- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- nasser Dachhimmel hinten rechts
nasser Dachhimmel hinten rechts
hallo aus dem verregneten hamburg,
ich hatte gestern feststellen müssen,dass mein auto (a4 avant) nicht ganz dicht ist.
auf dem rollo, über dem kofferraum stand wasser, und nach etwas forschen habe ich gesehen, dass es scheinbar hinten rechts oberhalb der fenster eindringen muss.
ich hatte letztens schon eine neu batterie gebraucht, weil sich scheinbar im stecker des verstärkers das wasser gesammelt hatte, und dort aich ohne zundüng 12 v anliegen.
ich vermute mal, dass es evtl. an der befestigung der dachholme undicht ist.
wie kann ich ohne noch mehr halteklammern abzureißen daran kommen?
hintre leiste abnehmen, und seitenverkliedung abnehmen ist kein problem, aber habe schon eine klammer am ersten dachhimmelteil von hinten abgerissen.
oder hat jemand einen anderen tipp?
lg
peter
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ein altes Thema und mich hats nun kürzlich auch erwischt als es innen im Auto regnete. Der Dachhimmel war nass.
Per Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Da der TE aber abschliessen nicht mehr antwortete hab ich gestern mein Problem gesucht, gefunden und behoben.
Dafür habe ich den Dachhimmel meines Avant demontiert bis ich an die Abläufe des Schiebedachs an der C-Säule ran kam. Die auf die Schlauchnippel gesteckten Anschlüsse sind mangelhaft verarbeitet und nach einer Dusche unter der Giesskanne zeigte sich genau wo das Wasser austrat.
Kurzerhand habe ich die undichten Anschlussstücke heraus geschnitten und mit Aquariumschlauch geflickt, der Schlauch im Holm liess sich nicht weiter nach oben ziehen um direkt auf den Schlauchnippel angeschlossen zu werden.
Der Übeltäter zeigte im ausgebauten Zustand den stümperhaft, lediglich an zwei Punkte verklebten Schlauch des Ablaufs. Siehe Bild.
Zur Frage wohin der Ablauf läut: Hinter der Radhausschale des hinteren Radlaufs kommt das Wasser heraus gelaufen.
Den erneuten Regen auf Auto hat er gut überstanden. Alles ist dicht. Von der Dachreeling kann kein Wasser in den Innenraum. Nur Fahrzeuge mit Schiebedach sollten das Problem haben. Dort nimmt das Problem aber seinen Anfang. Die Dichtung um das Dach herum wird auch nicht mehr 100% sein und wird im nächsten Zug erst mal mit Gummipflege behandelt und später sicher mal erneuert.
VG, Alex
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie geht denn sowas? Entweder du hast ewig nicht hingeschaut und es regnet schon verdammt lange rein, oder du hast in der Elbe geparkt!
Hast du vielleicht ein faustgroßes Loch im Dach??? Durch eine undichte Schraube der Dachreling kommt im normalen Regen doch nicht so viel Wasser! Da sind doch min. 500ml im Auto verteilt!
Das ist ja echt der Hammer,mein Beileid!
Kann Dir aber leider auch keinen Tip geben wo das herkommen könnte
Gruß Frank
Das sieht mal richtig heftig aus !!Das solltest du schleunigst Richten...Dein Auto ist ein Feucht Biotop
Ist die Reeling erneuert oder neu angebaut / ausgetauscht ? Fenster Dichtung (Seitenscheibe) erneuert oder irgendwas an der Heckklappe gemacht ?? Prüfe auch mal die obere Dichtung der Heckklappe.... dass wäre im Moment mein Favorit.
Bei Regenfahrten schießt das Wasser übers Dach und dann ab in den Spalt von der Heckklappe....im Himmel sammelt sich eine Pfütze und schießt über die C Säule nach unten. Nur wie der Amplifier so mächtig unter Wasser steht begreife ich nicht so ganz.
Aber, Wasser nimmt manchmal ganz eigenartige Wege. Ärgerlich nur, der Himmel ist versaut....da bleiben hübsche Überbleibsel.
Dach Himmel lockern in den Kofferraum setzen...Klappe zu, und jemanden mit Gießkanne / Schlauch von außen "Bewässern" lassen und mit Lampe gucken wo`s reinkommt. Selbst habe ich den (Himmel) noch nicht unten gehabt. Bevor du noch mehr zerstörst würde ich den Freundlichen Konsultieren....meine Meinung.
Fakt ist, nach Nässe kommt Rost...der Hulk halt.
Hallo Peter,
So, wie das aussieht, kommt's Wasser über die hintere Befestigung der Dachreeling herein, Seitenfenster würde ich ausschließen, da das Wasser ja sonst an der Innenverkleidung wieder leicht bergauf fließen müßte.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als minimum noch die rechte D-Säulenverkleidung auszubauen, auch auf die Gefahr hin, dass da noch 'ne Halterung für die Clipse flöten geht, das wäre wohl das geringste Übel (und ist an dieser Verkleidung auch nicht sonderlich dramatisch). Die Verkleidung ist an der Säule runter 2 X geclipst, wenn ich das recht in Erinnerung habe, außerdem ist unter dem Kläppchen, wo die Transportsicherung eingehängt wird, noch 'ne dicke, fette Torx-Schraube (T45 oder sogar noch größer), die muß auch raus. Die kleine Torx-Schraube, die Seiten- und Säulenverkleidung verbindet (dort, wo das Sichtschutzrollo eingehängt wird) muß natürlich vorher auch raus.
Wenn irgendwas abbrechen sollte und Du hast die Bruchstücke noch, würde ich versuchen, das mal mit sowas zu kleben: UHU plus"Sofort Fest" 2K-Kleber , der hält normalerweise bombig.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruß
vielen dank für euren tipps - hatte mich in der zwischenzeit schon ans werk gemacht - und hoffe den fehler gefunden zu haben.
gestern morgen hat es ja so viel geregnet, dass es fast mit in der elbe parken gleich kommt.
und da wasser bekanntlich immer bergab fließt, muss das über den fenstern eindringen.
-----------------------------
so, nun erst mal ein kurzer bastelbericht mit weiteren fotos.
vielleicht hat ja mal jemand das gleiche problem.
bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe zumindest die dichtungen an den schrauben zum dachholm in verdacht. das sind eher welche aus einer art moosgummi. und die machten keinen besonders "dichten" eindruck.
habe daher zusätzlich etwas hanf, und eine zusätzliche dichtung von oben, und eine weitere von unten eingesetzt.
werde berichten, ob es geholfen hat.
befürchte jedoch, dass die dichtungen zum lackierten metall evtl. nicht ganz ideal sind.
werde morgen noch mal versuchen bessere zu organisieren.
peter
p.s.
jetzt muss es nur ordentlich regnen damit ich berichten kann ;-)
Zitat:
Original geschrieben von peter22765
befürchte jedoch, dass die dichtungen zum lackierten metall evtl. nicht ganz ideal sind.
werde morgen noch mal versuchen bessere zu organisieren.
Hi,
Die Befürchtung hätte ich, um ehrlich zu sein, auch, wenn ich die Bilder so sehe .
Bei der Gelegenheit, wenn Du schon alles auseinandermontiert hast, würde ich die Dichtungen komplett neu machen.
Zusätzlich würde ich evtl. noch versuchen, die "Sockel" von der Dachreeling ringsherum mit 'ner dicken Raupe Silikon abzudichten.
Gruß
Hallo, ich habe leider keine Lösung für Dein Problem parat, da ich selber am rätseln bin.
Kurzer Bericht über mein Problem:
A4 Avant, ich habe im Kofferraum die linke Klappe geöffnet und sah, dass auf dem DVD-Gerät eine kleine Prütze Wasser stand.
Weggewischt, mal abwarten. Am nächsten Tag wieder, zwischenzeitig Regen.
Laut Vorbesitzer wurde die Scheibenwischanlage hinten mal repariert. Die hatte ich aber garnicht benutzt, kann davon also wohl nicht kommen.
Dichtung linke Heckscheibe vielleicht? Oder auch Dachreling?
Ich werd wohl die Tage mal zum Freindlichen fahren, hab noch Gebrauchtwagengarantie drauf.
@ TE: Deine Relingfüße hinten sehen aber extrem moosig-gammelig aus. Hab meine zwar noch nie abgehabt, aber das würde ich sauberer erwarten. Wieso sind die so schmuddelig und grün? Vermutlich war die Reling nie richtig fest?! Nur dann kann Wasser um den Sockel stehen bleiben, modern und irgendwann durch die Dichtung nach innen kommen. Wahrscheinlich war das ein schleichender Prozess, bei dem halt jetzt mal die "Wasseraufnahme" zum Innenraum ein Maß überschritten hat, was vorher zum "Nicht-Bemerken" gereicht hatte...
noch mal danke an alle für das beileid, und die tipps.
werde wohl zu sicherheit auf jeden fall morgen noch mal zu audi und mir ein paar neue pasende dichtungen besorgen. mit silikon bin ich immer etwas skeptisch, da hatte ich schon so einige schlechte erfahrungen machen müssen.
da nehme ich lieber gleich zwei dichtungen - sicher ist sicher.
_____________________________________
hat jemand noch eine idee, ob ich meinen kleinen verstärker durchmessen kann?
befüchte, dass der die wasserung nicht ganz überstanden hat ;-(
2 Dichtungen können schlechter sein, als eine... Du packst ja auch nicht zur Sicherheit zwei Bremsklötze in den Sattel, oder?
ok - hast ja recht - lieber eine dichtung die auch dichtet, als zwei die nicht richtig zusammenspielen.
so, hatte lieber den original dichtungssatz genommen - aber heute nach dem wolkenbruch wieder alles nass wie auf den ersten bildern.
aber - ich habe den übeltäter nun doch noch gefunden.
es scheint eine dicht sitzende ablaufleitung des dachfensters zu sein. und von dort tropft es in den dachhimmel und läuft dann durch die leichte schrägstellung des fahrzeuges nach hinten.
weiß jemand wo die leitung weiter verläuft? sieht nach c-säule aus - und dann vielleicht in den radkasten?
bilder anbei - für welche die ein ähnlichesproblem haben sollten.
p.s. den schlauch sollte man lieber nur abziehen, wenn man einen kleinen eimer griffbereit hat, den man unter den dann kommenden strahl halten kann ;-)
Oh Mann... brauchst du dann denn einen neuen Himmel?
Rosttechnisch ist es ja vielleicht jetzt eher positiv, das Dach ist ja in der Sonne oft so heiß, dass jede Feuchtigkeit schneller weg geht, als man das Wort Rost tippen kann...
ich denke, dass es mit dem himmel nicht so das prblem ist - der ist zwar noch etwas nass, aber wegen der dunkelen s-line ausführung fellt das sicher nicht so sehr auf.
ich müsste nur wissen, wo der wasserschlauch entlang läuft, und wo er raus kommt.
ich würde mir vielleicht einfach ein stahlseil nehmen, und versuchen durch den schlauch zu schieben.
oder noch jemand einen anderen tipp?
lg
peter