ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 900 Europa Frage

Navi 900 Europa Frage

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:45

Hallo Opel-Gemeinde, ich fahre über das verlängerte WE (Feiertag am Montag in Thür) einen Astra Sports Tourer Inno 2.0 CDTI Automatik als ausführliche Probefahrt. Der Wagen kam gestern erst zum FOH, wurde fix fertig gemacht und sehr jungfräulich von mir übernommen. Die ersten 100km hab ich schon runter, da ist mir gleich mal was aufgefallen: In der Beschreibung steht über das Navi 900 Europa folgendes:

Navigation: SD-Card-gestütztes Navigationssystem mit Kartendarstellung in 2D oder 3D

Hmm, nun hab ich während der Fahrt alles ausprobiert und zuhause die Anleitung studiert, ich kann keine 3D-Funktion entdecken. Das wäre schade. Weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt?

Mal am Rande vermerkt: Von Anfang an funktionierte die Sitzheizung nicht (an beiden Vordersitzen). Als ich nochmal kurz beim Händler vorfuhr (die hatten in der Eile das Scheibenwasser vergessen) und das mit der Sitzheizung bemerkte, hat er sich selbst überzeugt, dass die nicht ging. Er meinte, die wäre wohl nicht programmiert, das wäre ein größerer Eingriff, das zu richten. Ich sagte, nicht schlimm, werde mir schon nicht den A**** abfrieren ;)

Später ging sie auf einmal, wie von Geisterhand. Nun ja. Software eben. Aber sowas kostet schon mal ein paar klitzekleine Vertrauenspunkte....

Ok, aber das mit dem Navi interessiert mich wirklich. Kann mir jemand helfen???

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wünsch ich Dir viel Spaß am Wochenende! Der 2.0 CDTI mit AT6 ist richtig genial!

Das 3D kann man in den Navigationsoptionen einstellen. Ich weiß jetzt nur gerade nicht, wie man da hin kommt. Ich meine über die Config-Taste. Da gibt's dann einen Menüpunkt Kartenoptionen und darunter Kartenausrichtung. Da kann man das dann wählen. Steht im Handbuch vom Infotainmentsystem drin. Hab gerade nur die Version von 2009 (DVD800) als PDF zur Hand und da steht's auf Seite 73 unten rechts.

am 28. Oktober 2011 um 17:52

Ich weiß es gerade auswendig, aber entweder halt wie vorher gesagt über die Config-Taste, oder aber wenn du eine Navigation eingibst, kannst du auch noch viele Parameter einstellen, einfach mal auf den runden Knopf unter dem Lautstärkeregler während einer Navigation drücken.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:00

Ich danke euch erst mal für die Antworten. Komme gerade von meiner ersten Nacht-Testfahrt zurück (automatisches Fernlicht: Megageil!), allerdings hab ich die 3D-Darstellung echt nicht gefunden. Unter 3D verstehe ich entweder den Strassenmodus, wo man den Himmel sieht, oder sogar mit angezeigten Hügeln etc.

Mein FOH sagte mir noch bei der Übergabe, dass das das ganz neue Navi wäre mit SD-Karte statt CD. Hmm, haben die den 3D-Modus rausgenommen? Egal, ich suche weiter. Das Navi-Handbuch hab ich jetzt komplett durch (naja - konzentriert überflogen), da hab ich mindestens die fixierte Kartenausrichtung in einem Untermenü entdeckt, aber keinen Hinweis auf 3D.....

Ok, ich geb noch nicht auf....

;)

 

Navigationsoptionen -> Kartenoptionen -> Kartenausrichtung

Dort gibt's

- Nordweisend, 2D

- In Fahrtrichtung, 2D

- In Fahrtrichtung, 3D

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 4:30

Ok, werde das mal im Auto nachher suchen. In der Navi-Bedienungsanleitung auf Seite 98 steht unter diesem Punkt allerdings nur:

- Nordweisend, 2D

- In Fahrtrichtung, 2D

Nix mit 3D.

:(

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:36

So, das Problem ist gelöst. Und das kam so:

Auf einer ausführlichen Probefahrt in eine ca. 70km entfernte Stadt ging meine Frau Schuhe einkaufen. Ich verblieb im Auto und hatte natürlich maaaaassig Zeit ;)

Zunächst ist es tatsächlich so: Im (Config ->) Navigationsmenü gibt es die im Handbuch beschriebenen Menüpunkte zu Kartenoptionen etc. schlicht nicht. Dies habe ich mit programmierter Route bzw. nur im Kartenmodus probiert. Die sind einfach nicht da. Zum Beweis hab ich die mal alle mit meinem Handy fotografiert (falls mir man das hier und anderswo nicht glaubt).

Dann dachte ich mir: Nun probierste mal die Sprachsteuerung, die ja in verschiedenen Autos nicht funktionieren soll (remember, ich hab das Navi 900 mit SD-Karte).

Also im Karten (Navi) Modus auf den Sprachbefehl gedrückt - und siehe da, er bringt prompt eine Auswahl an Befehlen, unter anderem "Ausrichtung/Kartenoptionen". Führt man diese Sprachbefehle aus, erscheint auch "Nordweisend/In Fahrtrichtung/3D"

Voilá.

Alles geht. Aber wie, das hat mit dem Handbuch absolut garnichts zu tun. Das gleiche gilt übrigens auch für die Funktionen Fahrtenbuch etc.

Was ich jetzt noch zu meckern habe: Nun ja, der 3D-Modus sieht ziemlich hässlich aus. Das ist in meinem Renault Megane Bj. 2009 sehr viel hübscher gelöst. Dafür ist die Frauenstimme bei Opel angenehmer ;) Immerhin.

am 29. Oktober 2011 um 10:49

Hio,

na das freut mich zu hören das es doch noch geklappt hat. Da steht mir noch eine Sucherei in den Menüs bevor :) Meiner kommt nämlich erst Anfang 2012 :(

Da ich bisher im Netz nicht wirklich viele Bilder / Videos von der Navigation des 900 gefunden habe, hier vielleicht mal die Bitte:

Kannst du mal die Bilder hier und vielleicht bei YouTube nen Video posten (oder per PN schicken)? Wäre dir wirklich seeeehr dankbar.

Kurzes Update:

Zitat:

Hab hier bei Youtube doch was fürs Navi 800 gefunden. Passt dies auch so fürs 900er?

Opel DVD 800 Navigation

Leider muss ich mir hier die Wartezeit mit solch "theoretischen" Betrachtungen vertreiben :)

Danke schonmals und noch viel Spaß mit deinem neuem...

.

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Auf einer ausführlichen Probefahrt in eine ca. 70km entfernte Stadt ging meine Frau Schuhe einkaufen. Ich verblieb im Auto und hatte natürlich maaaaassig Zeit ;)

LOL - ich sehe schon. Demnächst heißt es: "Schatz, möchtest Du nicht mal wieder 2 Stündchen im Auto sitzen und an den Knöpfen spielen?" - "Wieso, brauchst Du schon wieder neue Schuhe?"....

...Monate später....

"Schatz, möchtest Du nicht mal wieder 2 Stündchen im Auto sitzen und an den Knöpfen spielen?" - "Schatz vergiß es, ich kenne alle Funktionen auswendig" - "Wann, kaufen wir den wieder ein neues Auto?"

SCNR

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von the3rdtwin

Kannst du mal die Bilder hier und vielleicht bei YouTube nen Video posten (oder per PN schicken)? Wäre dir wirklich seeeehr dankbar.

Mal sehen, ob ich noch dazu komme, ein paar Bilder zu machen. Das ist ja nicht mein Auto, sondern nur ein Vorführer, den ich bis Dienstag nutzen kann. Ich hatte jetzt nur Bilder vom Menü gemacht, leider lässt die mein Blackberry Dienst-Handy nicht durch *grummel*, da hat der Admin wohl einen Riegel vorgeschoben, schade. Man sieht auf den Bildern lediglich, dass die entsprechenden Menüeinträge - wie im Handbuch beschrieben - nicht vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von the3rdtwin

Zitat:

Hab hier bei Youtube doch was fürs Navi 800 gefunden. Passt dies auch so fürs 900er?

Opel DVD 800 Navigation

Ja, das 900er sieht genauso aus. Die Bedienung ist auch identisch. Man sieht übrigens sehr gut die hässliche 3D-Darstellung mit dem unnatürlich übergangslos drangefummelten Himmel.

Zitat:

Original geschrieben von the3rdtwin

Danke schonmals und noch viel Spaß mit deinem neuem...

Ist wie gesagt nicht "Meiner". Ich bin nur jetzt schon in der Entscheidungsphase für nächsten Sommer (Leasing Geschäftswagen läuft aus).

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Auf einer ausführlichen Probefahrt in eine ca. 70km entfernte Stadt ging meine Frau Schuhe einkaufen. Ich verblieb im Auto und hatte natürlich maaaaassig Zeit ;)

LOL - ich sehe schon. Demnächst heißt es: "Schatz, möchtest Du nicht mal wieder 2 Stündchen im Auto sitzen und an den Knöpfen spielen?" - "Wieso, brauchst Du schon wieder neue Schuhe?"....

...Monate später....

"Schatz, möchtest Du nicht mal wieder 2 Stündchen im Auto sitzen und an den Knöpfen spielen?" - "Schatz vergiß es, ich kenne alle Funktionen auswendig" - "Wann, kaufen wir den wieder ein neues Auto?"

SCNR

HAHAHAHAHA.

Ja, stimmt: Noch nie kam mir ein Schuhkauf so gelegen. ;)

Sehr merkwürdig. Bei mir gibt es die Punkte, so wie es in der BA steht. Okay, dafür funktioniert bei meinem die Sprachsteuerung nicht, aber mal ganz ehrlich: ich fänd das echt Mist, wenn ich solche Einstellungen nur per Sprachsteuerung vornehmen könnte! Naja, abwarten was passiert wenn von Opel irgendwann mal ein Update für die Sprachsteuerung kommt. Mein FOH hat noch nix von einer neuen "Blackbox" gehört...

Allerdings muß ich JoeCOOL zustimmen was die 3D-Ansicht angeht: wirklich hübsch ist die nicht, aber besser als garnix. :)

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ok, werde das mal im Auto nachher suchen. In der Navi-Bedienungsanleitung auf Seite 98 steht unter diesem Punkt allerdings nur:

- Nordweisend, 2D

- In Fahrtrichtung, 2D

Nix mit 3D.

:(

So wie von mir beschrieben ist es beim Navi DVD800 im Insignia. Das hatte ich nun für das Navi 900 einfach übertragen - wundert mich jetzt doch ein wenig, dass es im Navi 900 anders ist bzw. nur mit Umwug über die Sprachsteuerung einzustellen geht.

Strange :confused:

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:10

Asche auf mein Haupt!!!!!!!!!!

Alle Menüpunkte gefunden! Aber da muss man erst mal drauf kommen (steht natürlich nicht explizit in der Bedienungsanleitung).

Also: Man kommt in diese Untermenüs, wenn man im jeweiligen Menü einfach den Ring des runden Knopfes (den man sonst zum Bestätigen nimmt) runterdrückt. Ich bin drauf gekommen, weil ich eine Funktion zum abstellen einer laufenden Navigierung gesucht habe. Auch erst wieder alle Knöpfe probiert - dann mal den Ring gedrückt - siehe da: alle Punkte vorhanden. Ganz oben steht der Abbruch der aktuellen Navigation (sehr praktisch! Einfach zweimal den Ring drücken, Navigation abgebrochen - bravo!), darunter alles weitere, u.a. auch die Navi-Optionen wie Kartendarstellung etc.

Ok, wenn man's weiß, dann ist es logisch. Aber ich hab immer verzweifelt in den Config-Menüs gesucht. Doooohhh!

Nachdem das geklärt ist, muss ich dem Navi eine mustergültige Bedienung attestieren!! Ganz grosses Kino!!! 10 Punkte!!!

Nur das Design der Darstellung ist nicht ganz gelungen, dabei bleibe ich.

Jepp, genau da war's. :)

Bin heute mit dem Skoda Superb meines Schwiegervaters gefahren und ich muß sagen, dass die 3D-Anzeige von dem Navi noch bescheidener ist als die vom Astra. Ganz davon abgesehen, dass das Display beim Superb viel tiefer als im Astra sitzt und ich immer die rechte Hand beiseite nehmen mußte um auf's Display sehen zu können. Zwar gibt es eine Pfeildarstellung in dem Display im Cockpit, ich fand es trotzdem umständlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht noch schlimmer als im Astra. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen