- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Navi 950 oder Radio R 4.0 sinnvoll? DAB Antennen wo verbaut?
Navi 950 oder Radio R 4.0 sinnvoll? DAB Antennen wo verbaut?
hallo liebe Opelaner, mal drei kleine Fragen. Bei der Neufahrzeugkonfiguration steht beim einfachen Radio:
Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 7"-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z. Bsp.: Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.Bsp. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon, Vorlesen und diktieren von Textnachrichten.
Beim Navi 950 steht das nicht im Text. Ist es da nicht möglich Handyapps zu bedienen? Die Frage ist auch benötigt man das teurere Navi, wenn man auf dem Handy die volle TomTom Navigation kostenlos enthalten hat und über das einfache Radio bedienen kann?
Frage 2: beim Zafira 2017 wird beim Navi die Haifischflosse als Antenne ausgewiesen während beim Radio 4.0 eine kurze Stabantenne auf dem Dach sitzt. Wo sitzt bei den beiden Versionen die DAB-Antenne? Beim 4.0 mit DAB kann es ja durchaus der Stab auf dem Dach sein, aber beim Navi in der Flosse heißt das extreme Empfangsverluste bei DAB weil zu klein. Weiß jemand hier wo die Antennen für DAB bei Navi oder 4.0 sitzen? Welches Gewinde hat der kurze Stab (ist er überhaupt abschraubbar?)
Frage 3: werden bei DAB die Slideshowbilder angezeigt bei Navi und 4.0?
Danke im Vorraus für die Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin!
Beim Vorgängermodel ist es wohl so, daß bei DAB+-Austattung die Antenne auf der hintersten Seitenscheibe der Fahrerseite aufgebracht ist. In der Flosse ist wohl nur die GPS-Antenne. Selbst die Antennen für analoges Radio sitzen in der rechten Scheibe.
MfG
MrFX
Ich bin zuletzt mal einen Astra mit dem Radio gefahren und musste Android Auto natürlich direkt ausprobieren, fand ich eine prima Lösung. Ich war schon bisher kein Freund integrierter Navis, weil zu teuer und zu schnell veraltet, aber Android Auto oder Apple Car Play ist für mich definitiv die beste Lösung. Zumal man so ja nicht nur das Handy-Navi über das Autodisplay bedienen kann, sondern auch einige andere Sachen, Spotifiy z.B. fand ich da echt praktisch.
In meine Zafira ohne Navi ist die DAB+-Antenne ganz hinten links in der Scheibe, auf dem Dach die Kurzstabantenne ist nur für UKW.
@MadCat69 heißt also wenn du den Stab auf dem Dach abschraubst geht UKW nicht mehr aber DAB?
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:49:35 Uhr:
@MadCat69 heißt also wenn du den Stab auf dem Dach abschraubst geht UKW nicht mehr aber DAB?
hmm ?
Ich hab ne Flosse aufm Dach und hinten auf der Scheibe diese Antenne.
Hab ein Navi 950 und analog Radio (kein DAB).
Somit müsste dann die Antenne auf der Scheibe dann fürs analoge Radio sein
@rsjjwestermann da das Navi ja einen DUAL-Tuner hat, sollten für UKW mindestens 2 Antennen verbaut sein. Entweder ist in der Flosse noch eine Mini-UKW Antenne oder es ist in einer anderen Scheibe noch ein weiterer Antennendraht verbaut.
Wenn du das 950iger hast, kannst du oben meine Frage 1 beantworten??
Moin!
Ich hab auch das 950 IL (momentan noch) ohne DAB+ und in der rechten Scheibe die Antennen...
Müßt ihr mal hier schauen, es gibt sogar eine Ausstattungsvariante, wo die Flosse nur eine Attrappe ist und keine Funktion hat:
http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/p12/p9/7/
MfG
MrFX
Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich ein wenig belesen und bin zu folgenden Fazit gekommen:
-R4.0 funktioniert mit Android Auto und das 950 nicht
-bei Android Auto funktionieren jedoch nur die wenigen Google Apps, heißt für Navigation kann man nur Google Maps benutzen und keine Fremdaps von TomTom oder Navigon
- die DAB Antenne sitzt generell in der Heckscheibe (beschrieben als Mehrfachantennensystem mit DAB laut dem Link ein Beitrag höher
- in einem anderen Forum habe ich die Info gelesen das beim 950 keine DAB-Slideshow geht, beim R4.0 jedoch schon
Das macht nun die Wahl nicht einfacher. Google Maps ist Schrott, die erste Strecke die ich Testweiße eingegeben habe führt über einen unbefestigten Waldweg zu meiner Arbeit (es ist nicht die Fußgänger/Fahrradnavigation aktiviert!). Da möchte ich mich also nicht drauf verlassen wollen. An die Slideshow von DAB habe ich mich jetzt schon gut gewöhnt im jetzigen Fahrzeug. Da wäre das 950 also ein Rückschritt zu meinem RNS510DAB von VW.
Eventuell kann ja nochmal jemand seine Erfahrungen mit AndroidAuto hier noch mal schildern, ob doch andere Apps gehen.
Aktuell geht keine andere Navigations App als Google Maps bei Android Auto.
Das Google Maps Schrott sein soll, kann ich aber nicht bestätigen. Habe bisher noch keine Probleme gehabt wenn ich es nutze.
Ich bin begeistert von Google Maps. Beim corsa e.
Ich benutze auch immer öfter Google Maps, damit fahre ich auch nicht viel anders, als mit Navigon.
Was ist denn DAB Slideshow?
Mir ist das halt nur aufgefallen das die erste Route die ich berechnen wollte schon nicht stimmt.... . Mehr Maps hab ich nicht getestet. Slideshow Anzeige ist ein Fenster in Bildschirmgröße mit Wetterkarten, wichtige Meldungen, Albumcover, Bilder aus dem Sendestudio und und und.
z.B.
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 27. Januar 2017 um 20:12:26 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich ein wenig belesen und bin zu folgenden Fazit gekommen:
-R4.0 funktioniert mit Android Auto und das 950 nicht
-bei Android Auto funktionieren jedoch nur die wenigen Google Apps, heißt für Navigation kann man nur Google Maps benutzen und keine Fremdaps von TomTom oder Navigon
- die DAB Antenne sitzt generell in der Heckscheibe (beschrieben als Mehrfachantennensystem mit DAB laut dem Link ein Beitrag höher
- in einem anderen Forum habe ich die Info gelesen das beim 950 keine DAB-Slideshow geht, beim R4.0 jedoch schon
Das macht nun die Wahl nicht einfacher. Google Maps ist Schrott, die erste Strecke die ich Testweiße eingegeben habe führt über einen unbefestigten Waldweg zu meiner Arbeit (es ist nicht die Fußgänger/Fahrradnavigation aktiviert!). Da möchte ich mich also nicht drauf verlassen wollen. An die Slideshow von DAB habe ich mich jetzt schon gut gewöhnt im jetzigen Fahrzeug. Da wäre das 950 also ein Rückschritt zu meinem RNS510DAB von VW.
Eventuell kann ja nochmal jemand seine Erfahrungen mit AndroidAuto hier noch mal schildern, ob doch andere Apps gehen.
Hallo, ich kann Dir nur dringend vom 950er abraten, das Ding kann gar nichts und gut navigieren schon gleich gar nicht.
Ich bereue zu tiefst nicht das R4.0 genommen zu haben. Bin letztlich mit einem Mokka X mit diesem Radio gefahren und das funktioniert um Welten besser ! Ich navigiere eh nur noch mit Google Maps, was bessere gibt es nicht. Das 950er zeigt ja Staus nur nach TMC an (obwohl es wohl TMC Pro haben sollte) und dass noch so undeutlich (dunkel orange ist die Autobahn und hell orange der Stau) das was beim alten NAVI 900 auch deutlich besser !
Außerdem funktioniert beim 950er das automatische Umschalten zwischen DAB+ und FM nicht, sollte eigentlich auf den gleichen Sender FM umschalten, wenn der DAB Empfang schlecht ist. Geht nicht obwohl im Menü einstellbar. Auch die Verkehrswarnungen der netten Navidame (ohne das eine Route programmiert ist) geht nicht obwohl im Menü einstellbar.
Und dann ist da noch die Sprachsteuerung, das ist die absolute Katastrophe, die versteht rein gar nichts. Wenn man "Navigation" sagt, fragt sie "welches Bluetooth Gerät wollen sie auswählen" etc. und vorallem sie labert die ganze Zeit Anweisungen in teilweise gebrochenem deutsch, das dauert ewig damit das zu erreichen was man will!
Sprachsteuerung über OK Google und R4.0 funktioniert perfekt !
Außerdem sitzen die Tasten des 950er in 2017er Zafira teilweise so weit weg, dass es echt total mühsam und umständlich ist ran zu kommen. Bei R4.0 sitzen die Tasten unterm Bildschirm, viel besser und ergonomischer. Zumal es sich um Sensortasten ohne Feedback handelt und nicht um richtige Tasten.
Mein Fazit: Spart Euch das Geld, es lohnt sich absolut nicht. Dann lieber R4.0 und Infinity Sound, denn die Standardlautsprecher sind auch deutlich schlechter geworden als in meinem Zafria C 2012 den ich vorher hatte !
ok, danke noch mal fürs Feedback. Ist ja schon eine Zeit her und mein neues Auto ist kein Opel geworden. Vielleicht helfen die Beiträge hier anderen Usern.
ml318
Zitat:
Hallo, ich kann Dir nur dringend vom 950er abraten, das Ding kann gar nichts und gut navigieren schon gleich gar nicht.
Naja, so isses ja nun nicht. Zur Navigation hat ja so mancher sehr subjektive Erfahrungen, es zu generalisieren wäre falsch. Mein 950er (MJ17) macht durchaus eine gute Figur beim navigieren. Es sind bis jetzt alle Wege und Straßen erkannt worden und der automatischen Verfeinerung der Wegewahl beim bewußten falsch fahren kann ich nichts negatives nachsagen. Die Berechnung geht sehr schnell und ist dabei natürlich auch von den Vorgaben (Eco, Schnell etc.) abhängig. Das habe ich vergleichsweise leider schon anders erlebt. Das Navi vom T&C im B-Family war z.B. eine Null-Nummer, meiner Meinung nach, natürlich immer auch von der verwendeten Software abhängig.
Zitat:
Ich bereue zu tiefst nicht das R4.0 genommen zu haben. Bin letztlich mit einem Mokka X mit diesem Radio gefahren und das funktioniert um Welten besser ! Ich navigiere eh nur noch mit Google Maps, was bessere gibt es nicht. Das 950er zeigt ja Staus nur nach TMC an (obwohl es wohl TMC Pro haben sollte)
TMCpro ist Grundsätzlich kostenpflichtig. Das gibt’s also nicht für lau und kann hier nicht hinzugebucht werden (auch nicht z.B. über onstar). Offensichtlich zählt Deutschland nicht zu den Ländern, in denen PayTMC aktiviert wird...
Zitat:
und dass noch so undeutlich (dunkel orange ist die Autobahn und hell orange der Stau) das was beim alten NAVI 900 auch deutlich besser !
Den Vergleich kenne ich nicht. Grafisch könnte man die Staus und den zähfließenden Verkehr allerdings schon besser hervorheben, da stimme ich zu.
Zitat:
Außerdem funktioniert beim 950er das automatische Umschalten zwischen DAB+ und FM nicht, sollte eigentlich auf den gleichen Sender FM umschalten, wenn der DAB Empfang schlecht ist.
Das ist nicht richtig, die Umschaltung funktioniert. Es dauert ungefähr 3-4 Sekunden nach dem Verlust des DAB-Signals, dann schaltet der Empfänger um. Dann steht unter der Senderkennung die Info "FM-Empfang".
Die Rückschaltung auf DAB geht dann übrigens ohne akustische Denkpause, nur der Schriftzug verschwindet wieder.
Zitat:
Auch die Verkehrswarnungen der netten Navidame (ohne das eine Route programmiert ist) geht nicht obwohl im Menü einstellbar.
Die Dame hat bei mir Sprechverbot, ich weiß es nicht, ob da Ansagen kommen... muss ich mal testen.
Zitat:
Und dann ist da noch die Sprachsteuerung, das ist die absolute Katastrophe, die versteht rein gar nichts. Wenn man "Navigation" sagt, fragt sie "welches Bluetooth Gerät wollen sie auswählen" etc. und vorallem sie labert die ganze Zeit Anweisungen in teilweise gebrochenem deutsch,
Wie das denn? Die Torte versteht zwar nicht alles ad hoc, was ich sage, aber zumindest die Meldungen ihrerseits sind nahezu akzentfrei ausgesprochen. Da ist nichts „gebrochen“. Es ist halt eine über Algorythmen nachgenerierte Stimme, das ist zu hören. Wobei ichs persönlich als Gimmick sehe und die Spracheingabefunktion eh nicht benutze. Aber man sieht, das es andere durchaus stören kann...
Zitat:
Außerdem sitzen die Tasten des 950er in 2017er Zafira teilweise so weit weg, dass es echt total mühsam und umständlich ist ran zu kommen. Bei R4.0 sitzen die Tasten unterm Bildschirm, viel besser und ergonomischer. Zumal es sich um Sensortasten ohne Feedback handelt und nicht um richtige Tasten.
Das sind dann wohl eher Anatomieprobleme… Ich bin zwar kein Riese mit 186cm und die „Flügel“ sind beidseitig dementsprechend in passender Länge angebaut. Damit hab ich kein Problem. Kann auch hier subjektiv sein. Die Haptik ist allerdings am Anfang schon gewöhnungsbedürftig, man darf halt keine Taste im herkömmlichen Sinn erwarten, ein klicken oder knacken ist nicht zu hören. Vielleicht hätte man das als Rückmeldung mit in der Software integrieren können. Eventuell gibts ja dazu mal ein Update. Wünsche darf man ja durchaus äußern...
Im Grunde gibt’s gespiegelt dafür ja die Lenkradtasten, die sind, zumindest für mich, funktional völlig ausreichend beim Fahren. Und, Klugscheißmodus an: Alle anderen Einstellungen sollte man ja eh bei Stillstand vornehmen /Klugscheißmodus aus.
Zitat:
Mein Fazit: Spart Euch das Geld, es lohnt sich absolut nicht. Dann lieber R4.0 und Infinity Sound, denn die Standardlautsprecher sind auch deutlich schlechter geworden als in meinem Zafria C 2012 den ich vorher hatte !
Bezüglich des Infinity hatte ich mir für 580 Glocken Aufpreis mehr versprochen, das geht besser. Ich kenne die Standardlautsprecher im Tourer nicht, aber mit Ruhm bekleckert sich das Infinity nicht gerade. Es ist nicht schlecht, das will ich gar nicht sagen, aber der Brüller isses nicht. Hier fehlt ein Soundprozessor, der Standard-"Equalizer" kann da nicht wirklich punkten.
Vielleicht Jammern wir aber auch nur auf hohem Niveau ^^