ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. navi/ acc / kleine fragen zum golf 7

navi/ acc / kleine fragen zum golf 7

VW Golf
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:38

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 7 comfortline und habe ein paar Fragen:

1. Navigation Discover Media: er zeigte auf dem Display die maximale geschwindigkeit an. also auf der straße war 50 erlaubt und er zeigte das 50 schild an. ist das standardmäßig? er hat aber keine verkehrszeichenerkennung. wie kann er dann die erlaubte geschwindigkeit anzeigen? gehört das einfach zum kartendienst? d.h auf einer baustelle dürfte es dann nicht gehen?

2.abstandstempomat ist eurer meinung nach gut oder hat er nachteile? dass er z.b immer abbremst anstatt einfach gas wegzunehmen und es ohne bremse zu lösen?

3. frontscheibenheizung: hat die wer? ist da der handyempfang echt so schlecht?

4. wenn man google maps über handy anschließt, kann man dann noch radio hören oder ist das display dann komplett für google maps "geblockt"?

5. ganzjahresreifen machen das auto deutlich lauter und höheren verbrauch?

vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

1. Ohne Verkehrszeichenerkennung (die übrigens auch nicht perfekt ist) sind das Daten vom Kartenmaterial. Verlassen kannst du dich auch da nicht darauf, die Bußgelder zahlt nicht VW, sondern du.

2. ACC kannst du einstellen, wie es reagieren soll, also mit kleinem oder sehr großem Abstand. Ich hab unseren immer auf größtmöglichen Abstand stehen und da ist das sehr sanft.

3. Frontscheibenheizung hab ich nur im Touarag, da aber keine Probleme mit dem Handy-Empfang. Aus der Erinnerung verbindet sich das Handy über Bluetooth mit der Außenantenne.

4. keine Ahnung

5. keine Ahnung, fahre überwiegend Sommer- oder Winterreifen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Ohne Verkehrszeichenerkennung (die übrigens auch nicht perfekt ist) sind das Daten vom Kartenmaterial. Verlassen kannst du dich auch da nicht darauf, die Bußgelder zahlt nicht VW, sondern du.

2. ACC kannst du einstellen, wie es reagieren soll, also mit kleinem oder sehr großem Abstand. Ich hab unseren immer auf größtmöglichen Abstand stehen und da ist das sehr sanft.

3. Frontscheibenheizung hab ich nur im Touarag, da aber keine Probleme mit dem Handy-Empfang. Aus der Erinnerung verbindet sich das Handy über Bluetooth mit der Außenantenne.

4. keine Ahnung

5. keine Ahnung, fahre überwiegend Sommer- oder Winterreifen.

4. Zum Radio hören braucht man kein Display ? Die Ausgabe erfolgt über die Lautsprecher ?

Zitat:

@luckymeni schrieb am 24. Juni 2019 um 21:38:29 Uhr:

5. ganzjahresreifen machen das auto deutlich lauter und höheren verbrauch?

Ein Ganzjahresreifen ist nur ein Kompromiss aus Sommer- & Winterreifen, mit allen (wenigen) Vorteilen und (vielen) Nachteilen.

Solche Reifen haben:

- weniger Lamellen im Profil

--> weniger breitere Rillen im Profil, was Aquaplaning begünstigt; bei starken Schneefall deutlich schlechter als echte Winterreifen

- weichere Gummimischung

--> führt zu hohem Verschleiß; längere Bremswege bei trockenem Untergrund

Fazit, wer auf das Auto angewiesen ist, sollte sich besser einen Satz Sommer- als auch Winterreifen haben.

Bei Ganzjahresreifen sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen, wenn man solche unbedingt haben möchte.

Zitat:

@luckymeni schrieb am 24. Juni 2019 um 21:38:29 Uhr:

4. wenn man google maps über handy anschließt, kann man dann noch radio hören oder ist das display dann komplett für google maps "geblockt"?

Damit man als Navigation GoogleMaps vom Smartphone nutzen kann, ist AppConnect von VW eine Voraussetzung und das Smartphone muss entweder Apple CarPlay oder Android Auto unterstützen. Wenn die Navigation über GoogleMaps erfolgt, kann man weiterhin Radio oder sonstige Medien hören.

