ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business umstellen auf 2D

Navi Business umstellen auf 2D

BMW 5er E60, BMW
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:33

Hallo Leute

ich hab mehrere Foren schon durchstöbert und bin nicht schlauer geworden. Liegt vielleicht auch daran das ich noch Neuling in der Materie bin :D

Zur Sache ich fahre ein BMW E60 VFL vom Bj. 28.11.2006 (nicht EZ) laut Ausstattungsliste habe ich ein Navi Business mit dem Code SA606. Wie es das Thema schon sagt möchte ich von der Pfeildarstellung auf eine 2D Sicht kommen. Jetzt habe ich mir die Navi CD 2014 besorgt weil ich gelesen habe das es mit meinem Navi möglich ist das zu tun. Hab die eingelegt und dann updaten gelassen und bin immer noch auf der Pfeilansicht... Nach weiteren Recherchen bin ich auf paar Lösungsvorschläge gestoßen aber nicht schlauer geworden. Ich war am Freitag in der Werkstatt und habe mir mit INPA auslesen lassen das ich ein MASK II drin habe was viele auch schreiben benötigt wird dafür sonst würde es überhaupt nicht gehen! Muss ich jetzt irgendwas noch Codieren lassen oder muss ich noch ein Software oder Hardware Update machen damit ich die 2D Ansicht bekomme ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ist in euren Augen bestimmt schon ein ausgelutschtes Thema aber ich weis echt nicht weiter :(

Freu mich auf Hilfreiche Antworten oder PM

LG

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skroljin

Wie komm ich in dieses geheim Menu ?

Hallo,

In die Grundmaske gehen

I Drive Knopf 10 sek. drücken

3 mal nach rechts drehen

3 mal nach links drehen

1 mal rechts drehen

1 mal links drehen

1 mal rechts drehen

dann Knopf kurz drücken.

Dann zum Menüpunkt

Versionskontrolle

Dann sieht man unter "Build" das Datum des Softwarestandes.

Gruß

BMW Freund

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skroljin

Hallo Leute

ich hab mehrere Foren schon durchstöbert und bin nicht schlauer geworden. Liegt vielleicht auch daran das ich noch Neuling in der Materie bin :D

Zur Sache ich fahre ein BMW E60 VFL vom Bj. 28.11.2006 (nicht EZ) laut Ausstattungsliste habe ich ein Navi Business mit dem Code SA606. Wie es das Thema schon sagt möchte ich von der Pfeildarstellung auf eine 2D Sicht kommen. Jetzt habe ich mir die Navi CD 2014 besorgt weil ich gelesen habe das es mit meinem Navi möglich ist das zu tun. Hab die eingelegt und dann updaten gelassen und bin immer noch auf der Pfeilansicht... Nach weiteren Recherchen bin ich auf paar Lösungsvorschläge gestoßen aber nicht schlauer geworden. Ich war am Freitag in der Werkstatt und habe mir mit INPA auslesen lassen das ich ein MASK II drin habe was viele auch schreiben benötigt wird dafür sonst würde es überhaupt nicht gehen! Muss ich jetzt irgendwas noch Codieren lassen oder muss ich noch ein Software oder Hardware Update machen damit ich die 2D Ansicht bekomme ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ist in euren Augen bestimmt schon ein ausgelutschtes Thema aber ich weis echt nicht weiter :(

Freu mich auf Hilfreiche Antworten oder PM

LG

Kevin

Hallo,

ein MASK II ist schon mal die 1. Vorraussetztung für Kartenansicht.

MASK II Geräte aus 2006 haben noch keinen Softwarestand die die Kartendarstellung von Haus aus können.

Du mußt jetzt also nach Deinem Codierindex schauen.

Am einfachsten ist es aber mal ins Navi Geheimmenü zu schauen wann das Programmierdatum in der Versionskontrolle ist?

Gruß

BMW Freund

[Navi Business Kartennavigation aktivieren]

Erst ab Codierindex C0D möglich.

Steuergeraet: MASK

MAP_2D

aktiv

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 23:00

Danke für die schnelle Antworten ?? Seh ich das aber richtig das ich die erste Vorraussetzung dafür erfülle weil laut Bild was ich hochgeladen habe ist das ein Mask II Navi oder ?

Wie komm ich in dieses geheim Menu ?

Was würden da für kosten auf mich zu kommen bei dem Software update ?

