ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi-Ausfahrmechanik, separat erwerbbar? Platz unter A-Brett?

Navi-Ausfahrmechanik, separat erwerbbar? Platz unter A-Brett?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:18

Hallo Zusammen,

Habe ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob die Ausfahrtechnik des Bildschirms von Volvo separat erworben werden kann?

2. Gibt es stellen im A-Brett, vorzugsweise in der nähe der Scheibe, Links und Rechts aussen, wo unten drunter ein "Loch" ist? so 8-15 cm wäre ideal :)

3. Was läuft vom Bordcomputer alles über das Soundsystem? Sprich auf was muss verzichtet werden, wenn man das Teil ausbaut?

Schöne Grüsse und vielen Dank

Winey

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 18:30

Hier wird übrigens gerade eine Mechanik verkauft: http://www.motor-talk.de/.../...5-und-navirechner-v70-ii-t2028008.html

Gegenfrage: haben nicht alle Wagen diese Abdeckung für den Center-Speaker, wo bedarfsweise der Navi-Bildschirm reinkommt?

Hört sich eher an, als wolle er da zusätzlich zum Navi noch etwas einbauen - so in Sachen Multimedia vielleicht?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:00

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Modrunner69

Hört sich eher an, als wolle er da zusätzlich zum Navi noch etwas einbauen - so in Sachen Multimedia vielleicht?

Konkret korrekt. :D

Die Abdeckung ist schon überall vorhanden. Die Mechanik für den Bildschirm wohl nicht. Mir gefällt halt die Art und weise wie der Bildschirm untergebracht ist. Dies selberzubauen waren ziemlicher Overkill und wohl nicht so sauber. Eigene Ansteuerung des Displays wäre vielleicht auch sinnvoll. Je nach dem wie gut man das ganze Zeug trennen kann.

Leider weiss ich aber nicht so genau, was dieses Radio-Zeugs alles macht, ob Navi Steuerung komplett unabhängig von der eigentlichen Radio-Steuereinheit ist, welche Funktionen des Bordcomputers über Radio/Navi/Telefon laufen usw. Im Prinzip würde ich, wens soweite wäre, gerne die Front übernehmen und die Technik dahinter (Navi ausgenommen wenn möglich, Stimme über den originalen Center) komplett ausbauen und durch eigene HU ersetzen (keine Angst, ich kenne Leute die das können und auch schon gemacht haben.). Dazu muss entweder der originale Technikkram drinn bleiben und irgendwo anders untergebracht werden oder besser, ganz entfernt werden. Vorteil wäre aber einfach, wenn dies das ganze Navizeugs nicht beeinträchtigen würde und original bleiben kann. Mein Soundsystem hat eben keine Multimedia-Fähigkeiten sondern dient rein der Stereo-Musikwiedergabe. ;)

Mir konnte aber leider noch niemand so wirklich sagen, mit welchen Auswirkungen das verbunden ist und wie das zusammenspiel der einzelnen komponenten haben, was genau vom Bordcomputer drüber läuft, was von diesem Steuerungssystem, wie die ganzen Schalter am Multifunktionslenkrad aufgebaut sind, ob man die "Klicks" abgreifen kann usw.

Aktuell habe ich meinen Wunschwagen noch nicht, mache mir aber eben Gedanken, welche Ausstattung er haben muss, damit ich meine Wünsche umsetzen kann. Die ganzen Abdeckungen, Drehknöpfe, Telefontastatur, Bildschirm usw. wird man ja nicht oder sicher nicht für nen vernünftigen Preis bekommen.

Sehr wichtig wäre für mich im Moment auch zu wissen wie es eben unter dem A-Brett aussieht. Irgendwie seltsam, dass noch keiner diese Teile runtergenommen hat *grübel*

lang, lang ist´s her, aber unter der Center Abdeckung war ich schon ......

http://www.motor-talk.de/.../...esteinbau-vdo-dayton-t1125908.html?...

Habe mir auch anfangs Gedanken über den ausfahrbaren Bildschirm gemacht, den aber bald wieder verworfen.

 

Wenn du gute Ideen hast (wenn es soweit ist) bitte ich um viel Fotodokumentation :-)

Platz ist unter der Abdeckung ausreichend.

Grüsse Mikeec

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:26

Davon hab ich auch schon einige Fotos gesehen. Bei Elch-Wiki.

Ich würde dazu tendieren die originale Ausfahrmechanik umzubauen. Die funktioniert zuverlässig und man müsste nur ein neues Display hineinfrickeln. Das dürfte nicht so ein akt sein. Auch dürfte das Display wohl auch anders anzusteuern sein, wenn man nen anderen Navirechner benutzt.

Weiss aber ned, ob man das so als Ersatzteil bekommt. Einigermassen bezahlbar. Bis jetzt hatten alle abgewinkt, das gäbs so nicht.

Gleiches gilt für die ganze Bedienungseinheit bzw. die Frontplatte inkl. dem ganzen Kommunikationskram. Hätte da gerne eine komplette Front, so dass man das hinten drann selbst bestücken könnte. Kenne sogar jemanden, der das ganze für nen V70 schon gemacht hat. Allerdings hat derjenige kein Navi gehabt. Das Ergebnis ist wirklich sensationell, Serienoptik und ne richtig gute Anlage. Im V70 (meine es ist nen II) geht allerdings mit müh und not nur nen 8er in das A-Brett. Und das recht weit von der Frontscheibe weg. Jemand mit nem S60 hab ich leider noch ned gefunden, der schon das A-Brett runter hatte.

Aber eben, vorteilhafter wird wohl sein, man kauft den Wagen mit der Vollausstattung und verwendet dann den kram den man möchte. Center-Speaker wäre dann für Navi reserviert.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:38

Anbei mal ein Link zu nem Einbau von kompromisslosem hifi im Volvo. So ungefähr schwebts mir vor.

http://www.carhifi-eu.com/modules.php?...

am 3. Dezember 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Winey

Weiss aber ned, ob man das so als Ersatzteil bekommt. Einigermassen bezahlbar. Bis jetzt hatten alle abgewinkt, das gäbs so nicht.

Ich habe Dir doch oben einen Verkauf verlinkt?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:47

Nunja, unter günstig verstehe ich zumindest etwas anderes, wenn das teil noch passend umgebaut werden muss. Dann würde mir aber immer noch die Bedienfront fehlen ;)

am 3. Dezember 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Winey

Nunja, unter günstig verstehe ich zumindest etwas anderes, wenn das teil noch passend umgebaut werden muss. Dann würde mir aber immer noch die Bedienfront fehlen ;)

Ach, mundgerecht zuschneiden sollen wir das auch noch? :D :D :D

lol - das ist mehr als preiswert - Du fährst nen Volvo; da ist nichts günstig!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:52

Zitat:

Ach, mundgerecht zuschneiden sollen wir das auch noch? :D :D :D

Natürlich, was glaubst denn du? Am besten noch den kompletten A-Brett Umbau machen. Natürlich alles inkl. :D :D :D

 

@Skydizer: Naja, für drann rumschnippeln und anschliessend Experimente machen ist es eben etwas teuer. :rolleyes:

 

Habe mittlerweile auch Detail-Bilder von nem anderen, aufwendigen A-Brett-Umbau des V70 bekommen, sieht aus als wäre da trotzdem massig Platz vorhanden.

Ist der S60 darunter identisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi-Ausfahrmechanik, separat erwerbbar? Platz unter A-Brett?