ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nasser Türschweller

nasser Türschweller

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:48

Hi Leute,

wollte einmal nachfragen was wohl die mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Immer wenn es geregnet hat ist bei mir auf Fahrerseite der Schweller

mit großen Wassertropfen behaftet, und an der Tür sind unten auch etliche Tropfen

dran. Kennt jemand das Problem?

vlt. ein Türgummi? Oder irgend ein Ablauf verstopft (habe kein Schiebedach)

Weil so langsam nervt das Problem, nicht das wenn es mal ganz heftig regnet Wasser

im Fußraumm steht!?

im Anhang ein paar Bilder

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. September 2008 um 7:48

und hier noch die Tür, ist aber etwas unscharf

am 6. September 2008 um 7:57

Habe genau das selbe Problem auf der Beifahrerseite und habe die Türdichtung in Verdacht, ich denke die ist im oberen Bereich nicht mehr ganz dicht aber dafür unten, deshalb läuft das Wasser von oben hinunter und sammelt sich auf der unteren Seite...wie gesagt ist nur meine Vermutung.

Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

 

Grüße Patrick

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:18

das wäre nicht schlecht wenn noch jemand etwas dazu schreiben könnte.

kennt zufällig jemand die Bestellnummer eines solchen Gummies? und den dazugehörigen Preis?

Hallo, ich hatte ebenfalls Wasser im Fahrer Fußraum.

Nach der Montage von Türverkleidung wurde das Auto von außen mit Wasser

abgespritzt. Man sah dann wo das Wasser eingetreten ist.

Es war am Lautsprecher.

Also vom Lautsprecher die 4 Nieten rausgebohrt und den Lautprecher mit Korroseriedichtband anständig abgedichtet.(die serienmäßige Dichtung ist der absolute Witz).

Den Lautsprecher wieder mit Nieten befestigt und danach eine Wasserprobe gemacht.

Seither alles dicht, muß nicht immer der Dichtungsgummi sein.

Denke auch, dass es entweder der Türaggregateträger ist oder ein Anbauteil wie z.B. der Lautsprecher dort!

Nach Abbau der Türverkleidung innen und benetzen der Tür außen z.B. mit einem Wasserschlauch in Sprüh-Einstellung sollte sich der Ort der Leckage ziemlich schnell finden lassen...

Themenstarteram 7. September 2008 um 18:53

und über den Türrahmengummi nicht?

 

versteh die Sache mit dem Lautsprecher nicht ganz?!

würde es da nicht irgendwie nen Kurzen geben?

und es ist ja nicht im Innenraum des Fzgs. sondern außen auf dem Schweller!?

mit dem Lautsprecher versteh ich so, das Wasser über die Umrandung des LS

ins Fzg.innere läuft!?

Wenn der Aggregateträger dicht ist, läuft alles Wasser, was über die obere, äußere Fensterschachtabdichtung reinläuft, unten aus den dafür vorgesehenen Öffnungen wieder raus (und in der Tat auf den äußeren Schweller, aber auf die alleräußerste "Ebene").

Diese Ablauflöcher sitzen aber ganz unten an der Tür (guck doch mal drunter) hinter dieser an der Tür befestigten Dichtung und das würde nicht erklären, warum deine Türdichtung (die innere!) unten bis fast nach innen rein so nass ist...

Wenn´s innen nass ist, ist es meist (eigentlich immer) der Türaggregateträger.

Auch hier lassen mich die an der inneren Kante hängenden Tropfen vermuten, dass es aus dem Türaggregateträger kommt. Meist sind am glatten, sauberen Lack keine Wasserspuren zu sehen, eben nur an der Kante unten.

Die Türdichtungen kann man ja leicht selbst überprüfen, ebenso, ob die Tür richtig eingepasst ist...

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:02

na muß ich also mal genauer gucken wenn ich Zeit habe!

die Innenverkleidung der Tür, ist auch geclipst oder?

Mit wieviel Euros müßte ich rechnen,wenn ich an meinem 4-Türer sämtliche Türgummis incl. die Dachleisten erneuern würde?

hab auch nen wassereinbruch.. bei mir is auf der fahrerseite der hintere fußraum naß... gibts da stellen die ich überprüfen sollte?

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:09

..hat einer ein Schiebedach? Weil da verstopfen sich doch recht gerne mal die Abläufe in der A-Säule

hinterer Fußraum feucht?! vielleicht der Wasserkasten samt seinen Abläufen an der Spritzwand verstopft?

..und somit läuft dann irgendwo das Wasser lang..

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema:

was auch gerne mal verstopft ist, sind die Abläufe in den Radhausschalen, einfach mal die hinteren Schrauben (zur A-Säule hin) lösen und dahinter mal den Dreck entfernen, bei mir waren es pro Seite jeweils ein großes Kehrblech voll Laub, Sand usw. da wuchs schon ein kleines Bäumchen drin

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

..hat einer ein Schiebedach? Weil da verstopfen doch recht gerne mal die Abläufe in der A-Säule

hinterer Fußraum feucht?! vielleicht der Wasserkasten samt seinen Abläufen an der Spritzwand verstopft?

..und somit läuft dann irgendwo das Wasser lang..

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema:

was auch gerne mal verstopft ist, sind die Abläufe in den Radhausschalen, einfach mal die hinteren Schrauben (zur A-Säule hin) lösen und dahinter mal den Dreck entfernen, bei mir waren es pro Seite jeweils ein großes Kehrblech voll Laub, Sand usw. da wuchs schon ein kleines Bäumchen drin

hab kein schiebedach... der wasserkasten kanns eigentlich nicht sein da ja unterm sitz ne "erhöhte" querverstrebung ist... ich denke das problem is evtl an der tür vorne aber ich weiss nicht wo ich genau suchen soll

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:27

schau dir trotzdem mal den Wasserkasten an, beim Passat 3B war es ein bekanntes Problem

das sich dadurch Wasser im hinteren Fußraum gesammelt hatte...

frag jetzt bitte nicht, wie im Detail das Wasser dort hinkam...aber eswar nun einmal so

allerdings weiß ich jetzt nicht ob man das auf den Golf auch beziehen kann,

aber nachschauen und reinigen schadet auf keinem Fall;)

wasserkasten is schon das teil was vorne links is bei der spritzwand im motorraum oder? da wo die kabel durchgehn oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen