ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi-Ansagen stumm schalten

Navi-Ansagen stumm schalten

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:30

Hallo,

hab wieder mal ne Frage, zu der mir die Suchfunktion nicht weitergeholgen hat.

Lassen sich die Navi-Ansagen stumm/lautlos schalten?

Danke und Grüsse,

_Symbol_

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Symbol_

Hallo,

hab wieder mal ne Frage, zu der mir die Suchfunktion nicht weitergeholgen hat.

Lassen sich die Navi-Ansagen stumm/lautlos schalten?

Danke und Grüsse,

_Symbol_

Hallo,

also soweit mir bekannt ist, geht das entweder über die "Mute"-Taste am Lenkrad oder während die Navi-Dame eine Ansage macht einfach leise drehen.

Viele Grüße aus Bayern

Jens

 

Hallo,

also soweit mir bekannt ist, geht das entweder über die "Mute"-Taste am Lenkrad oder während die Navi-Dame eine Ansage macht einfach leise drehen.

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Moin,

ich denke nicht, dass das so gemeint wurde. In der Bedienungsanleitung für das DVD 800 steht unter 4-23: Taste CONFIG drücken und anschließend Navigationseinstellungen

auswählen. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

Navi-Lautstärke

Hier kann dann die Lautstärke auf "0" gestellt werden.

 

krolli

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Zitat:

Original geschrieben von _Symbol_

Hallo,

hab wieder mal ne Frage, zu der mir die Suchfunktion nicht weitergeholgen hat.

Lassen sich die Navi-Ansagen stumm/lautlos schalten?

Danke und Grüsse,

_Symbol_

Hallo,

also soweit mir bekannt ist, geht das entweder über die "Mute"-Taste am Lenkrad oder während die Navi-Dame eine Ansage macht einfach leise drehen.

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Oder du telefonierst die ganze Zeit - dann sagt die Dame auch nichts.

War total verwundert und hatte mich gleich mal verfahren :D:D:D

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

... "Mute"-Taste am Lenkrad ...

Jens

Was ist das denn für eine Taste :O ...

habe ihregndie garnicht drauf geachtet ...ist sie bei der lautstärkenregelung?

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

... "Mute"-Taste am Lenkrad ...

Jens

Was ist das denn für eine Taste :O ...

habe ihregndie garnicht drauf geachtet ...ist sie bei der lautstärkenregelung?

Bei den Lenkradtaten auf der rechten Seite die Linke Taste,ist einmal für MUTE und Anruf annehmen/auflegen.

am 18. Juli 2009 um 13:03

Oder einfach mal die Taste "Phone" mehrere Sekunde gedrückt halten... 

So,

also bis vor kurzem konnte man die "Navidame" einfach ausschalten, indem man während einer ihrer Ansagen einfach die Lautstärke auf "0" gedreht hat.

Seit dem letzten Softwareupdate geht das nicht (die Sprache der Tante ist deutlicher geworden, die Betonungen anders) mehr. Man kann über den Lautstärkeregler nur noch leise drehen (bis Stufe 1).

Völliges abschalten geht in der Tat mit der "MUTE" Taste (aber dann ist alles stumm, Radio, iPod und Telefon, alles einfach), oder über das Navi-Menü. Da kann man (ziemlich aufwändig) die Navitante auf "0" schalten.

Tschja, das Softwareupdate war einfach nur toll! *grummel*

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

So,

also bis vor kurzem konnte man die "Navidame" einfach ausschalten, indem man während einer ihrer Ansagen einfach die Lautstärke auf "0" gedreht hat.

Seit dem letzten Softwareupdate geht das nicht (die Sprache der Tante ist deutlicher geworden, die Betonungen anders) mehr. Man kann über den Lautstärkeregler nur noch leise drehen (bis Stufe 1).

Völliges abschalten geht in der Tat mit der "MUTE" Taste (aber dann ist alles stumm, Radio, iPod und Telefon, alles einfach), oder über das Navi-Menü. Da kann man (ziemlich aufwändig) die Navitante auf "0" schalten.

Tschja, das Softwareupdate war einfach nur toll! *grummel*

hat sich sonst noch was verändert?

ich hätte dieses schon drauf haben müssen aber meine meinem händler hat wohl angeblich "etwas" nicht geklappt ... fahre zu einem anderen und lasse mir dort ein termin geben

am 9. November 2009 um 12:43

Hi, habe in der Suche nichts gefunden: gibts die Möglichkeit, Ansagen abzubrechen, also quasi nicht zu ende zu hören?

Und bei der Gelegenheit:

Mein Navi erzählt mir selbst wenn es ausgeschaltet ist (also keine routenführung macht) auch immer alles mögliche zu Verkehrsbehinderungen auf Straßen, die "grob in meiner Richtung" liegen, z.B. wenn ich ne Autobahn überquere. Kann man das deaktivieren?

Danke!

am 9. November 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von NotAvailable

Hi, habe in der Suche nichts gefunden: gibts die Möglichkeit, Ansagen abzubrechen, also quasi nicht zu ende zu hören?

Und bei der Gelegenheit:

Mein Navi erzählt mir selbst wenn es ausgeschaltet ist (also keine routenführung macht) auch immer alles mögliche zu Verkehrsbehinderungen auf Straßen, die "grob in meiner Richtung" liegen, z.B. wenn ich ne Autobahn überquere. Kann man das deaktivieren?

Danke!

das hab ich auch.. Dann steht da "A48 (100km Entfernung) - Achtung Falschfahrer, Nicht Überholen"

aber 100km entfernt...

Zitat:

Original geschrieben von NotAvailable

Hi, habe in der Suche nichts gefunden: gibts die Möglichkeit, Ansagen abzubrechen, also quasi nicht zu ende zu hören?

Und bei der Gelegenheit:

Mein Navi erzählt mir selbst wenn es ausgeschaltet ist (also keine routenführung macht) auch immer alles mögliche zu Verkehrsbehinderungen auf Straßen, die "grob in meiner Richtung" liegen, z.B. wenn ich ne Autobahn überquere. Kann man das deaktivieren?

Danke!

Zu 1) Einfach auf die TP-Taste drücken. Die Meldung wird abgebrochen, TP ist aber weiter aktiviert.

Zu 2) Nein, weil das besonders wichtige Ansagen sind, die auch für Autofahrer in der Nähe interessant sind. Denn wenn man zum Beispiel jeden Tag die gleiche Strecke fährt, hat man das Navi nicht an. Wird dann aber plötzlich wegen eines Unfalls oder so die nächste Auffahrt gesperrt, ist das ggf. auch für Nicht-Navi-Anschalter interessant. Und sofern nicht: Es schadet ja nicht!

Wolfgang

Mich nervt viel mehr, mit welch schlechtem Sound die Ansagen kommen.

Schaltet der gerade laufende Sender sein Signal etwas später ab und man hört schon wieder die Musik im Verkehrsfunksound, fragt man sich, was das eigentlich soll.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Mich nervt viel mehr, mit welch schlechtem Sound die Ansagen kommen.

Schaltet der gerade laufende Sender sein Signal etwas später ab und man hört schon wieder die Musik im Verkehrsfunksound, fragt man sich, was das eigentlich soll.

Das haben aber fast alle Radios, beim Verkehrsfunk wird halt auf gute Sprachverständichkeit geachtet. Deshalb wird mit dem TP-Signal nicht nur auf Radio geschaltet, sondern zusätzlich noch auf Mono mit Frequenzanhebung (vermutlich im Bereich 1-3 khz, also dem Bereich ser normalen Sprache). Das Musik damit nicht klingt ist ja völlig klar.

Grüße TheChip

 

 

Zu 2) Nein, weil das besonders wichtige Ansagen sind, die auch für Autofahrer in der Nähe interessant sind. Denn wenn man zum Beispiel jeden Tag die gleiche Strecke fährt, hat man das Navi nicht an. Wird dann aber plötzlich wegen eines Unfalls oder so die nächste Auffahrt gesperrt, ist das ggf. auch für Nicht-Navi-Anschalter interessant. Und sofern nicht: Es schadet ja nicht!

Wolfgang

Ich muss jeden Tag um auf die Arbeit zu kommen über die A2 (Hamm-> Bielefeld) ca. die strecke fahren und mache mein navi immer an damit ich im falle eines Staus nicht da rein fahre und dieser mich umleitet .... kann ich also das Navi ausgeschlatet lassen und ich bekomme dann trotzdem mit wenn es ein stau auf der autobahn gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen