ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 langsam. Neueste Firmware?

Navi 900 langsam. Neueste Firmware?

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 0:54

Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen gebrauchten Insignia Sports Tourer CDTi 2.0 OPC-Line (Baujahr 06/2013) mit Navi 900.

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Navi, da es sich allgemein sehr träge und langsam bedienen lässt.

Adresseingabe von Hand ist sehr langwierig und jeder Buchstabe braucht schon 3-4 Sekunden. Die Spracheingabe kann ich so gut wie nicht nutzen.

Kann man da was machen? Gibt es irgendwelche neuen Updates/Firmwares? Und wie kann ich prüfen, ob ich auf dem neuesten Stand bin?

Beste Antwort im Thema

CD einlegen und das Beiblatt beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Firmware Navi 900' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dazu gibt es hier schon einige Beiträge.

Bitte einfach die Suche bemühen.

Hat dein Navi noch Tasten?

ab nächstes Jahr kostet die Software für Updates älterer Fahrzeuge übrigens zusätzlich zur Arbeitszeit auch noch Lizenzgebühr.

da kann so ein Update für mehrere Steuergeräte wie im infotainment mal schnell ein, zwei hunderter kosten.

Ach da hockt ein Facharbeiter neben der 56kbit Übertragung und passt auf?

Ist eine Dienstleistung wie jede andere auch.

Das Navi900 welches mj12 und 13 verbaut wurde kann nur per CD geupdatet werden. Cd kostet beim Foh ca 10 Euro. Und ich hab auch eine im Kasten liegen. Aktuelle Version ist v208.

Wie schon erwähnt wurde schon alles durchgekaut in bereits bestehenden Themen. Suche nutzen.

https://www.motor-talk.de/.../...er-navi-600-und-900-t4754582.html?...

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:35:17 Uhr:

ab nächstes Jahr kostet die Software für Updates älterer Fahrzeuge übrigens zusätzlich zur Arbeitszeit auch noch Lizenzgebühr.

da kann so ein Update für mehrere Steuergeräte wie im infotainment mal schnell ein, zwei hunderter kosten.

Liegt wohl am Verkauf an PSA. (?)

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:52:42 Uhr:

Ist eine Dienstleistung wie jede andere auch.

Die an- und abstöpsel Zeit mal aussen vor ist ein Update für mich schlicht Service, warum sollte Opel an Opel Lizenzgebühren zahlen?

opel an opel? es gibt keine werksniederlassungen. sind alles Vertragshändler an denen opel der Konzern verdienen möchte. mit neuwagen ist da im Moment noch nichts zu holen wie man weiß. Aber das ändert sich jetzt auch unter den Franzosen.

nur an und abstöpseln ist es dann auch nicht. Abgesehen davon das die Hardware in der Zeit blockiert ist muss die Software nach der Installation auch konfiguriert werden. und das geht nicht von alleine. Die Dateien sind mittlerweile auch schon gigabyte groß. Mit nem 56k geht da nix mehr. Und dafür das überhaupt programmiert werden kann muss jeder Händler schon knapp 5000€ pro Jahr nach Rüsselsheim überweisen. nuzungsentgelt. umsonst ist nix. also muss am ende auch der arme popelfahrer abdrücken.

Tja dann soll Opel mal von Microsoft oder Apple lernen wie man Updates effektiv ausrollt.

Das klingt ja nach Steinzeit.

wenn ein pkw eine Gewinnspanne von 1000% hätte wären Updates auch in Zukunft sicherlich kostenlos. :D

23,90€ mit MwSt zu 99,50€ ohne MwSt sind zwar keine 1000% aber auch keine kleine Gewinnspanne.

Gemeint ist der Preis für 5l Motoröl Dexos2 für Opel

Gut da hat Opel jetzt nichts davon, aber auch die Händler bekommen den Hals nicht voll genug.

stimmt. Personal und andere Betriebskosten werden aus Steuermitteln finanziert. der ölgewinn geht einzig und allein in die Villa vom Chef.

dieses Thema ist so alt wie der Streit der Religionen.

oder lade dir die neuesten Updates für dein Auto kostenlos aus dem darknet. um mal wieder den Dreh zurück zum Thema zu bekommen. ;)

am 30. Dezember 2017 um 14:33

Willkommen im Forum, @hc_franky.

Hatte im Sommer dieses Jahres eine 2016/17er SDC im Schacht, da war auch neue Firmware drauf dessen Installation ich genehmigen konnte.

Ich hatte bisher nie ein Arbeitsgeschwindigkeitsmanko des NAVI 900 festgestellt und habe mit der geänderten FW auch keine Veränderung.

Die alte SDC funktioniert mit der neuen FW.

Vielleicht muss der interne Speicher einfach mal entmüllt werden, irgendwie.

Ich glaube man kann den Werkszustand wiederherstellen, wäre vielleicht ein NAVI-Neubeginn mit dem neuen Gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 langsam. Neueste Firmware?