Zitat:

Original geschrieben von Skroljin

Wie komm ich in dieses geheim Menu ?

Hallo,

In die Grundmaske gehen

I Drive Knopf 10 sek. drücken

3 mal nach rechts drehen

3 mal nach links drehen

1 mal rechts drehen

1 mal links drehen

1 mal rechts drehen

dann Knopf kurz drücken.

Dann zum Menüpunkt

Versionskontrolle

Dann sieht man unter "Build" das Datum des Softwarestandes.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:17

Also ich habe jetzt im geheimmenü geschaut und unter versionskontrolle -> Build steht 12 Juni 2006

Was muss ich jetzt machen ?

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen bezüglich der Mask! Habe ich jetzt ein maskII gerät eingebaut ?

Lg

Das MASK 2 hat eine Leiste unter dem DVD Schacht mit 9 Schnellspeichertasten

wurde glaube ich ab 04/2007 verbaut.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:48

Diese favoritentasten haben so wie ich gelesen habe nichts zu heißen gibt auch Leute die haben 2 D Ansicht ohne die 9 tasten !

Zitat:

Original geschrieben von Skroljin

Also ich habe jetzt im geheimmenü geschaut und unter versionskontrolle -> Build steht 12 Juni 2006

Was muss ich jetzt machen ?

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen bezüglich der Mask! Habe ich jetzt ein maskII gerät eingebaut ?

Lg

Hallo,

also 12 Juni 2006 ist auf jeden Fall zu alt um Kartendarstellung zu aktivieren.

Jetzt muß mal Sichergestellt werden das es ein MASK II ist!

Laut Deinem Bild sollte es eins sein.

Dann muß ein Softwareupdate gemacht werden.

Gruß

BMW Freund

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:16

Ein Softwareupdate auf welchen Stand also Jahr mein ich ? Und stimmt das das sich bei dem Software update öfters mal die Steuergeräte zerschießen ?

Was würde mich das kosten und wo würde ich das am besten machen lassen ?

Lg

am 29. Juli 2014 um 8:00

Moin Moin, also Ein Softwareupdate ist ein gewisses Risiko, ja. Da nicht ein einzelnes Gerät sondern alle vorhanden Steuergeräte mit einbezogen werden. Sowas wird auch nur auf eigenes Risiko gemacht. Ich habe es gestern machen lassen. Da hat der Servicemitarbeiter das auch so auf den Auftrag mit drauf geschrieben, dass ich das Softwareupdate wünsche und es passieren kann das einige Steuergeräte sich aufhängen können oder es zu Fehlermeldungen kommen kann.

Glück gehabt. Ich habe 74,99 € bezahlt und alles gutgegangen. Prozentual kann man das nicht festhalten, wie oft son Update daneben geht.

Das Update kann nur BMW durchführen, weil es online gemacht wird und von München für dein Fahrzeug freigegeben werden muss.

Gruss

Peter

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:30

Ist es auch möglich nur von dem Navi quasi ein Software update zu machen hat sich jetzt nicht so ganz rauslesen gelassen ?? hast du das bei bmw direkt machen lassen oder ? Ich nehme an die Preise variieren ??

Zitat:

Original geschrieben von Skroljin

Ist es auch möglich nur von dem Navi quasi ein Software update zu machen ...

Technisch ist das prinzipiell möglich, aber BMW kann nur komplette Fahrzeug-Updates machen. Ein "Einzelupdate" ist auch nicht zu empfehlen, da die Steuergeräte in einem Fahrzeug eine aufeinander abgestimmten Softwarestand benötigen. Genau dies zertifiziert BMW als sog. I-Stufe.

Ist jetzt ein einzelnes SG vom Softwarestand höher als die ausgewiesene I-Stufe, so gibt es Probleme mit der Servicefähigkeit.

Weichen einzelen SG von der I-Stufe ab, so ist die einwandfreie Funktion des Gesamtfahrzeuges u.U. nicht gegeben.

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:54

Bis welchen Software stand kann ich das Updaten ohne das ich Probleme bekomme ?

am 29. Juli 2014 um 10:03

Wird automatisch auf den für das Fahrzeug "neueste" abgestimmte Update gemacht. Das geht nicht zu beeinflussen. Entweder Update oder so lassen. Mehr geht nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business umstellen auf 2D