- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Navi Antenne wechseln
Navi Antenne wechseln
Hallo zusammen,
mein Fehlerspeicher spuckt aus, Antenne für Navigation (GPS)-R50/R52 Kurzschluß.
jetzt möchte ich die Antenne wechseln.
Hab scho mal unter den Dachhimmel gekuckt. ein kabel geht richtung linke seitenverkleidung, das andere nach vorne am dachhimmel entlang.
hab kein telefon nur navi. was ist welches kabel? welches kabel is für den GPS empfang?
hab noch ne antenne vom A3/AB2 rumliegen. große Haifischfloße mit 4 Kabeln dran (denke Navi-plus mit telefon und schnick schnack)
kann ich diese antenne auch bei mir verwenden?
welches der kabel ist da fürs navi?
ich würde das kabel für gps einfach abzwicken und mit meinem verbinden, natürlich mit abschirmung. hab keine große lust den dachhimmel auszubauen oder geht das auch ohne?
hab mal ein foto von der A3 Antenne mit dazu.
Ähnliche Themen
6 Antworten
hallo ! Du hast momentan eine Verbaut mit NAVI un Telefon. Die gibts nur in dieser Kombination ausser du hast nur Tel. Der Anschluss für Telefon geht nach rechts zum D-Pfosten und ist da in einem Halter eingeclipst. Geht aber nicht weiter. Die Antenne die du drauf machen willst ist eine von einen USA Modell. Das heist.
Blau - Navi
Rot - Telefon
Grün und Braun - SDARS (Digitalradio USA)
Die Antenne würde ich dir nicht empfehlen auf deinen A4 zu montieren weil für diese das Loch der jetzigen Antenne ausgefeilt werden muss und ggf. noch ein weiteres Loch ins Dach gebohrt werden muss um die Antenne ordnungsgemäß zu befestigen um keinen Wassereintritt zu haben.
Kauf dir halt bei EBAY oder sonst wo eine Orginale dann hast du am wenigsten problem.
Ausserdem würde ich sagen das du die Antenne nicht abzwickst sonderen an den Stecker die dran sind miteinander verbindest. Weil sonst kann es passieren das du wieder einen Kurzschluss hast.
Nur mal eine Frage - bist du sicher das es die Antenne am dach ist ??? Hast du schon geschaut ob nicht die Leitung vom Navi bis zum Dach irgendwo beschädigt ist ???
danke für deinen tip...
ich denke schon das es die antenne ist, sind bissspuren von nem marder oder meiner katze dran. warum sollte das kabel nen kurzen haben?
werd morgen mal schaun ob die usa antenne passt.
muss ich um die antenne zu demontieren den ganzen dachhimmel ausbauen? (absolut keinen bock drauf...hasse clipse)
wo endet das navi kabel, das richtung frontscheibe geht... im forum is die rede von einer TMX-Box... was is das und wo ist die?
greez
sorry TMC-Box...
hallo ! Die TMC Box hat nichts mit der Navi Antenne zu tun. Diese ist nur verbaut wenn du eine RNS-D Verbaut hast. Sprich den Vorgänger der RNS-E. Die TMC Box häng in er Radio Antenne dazwischen und filtert da die Verkehrsmeldungen heraus. Hat aber wie gesagt nichts mit der Navi Antenne zu tun. Normalerweise geht die Antenne so raus ohne den Himmel auszubauen. Wirst aber nicht darum kommen das du die D-Pfosten ausbaust und den Heckabschluss oben. Dann kannst du den Himmel VORSICHTIG nach unten drücken (aber nicht zu weit sonst hast du unschöne Knicks drin). Normalerweise sind die Antennen immer am D-Pfosten zwischen gesteckt. Sprich die Telefonantenne auf der rechten und die Navi an der linken seite (wenn alles serienmäßig verbaut ist.
Ich persönlich würd noch den Fehlerspeicher auslesen und dann die Messwerteblöcke nachschaun. In einem Messwerteblock wird der Status der Navi Antenne angezeigt. Ob unterbrechung oder Kurzschluss. Dann würde ich die Antenne an der Navi und an der Antenne Abstecken und die Leitung prüfen bevor ich die Antenne tausche. Innenleiter gegen schirm Widerstand messen. Soll unendlich Widerstand.
Wenn im Messwerteblock Kurzschluss angezeigt wird. Würde ich dann die Antenne mal abstecken und den Messwerteblock erneut anschaun. ob von Kurzschluss auf Unterbrechung umgeschalten wird. Dann kann man wirklich von einer Defekten Antenne reden.
Antennekabel haben öffters als du denkst kurzschlüssen. Vor allem wenn diese in Bewegung sind. Spich durch irgenwelche Schaniere oder so gehen. Hatte ich erst bei einem B6 Cabrio. Da waren alle Antenne in sich defekt.
Kannst mich ja auf dem laufendem halten was ist. Und ausserdem interessiert das bestimmt noch andere Talker.
mfg
vielen Dank für deine Hilfe erstmal @buschkill, hat mir sehr geholfen.
und yeah mei navi geht wieder!!!! ich bin gestern sogar zur tanke mit navi...
und nun zum wie:
seitenverkleidung abmontiert (mit zähneknirschen und überlegt roher gewalt) scheiss klipserei.
der stecker war nicht weit von der tmc-box entfernt (darunter) in einem kabelbinder eingeklemmt.(eingepackt in schaumstoff)
so nun hab ich bei der USA antenne den stecker für navi von männchen auf weibchen umbaut, angesteckt und einfach im kofferraum liegen lassen. als ich ein paar meter gefahren bin, ach wunder, breites grinsen, das navi ging wieder!
also alte antenne raus (große augen gekriegt) die hatte auf jeden fall einen kurzschluß (siehe Bild)
hab den blauen winkelstecker von der alten alten antenne abgezwickt und wie folgt an die usa dran gemacht. äußere isolierung ca. 2cm abisoliert, abschirmung nach hinten gezogen, sendeleitung ca. 1cm weiter vorne abisoliert. (alles auf beiden seiten, stecker und antenne) jetzt nicht vergessen 2 schrumpfschläuche drauf zu schieben (einen kleinen für die sendeleitung, den anderen etwas größer für die abschirmung), nach dem löten bringt man die logischer weise nicht mehr drüber so dann bla bla löten, den kleinen schrumpf schlauchen. als abschirmung hab ich herkömmliche alufolie schön fest drumgewickelt.(drauf achten das damit die orginale abschirmung auch mit drin is, muss halt alles schön dicht sein^^). als letztes noch den größeren schrumpf schlauch drüber.
das größte problem entstand wie die antenne aufs dach schrauben wollt. wie ^buschkill^ schon vermutet hat, das loch ist zu weit hinten. beim öffnen der heckklappe steht sie an der flosse an. (verdammt) doch auch dafür hab ich eine lösung gefunden. einfach antenne um 180grad gedreht etz steht die flosse halt nach vorn. (drauf geschissen) navi geht wieder!!!
als letztes natürlich nicht vergessen alles wieder ordnungsgemäß zusammenbauen
Zahlen und Fakten: (freiwillig mach ich das so schnell nicht mehr, zeitaufwand ca. 3std. für alles, kosten insgesamt null,nada... )
noch kurz zum schluß ein wort zu der alten antenne. so ein arsch ding. unter dem gummi war alles nass korridiert und zerfressen. frechheit nach 5 jahren. ausserdem hab ich herrausgefunden was das kabel unter dem dachhimmel richtung frontscheibe darstellen sollte. war für eine siemens freisprecheinrichtung. alles selbstgebaut. kabel war 15cm nach der antenne unter aller sau einfach zusammengetüdelt und isolierband rum...
naja etz geht wieder alles... schau ma mal wie lang es diesmal hält
hallo ! Na dann Gratulier ich aber. Hoffe nur das meine nicht mal ausfällt an meinem A4 aber dann weis ich wenigstens wo ich anfangen soll zu suchen. Wie gesagt das mit der Antenne war mir klar - Weil ich in der Arbeit schon mehrmals solch antennen montiert hab wenn wir autos von EU auf USA Umrüsten. Wir haben halt die Löcher etwas gändert und dann orginal A4 Antennen montiert das hat dann eigentlich immer hingehaun.
Na ja dann noch viel spaß beim Navi Fahren.
MFG
Buschkill