ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 600, Fragen zur Bedienung

Navi 600, Fragen zur Bedienung

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2015 um 21:06

Bei mir ist ein Navi 600 verbaut. Der Verkäufer gab mir eine Karte mit und meinte das man die nur mal einstecken müsste dann würde das Navi die Daten rüberziehen und die Karte kann man dann wieder weg legen. Das geht aber gar nicht. mache ich die Karte raus geht auch das Navi nicht. Auch nicht auf den schon gefahrenen Routen.

Kann von euch bitte jemand dazu was sagen? Ist das so normal?

Dann funktioniert es auch nicht richtig. Zu Beginn der Route sagt es noch alles korrekt an. Gibt es nichts zu sagen geht das Radio oder MP3 wieder an. Nach einer Weile geht aber die Musik nicht mehr aus. Das Navi sagt dann in der gleichen Lautstärke etwas an wie die Musik. Natürlich versteht man da nichts. Nachdem es mich 2 Mal in die entgegengesetzte Richtung leiten wollte hat es ca 2 km vor dem Ziel den Weg doch wieder gefunden. Allerdings sagt es nichts wenn man da ist. Hätte ich nicht gewusst wo ich wohne wäre ich vorbei gefahren.

Auch wenn ich das Navi gar nicht nutze hört man es manchmal durch die Musik irgend welche Strecken ansagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Musik- und Navilautstärke lassen sich getrennt regeln.

Genau in dem Moment, wo die Navistimme läuft mußt du die Lautstärke erhöhen.

Die SD-Karte muß im Slot verbleiben, sonst keine Navigation.

Es gibt Updates für die SD-Karten-Navis über CD für das Betriebssystem (V208 mir als letztes bekannt), um Probleme zu lösen. Dazu sind Karten V2014/15 zu verwenden. SUFU hilft.

am 8. August 2015 um 22:47

Woher bekommt ma n die v208-Updates und die Karten v2014/15 ?

Gruß

Robsterboy

Themenstarteram 9. August 2015 um 6:34

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 8. August 2015 um 23:42:21 Uhr:

Musik- und Navilautstärke lassen sich getrennt regeln.

Genau in dem Moment, wo die Navistimme läuft mußt du die Lautstärke erhöhen.

Werde es mal versuchen. Ist nur komisch das es zu Beginn der Fahrt funktioniert, dann aber irgend wann vergisst was es eigentlich tun soll. Und dann auf einmal die Navi Stimme gegenüber der Musik immer leiser wird. Und dann noch das , wenn das Navi gar nicht benutzt wird es trotzdem im Hintergrund irgend was herumredet. In einer Lautstärke das man nicht versteht was es sagt aber hört das die Navi Stimme redet.

Das V208 hab ich mir noch nicht gewagt aufzuspielen. Hab die alte Navi Karte. Die geht dann vielleicht nicht mehr. Und die neue ist mir im Augenblick zu teuer. Man muss überhaupt sehen was wird.

http://www.finanznachrichten.de/.../...and-daimler-uebernommen-046.htm

Das Update per CD ist über den Teilehandel beim FOH oder per EBÄH erhältlich. Die alte SD Karte funktioniert auch weiterhin.

An neue SD-Karten kommt man am günstigsten über den Link aus dem Zubehörkatalog. Es gab auch schon Sonderaktionen über das MYOPEL-Portal. Die aktuellen EBÄH Angebote der Profihändler sind überteuert oder veraltet.

Laut Here wird die neue SD 2015/16 Ende Oktober ausgeliefert, zum voraussichtlich gleichen Preis.

Das unverständliche Dazwischenquatschen sind Straßensperrungen oder Behinderungen in der Fahrtrichtung, auch wenn kein Navi aktiviert ist. Unterbinden läßt sich das durch Entfernung der SD-Karte.

am 9. August 2015 um 8:03

Vielen Dank. Dann warte ich mal bis Oktober.

Hab ich das richtig verstanden, man braucht eine CD um die Software zu aktualisieren, das Kartenmaterial bleibt gleich? Was kostet so ein Spaß?

Wenn ich mir die neue SD 2015/16 kaufe, ist da schon die neueste Software mit drauf oder brauch die auch die Update-CD?

