ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi BNS 4.x: Fehler "no route"

Navi BNS 4.x: Fehler "no route"

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:26

Moin,

ich habe seit kurzem Probleme mit dem eingebauten kleinem Navi (BNS 4.x).

Nach einem Update der Navi-CD auf die Version 2007/2008 bricht die Navigation manchmal mitten in der Route ab. Die GPS-Daten werden zwar noch angezeigt, aber keine Routenführung mehr. Die Anzahl der Satelliten liegt ebenfalls immer bei 6 oder höher. Im FIS erscheint die Meldung "no route".

Bevor die Navigation aussteigt, kommt immer die Lautsprecher-Meldung "...der Route sehr lange folgen", obwohl streckenmässig keine Veranlassung für eine Meldung besteht. Wenn ich dann eine neue, andere Route berechnen lasse, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Die Navi-CD ist von Blausiegel, keine Original-CD von AUDI. Äusserlich sind keine Fehler auf der CD erkennbar. Ob der Fehler mit der alten CD auch auftritt, kann ich nicht mehr testen, weil ich die schon verkauft habe :(

Meiner Meinung nach liegt der Fehler (no route) an der neuen CD, weil ja der Fehler vorher nicht aufgetreten ist. Aber bei einen Lesefehler sollte doch eine andere Fehlermeldung kommen?

Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, er ist nicht reproduzierbar. Beim :) werde ich da wohl kein Glück haben.

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüsse

Wolle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zum Händler fahren, tester anklemmen, prüfen ob das Navigerät über die firmware Version 0060 verfügt, ansonsten updaten lassen, dann sollte das vorbei sein.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:41

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zum Händler fahren, tester anklemmen, prüfen ob das Navigerät über die firmware Version 0060 verfügt, ansonsten updaten lassen, dann sollte das vorbei sein.

danke für Deinen Tip.

Die Versionen hab ich mir im Navi eben anzeigen lassen:

HW-Version 4.2

SW-Version 0050

Dann lasse ich mal beim :) die Firmware updaten. Ich hoffe nur, das er nicht meckert wegen der BLAUPUNKT-CD: "... geht nur mit Original-AUDI-CD".

Vielen Dank und viele Grüsse

Wolle

Die Navi-CD ist von Blaupunkt! Bei meinem war original eine Blaupunkt CD dabei. Vielleicht gibt es auch Audi CDs, dann ist aber sicherlich exakt das Gleiche darauf, nur die Beschriftung ist anders.

am 17. August 2007 um 10:16

Hallo,

ich habe zwar einen A4 und kein BNS 4 sondern das 5er, aber mein Problem klingt genau wie das oben geschilderte, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe!

Ich habe mein Auto seit knapp zwei Monaten (also BJ. 06/2007), im Auto ist das BNS 5.0. Die Navi-CD befindet sich seit der Abholung des Wagens in IN im Laufwerk, kann also eigentlich nicht zerkratzt sein.

 

Von Zeit zu Zeit habe ich das oben geschilderte Problem bzw. ein recht ähnliches:

Mein Navi zeigt plötzlich "No Route" an, im Display erscheint nur noch der Pfeil mit der Himmelsrichtung und die Luftlinien-Entfernung zum Ziel. Nach ca 30 Sekunden (manchmal dauert es auch länger, manchmal kürzer) funktioniert die Navigation aber dann plötzlich wieder.

Das Problem taucht manchmal tagelang nicht auf, wenn es aber auftaucht, dann gleich mehrfach und in recht kurzen Abständen.

Als das Problem das erste Mal auftrat habe ich mir nichts dabei gedacht (evtl. gerade keine Sateliten o.ä., dachte ich), aber in letzter Zeit taucht das Problem öfter auf und ich möchte in zwei Wochen in den Urlaub fahren.

Das Problem scheint nicht Wetter- oder Temperaturabhängig zu sein. Wie man nachschaut, ob der GPS-Empfang da ist, habe ich vergessen, aber dann müsste die Fehlermeldung doch anders aussehen, oder? :confused: :rolleyes:

Ist das Problem bekannt? Wie kann es behoben werden? Liegt es evtl. an der CD? Reicht es evtl. schon, diese zu reinigen?