Zitat:

@luckymeni schrieb am 24. Juni 2019 um 21:38:29 Uhr:

3. frontscheibenheizung: hat die wer? ist da der handyempfang echt so schlecht?

Es kommt darauf wie stark das Mobilfunknetz ausserhalb des Wagens ist, es muss damit gerechnet werden, dass die Frontscheibe als auch die Karosserie selbst, die Signalstärke etwas dämpft - was physikalisch vollkommen logisch ist. Damit das Smartphone mit der Aussenantenne des Autos verbunden werden kann, sollte darauf geachtet werden, dass die Ausstattung ein induktives (kabelloses) Laden ermöglicht oder der Wagen hat eine Business-Schnittstelle mit SIM-Einschub, dann erfolgt Empfang direkt immer über die Aussenantenne.

Aber: Business Telefonie ist stark eingeschränkt, wenn man AndroidAuto nutzt (und nur mit dem Discover Pro verfügbar). Es kann dann nur noch die Datenverbindung der SIM-Karte verwendet werden. Telefonie funktioniert dann nur über dieses eine Telefon (und die dort eingebauten Antennen).

Business Telefonie (SIM Slot) und Comfort Telefonie (Qi-Ladung, Ankopplung des Ladefaches an die Aussenantenne) schließen sich zusätzlich gegenseitig aus.

Bei der Telefon-Business-Schnittstelle mit SIM-Einschub kann sowohl eine Telefon- als auch eine Datenverbindung genutzt werden, dies ist in den Einstellungen konfigurierbar. Was sollte bei der Business-Schnittstelle in punkto Telefonie stark eingeschränkt sein?

Richtig ist, Business-Schnittstelle und Comfort-Telefonie (drahtloses Laden) schliessen einander aus.

Läuft alles super, bis man ein AndroidAuto Gerät anschließt, dann wird Rsap getrennt oder wenn man eine SIM-Karte drin hat, diese auf Daten beschränkt.

Ausprobiert oder nur den Katalog gelesen?

Ich hab die Business-Schnittstelle im Golf drin, von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab eine MultiSIM im SIM-Einschub, nutze also die selbe Rufnummer für Smartphone & Auto. In den Telefoneinstellungen kann man anwählen, ob man nur die Datenverbindung oder beides Nutzen von der eingelegten SIM nutzen möchte.

Smartphone (iPhone) ist per Bluetooth mit dem DP verbunden, darüber wird nur das Telefonbuch mit der Schnittstelle geteilt - telefoniert wird auch über die Business-Schnittstelle. Ich kann keine Einschränkungen diesbezüglich feststellen - läuft alles super.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:45

das auto vom händler hat discover media navi und freispricheinrichtung und app connect. ich kann doch dann mein iphone entweder per usb oder per bluetooth direkt anschließen und telefonieren oder maps öffnen? oder ist das dann eingeschränkt wegen der frontscheibenheizung

AppConnect, wie es schon der Name sagt, mit Kabel und telefonieren über Bluetooth.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:53

über appconnct kann man doch auch telefonieren oder

Das schon, aber mit app connect hat man keine Anbindung an die Außenantenne

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 25. Juni 2019 um 11:27:24 Uhr:

Ich hab die Business-Schnittstelle im Golf drin, von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Mensch, ich dachte, ich hätte hier ein Einzelstück!...

Zitat:

Smartphone (iPhone) ist per Bluetooth mit dem DP verbunden, darüber wird nur das Telefonbuch mit der Schnittstelle geteilt - telefoniert wird auch über die Business-Schnittstelle. Ich kann keine Einschränkungen diesbezüglich feststellen - läuft alles super.

Ja. Und wenn du nun ein USB Kabel nimmst und mal Carplay ausprobierst? Ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse...

Noch was, man kann die Steuerung des Radiogerätes auch über das Kombi-Instrumet beim Tachometer steuern. Damit bleibt das Navi-Display für das App-Connect verfübar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. navi/ acc / kleine fragen zum golf 7