ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nasser Fußraum ???

Nasser Fußraum ???

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 14:49

Wir haben folgendes Problem , unser Fußraum vorne Fahrer und Beifahrerseite ist durchnässt mit einer Öligenflüssigkeit wo wir uns nicht erklären können woher sie kommt . Was kann das sein weil vorne wo der Teppich hochgeht richtung Armaturenbrett ist er nähmlich trocken , wir hatten jetzt auch starken Kühl und ÖL Flüssigkeits verlust der auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuschließen ist (der Wagen hat noch nicht mal die 50000 km marke geknackt). Kann es sein das der Wagen Irgendwelche Betriebsflüssigkeiten in den innenraum gedrückt hat ?

Astra G , Bj 09/2001 , 1,6l 84 PS Z 16 SE

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gruß Christian

Ähnliche Themen
35 Antworten

mir fällt da nur ein dass es vielleicht ein defekter wärmetauscher sein könnte....?

Wo ist den bei einem Wärmetauscher eine ölige Flüssigkeit?

Muss ich mir jetz gedanken machen? Hab gleichen Motor drin un hab erst 38tkm runter. Hoff dass das kein allgemeines Problem ist?!?!

MfG mr. astra

In deinen Innenraum wird Kühlwasser hineinlaufen. Das ist schon möglich. Fehlendes Kühlwasser wäre dann erkennbar. Ist bestimmt ein undichter Wärmetauscher oder ne Zu- bzw. Ableitung.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:46

wo sitzen denn genau die Zu und Ableitungen ? Hoffe nicht das ich das komplette Armaturenbrett auseinander nehmen muß ? bitte gebt mir auch ein paar kniffe und tricks mit wie ich ohne Demontage vom Armaturenbrett daran komme .

@ krussi1

Prüfe erstmal ob überhaupt Kühlwasser fehlt.

Der Wärmetauscher befindet sich genau in der Mitte unten, ganz vorne. Er ist liegend eingebaut. In ihm münden eine Zu- und eine Ableitung. Diese zwei Leitungen münden in die Motor/Innenraumtrennwand.

Ich weiss nicht ob da links und rechts Verkleidungen sind.

Der Wärmetauscher befindet sich unter einem Plastikverdech das von unten angebaut ist.

Habe dir ein schlechts Bild mitgepostet.

Das Zeigt die Heizung von der Seite aus Sicht vom Fahrerfussraum.

Pos. 5 ist die Heizluftleitung für die Füsse hinten.

die eingekreiste Pos.8 ist der Wärmetauscher. Zu und Ableitungen habe ich gekennzeichnet. Das alles ist von einem Plastikdeckel verschlossen.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:37

danke erst mal auch für das schlechte Bild aber das hilft mir schon mal weiter werde mich heute oder morgen mal unter das Armaturenbrett legen und schauen ob da etwas undicht ist

thanks at all

Hallo an die Forumsgemeinde,

ich habe das selbe Problem. Bei mir ist ebenfalls eine ölige Flüssigkeit im Fussraum auf der Fahrerseite. Die Farbe ist leicht grünlich. Im Fussraum hat sich eine richtige Pfütze gebildet.

Im Ausgleichsbehälter für die Motorkühlflüssigekit ist aber kein Verlust feststellbar. Kann es sein, das die Flüssigkeit von der Klimaanlage stammt?

Zitat:

Original geschrieben von Erzi-RA

Hallo an die Forumsgemeinde,

ich habe das selbe Problem. Bei mir ist ebenfalls eine ölige Flüssigkeit im Fussraum auf der Fahrerseite. Die Farbe ist leicht grünlich. Im Fussraum hat sich eine richtige Pfütze gebildet.

Im Ausgleichsbehälter für die Motorkühlflüssigekit ist aber kein Verlust feststellbar. Kann es sein, das die Flüssigkeit von der Klimaanlage stammt?

Nein.Das wird zu 100% Kühlflüssigkeit sein.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:27

So habe heute mit nem Kumpel den Astra auf den Kopf gestellt und nichts gefunden , wir haben nen Kompletten neuen Dichtsatz eingebaut und nen Ölwechsel gemacht , dann haben wir die Komplette Mittelkonsole auseinander geschraubt um an den Wärmetauscher heran zukommen aber auch dort ist kein Anhaltspunkt dafür das dort Irgendwelche flüssigkeiten langgekommen sind , (wärmetauscherverkleidung ist übrigens sehr besch..... auszubauen weil man halb in den Motorraum hinein krauchen muß um an die 2 Schrauben heranzukommen, die den unteren teil der WT verkleidung hält).

Nun haben wir uns schon gedanken gemacht woher es sein kann und sind auf die Idee gekommen das evtl. am Unterboden irgendwo ein Gummipropfen ist der vieleicht weg ist , ist aber auch nicht . Und es ist definitiv Kühlflüssigkeit , habe nämlich mal nen Weißen Schwamm in den Feuchten Teppich getaucht und siehe da > Rötliche Kühlflüssigkeit und das ist die , die von Opel verwendet wird .

Nur woher kann es denn noch kommen ???

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:31

Werde das Problem auch mal nach Rüsselsheim mailen und mal hören ob die etwas wissen

Hallo,

ich hab auch das Problem, dass es unter dem Teppich auf der Fahrerseite feucht ist - schmierige Flüssigkeit, schmeckt süßlich, ich nehme an Kühlwasser. Hat sich hier schon was ergeben, was es sein könnte?

Danke

Hi....

 

entweder Heizungskühler oder Heizungsventil. 

hallöchen.

hab seit geraumer zeit ebenfalls das problem, dass mein fußraum fahrerseite nass ist. aber nicht komplett sondern nur ein mittelgroßer fleck. kühlwasser verliert er nicht. aber die flüssigkeit ist leicht ölig und riecht auch so.

kann es nur kühlwasser sein?

kühler wurde erst neu gemacht???

( Astra G Caravan, Bj. 1998, 75 PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen