1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nasser Boden im Fußraum X1 F48

Nasser Boden im Fußraum X1 F48

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Nässe im Fußraum eines F48? X1 F48 2,0 XD

Zulassung Januar 2019,

heute Mittag nach dem starken Regen und extrem viel Wasser auf der Landstraße heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit, habe ich beim Einsteigen nachmittags nach der Arbeit festgestellt, dass Fußmatte und Teppich auf der Beifahrerseite, Rücksitz im Fußraum darunter klatschnass sind.

Zur Sicherheit-

Panoramadach war geschlossen und die Fenster auch. ??

Kofferraum und alle anderen Fußräume sind trocken.

Freu mich auf eure Ideen und Tipps

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ablauf der Klimaanlage ist ab, so kann das Kondenswasser nich nach draußen ist und ablaufen. Eine andere Möglichkeit: Der Ablauf vom Wasserkasten ( Motorraum) ist verstopft und der Wasserkasten läuft über. Hier hilft nur der Besuch beim Freundlichen

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. Februar 2020 um 17:37:22 Uhr:

Ablauf der Klimaanlage ist ab, so kann das Kondenswasser nich nach draußen ist und ablaufen. Eine andere Möglichkeit: Der Ablauf vom Wasserkasten ( Motorraum) ist verstopft und der Wasserkasten läuft über. Hier hilft nur der Besuch beim Freundlichen

Danke für deine prompte Antwort! :):)

Kann ich etwas gegen einen verstopften Ablauf vom Wasserkasten tun? Muss ich da regelmäßig etwas prüfen? Darf das passieren? Ich frage, weil das Auto in der Garantie ist...

Wenn in der Garantie, dann ab zum Händler!

Zitat:

@halifax schrieb am 12. Februar 2020 um 19:40:15 Uhr:

Wenn in der Garantie, dann ab zum Händler!

Morgen einen Termin ergattert... :):D

trotzdem, müsste ich was tun, dass der Wasserkasten NICHT verstopft und überläuft? :confused:

Wenn die Motorhaube geöffnet ist musst Du Dir den Bereich wo sich die Achsen der Scheibenwischer befinden ansehen. Hier sollten die Ablaufgitter nicht durch z.B. Blätter verstopft sein. Beim aktuellen Wetter solltest Du in diesem Fall aber bereits Wasser im Wasserkasten sehen.

am 12. Februar 2020 um 20:47

wie bekommt man eigentlich so kurzfristig einen Termin beim Händler? :)

Zitat:

@Elevate schrieb am 12. Februar 2020 um 21:47:20 Uhr:

wie bekommt man eigentlich so kurzfristig einen Termin beim Händler? :)

Naja ;) hab ihn Ende letzte Woche gemacht und ...

Gott sei Dank, denn Sonntag auf Montag war es wieder dasselbe

Hatte den Beitrag versehentlich erst als „BLOG“ erstellt und habe den Text daraus heute nur kopiert... sorry...

am 12. Februar 2020 um 21:17

alles klar. Viel Erfolg beim :)

So- hab mein Auto zurück :-)

Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt

Es war wohl die Schalldämmung in der Tür. Reparaturbericht bekomme ich, wenn er zu BMW geschickt wird.

Jetzt hoffe ich, dass es trocken bleibt.

Kam früher bei BMW öfters vor ,das die Türfolien schlecht geklebt waren.

Hatte ich bei meinen 3er E91 an allen Türen.Jedesmal bei Regen oder nach der Waschanlage feuchten Innenraumboden.

Wundert mich das das beim X1 auch wieder ist.....

Es ist bei seinem X1 gewesen, darauf auf den X1 schlechthin zu schließen halte ich für voreilig.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. Februar 2020 um 21:54:50 Uhr:

Es ist bei seinem X1 gewesen, darauf auf den X1 schlechthin zu schließen halte ich für voreilig.

Auf alle x1 zuschließen ist definitiv nicht vor eilig!

Meine beiden haben das auch, und es betrifft wohl alle Baujahre um die 2017 bis 2020.

Dieses Forum (und auch andere) sind voll von Berichten mit Wasser im Auto durch die Türen.

Meines Erachtens hat BMW einen schweren Fehler begangen, indem sie diese Trennfolie aus Schaumstoff gemacht haben. Früher war das eine einfache Plastikfolie, die mit dem Kleber hervorragend korrespondiert hat. Die neue Schaumstofffolie aber hat sehr viele Weichmacher, die es verhindern eine dauerhafte Klebe-Verbindung zu gewährleisten.

Das sollte einem Premium-Hersteller wie BMW eigentlich nicht passieren.

Moin Moin,

bei mir war es auch so. Es stellte sich heraus, dass die Türfolie nicht richtig verklebt war, bzw. kein Kleber mehr vorhanden.

Gruß, Thomas

Deine Antwort