1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi am e39 - und TV

Navi am e39 - und TV

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. November 2016 um 12:39

Hallo habe seit Gestern einen neuen e39 , fotos werd ich bald online stellen undzwar hab ich gesehen das auf der Austattungsliste :555 On-board Computer Bordcomputer

602 On-board Monitor With Tv Bordmonitor Mit Tv

609 Navigation System Professional Navigationssystem

Habe dann versucht natürlich mal das Navi anzusteuern aber ich hab auf meinem Bordmonitor garkeine Navi Funktion , hinter dem Rücklicht links habe ich ein Fach wo was mit Navigation CD draufsteht nehme an das is der Navirechner .

Muss ich da zuerst eine Navi Cd rein damit er Navi vorne am Bordmonitor auch anzeigt , oder wie geht das ich bin verwirrt .

TV funktion hat der Bordmonitor aber empfange keine Kanäle wird da wohl noch analog sein und wo genau steckt das TV modul würde gerne auf Digital umstellen

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. November 2016 um 14:37

Habe bilder angehängt vom bordmonitor

muss ne cd rein

am 20. November 2016 um 19:11

Da muss zwar ne Cd rein, sollte aber trotzdem im Menü angezeigt werden. Tausch den Rechner aus , z.B. gegen ein MK3 oder 4 und alles klappt wieder. Beim Umrüsten brauchst du nur so ein Verlängerungskabel für die GPS Antenne da die dann direkt am Rechner angeschlosden wird.

Das videomodul sitzt direkt unterm navirechner das silberne

Der jetzt vorhandene Navirechner ist schon ein MK3. Wenn nun auf MK4 umgerüstet werden soll geht das einfach Plug&Play ohne irgendwelche Umrüstungen, Verlängerungskabeln oder ähnliches (bei einem MK2 würde es anders aussehen).

Beim kauf des Navirechners aber aufpassen woher der kommt. Es gab verschiedene Monitorsysteme (16:9, 4:3 und monochrom/Radionavigation) die alle mit denselben Navirechnern betrieben wurden, ggf müssen die Rechner dann umcodiert werden! Wenn man da etwas googled wird man immer wieder auf eine Adresse in Wetzlar stoßen, diese gibt es aber nicht mehr und man wird auf den BMW Händler verwiesen und dort habe ich unterschiedliche aussagen von "geht nicht" über "keine Ahnung ob das geht" bis hin zu "sollte kein Problem, kostet 250€" bekommen. Sicher ist: Ein Rechner aus einem monochrom/radionav System funktioniert nicht an einem 16:9 oder 4:3 Monitor und muss umcodiert werden. Ob ein Rechner aus einem 4:3 an einem 16:9 umcodiert werden muss habe ich bisher unterschiedliche aussagen gelesen und auch auf die Frage ob ein Rechner aus einem E46 mit 16:9 in einem E39 mit 16:9 umcodiert werden muss habe ich bisher keine definitive bzw widersprüchliche aussagen bekommen. Nach Möglichkeit würde ich also nach einem Rechner aus einem E39 mit 16:9 suchen, dann sollte es passen und wenn Du die Möglichkeit hast den vorher zu testen wäre natürlich optimal...

PS: Der MK4 hat natürlich ein paar vorteile (schneller, scrollende Karte in Birdview und DVD mit ganz europa), ist aber auch schwerer zu bekommen bzw teurer. Da stellt sich die Frage ob der unbedingt notwendig ist

PPS: Ja, das TV ist analog und da gibt es keine Sender mehr. Ein einfaches (plug&play) umrüsten auf DVB-T ist mir auch nicht bekannt und würde auch wenig bringen weil DVB-T auch bald abgeschaltet wird...

Der einzige wirkliche vorteil am TV ist: Man kann einfach eine Rückfahrkamera anschliesen (bei mir selber in planung). Auch gibt es einen AV eingang, daran könnte natürlich auch ein DVB-T angeschlossen werden. Geht aber natürlich nur im Stand und nicht während der fahrt

Themenstarteram 21. November 2016 um 1:13

Ich brauche das Navi nicht unbedingt aber is immer gut eins zu haben ob mk3 oder mk4 ist unwichtig , nur was mich stört ist diess alte Design und das ich garkein Navipunkt habe im Menü .

Zurzeit hab ich auch keine cd muss ich mal schauen wo ich das bekomme

Mit der CD könnte ich helfen...

Aber wie gesagt müsste der Menüpunkt eigentlich auch ohne CD vorhanden sein (zumindest bin ich der Meinung, kann ich aber gleich mal austesten ob es wirklich so ist).

