ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi CD 500

Navi CD 500

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:58

Hallo.

Ich bin eigentlich ein Befürworter von mobilen Navis und habe hier im Forum auch in einem Beitrag mal schwer dafür gesprochen.

Nun hatte ich mal die Gelegenheit mir das Navi CD 500 mal anzuschauen, allerdings nicht so ausführlich. So blieben einige Fragen offen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe hier im Forum auch schon einiges gelesen, aber irgendwie gehen die Meinungen was die Funktionen betrifft doch auseinander. Als Beispiel sei hier mal der Fahrspurassistent genannt. Der eine sagt, das Navi hat keinen, ein anderer sagt, es wäre dabei.

Ich stell mal meine Fragen:

1) hat das CD 500 einen Fahrspurassistent?

2) hat es automatische Tag/Nacht-Umschaltung?

3) berechnet es die Route automatisch schnell neu, wenn man sich mal verfahren hat?

4) müssen Kartenupdates immer bezahlt werden oder gibt es auch kostenlose Updates?

5) hat das CD 500 auch einen Routenplaner?

6) hat es Radar- und Tempowarner?

7) hat es eine Nachhause-Funktion, also gespeicherte Heimatadresse auf Knopfdruck?

8) werden in der Nähe des Zielorts z. B. Parkplätze angezeigt, oder gibts das nur beim DVD 800?

Ansonsten, was hat das CD 500 für Vorteile gegenüber einem mobilen Navi?

Schönen Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

einfach die Kartendaten im Gerätespeicher laden, dann brauchst die CD nicht mehr. Außer du fährst in ein Land was nicht im Speicher ist :)

Config>Navigation>Kartendaten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CD500 - Nach Navi Update CD-Pflicht' überführt.]

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. Januar 2011 um 10:32

Was ich dir schon mal beantworten kann ist folgendes:

1) Nein

2) kann ich dir leider nicht zu 100% sagen.

3) automatisch ja, obs schnell ist, ist ansichtssache

4) geh mal davon aus das du für die Updates zahlen musst

5) kann ich dir leider nicht zu 100% sagen.

6) Radarwarner sind im aktiven Betrieb verboten! Einen Tempowarnen hat es nicht.

7) Im Adressbuch sicherlich

8) kann ich dir leider nicht zu 100% sagen.

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Zu 1: Die neueren CD500 haben Fahrspurassistent mit drin, bei meinem (Oktober 2010) war die Funktion schon mit dabei.

Gruß Astra

3) eingebaute navis berechnen die route i.d.R. immer schneller alsn mobiles

7) ja

8) ist glaube erst ab dem 800er dabei

der rest wurde ja schon beantwortet :D

am 2. Januar 2011 um 11:17

zu 8.) ja ist auch dabei ( bei neuem CD 500 Okt.2010)

Frohes neues:)

am 2. Januar 2011 um 11:49

es kommt immer drauf an ob du ein MY2010 oder ein MY2011 hast :D

die automatische tag/nach funktion hat es. kann man auf wunsch auf tag oder nacht schalten oder halt auf atomatisch

Zu "Ansonsten" :D :

-Kein Kabelsalat durch ein Ladekabel

-Keine wackelige Navihalterung

-Kein Streß mit dem Mitnehmen des Mobilnavis wegen Diebstahlschutz, denn das Eingebaute ist im (unwahrscheinlichen)Falle des Diebstahls in der Teilkasko mitversichert

-Und nicht zuletzt das wesentlich bessere Display, vor allem im Vergleich zum CD 400 mit dem nur roten Display. Das war für mich der Hauptgrund :)

und das eingebaute navi fällt nicht vonne scheibe :D

mein tom tom fält seit ich es hab regelmäßig samt halterung ab und ich weiß nich wiesö :D

deswegen wird mein neuer das cd 500 haben :D

am 2. Januar 2011 um 12:00

1) hat das CD 500 einen Fahrspurassistent?

Derzeit nur ab MJ2011

2) hat es automatische Tag/Nacht-Umschaltung?

JA

3) berechnet es die Route automatisch schnell neu, wenn man sich mal verfahren hat?

JA

4) müssen Kartenupdates immer bezahlt werden oder gibt es auch kostenlose Updates?

Müssen bezahlt werden

5) hat das CD 500 auch einen Routenplaner?

Nein

6) hat es Radar- und Tempowarner?

Nein

7) hat es eine Nachhause-Funktion, also gespeicherte Heimatadresse auf Knopfdruck?

