- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Navi 650 CD 400: Sprachbefehle eingeben und löschen
Navi 650 CD 400: Sprachbefehle eingeben und löschen
Hallo und Moin!
Über das Menue / Phone / Adressen kann ich alle in meinem Iphone gespeicherten Adressen ansteuern. Unter der oder den Rufnummern einer Adresse kann ich Option Sprachbefehl hinzufügen wählen, im nächsten Menue kann ich unter mehreren Rufnummern die auswählen, die ich ansteuern will, dann Sprachbefehl wählen und im nächsten Schritt spreche ich den Namen klar und deutlich aus und wiederhole den Namen nach Aufforderung! Fertig.
Funktioniert auch in der Regel gut.
Nun hat mein Sohn seine Rufnummer geändert und zudem habe ich einige Rufnummern nicht mit der Länderkennzahl gespeichert, was ich natürlich geändert haben möchte.
Ich finde jedoch keine Option für das "Löschen" einiger Sprachbefehle (Voice Tag), ich kann lediglich "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen, dann ist aber ALLES weg!
Wer hat sich schon durch dieses Problem hindurchgequält?
Kort
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich glaube diese Funktion hat noch nie jemand wirklich genutzt.
Die Nummer wird doch vom Telefonbuch des Telefons übernommen?
Wenn ich dem Sprachbefehl den Namen zuweise nimmt er doch die hinterlegte Nummer? Oder nicht?
War auch mein Gedanke ... man bespricht das System ja nichtmir der Nummer sondern lernt den Listeneintrag (Name) an.
Moin!
Wir reden hier von der Spracheingabe. Diese muss extra eingerichtet werden, nutzt also nicht die Namen der Adressenliste!
Die eingerichteten Voice Tags (Namen) sind mit einer bestimmeten Rufnummer verknüpft. Wo kann ich diese Verknüpfungen löschen?
Denn: wenn der Teilnehmer nun eine neue Rufnummer hat? Und ich habe die unter dem Namen Konrad gespeichert, kann ich diese Verknüpfung kein zweites mal nehmen! Dann müsste ich zB Konrad W wählen, noch ein Wechsel der Handynummer, und es wird unübersichtlich und ausserdem habe ich nur eine begrenzte Zahl an VoiceTags zur Verfügung (ich möchte das Auto länger fahren).
Vermutlich muß ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen (dann ist alles weg!) und alles neu einrichten!
Das ist nicht komfortabel!
Kort
Phone wahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu enrichten
Hallo!
Kann ich die Kontakte von meinem Smartphone als auch die Kontakte von dem Smartphone meiner Frau einspeichern (viele Kontakte sind gleich, wie zB zu Kindern)!
So ging's: Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, iPhone neu koppeln, via usb-Kabel Kontakte übertragen, aus der Kontaktliste einen Kontakt auswählen, "Sprachbefehl hinzufügen" wählen, im nächsten Menue die Nummer wäheln, die verknüpft werden soll, man wird aufgefordert, einen Namen zu nennen, dann den Namen wiederholen und somit ist der Sprachbefehl erzeugt. Nun kann ich über die Lenkradtasten (Telefonhörer) eine Verbindung herstellen (Anruf!), Namen nennen, bestätigen und die Nummer wird gewählt. Die Hände bleiben am Steuer, der Blick auf der Straße.
So soll es sein.
Übrigens:" iPhon" Rufnummern aus der Liste werden nicht angezeigt, "mobil" alle und man kann auswählen.
Kort
@Kort Nur damit keiner zuviel löscht: Du hast doch bestimmt nur die Bluetooth- Verbindungen gelöscht, und nicht das ganze Phone geleert, oder?
Nein! Im Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann die iPhones neu über bluetooth verbunden und über Kabel Kontakte übertragen!
Je nachdem welches iPhone verbunden ist, kann ich unter Kontakte den Sprachbefehl eingeben!
Jetzt müssen wir alle Sprachbefehle neu eingeben!
Gruß Kort
@Kema74: Du bringst mich auf eine Idee: möglicherweise muss ich das Telefon im Auto nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn ich eine Rufnummer plus Voice Tag ändern will, sondern lediglich die Bluetooth Verbindung des betroffenen iPhones (oder Smartphones) löschen und neu verbinden! Die VoiceTags müssten dann auch weg sein und mit dem Aufspielen der Kontakte werden sie neu eingerichtet (vermute ich mal)!
Mit einem Kontakt habe ich Probleme: hier sind zwei Mobilrufnummern (eine EU-Land, eine Deutschland) und es wird nur eine angezeigt! Ich habe den Kontakt zweimal angelegt, dann funktioniert es!
Sind die Kontakte im Opelsystem gespeichert oder greift das System über Bluetooth auf die Kontakte des Smartphones jedes Mal neu zu?
Kort
Ich glaube sie sind im Opel gespeichert, da ich beim Cascada mal mein Handy gewechselt habe, aber die VoiceTags nicht ändern musste.
Zitat:
@Kort schrieb am 19. September 2020 um 18:48:47 Uhr:
Mit einem Kontakt habe ich Probleme: hier sind zwei Mobilrufnummern (eine EU-Land, eine Deutschland) und es wird nur eine angezeigt! Ich habe den Kontakt zweimal angelegt, dann funktioniert es!
Wenn Du ein und die selbe Handynr. mal in D und mal im Ausland anrufst braucht man sie nicht 2x abspeichern. Auch für Aufenthalte in D empfiehlt es sich die Nr. immer mit +491xxx (also nur einmal) abzulegen. Dann ist es egal wo der angerufene herumhüpft. Sprich wenn er unwissentlich ins Ausland reist erreicht ihn das Gespräch immer.
Als Grenzgänger hat er zwei Mobilnumern, eine aus Deutschland (selbstverständlich mit +49, falls ich einmal im EU-Ausland bin) und eine Mobilnummer aus dem EU-Land mit anderer Länderkennziffer.
Für mich ist es egal, unter welcher Rufnummer ich anrufe, aber er ist meistens unter einer erreichbar.
Ich hatte den Kontakt angelegt mit beiden Rufnummern. Wenn ich im Opel unter Kontakte gehe, wird dort nur eben die deutsche Mobilnummen angezeigt.
Lege ich den Kontakt unter gleichen Namen 2 mit eben nur der EU-Rufnummer, dann wird sie angezeigt.
Da ich öfters in Holland oder Frankreich bin, habe ich alle Nummern mit der Länderkennzahl eingespeichert!
Als ich das erste mal die Voice Tags einrichtete, hatte ich das nur über die Lenkradfernbedienung gemacht und sofort wieder vergessen, wie das ging.
So über die Kontakte funktioniert das sehr gut!