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natriumgefüllte ventile???
hallo.müssen in dem c20xe zwangsläufig natriumgefüllte ventile verbaut werden?
bin nun schon des öfteren über verkaufsangebote nichtgefüllter ventile für den xe gestolpert...
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12 Antworten
würde mal sagen nein.
derer ventile werden eigentlich immer so ab 100ps/liter eingesetzt.
...wenn dann auch nur zwingend auslassseitig da da die temperaturen höher sind am ventil.
weiss nicht was serie drinne ist, sicherlich sind da ab werk schon hartpanzerventile verbaut, die halten auch die temp. aus.
mfg
Serienstand beim C20XE sind natriumgefüllte Auslassventile! Die Panzerung ist ein Verschleißschutz für mechanische Belastung und hat nichts mit thermischer Belastung zu tun.
Durch das Verflüssigen des Natrium kann die Wärme schneller über den Ventilschaft und Führung abgeleitet werden... Die thermische Belastung resultiert nicht in erster Linie aus der Literleistung, sondern aus den Verbrennungstemperaturen und dem Zylinderinnendruck. Die sind beim C20XE vergleichsweise hoch - den mittleren Arbeitsdruck erreichen viele moderne Saugmotoren nicht! Die Dinger sind da nicht aus Spaß drin.
Bei einem Umbau auf größere Auslassventile ändern sich natürlich die Voraussetzungen ein wenig, sodass z.T. auf die Natriumfüllung verzichtet wird.
@Mueller1410
Sind die lt. Aussage nicht mit Natrium gefüllt, oder ist es nur nicht explizit erwähnt?
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Serienstand beim C20XE sind natriumgefüllte Auslassventile! Die Panzerung ist ein Verschleißschutz für mechanische Belastung und hat nichts mit thermischer Belastung zu tun.
Durch das Verflüssigen des Natrium kann die Wärme schneller über den Ventilschaft und Führung abgeleitet werden... Die thermische Belastung resultiert nicht in erster Linie aus der Literleistung, sondern aus den Verbrennungstemperaturen und dem Zylinderinnendruck. Die sind beim C20XE vergleichsweise hoch - den mittleren Arbeitsdruck erreichen viele moderne Saugmotoren nicht! Die Dinger sind da nicht aus Spaß drin.
Bei einem Umbau auf größere Auslassventile ändern sich natürlich die Voraussetzungen ein wenig, sodass z.T. auf die Natriumfüllung verzichtet wird.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
es ist nicht explizit erwähnt.bei denen es erwähnt wird liegt der preis allerdings deutlich höher.
woran erkennt man natriumgefüllte ventile?haben die eine spezielle bezeichnung?
ein kumpel hat mit einem motorenbauer gesprochen und der sagte gefüllte ventile seien nicht magnetisch???
die sache ist,dass meine ventile alle 16 krumm sind und ich nun keinen schrott verbauen will.bringt es beim xe noch merklich viel die ventile zu bearbeiten?ich habe noch einen alten kopf da liegen,bei dem zwei AV fehlen.die übrigen möchte ich verwenden.
kann ich die nach einschleifen zusammen mit zwei neuen mischen?
Hallo Müller1410,
****woran erkennt man natriumgefüllte ventile?****
Wie Dein kumpel schon erwähnt hat, sind die Natrium gefüllten Ventile nicht magnetisch.
***die sache ist,dass meine ventile alle 16 krumm sind und ich nun keinen schrott verbauen will.bringt es beim xe noch merklich viel die ventile zu bearbeiten?***
Ich hoffe nicht daß Du die krummen Ventiel gerade biegen willst. Die brechen dir sofort ab.
***ich habe noch einen alten kopf da liegen,bei dem zwei AV fehlen.die übrigen möchte ich verwenden.
kann ich die nach einschleifen zusammen mit zwei neuen mischen?***
Die Ventile aus dem ZK kannst Du verwenden. Vor dem Einbau reinigen und einschleifen. 2 neue AV besorgen und ebenfalls einschleifen und einbauen.
Gruß
Reinhard
**EDIT**
Wenn die Ventile mit den Kolben Kontakt hatten, kontrollier die Kolben am besten durch Ausbau ob die 1. Ringe frei sind. Meistens wird der Feuersteg bei Ventilkontakt gestaucht, und die ersten Ringe sind fest. Sind die Ringe fest, bekommst Du einen Kolbenfesser. Also kontrollier die ersten Ringe auf Freigängigkeit.
Hallo
auch normale Auslassventile sind im unteren Drittel oft nicht magnetisch. Also den Test besser oben machen.
Und ganz wichtig, da wo die Ventile verbogen sind müssen die Ventilführungen getauscht werden. Bei 99% haben die Führungen Haarrisse und brechen früher oder später weg. Diese Bruchstücke fallen dann in den Brennraum und werden zwischen Kolben und Zylinderkopf zermalen.
Das das nicht ohne Schäden an Kolben und Kopf abgeht dürfte klar sein.
die ventilführungen will ich auf jeden fall erneuern.ich denke ich werde bronze-führungen wählen oder hat das irgendwelche nachteile?
ich habe die ventile mit dem magnet getestet.(c20xe) die EV sind komplett magnetisch,die AV nur ca im oberen drittel.
das gleiche gillt für ventile vom c20ne und die sind meines wissens nach nicht mit natrium gefüllt,was bedeuten würde,dass diese prüfmethode nichts bringt.
bringt es beim xe erfahrungsgemäß etwas die ventile bearbeiten zu lassen?
wenn ja,auf welche weise?
-backcut (schaft verjüngen)
-3 winkelschliff
-oder sonstwie
Ventile bearbeiten lohnt nur bei einer kompletten Kopfbearbeitung.
Bro nzeführungen brauchst auch nicht es sei denn Du machst gleich alle 16 neu.
der zylinderkopf ist bearbeitet - sprich kanäle auf dichtungsmaß vergrößert und geglättet und etwas geplant.
was wird bei einer zylinderkopfbearbeitung sonst noch gemacht?
auf jeden fall mache ich alle 16 neu.
Zitat:
ich habe die ventile mit dem magnet getestet.(c20xe) die EV sind komplett magnetisch,die AV nur ca im oberen drittel.
das gleiche gillt für ventile vom c20ne und die sind meines wissens nach nicht mit natrium gefüllt,was bedeuten würde,dass diese prüfmethode nichts bringt.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Nein die Ne Ventile (Auslass) sind nicht mit Salz gefüllt.
Der untere Bereich und Kegel sind aufgrund der hohen Temperaturen aus einem anderen Material. Am Übergang wurden beide Teile zusammen geschweißt.
Zur Prüfmethode: 1.zersägen 2. schütteln(manchmal hört man was) 3. in kochendes Wasser legen und dran klopfen, ich denke da braucht man aber Erfahrung für.
Zitat:
Original geschrieben von mueller1410
der zylinderkopf ist bearbeitet - sprich kanäle auf dichtungsmaß vergrößert und geglättet und etwas geplant.
was wird bei einer zylinderkopfbearbeitung sonst noch gemacht?
Kopfbearbeitung ist nicht gleich Kopfbearbeitung. Ein Laie fängt an die Kanäle bißchen zu glätten und fertig.
Ein Profi schweißt teilweise Alu auf und fräßt es an anderen Stellen wieder weg damit die Kanalform eine andere wird.
Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Eine Professionelle Kopfbearbeitung kann schnell 4-stellige Preise erreichen.
Da kommen dann aber auchl mal 20PS mehr bei raus als bei dem was der Hobbyschrauber in der heimischen Garage macht.