Das mit dem alten Design bessert sich auch merklich mit dem MK4. MK3 kann nur die normale kartenansicht von oben und man "fährt aus der karte raus", dann wird auf die nächste Karte umgeschaltet. MK4 kann die übliche "schräg von oben" sicht und bewegt sich auch entsprechend. Desweiteren dürfte gerade die zielauswahl auch deutlich schneller sein, aber dazu habe ich auch noch keine belegbaren beweise (die einen sagen MK3 ist super und man braucht nichts anderes und die anderen sagen MK4 ist nochmal ein riesen unterschied)

Ich habe es ausprobiert: auch ohne CD sollte der Menü Punkt vorhanden sein. Interessant ist dass du das normale Menü siehst, das bedeutet dass der Navi Rechner nicht ganz tot ist, warum allerdings die Navigation fehlt ist dann die nächste Frage. Hast du INPA? Dann könnte man mal schauen ob ein Fehler gespeichert ist...

Achja, noch zum Thema mk3 vs mk4: für den mk3 gibt es keine Karten Updates mehr, die Leute CD ist glaub von 2014

Ich habe bei meinem e53 X5 den MK4 Rechner drin ist auf jeden Fall besser mit der DVD als der MK3 Rechner mit der CD-Rom, 2D - 3D Ansicht habe auch komplette Europa mit sämtlichen Ländern, Mann kann auch DVD's kaufen mit blitzerwarnung und ein paar Sachen noch und die MK4-Rechner sollen angeblich nicht so anfällig sein ( nur vom hören ) habe aber keine Erfahrung damit sammeln können.

Themenstarteram 21. November 2016 um 21:58

Zitat:

@BlackFly schrieb am 21. November 2016 um 15:39:12 Uhr:

Ich habe es ausprobiert: auch ohne CD sollte der Menü Punkt vorhanden sein. Interessant ist dass du das normale Menü siehst, das bedeutet dass der Navi Rechner nicht ganz tot ist, warum allerdings die Navigation fehlt ist dann die nächste Frage. Hast du INPA? Dann könnte man mal schauen ob ein Fehler gespeichert ist...

Achja, noch zum Thema mk3 vs mk4: für den mk3 gibt es keine Karten Updates mehr, die Leute CD ist glaub von 2014

Cool das du das ausprobierst , danke

Also das normale Menü soll vom Tv-Videomodul kommen welches ich drinn hab und garnicht mehr vom Navirechner so habe ich es gesagt bekommen

Falsch, es ist genau anders herum!

Auch das habe ich selber schon (unfreiwillig) getestet...

Das normale Menü macht das Navi und das Backup (das erkennt man daran dass es aussieht als würde es von einem c64 kommen) macht das TV Modul. Ich habe es bisher immer nur so im Internet gelesen und als ich damals mein Navi Rechner angeschlossen habe kam dies auch bis er wieder lief. Also definitiv anders herum!

Das normale Bild und das Logo usw kommt vom Navi, kannst ja gerne mal die Stecker aus dem Rechner ziehen und schauen was passiert...

PS: bei meinem Test habe ich natürlich die CD entfernt, kann theoretisch auch sein dass es einen Unterschied macht ob der Navi Rechner mit oder ohne CD gestartet wird. Das kann ich aktuell aber leider nicht ausprobieren weil mein Tacho ausgebaut ist und ich so die Zündung nicht einschalten will

Themenstarteram 21. November 2016 um 22:16

also das foto welches ich hinzugefügt hab soll vom TV-Modul sein und wenn der Navirechner laufen würde hätte man das schönere Menü mit anderem Design

meinst du das

Also eigentlich hat blackfly recht es müsste ohne CD gehen und es müsste die Meldung kommen CD einlegen oder sowas zumindest ist es so beim Mk4-Rechner.

Ich hab mir das Bild nochmal genauer angeschaut und ich glaub ich nehme alles zurück was ich vorher gesagt habe!

Ich hatte das bei mir noch anders in erinnerung, noch übler von der Grafik, aber das ist zumindest nicht das normale Bild. Vielleicht hast Du ein anderes TV Modul als ich drin das "besser aussieht" als meines oder das täuscht auf dem Foto, aber das ist scheinbar wirklich das backup menü aus dem TV Modul was bedeutet das der Navirechner vom TV Modul nicht erkannt wird und dann vermutlich doch ganz hinüber ist.

Sorry, hatte das Bild vorher glaub nur auf dem Handy angeschaut...

Deine Antwort