Gruß

Robsterboy

Zitat:

@Robsterboy

Hab ich das richtig verstanden, man braucht eine CD um die Software zu aktualisieren, das Kartenmaterial bleibt gleich? Was kostet so ein Spaß?

ca 10€ für das Betriebssystem

Zitat:

Wenn ich mir die neue SD 2015/16 kaufe, ist da schon die neueste Software mit drauf oder brauch die auch die Update-CD?

Auf des SD ist kein Update für das Betriebssystem drauf, sondern nur für die Aktivierung und Entschlüsselung der Kartendaten der Kartenjahres!

Zitat:

@dieseljens schrieb am 9. August 2015 um 09:57:43 Uhr:

 

Das unverständliche Dazwischenquatschen sind Straßensperrungen oder Behinderungen in der Fahrtrichtung, auch wenn kein Navi aktiviert ist. Unterbinden läßt sich das durch Entfernung der SD-Karte.

Wenn die Verkehrsinfos gemeint sind (die gemeldet werden, obwohl keine Navigation erfolgt) dann lassen sich diese in den Einstellungen deaktivieren.

Zitat:

@soigniert

Zitat:

Das unverständliche Dazwischenquatschen sind Straßensperrungen oder Behinderungen in der Fahrtrichtung, auch wenn kein Navi aktiviert ist. Unterbinden läßt sich das durch Entfernung der SD-Karte.

Wenn die Verkehrsinfos gemeint sind (die gemeldet werden, obwohl keine Navigation erfolgt) dann lassen sich diese in den Einstellungen deaktivieren.

Genau die sind nicht gemeint:D

Die beschriebenen Meldungen sind die, wo in der Navikarte die Straßen mit einer roten Linie markiert sind. Fährt man auf eine solche gesperrte Straße zu, wird ein Hinweis per Computersprache ausgegeben, egal ob Navi aktiviert oder nicht.

nicht nur staus und sperrungen werden mitgeteilt, auch besondere gefahren auf der autobahn, auf der man sich gerade befindet. so zb. personen oder gegenstände auf der fahrbahn.

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:26

Zitat:

@dieseljens schrieb am 9. August 2015 um 18:11:41 Uhr:

Zitat:

@soigniert

 

Wenn die Verkehrsinfos gemeint sind (die gemeldet werden, obwohl keine Navigation erfolgt) dann lassen sich diese in den Einstellungen deaktivieren.

Genau die sind nicht gemeint:D

Die beschriebenen Meldungen sind die, wo in der Navikarte die Straßen mit einer roten Linie markiert sind. Fährt man auf eine solche gesperrte Straße zu, wird ein Hinweis per Computersprache ausgegeben, egal ob Navi aktiviert oder nicht.

Ja das scheint es zu sein. Von einer gesperrten Straße war die Rede. Nur das im Umkreis von km keine gesperrte Straße ist. Mich stört aber mehr das man nur ein Gemurmel hört. Finde in der Anleitung keine Hinweise wie man das ändern kann.

Stell doch lauter!

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:52

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 9. August 2015 um 21:48:04 Uhr:

Stell doch lauter!

Wie soll das gehen? Ich höre MP3 Musik, da Nuschelt auf einmal was im Hintergrund. Erst mal weis man da gar nicht was es ist. Das ist mir erst hinterher klar gewesen. Hat man Musik an und dreht am Regler wird ja diese Lauter und nicht das Hintergrundgeräusch.

Zitat:

@Parksünder schrieb am 9. August 2015 um 21:52:10 Uhr:

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 9. August 2015 um 21:48:04 Uhr:

Stell doch lauter!

Wie soll das gehen? Ich höre MP3 Musik, da Nuschelt auf einmal was im Hintergrund. Erst mal weis man da gar nicht was es ist. Das ist mir erst hinterher klar gewesen. Hat man Musik an und dreht am Regler wird ja diese Lauter und nicht das Hintergrundgeräusch.

Aber ist es nicht so, dass man die Lautstärke ändern kann, wenn man in dem Moment am Lautstärkeregler dreht, in dem die Ansage läuft?

Im Einstellungsmenü kann man jedenfalls auch die Einstellungen für Navi-Ansagen ändern, wie laut also dessen Befehle gesprochen werden und wie weit die Musikwiedergabe gedämpft werden soll.

Ich meine jedenfalls, dass man das ganz abstellen kann. Bei mir kommt jedenfalls nur eine Durchsage, nämlich die, wenn ein Falschfahrer unterwegs ist.

Werde das mal morgen im Auto bei mir nachgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen