- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Navi 900 Downgrade auf CD400
Navi 900 Downgrade auf CD400
Guten Abend Zusammen,
ich habe eine Frage betreffend des NAVI 900 in meinem Opel Insignia BJ 2012.
Ich würde gerne auf ein Android Radio umrüsten das soll jedoch mit dem NAVI 900 nicht funktionieren.
Kann mir vll jemand sagen ob er es mit dem Navi 900 zum laufen gebracht hat oder ob es möglich ist ein CD 400 auf ebay zu kaufen es gegen mein Navi 900 zu tauschen um dann darüber das Android Radio betreiben zu können.
https://www.amazon.de/.../B08NGF1WMZ?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_49?...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Es geht, sofern kein Infinity bzw Flexride vorhanden ist.
Du brauchst das Bedienteil vom CD 300 oder CD 400.
Der Rechner vom 900 und das Display werden ja ersetzt.
Allerdings nur um Musik zu streamen.. das mach ich beim (GTC) über Aux, das funktioniert prima, alles andere habe ich ja.
Der Umbau geht definitiv mit dem Navi900 und auch definitiv mit Flex Ride (die Dinge wo Flexride problematisch ist, sind die Tesla Style Monitore, somit hier kein Problem).
Bedienteil vom CD300 oder CD400 muss auf jeden Fall genutzt werden, das vom Navi900 funktioniert damit nicht.
Einen kleinen Stecker am besten selbst bauen (ich habe, weil verfügbar einen Stecker von Webasto nutzen können, die werden bei uns auf der Arbeit teilweise nicht benötigt, das war mein Vorteil) aber es gehen auch einfacher Stecker für Pin Header aus dem Elektro oder RC Bereich.
Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel.
Benötigt wird dann im Grunde nur Plus, Minus und das Signal Kabel von Radio zum Bedienteil.
Wenn man den Knopf oder die Touch Einheit in der Mittelkonsole am Knopf der Elektrischen Parkbremse hat, ist dies nach dem Umbau ohne Funktion, leider.
Aber Lenkrad Fernbedienung läuft wunderbar.
Ich hab den Umbau von DVD 800 auf Android Navi gemacht, ich bereue es keine Sekunde.
Wenn ich es an das Navi 900 anschließen sollte, funktioniert dann eigentlich nur der im Bild grün markierte Block nicht?
Fallen darunter alle tasten und Regler inklusive Lenkradheizung oder verliere ich nur die Radiospezifischen Funktionen.
Auf das Navi kann ich getrost verzichten dafür hätte ich Google Maps, Musik wechseln per Lenkrad,
Lediglich Schade um die Lenkradheizung und den Eco Modus wäre es mir schon.
Es würden lediglich die Radio/Navi Tasten nicht funktionieren. Aber das Android Gerät hat einen Touch Screen welcher die Nutzung vereinfacht, darüber kann man alles soweit steuern.
Alles andere wie Lüftung/Klima, PDC, Lenkradheizung, ESP, ASR, Sport, Tour und so weiter, würde natürlich weiterhin funktionieren.
Empfehlen würde ich allerdings dennoch den Kauf einer Bedieneinheit für das CD300/CD400. Die Teile sind in der Bucht wirklich günstig zu bekommen. Ausbauen musst du das originale Navi900 sowies (schon allein weil du sonst keinen Platz hast und weil du an die Stecker ran musst), also auch die Bedieneinheit, somit könnte man Ausbau von navi900 und Einbau von Android plus CD400 Bedienung direkt in einem Abwasch machen.
ACHTUNG : es wird nur die Bedieneinheit vom cd300/cd400 benötigt, nicht das ganze Gerät, somit kein Display und keine headunit.
Sei dir aber im klaren, dass die Android Geräte zwar mehr Umfang an Funktionen haben, allerdings der Radio Empfang extrem schlecht werden kann, genauso fehlen einige Einstellungen im Fahrzeug Menü.
Und die Warntöne hören sich nach dem Umbau echt bescheiden an.
Danke für die Information aber Radio Empfang benötige ich gar nicht ^^ läuft mittlerweile alles über mein Smartphone, spotify und .co
Meine Navi900 Bedieneinheit hat jedoch den Eco Button sowie den Knopf für die Lenkradheizung. Die CD300 und 400er hatten alle nur die Normalen Radiotasten.
Ich verzichte lieber auf die als auf diese beiden Funktionen.
Werde aber Ausschau halten ob ich ein CD300/400 mit Lenkradheizung etc ausfindig machen kann.
Diese Tasten kann man entweder umbauen oder nachbauen.
Sofern blind Abdeckungen vorhanden sind.
Die Navi Bedienung bedient wie der Name schon sagt NUR das Navi und die Radio Funktionen, alles andere ist separat. Die Tasten oberhalb vom Lautstärkeregler sind separat, die Eco Taste ist auch separat. Das Bedienteil kann einzeln aus der Blende entnommen und getauscht werden.
Sieht dann so aus : https://www.ebay.de/itm/184087060126
Link dient nur als optisches Beispiel.
CD400 Bedienelement sowie das Radio sind bestellt dann bin ich mal gespannt wie das ganze dann am Ende funktioniert Vielen Dank schonmal ich berichte sobald alles da ist
Falls du Fragen hast bezüglich anklemmen des CD400 bedienteils, melde dich. Das ist dann nämlich nicht mehr Plug 'n Play. Ich kann dir dann mit Fotos und Anleitungen aushelfen. Ggf auch einen der Stecker fertig machen die ich genutzt habe.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:17:16 Uhr:
Falls du Fragen hast bezüglich anklemmen des CD400 bedienteils, melde dich. Das ist dann nämlich nicht mehr Plug 'n Play. Ich kann dir dann mit Fotos und Anleitungen aushelfen. Ggf auch einen der Stecker fertig machen die ich genutzt habe.
Die hab ich tatsächlich
Radio kam an haben wir auch eingebaut und es läuft. Wie du schon sagtest mit dem Bedienelement war es dann nicht mehr plug n play und hatten demensprechend auch nicht den passenden Stecker.
Das wäre sehr nett.
Hallo
Ich hätte großes Interesse an der Anleitung
Danke im voraus
Zitat:
@ossy85 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:17:16 Uhr:
@Spandau73 eine wirklich Anleitung habe ich da nicht.
Am Cd400 Bedienteil müssen 3 Kabel angeschlossen werden, ein Mal +, ein Mal - und ein Mal ein Signal Kabel welches vom Radio bzw der CanBus Box kommt. Bei mir ist es ein blaues Kabel mit einem schwarzen Stecker. In diesem Stecker sind von 8 Pins nur einer belegt, und dieses ist das besagte Signal Kabel.
Da ich aktuell sowieso etwas am Radio gemacht habe, konnte ich Fotos von Stecker machen.
Zudem habe ich eine kleine Grafik für den Anschluss des cd400 Bedienteils angehängt, dort stehen die Farben wie folgt : rot = plus, schwarz = minus, weiß = nicht belegt, grün = Signal Kabel (bei mir mit dem blauen im schwarzen Stecker verbunden).
Zudem noch Fotos von meinem Radio Modell, zum Vergleich oder als Hilfe für die die sowas dann auch suchen.
Zum Thema Stecker, da die Prozesse innerhalb der Firma nun anders laufen und andere Kabelbäume verbaut werden, komme ich nicht mehr an die Stecker ran die ich Eingangs erwähnt habe. Diese waren nämlich vorher über, und sind es jetzt durch die Umstellung nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.