- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Navi 900 - Es ist keine Navigations SD-Karte eingelegt
Navi 900 - Es ist keine Navigations SD-Karte eingelegt
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe. Ich habe seit 2 Wochen einen Zafira Tourer BJ 2013 und jetzt funktioniert das Navi und der USB Anschluß nicht mehr. Ich habe in den Foren geschaut und keine brauchbare Lösung gefunden. Die Batterie habe abgeklemmt und die Fenster und das Lenkrad neu angelernt aber der Fehler mit dem Navi und des USB ist immer noch da. Dann habe ich das Fahrzeug verriegelt und wieder geöffnet leider ohne Erfolg. Gibt es eine Lösung ? Gibt es ein Software-Update oder ist was defekt ? Ein Kabel ?
PS: Am USB-Anschluß ist und war nichts angeschlossen!
Gruß
Holger
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe meine Zafira Tourer BJ Ende 2012 aber MJ 2013 seit ca. 9 Monaten und hatte die Meldung bisher zweimal. Ver- und Entriegeln brachte nichts aber wenn ich den Wagen ca. eine halbe Stunde verriegelt stehen ließ, funktionierte das Navi wieder.
Ist eine SD Karte im schacht? Bei dem USB hatte ich auch schon mal, da war der USB Stick kaputt.
Navi Karte ist drin und OK, ich habe die Karte am PC überprüft.
Nebenbei: Der ZT lässt 30min elektronische Komponenten an. Fehler gehen also durch Aus- und sofortiges Einschalten nicht weg. Auch wenn du Innenraumbeleuchtung aus Versehen an lässt, geht sie nach 30min mit aus.
Ich hatte das Navi selten genutzt, nach einem von mir durchgeführten Update auf die OPC-Version sind mir die Fehler "wird initialisiert" und die eingelegte "SD-Karte fehlt" aufgefallen.
Meine Lösung: Für 40€ beim Foh ein Update gemacht, seit dem ist alles gut.
Es kann auch der (Anschluss für den) Kartenslot defekt sein. Um das auszutauschen muss die ganze Mittelkonsole auseinander genommen werden. Hast du noch Garantie?
Wenn die Fehlermeldungen stimmen, liegt das Problem ja wohl eher im/am USB-Anschluss. Hast du denn mal einen USB-Stick eingesetzt, z.B. mit MP3s? Vielleicht funktioniert das ja wieder, wenn du den Steck ein paar mal an- und abklemmst. Auch mit länger Zündung aus und Stick drin. Wenn er den Stick erkennt, ist das Thema schon mal erledigt und die Frage bleibt, was er mit der Navi-SD macht. Hiermit im Zweifelsfall zum FOH.
USB-Stick mit MP3´s hab ich probiert, der Stick wird nicht erkannt, auch andere SD-Karten werden nicht erkannt. Dann habe ich mal einen Card-Reader mit USB Stecker probiert. Die LED am Card-Reader leuchtet, es wird aber wieder nichts erkannt. Ich werde mal Sicherung 4 und 5 ziehen (Infotainment-System) und berichte dann was passiert.
hab jetzt mal die Sicherung 4 und 5 entfernt, das Radio ist dann tot. Beim erneuten Einsetzen braucht das Radio ca. 10 Sekunden bis es wieder läuft. Der Computer läd Dateien. Das Navi zeigt aber immernoch die gleichen Fehler (SD-Karte + USB geht nicht) :-(
Ich habe diese Meldung auch 1-2 Mal im Jahr. Nachdem der Wagen eine Zeit lang ausgeschaltet gestanden hat (z.B. beim Einkaufen) funktioniert alles wieder. Das deckt sich ja mit der Info von "masterhelper".
Habe jetzt mal ein Firmware update gemacht, der Fehler ist immer noch da.
von wann ist das Update?
Schon mal deswegen beim Foh gewesen?
hallo,
ich hatte das selbe Problem vor kurzem.
Bei mir war die Steckbuchse defekt.
Das Teil hat die Teilenummer: 20868796. Einfach mal bei google eintippen,
Hier der link zu meinem Thema damals.
http://www.motor-talk.de/forum/usb-steckdose-aux-in-t5938706.html
Hallo merlin7722, ich habe den Kartenleser erneuert und es geht wieder, ich musste nur nochmal die Sicherung 4 Ziehen damit das Navi neu bootet und siehe da, es ist alles wieder OK. Nochmal vielen Dank für den Tip.
Im Zafi-Forum gibt es die Anleitung: "Doppel-USB und SD-Kartenport nachrüsten" von KalleH. Der ist mein Held!
Damit bekommt man das Problem in 10 Minuten erledigt!
Nur der Versand aus China hat 3 Wochen gedauert!
ICH HABE MIR GLEICH DAS insignia -Modul mit Sd-Slot, AUX-Anschluss und DOPPELTEM USB-Anschluss montiert.
GM Teilenummer 13581213 gibt es in der Bucht unter https://www.e.....y.de/itm/365233930405 für 24 Euro.
Ist alles plug&play!
Jetzt funktioniert mein Navi900 wieder, da die SDCard wieder erkannt wird und die USB-"Falschgeräte"Warnung ist auch weg!
Beide USB können gleichzeitig laden, Musik abspielen geht immer nur über den zuerst eingesteckten Stick oder auch über SD-Card - dann aber keine Navigation mehr!
Ich habe irgendwo auch noch Bilder vom zerlegen Modul, auf dem man die zwei Platinen sieht.
Schönen Gruß
THOMAS