1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi CD oder DVD

Navi CD oder DVD

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2005 um 18:19

Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen 2.7 TDI zu konfigurieren. Lohnt es sich die 1000 € mehr für das DVD Navi zu investieren?

Leider habe ich noch keine umfassende Quelle im Netz gefunden, wo die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems aufgeführt sind.

Was genau verbirgt sich hinter dem Feature "Topziele"?

Gibt es dieses Feature auch bei der CD Variante?

Kann man sich die Topziele irgendwo runterladen oder bekommt man die nur mit einem offiziellen SW-Update?

Gruß,

Madmax34

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2005 um 18:30

Geh doch einfach mal zu einem Händler und lass es dir vorführen.

Das kleine Navi zeigt Pfeile in kleinen FIS Schirm an, das DVD Navi in Farbe auf dem grossen MMI Schirm und im FIS.

Ein Land im Vergleich zu Europa. Geschwindigkeit und vieles mehr.

Die "Topziele" definierst Du selbst. Sie tauchen dann auf dem Startbildschirm des DVD-Navis auf, wenn Du ganz nach unten scrollst. Es handelt sich dabei nicht um Points of Interest, falls Du das meintest. Diese sind vorgegeben und können nicht ergänzt werden wie es bspw. bei einem PDA-Navi möglich ist.

Es gibt ein Software-Update für das Problem, dass die Topziele zu langsam geladen werden (fehlt bei mir noch, es dauert bis zu 20 Minuten nach dem Kaltstart, bis sie angezeigt werden).

Gruß,

Jetprovost

P.S. nimm das DVD-Navi! Die Landkartenansicht ist fantastisch!

am 2. November 2005 um 20:18

Jetprovost, nur zur Sicherheit, den Workaround für das Problem mit den Topzielen kennst du aber, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Jetprovost, nur zur Sicherheit, den Workaround für das Problem mit den Topzielen kennst du aber, oder?

hmm, dass es ein Software-Update gibt, weiss ich. Meinst Du noch etwas anderes?

Gruß,

Jetprovost

Das DVD-Navi hat TMC, das ist für mich der wichtigste Unterschied. Ich fahre aber auch überwiegend im Raum Köln / Ruhrgebiet, da ist immer irgendwo ein Stau den zu Umfahren sich lohnt.

am 3. November 2005 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

hmm, dass es ein Software-Update gibt, weiss ich. Meinst Du noch etwas anderes?

Gruß,

Jetprovost

Du musst nach dem starten des Wagens (oder jedem anderen Reset des MMI) einfach nur einmal auf die Karte gehen. Dann kannst du sofort zurück in die Zieleingabe. Dann dauert das nur ein paar Sekunden und die Topziele sind da.

am 3. November 2005 um 7:03

hallo madmax34

ich habe das kleine navi. wenn du nicht regelmäßig in fremdland unterwegs bist, reicht es aus. ist eben nur deutschland. ich denke, ist eine frage der nutzung. der bunte bildschirm fehlt nicht richtig. nutzt du es nicht regelmäßig hau den tausender in irgendein anderes "wichtiges" extra. bose, leder/alcantara-sportsitze, sd, heckrollo, dämmglas usw.

bis denne.

Themenstarteram 3. November 2005 um 7:16

Hallo,

dieses "Points of interest" Feature gibt es auch nur bei der DVD Version, oder?

Gruß,

Madmax34

am 3. November 2005 um 7:20

nee, hat meine spar-version auch.

am 3. November 2005 um 7:34

madmax34, hast du dir das denn jetzt mal beim Händler angeschaut? Die Verkäufer kriegen Geld dafür dir sowas zu zeigen, direkt am Objekt selbst :).

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:23

@Duck: Nein ich habe mir das Navi bisher noch nicht beim Händler angesehen, werde ich aber nächste Woche tun ...

Ein Kollege hat ein neues A4 Cabrio mit dem grossen Navi und SD-Karten-Lesegerät. Gibt es das bei dem "grossen A6 Navi" auch?

am 4. November 2005 um 12:28

Nein, das MMI DVD Navi ist anders als die "anderen". A8 und A6 teilen sich ein anderes System.

Nachteile, keine SD-Slots und damit kein MP3, auch kann das DVD Laufwerk keine MP3 abspielen (wenn die Navi DVD rausgenommen wird). Auch gibt es die 3D Ansicht "Birdview" nicht im A6.

Dafür hast du eine kleine 3D Ansicht mit dem farbigen FIS und eine, wie ich finde, bessere Farbgebung im A6. Die Geschwindigkeit des A6 Navi hab ich so noch nirgends anderswo gesehen.

Auch ist die Integration ins MMI ein wenig besser.

Aber wenn du dir das anschaust, wirst du das wohl alles sehen können.

Re: Navi CD oder DVD

Zitat:

Original geschrieben von madmax34

bin gerade dabei meinen neuen 2.7 TDI zu konfigurieren. Lohnt es sich die 1000 € mehr für das DVD Navi zu investieren?

In der Preisliste beträgt der Preisunterschied EUR 1.000,-. Allerdings gibt es auch Leistungsunterschiede:

- DVD hat MMI, CD hat MMI basic plus (Preisunterschied in Liste EUR 610,-)

- DVD hat FIS farbig, CD hat FIS mono (Preisunterschied in Liste EUR 150,-).

Macht einen effektiven Unterschied von EUR 1.000,- minus EUR 760,- = EUR 240,-.

Dafür bekommt man europaweite Navigation, TMC, Kartendarstellung und manches mehr.

Aus meiner Sicht stellt sich daher die Frage DVD oder CD nicht. Ich finde, wer ohne essentielle wirtschaftliche Not das CD-Navi bestellt, macht etwas falsch. Das DVD-Navi ist jeden Cent wert.

Die Frage ist eher DVD oder nichts, denn wem das CD-Navi ausreicht, dem kann auch eine "gebastelte" Lösung mit TomTom o. ä. helfen. Das ist noch günstiger und nicht häßlicher als das monochrome Navi, MMI etc..

am 4. November 2005 um 22:32

Moin, moin,

kann ich auch nur bestätigen. So ein schnelles Navi habe ich bisher noch nicht gehabt. Die Darstellung im großen Display ist einfach klasse.

Im Gegensatz zum BMW - Navi ist es auch genauer und setzt Verkehrsinformationen zügiger um. Jederzeit lohnenswert.

Wo bekommt man eigentlich eine aktuelle DVD her ? Nur bei Audi oder auch über den Zubehörhandel?

Gruß

Andreas

Deine Antwort