Ja, du kannst die zuletzt verwendeten Ziele schnell aufrufen

8) werden in der Nähe des Zielorts z. B. Parkplätze angezeigt, oder gibts das nur beim DVD 800?

Werden angezeigt

ich kann nicht sagen, wie es aktuell ist bei den neueren MJ, aber was mich stört ist:

Stauumfahrung - wird zwar vorgeschlagen, aber keine Gegenüberstellung der Alternativen dargestellt. D.h. mein Navi fährt mich ggf. gerne mal 50km mehr, wenn das dann 3 Minuten spart...Insoweit ist die Stauumfahrumg immer ein reines Glücksspiel aus meiner Sicht. Ich nutze sie, aber nur ungern.

Alternativen grds. - fehlen leider. Beim Audi kenne ich es so, dass die Navi dir bis zu drei Möglichkeiten vorstellt, genau um dieses rein matehmatisch korrekte "20 km mehr für 1 Minute schnellere Ankunft" in die Hand des Fahrers zu legen.

für mich sprich für das festinstallierte allein die Optik, alles andere können Tom Toms definitiv besser.

am 2. Januar 2011 um 12:26

Außerdem funktionieren Festeingebaute Navis auch im Tunnel. Mobile nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Außerdem funktionieren Festeingebaute Navis auch im Tunnel. Mobile nicht...

Das ist leider nicht ganz richtig. Das fest eingebaute verliert in Tunneln, Parkhäusern o.ä. ebenfalls den Empfang des GPS. Es kann dann nur über die Radrehzahl die mom. Geschwindigkeit ermitteln und anhand derer die ungefähre Position errechnen. Das geht aber nur wenn die Richtung beibehalten wird.

Aber auch das mobile Navi kann das, aber eben ohne Radsensoren. Es nimmt einfach die Geschwindigkeit an die vor Verlust des Empfangs gefahren wurde... Achte mal drauf wenn du beim mobilen Navi den Empfang in einem Tunnel verlierst. Die Geschwindigkeit wird "beibehalten" um die Pos. zu bestimmen, damit du wenn du aus dem Tunnel raus bist gleich wieder "online" bist...

Bei mir jedenfalls funktioniert das... Aber jetzt nutze ich ja das Eingebaute :)

Mein altes Tomtom ging da sogar weiter, das hatte Bewegungssensoren drin, die haben im Tunnel erkannt ob man bremst, beschleunigt, nach links oder rechts fährt. So hat die Standortbestimmung auch ohne GPS im Tunnel sehr gut geklappt. Aber die fest eingebauten gefallen mir halt trotzdem besser.

Gruß Astra

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:43

Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten.

Da habt ihr mich doch überzeugt, das CD 500 zu nehmen.

Ich hätte nicht geglaubt, das es doch so viele Funktionen, wie mein mobiles Navi hat.

Okay, eine Frage bleibt noch.

Ich habe am 27.12.2010 den neuen Astra bestellt, allerdings nur mit dem CD 400. Der Verkäufer sagte mir, das ich in den nächsten Tagen noch Sachen wie Ausstattung ändern kann. Ich würde jetzt halt morgen das CD 500 dazubestellen.

Ihr schreibt ja, einige der Funktionen, wie Fahrspurassistent, Parkplatzanzeige usw. wären nur bei MJ 2011 drin. Was heißt denn MJ 2011 und sind dann, wenn ich das Navi morgen noch bestelle, diese Funktionen alle drin?

am 2. Januar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Außerdem funktionieren Festeingebaute Navis auch im Tunnel. Mobile nicht...

Das ist leider nicht ganz richtig. Das fest eingebaute verliert in Tunneln, Parkhäusern o.ä. ebenfalls den Empfang des GPS. Es kann dann nur über die Radrehzahl die mom. Geschwindigkeit ermitteln und anhand derer die ungefähre Position errechnen. Das geht aber nur wenn die Richtung beibehalten wird.

Da hast du nicht ganz recht. Bei mir in der Tiefgarage auf der Arbeit bin ich sage und schreibe 6 Etagen unter der Erde. Klar dass das Navi kein Signal da unten hat und es ausschließlich über die Geschwindigkeit, als auch den Lenkeinschlag weiß wo man sich befindet.

Das geht nicht nur wenn man die Richtung beibehält - in solch einem Parkhaus ist es üblich mal zu rangieren, zu wenden, oder ähnliches. Das Navi macht jede auch so kleine Bewegung mit, egal in welche Richtung, ob Vorwärts, Rückwerts oder rangieren etc.

Bei mir funktioniert es prima und bei allen anderen mit dem DVD 800 sicherlich auch. Probiert es doch mal aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen