ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?

Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. August 2017 um 14:58

Hallo zusammen,

mein nächster Dienstwagen soll/wird ein Mondeo werden, nach zwei Insignias... Darum bin ich hier neu bei Ford.

Bin grade am bestellen für Dezember. Hatte eine Probefahrt und habe eine Frage zum Navi:

Kann man das ganz abstellen, dass er bei jeder bevorstehenden Aktion bimmelt odet spricht.

Das Bimmeln ginge ja grade noch, wenn er da nicht gleichzeitig den Radio wegnehmen würde.

Da ich das Navi auch auf bekanten Strecken grundsätzlich immer mitlaufen lasse (auch zum Zeitmangement) und gerne zb DLF höre, möchte ich beim hören von Textsendungen nicht dauernd unterbrochen werden. Das nervt kollosal und wenn es gar nicht weggeht, müsste ich mir ggf ein Tomtom dazuhängen zur Navigation... (überlege ich eh, da das doofe TMC einem dauernd im Stich lässt und in die Katastrophe navigiert. Ich hatte im Laguna mal ein festes Tomtom, das war echt ein Segen, zb im grossraum Stuttgart.

Auf der Probefahrt konnte ich es auf die Schnelle nicht wegbekommen, darum die Frage, ob es geht.

vielen Dank

Xipho

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 14:31

Nur mal so am Rande Mein Bruder arbeitet für eine große Marketing Firma und die bekommen regelmäßig Daten von einer Google Tochterfirma angeboten und da wird auch fleissig Gebrauch von gemacht, in dem Fall für Werbung und Marktforschung. Wie detailgetreu die Daten sind weiß ich allerdings nicht.

Also mir soll keiner erzählen Daten sind sicher, und ich spreche hier nicht unbedingt von Google, Microsoft, Facebook etc. ich gehe davon aus Daten werden von allen möglichen Firmen angenommen und angeboten. Ich persönlich habe das schon bei einer Bank erlebt. Nur so am Rand zu dem Thema Daten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. August 2017 um 15:02

Der Mondeo kommt mit Sync3 was wiederum Android Auto mitbringt. Android. Auto spiegelt diverse Apps vom Smartphone aufs Sync. Googlemaps mit Livetraffic, Sprachsteuerung etc. ist die Referenz. Das interne Navi oder externe Geräte haben dann ausgedient.

 

Google Maps lässt sich stumm schalten.

Zitat:

@Xipho68 schrieb am 1. August 2017 um 16:58:44 Uhr:

Hallo zusammen,

mein nächster Dienstwagen soll/wird ein Mondeo werden, nach zwei Insignias... Darum bin ich hier neu bei Ford.

Bin grade am bestellen für Dezember. Hatte eine Probefahrt und habe eine Frage zum Navi:

Kann man das ganz abstellen, dass er bei jeder bevorstehenden Aktion bimmelt odet spricht.

Das Bimmeln ginge ja grade noch, wenn er da nicht gleichzeitig den Radio wegnehmen würde.

Da ich das Navi auch auf bekanten Strecken grundsätzlich immer mitlaufen lasse (auch zum Zeitmangement) und gerne zb DLF höre, möchte ich beim hören von Textsendungen nicht dauernd unterbrochen werden. Das nervt kollosal und wenn es gar nicht weggeht, müsste ich mir ggf ein Tomtom dazuhängen zur Navigation... (überlege ich eh, da das doofe TMC einem dauernd im Stich lässt und in die Katastrophe navigiert. Ich hatte im Laguna mal ein festes Tomtom, das war echt ein Segen, zb im grossraum Stuttgart.

Auf der Probefahrt konnte ich es auf die Schnelle nicht wegbekommen, darum die Frage, ob es geht.

vielen Dank

Xipho

Ja, geht. Kannst alle Benachrichtigungen bzw. Hinweistöne stumm schalten. Im Sync3 hast in Verbindung mit FordPass neben TMC auch LiveTraffic. Karten kommen von Here und damit die genausten und besten die haben kannst. Funktioniert also alles perfekt.

am 1. August 2017 um 15:23

Google hat allerdings immer die neuesten Karten. Beim internen Navi sollen irgendwann mal Updates kommen. Aber wie häufig ist ebenso unklar. Und mal eben die am PC erstellte Route im Auto weiterführen o.ä. geht mit dem Ford-Navi natürlich nicht.

Themenstarteram 1. August 2017 um 15:41

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. August 2017 um 17:23:47 Uhr:

Google hat allerdings immer die neuesten Karten. Beim internen Navi sollen irgendwann mal Updates kommen. Aber wie häufig ist ebenso unklar. Und mal eben die am PC erstellte Route im Auto weiterführen o.ä. geht mit dem Ford-Navi natürlich nicht.

Neue Karten sind mir weniger wichtig als ein diszipliniertes Navi. Mein derzeiger Insignia treibt mich diesbezüglich in die Klapse mit einem "selbstbestimmten" Navi.

Die Tusse steht auf Dauerstumm, aber nach jedem x. Anlassen fängt sie unvermittelt zu sprechen an, obwohl das Menü weiter stumm zeigt... Anhalten, Zündung, wieder stumm. Manchmal stürzt der Radio ab (ist dann stumm) usw. Tacho ist erst einmal abgestürzt, da musst man dan zur Reparatur die Batterie abklemmen...

Schlimmer kanns also kaum werden...

Außer dass das Ford Navi wohl keine Geschwindigkeit mit Anhänger rechnen kann, das kann der Opel..

Google kann das hoffentlich?

Was kostet Fordpass das zahlt die Firma nicht...

 

am 1. August 2017 um 15:44

Fordpass ist kostenlos, Du verkaufst allerdings Deine Seele an den Autohersteller. Die wissen dann LIVE wo Du wie gefahren bist. Als Firmenwagenfahrer kann Dir dies vermutlich egal sein. Aber ob Ford bzw. Google dauerhaft leise sind bezweifel ich.

 

Zumindest bei Google bezieht sich dies auf die aktuelle Route. Durchaus möglich dass es je neuer Route wieder leise gestellt werden muss.

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. August 2017 um 17:23:47 Uhr:

Google hat allerdings immer die neuesten Karten. Beim internen Navi sollen irgendwann mal Updates kommen. Aber wie häufig ist ebenso unklar. Und mal eben die am PC erstellte Route im Auto weiterführen o.ä. geht mit dem Ford-Navi natürlich nicht.

Auch mim Vorgänger-Fahrzeug und Kartenstand der einige Jahre alt war bin ich überall hingekommen. Wird also z.T. überbewerted. Google hat halt die Eigenschaft dass es weiß was du magst und dich ggf. gern mal auch einen kleinen Umweg fahren lässt damit das was du magst auch ja auf deiner Strecke liegt. Bisher selten (konnte es selbst nur zweimal nachvollziehen) aber wenn ein Geschäft XYZ mal mehr zahlt....

Themenstarteram 1. August 2017 um 15:57

derzeit läuft mein altes 2006 Navigon oft als Zweitmeinung mit, da der Opel extrem autobahnvernarrt ist und leider eine Route vor den Latz knallt (ohne sie in der Übersicht zu zeigen), nicht die 3 zur Auswahl wie Navigon oder Ford.

Dann kann ich dem Opel mit Zwischenzielen nachhelfen, und manchmal wird trotz "schnellster Route" dabei die Ankunftszeit mit Zwischenziel kürzer...

Problem ist, er berechnet die Autobahnzeiten sehr exakt, 600 km bis Berlin oft auf 5 min genau, aber Landstrassen viel zu langsam.

am 1. August 2017 um 16:02

ich kann nur G.Maps beurteilen nach zuvor ebenfalls vielen Jahren Navigon. G.M. wählt i.d.R. die gleiche Strecke und ist sowohl auf der BAB als auch auf der Landstr. (meinem primären Bereich) sehr genau.

 

Ich hätte sogar auf das interne Ford-Navi verzichtet, ist aber Serie in der Bus.E.

Zur ursprünglichen Frage:

Nein, man kann nicht 100 % aller Ansagen ausschalten (und mich nervt das unglaublich!!!!):

Zumindest eine Sache bleibt, auch wenn alles auf stumm geschalten ist:

Wann man ein Ziel eingegeben hat, sich aber nicht and die vom Navi vorgeschlagene Route hält, den Wagen abstellt und neu startet (zB Pinkelpause am etwas abgelegenen Parkplatz nicht direkt auf der Route) und man dann wieder neu startet, kommt immer MIT TON die Ansage "Bitte fahren Sie zur markierten Route". Und das obwohl alles auf Stumm ist. Während die gute Dame noch spricht, kann man ihre Ansage lautlos schlaten (Lautstärkenregelung schnell nach links drehen). Beim nächsten Mal quatscht sie allerdings wieder.

Das nervt mich echt ziemlich. Wenn ich stumm einstelle, will ich stumm haben, fertig.

am 2. August 2017 um 9:30

das betrifft das Ford-Navi, bei Maps geht es mit dem komplett Stummschalten!

richtig!

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. August 2017 um 17:44:50 Uhr:

Fordpass ist kostenlos, Du verkaufst allerdings Deine Seele an den Autohersteller. Die wissen dann LIVE wo Du wie gefahren bist....

und Du glaubst Google sammelt die Daten nicht?

am 2. August 2017 um 13:21

natürlich sammelt google die Daten.Aber das Auto ist nicht von Google hergestellt und Google leistet ebenso wenig Garantie für den Wagen. Schlimmer noch, durch Einwilligung in die AGBs der Ford App gestattet man Ford, die Daten zu Ford-Zwecken zu verwenden.

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. August 2017 um 15:21:47 Uhr:

natürlich sammelt google die Daten.Aber das Auto ist nicht von Google hergestellt und Google leistet ebenso wenig Garantie für den Wagen. Schlimmer noch, durch Einwilligung in die AGBs der Ford App gestattet man Ford, die Daten zu Ford-Zwecken zu verwenden.

Mal ganz ehrlich: Durch die Verbindnung Ford Sync - Android Auto - Google Maps kommt Fordganz genauso an die daten und darüber hinaus auch noch mehr. Die umfassende Einwilligung dass u.a. deine Daten google gehören und google die an jeden verkaufen oder verschenken kann der die haben will hast du eh gegeben,

Insofern kann der vermeintliche "Datenschutz" kein Argument contra FordPass oder pro Google sein. Und wenn Ford oder sonst wer einen Batrag x an Google zahlt bekommen diese all deine daten die dich von FordPass zurückschrecken lassen. Von Strecke, Zielen ob mit oder ohne Auto, Geschwwindigkeit, telefonanrufe, sonstige genutzte Apps, Webseiten die du besucht hast (womöglich Fahrzeugkonfiguratioren von der Konkurrenz ?) und unzählige mehr. Streng genommen gibst du Ford also ggf. viel mehr Preis als mit ner Ford App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navi - Abstellen aller Töne und Ansagen möglich?