1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. NAVI CD veraltet?

NAVI CD veraltet?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 4:40

Hallo zusammen,

gestern hab eich super pünktlich meinen neuen Astra Caravan bekommen. Soweit alles gut, aber beim ersten Test des Navis ist mir aufgefallen, das er nicht mal Straßen bzw. Autobahnen kennt die schon fast 2 Jahre existieren. Weis jemand den Stand der Navi CD?

Ich findes es ein starkes Stück, das man ein neues Fahrzeug kauft und altes Zeug dazu bekommt. Bringt es was sich bei OPel zu beschweren?

Danke Yazid

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Software sollte die 2005er sein (bei meinem Navi-DVD ist das so, ne Neue gibts wohl noch nicht). Das Kartenmaterial ist dann wohl etwa von Mitte 2004, liegst also richtig mit Deinen Vermutungen.

Aber tröste dich, bei den Anderen ist das wohl auch so. Aber es stimmt. Es wird dringend Zeit für ne Neue!

Evtl. hat jemand andere Infos?

Bansheerider

am 12. Mai 2006 um 5:19

Hallo,

sicherlich ist es (sehr) ärgerlich,wenn man diverse vorhandene Straßen nicht im Navi vorfindet,jedoch kann auch Opel nur das an Navisoftware(CD)anbieten was der Hersteller z.B. Navtech zur Verfügung stellt. bzw.ist abhängig wie gut diese ihre Hausaufgaben gemacht haben Es sei denn,du hast was ich nicht glaube eine wirklich veraltete CD Version bekommen,denn normal bekommt man immer die momentan aktuellste.Für meinen Corsa C (Navi im Radio NCDC 2015)soll im April eine neue CD von Navtech herauskommen bzw.gekommen sein,wie sich da beim CD 70 Navi verhält,ob identische CD oder nicht weiß ich nicht .

Gruß Michir

am 12. Mai 2006 um 6:19

Normalerweise steht auf der CD, um welche Version es sich ahndelt, wenn Du 2004-1 hast, würde ich mal meckern gehen. Sonst kann man wenig machen und erstmal auf 2006-1 hoffen.

vor ein paar Tagen muss eine neue Version für das CD70 erschienen sein. siehe hier

Ich habe im April 06 einen Caravan abgeholt und dort war die Deutschland CD mit der Version 2006 dabei.

Ich habe im April 06 einen Caravan abgeholt und dort war die Deutschland CD mit der Version 2006 dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Obiknobi

vor ein paar Tagen muss eine neue Version für das CD70 erschienen sein. siehe hier

Dort ist die "Opel CD 70 DVD 90 Navi Radio Update Software" wesentlich überteuert.

Diese CD kostet bei einem FOH so an die € 8,- (acht)!

Hallo zusammen,

ich habe das DVD 90 Navi (seit September 2005). Die Software dazu stammt angeblich aus 2005. Ich kann das allerdings nicht ganz nachvollziehen. Viele z.B. Umgehungsstrassen, die es schon seit 2002 gibt werden nicht erkannt. Habe das auch schon bei meinem FOH moniert. Er sagt, er wird schauen, was sich machen lässt.

Was mich allerdings mehr stört ist nie nette Navi-Dame, die mich penetrant dazu bringen will, im Kreisverkehr links abzubiegen. Ist das bei euch auch so? Kurz vor dem Einfahren in den Kreisverkehr ertönt: "Jetzt im Kreisverkehr links abbiegen". Das ist eher verwirrend als hilfreich.

Gruß

Jürgen

am 12. Mai 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

Dort ist die "Opel CD 70 DVD 90 Navi Radio Update Software" wesentlich überteuert.

Diese CD kostet bei einem FOH so an die € 8,- (acht)!

Hallo

Bei NAVTEQ gibts keine "Radio Update Software" sondern neues "Kartenmaterial/Straßenmaterial" für Navi. Das was du beim FOH für "8€" bekommst ist quasi ein Firmware/Bios Update fürs Radio/Navi.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen JJ

Was mich allerdings mehr stört ist nie nette Navi-Dame, die mich penetrant dazu bringen will, im Kreisverkehr links abzubiegen. Ist das bei euch auch so? Kurz vor dem Einfahren in den Kreisverkehr ertönt: "Jetzt im Kreisverkehr links abbiegen". Das ist eher verwirrend als hilfreich.

Bei meiner Navi ist so etwas noch nie vorgekommen.

Könnte das die "nette Navi-Dame" vielleicht vorausschauenderweise gemeint haben?

Wenn bei Annäherung zu dem Kreisverkehr die Weiterfahrt zum gewünschten Ziel nach links gehen soll so nimmt man nach einer Teilkreisfahrt von 270° im Kreisverkehr die Ausfahrt welche bei der vorher erwähnten Annäherung links zu sehen war.

Da sollte aber schon auch die "nette Navi-Dame" auf die bevorstehende Ausfahrt hinweisen: "Nächste Ausfahrt" oder "Jetzt nach rechts abbiegen"

Zumindest bei meinem Navi ist es so.

Zitat:

Original geschrieben von kerlche

Hallo

Bei NAVTEQ gibts keine "Radio Update Software" sondern neues "Kartenmaterial/Straßenmaterial" für Navi. Das was du beim FOH für "8€" bekommst ist quasi ein Firmware/Bios Update fürs Radio/Navi.

mfg

Mit all diesen Neuerungen welche dort beschrieben werden habe ich damit mein CD70 Upgedatet. Diese habe ich gemeint mit den ca. acht Euro.

Im Kreisverkehr nach links abbiegen bedeutet nichts anderes als (man stelle sich eine Ampelkreuzung vor) in die Straße abzubiegen, die (wenn man vor dem Kreisverkehr steht) dann im Kreisverkehr nach links wegführt!

Oh Mann, war das jetzt eigentlich zu verstehen oder eher nicht...? Ich glaub, mich hat das schöne Wetter heute ganz schön mitgenommen.

Jedenfalls hatte ich mit dieser Aussage der netten Dame aus der Mittelkonsole noch nie Verständnisprobleme.

Weiß jemand, ob man in dieses Navi ne andere Stimme einpflegen kann? Wär doch mal was ("kleine Französin" oder "der kleine Nils" oder so).

Bansheerider

Zitat:

Original geschrieben von Bansheerider

Weiß jemand, ob man in dieses Navi ne andere Stimme einpflegen kann? Wär doch mal was ("kleine Französin" oder "der kleine Nils" oder so).

Das ist definitiv leider nicht möglich.

Eigentlich muss bei den jetzigen Auslieferungen die 2006er Version dabei sein. Sonst reklamieren, da Opel bereits definitiv die 2006er ausliefert.

Gruß

Little Hobbits

Deine Antwort