 

Sorry, sind sehr viele dumme Fragen und man könnte ja auch kurz zum :) fahren, aber aus beruflichen Gründen komme ich leider vor dem Urlaub nicht mehr dazu und bevor ich jetzt anfange, wie ein Wilder mit einem Tuch auf meiner CD "herumzukratzen", wollte ich lieber einmal ein paar Expertenmeinungen hören.

Vielen Dank!

Themenstarteram 17. August 2007 um 10:48

Moin McBunny,

bei meinem Navi wurde die Firmware auf die Version 0060 "upgedatet".

Danach ist der Fehler bislang nur einmal wieder aufgetaucht.

Ich lasse die Sache jetzt so laufen, weil es im Endeffekt darauf hinaus laufen wird, das es sich um eine Blaupunkt-Navi-CD handelt und keine Original-Audi-CD.

Wenn es so bleibt, ist es o.k., noch eine CD kaufe ich nicht.

Ob die Lösung bei Dir vergleichbar ist, weiss ich nicht. Gegenüber dem BNS 5 ist das BNS 4.x ist ja schon uralte Technik.

Viel Erfolg und schöne Ferien

Wolle

am 17. August 2007 um 11:18

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Eben das ist ja mein Problem: Es klingt irgendwie nach Software- oder Firmware-Schwierigkeiten, aber so alt ist mein Auto ja noch nicht, oder? ;)

Mal schauen, vielleicht hat noch wer einen heißen Tipp. Evtl. reicht es ja wirklich, wenn ich die CD putze.

Danke.

am 20. August 2007 um 4:51

Moin Moin,

ich habe mir auch gerade eine Blaupunkt CD 2007/2008 bestellt und habe SW Version 050. Nun will ich mal zum freundlichen und updaten lassen. Wie viel kostet das ? Wie lange dauert es (Termin oder warten) ? Kann es Probleme geben weil mein Navi nachgerüstet ist ?

Danke und Gruß Thomas

am 29. August 2007 um 16:37

Nehme mal an, dass es die neue Software nur in Verbindung mit den neuen Straßendaten gibt - also neue Blaupunkt CD 2006/2007. Oder ? Sofern es auch nur neue Software-Updates fürs Navi gibt und weiterhin alte Daten-CDs genutzt werden, wo liegen die Vorteile des Updates (und was kostet es) ?

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

... bei meinem Navi wurde die Firmware auf die Version 0060 "upgedatet". ...

Ist das Update für die Navigations-SW wirklich auf den original Audi-CDs enthalten? Oder lassen sich diese "alten" Systeme nur vom :) updaten?

Beim MMI von Audi wird ja per Navigations-DVD auch in den meisten Fällen ein SW-Update installiert.

Welche Version ist denn aktuell die neueste - immer noch die SW 0060?

Nachtrag zu SW 0060 -- Hinweis für den :), um das letzte Update im Audi System aufzuspüren:

Während - z.B. bei Version SW0050 - der u.U. unnötig oft eingeblendete Hinweis "Navigation wird aktiviert. Bitte warten ..." im FIS angezeigt wird, kann das ganze System hängen.

Problembehebung mit SW0060, im Audi-System für das BNS 4.x nach Hinweis/Meldung suchen. Weitere Bugfixes sind der Audi AG offiziell nicht bekannt ...

Bns-4-2-sw0050

Ein "final Update" zum final Update für alle die, die noch fleißig mit dem System BNS 4.2 navigieren ... :D

Volkswagen hat noch eine aktuellere Version (allerdings ist dann auch diese das „final Update“: Volkswagen Navigation DX V 13, Teile-Nummer DEU DX: 3B0-051-884-LA, erschienen Oktober 2014) im Angebot (AUDI und TomTom bieten die Version 13/14 als „final update“ an).

Die Volkswagen Version beinhaltet allerdings keine CD MroWE (Hauptstraßen Westeuropas).

Der Unterschied der kompilierten Karten der CD "Volkswagen Navigation DX V 13" / TN DEU DX: 3B0-051-884-LA beträgt 18 Monate, Datenstand ist 1. Quartal 2014.

Funktioniert wunderbar und man merkt die aktualisierten Kreisverkehre und neuen Umgehungs-/Bundesstraßen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi BNS 4.x: Fehler "no route"