut mercedes ist das normal

beim w205 scheint das wohl auch so zu sein

ich hatte in erinnerung dass bei VW die scheibe "aussen" schneller "trocken" war

Ich denke es fällt bei jüngeren Fahrzeugen daher eher auf, weil diese nicht mehr (wie noch vor ein paar Jahren) mit Gummi-Lippen ausgestattet sind, sondern mit Stoff-Lippen, die die Feuchtigkeit deutlich länger speichern und eben nicht abwischen (wie es Gummi eben tut). Finde ich ebenfalls sehr unschön.

Viel schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass es während der Fahrt mitten in der Scheibe nach innen tropft, sobald man das Fenster auch nur einen kleinen Spalt aufmacht. Kenne ich so noch von keinem Fahrzeug (auch nicht dem W204).

Zitat:

mag sein, kenn ich aber von BMW nicht (E60, E91 und F30) und deshalb war bzw. bin ich schon irritiert wie lang die Feuchtigkeit gespeichert wird.

Und ich muss sagen, Kratzer auf den Seitenscheiben habe ich noch bei keinem BMW gesehen bzw. so schnell geht das auch nicht, sonst würden die Scheibenwischer die Frontscheibe regelmäßig verkratzen.

Ja es gibt sicher schlimmeres, trotzdem versuche ich das öffnen der Scheiben aktuell zu vermeiden (vor allem wenn mein Wagen grade sauber ist).

Es ist ärgerlich und kann definitiv anders gelöst werden. Beim Passat und beim 3er und 4er BMW kann ich immer schön die Wassertropfen bei Rauhreif abstreifen, was einfach praktisch ist. Gelingt beim W205 nur teilweise und es gibt auch bei mir Schlieren und Streifen.

Mit Garage oder Standheizung gibt es das Problem nicht. Und das ist genau das Mercedes Prinzip: Wenn, dann richtig. Ist nur meist teurer :-)

Zitat:

@Andyi schrieb am 10. März 2016 um 21:20:31 Uhr:

Es ist ärgerlich und kann definitiv anders gelöst werden. Beim Passat und beim 3er und 4er BMW kann ich immer schön die Wassertropfen bei Rauhreif abstreifen, was einfach praktisch ist. Gelingt beim W205 nur teilweise und es gibt auch bei mir Schlieren und Streifen.

Mit Garage oder Standheizung gibt es das Problem nicht. Und das ist genau das Mercedes Prinzip: Wenn, dann richtig. Ist nur meist teurer :-)

Ich glaube das du etwas anderes meinst - es geht nicht um das abstreifen von nassen Scheiben, sondern das Trockene Scheiben beim runterlassen wieder nass und verschmiert aus der Tür kommen obwohl der letzter Waschstraßenbesuch oder Regen schon länger her war.

Standheizung habe ich und die hat mit dem beschriebenen "Problem" nichts zu tun bzw. hilft nicht.

Zitat:

@jane46 schrieb am 10. März 2016 um 21:02:25 Uhr:

Zitat:

mag sein, kenn ich aber von BMW nicht (E60, E91 und F30) und deshalb war bzw. bin ich schon irritiert wie lang die Feuchtigkeit gespeichert wird.

Und ich muss sagen, Kratzer auf den Seitenscheiben habe ich noch bei keinem BMW gesehen bzw. so schnell geht das auch nicht, sonst würden die Scheibenwischer die Frontscheibe regelmäßig verkratzen.

Ja es gibt sicher schlimmeres, trotzdem versuche ich das öffnen der Scheiben aktuell zu vermeiden (vor allem wenn mein Wagen grade sauber ist).

Hm, nach 7 Jahren 3er und 5er hatte ich das gleiche "Problem". Finde es nicht sonderlich schlechter als bei anderen Marken.

Deine Antwort