ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Discover Media Sprachsteuerung? In die Tonne?

Navi Discover Media Sprachsteuerung? In die Tonne?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. August 2024 um 17:36

Ich habe mit VW gelabert und geschrieben, weil meine Sprachsteuerung in acht von zehn Fällen, mich sonst wo hinschickt.

Wenn ich ansage Navigiere, fragt es ob ich Musik hören will oder wen anrufen?

Bei Umleitungen geht gar nix. Entweder "bitte wenden" oder "Moment bitte" und gerade das, bis ich vielleicht zuhause bin.

VW sagt ich kann das Teil nur nutzen, wenn ich mit der ID, mich verbinde. Da soll Handynummer und Emil von mir eingetragen werden. Ich soll in der Abfolge der zu unternehmenden Schritte sogar beide Schlüssel bereit halten? Wozu?

Da gebe ich Daten preis ohne Ende und bin dann gezwungen ein Abo zu kaufen?

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

grundsätzlich geht die Sprachsteuerung OHNE online oder sonst was zwang

wenn du aber scho mit vw "gelabert" und geschrieben hast; vermute ich eher das die in Richtung chatGPT denken ....

da bist du in der tat account gebunden

Also ich hatte früher keine allzugroßen Probleme mit der Sprachsteuerung. Jedoch hat es da auch schon einige Updates gegeben (ich fahren einen Variant Baujahr 2021 und habe die 1896 drauf) und da kommt meistens nichts Gutes dabei raus.

Ganz oft passiert es, dass die Gute micht nicht versteht und einfach "Ok" oder "In Ordnung" sagt, aber es passiert einfach NICHTS.

Manchmal werde ich verstanden, aber weil es die meiste Zeit nicht funktioniert, habe ich die Sprachsteuerung eigentlich so ziemlich abgehakt.

Wenn du dem Datenschutz verfallen bist, ist der Golf 8 auf jeden Fall nicht das passende Auto für dich.

Ohne Anmeldung als Hauptnutzer und entsprechender Registrierung, funktioniert die Hälfte im MMI doch nicht.

Das Auto hört dir ständig zu

Als Hauptnutzer ist die Emailadresse notwendig

Um alle Inhalte nutzen zu können (App etc.) ist das Teilen aller Daten Voraussetzung.

Um welche Softwareversion geht es hier eigentlich?

Beim vFL gibt es noch kein "chatGPT". Das würde nur die FL-Modelle betreffen (Stichwort: IDA). Die Navigation funktioniert aber auch offline. Eventuell gibt es bei der Sprachsteuerung öfters "Hörprobleme".

Für aktuelle Verkehrsmeldungen und Onlinekartenaktualisierung ist ein laufender WeConnectPlus-Vertrag erforderlich.

Ohne Hauptnutzer gibt's aber keine Umleitungen, Stauinfos, Updates usw.. ;)

Um Hauptnutzer zu werden braucht's dann beide Schlüssel, email, ... ist so, nicht nur da. Ob apple, google oder sonstwo habe ich auch nur den vollen Funktionsumfang inkl. Updates wenn ich registrierter Nutzer bin. Je nach Umfang braucht es bei VW den Hauptnutzer, den WeConnect(Plus) Vertrag, ...

Wenn du auf Datenschutz stehst nutz doch Mirrorlink und google-maps von deinem Smartphone :p

…. Und das Smartphone ist natürlich offline ;)

Ich fahre einen Golf 8 vFL mit Software 1941 und die Sprachsteuerung funktioniert mittlerweile, für VW Verhältnisse, ganz passabel.

- "Hallo Volkswagen, navigiere nach Berlin Alexanderplatz --> OK" - Navigation startet korrekt

- "Hallo Volkswagen, navigiere nach am Bullhamm 1 in Jever --> OK" - Navigation startet korrekt

Und ja, manchmal ist die Sprachsteuerung schwer von begriff, auch bei mir. Aber in der Regel geht es dann spätestens beim zweiten mal.

Was sagst du der Sprachsteuerung, wir brauchen Beispiele?

Welche Softwareversion ist bei Dir installiert? Alte Softwareversionen (z.B. Software 1788) hatten noch eine relativ schlechte Sprachsteuerung, die ein sehr genaues Muster gebraucht hat.

...vielleicht sollte man auch mit dem Auto sprechen und nicht "labern" ...

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 28. August 2024 um 22:24:46 Uhr:

Ich fahre einen Golf 8 vFL mit Software 1941 und die Sprachsteuerung funktioniert mittlerweile, für VW Verhältnisse, ganz passabel.

- "Hallo Volkswagen, navigiere nach Berlin Alexanderplatz --> OK" - Navigation startet korrekt

- "Hallo Volkswagen, navigiere nach am Bullhamm 1 in Jever --> OK" - Navigation startet korrekt

Und ja, manchmal ist die Sprachsteuerung schwer von begriff, auch bei mir. Aber in der Regel geht es dann spätestens beim zweiten mal.

Was sagst du der Sprachsteuerung, wir brauchen Beispiele?

Welche Softwareversion ist bei Dir installiert? Alte Softwareversionen (z.B. Software 1788) hatten noch eine relativ schlechte Sprachsteuerung, die ein sehr genaues Muster gebraucht hat.

trotzdem ist es erschreckend, wie lange es dauert, bis das System zuhört und umsetzt

das ist bei mir locker 2-3 Minuten, da fahre ich schon im Zweifel falsch.

Und die Online Suche per Touch ist da auch noch nicht wach.

Kann schon sagen, dass ich da enttäuscht bin.

Klar, wenn ich mein Smartphone erst starten müsste, würde es ähnlich lange dauern.

2-3min sind für die neuste Software nicht normal. Welche Software ist bei Dir drauf @orkfresh ? Auch wenn du wohl ein Skoda fährst, sind die MIB3 Systeme bis auf die Darstellung (GUI) gleich und sollten nahezu identisch reagieren.

Normalerweise dauert es für die Suche so ca. 5-10Sek. wenn das System online ist.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 29. August 2024 um 12:52:29 Uhr:

2-3min sind für die neuste Software nicht normal. Welche Software ist bei Dir drauf @orkfresh ?

Normalerweise dauert es für die Suche so ca. 5-10Sek. wenn das System online ist.

1941

ich steh nicht unter freiem Himmel, ist er empfindlich bei der 4G+ Anbindung?

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:18

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. August 2024 um 05:19:43 Uhr:

...vielleicht sollte man auch mit dem Auto sprechen und nicht "labern" ...

Labern, ist für mich der Begriff für ewig langes Reden, wo man am Ende genau so schlau wie am Anfang ist.

Labern ist nicht die gewünschte, befehlsgebende Redeweise.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:40

Ich bin eigentlich kein Freund von Assistenten. Doch die vermeintliche Sprachsteuerung finde ich schon cool. Ein Daumendruck, für ein spontanes Ziel an der rechten Lenkradspeiche genügt. Ich brauche nicht anhalten und mein Blick ist auf die Straße.

Es kommt eine kleine Zeile oben auf dem Display und, besser, ein akustisches Signal, dass mir zugehört wird.

"Navigiere nach A, Zentrum".

Da passiert alles. Ich soll wählen, wen ich anrufen will oder ob ich Musik hören will. Ich will aber nach A.

Unlängst war ich zum Sonntagsausflug 84 km von zuhause. Ich wollte zurück und bat „navigiere nach Hause“. Es zeigte mir eine Strecke von 27 km. Obwohl zu Hause als Favorit gespeichert ist.

So was war schon das zweite mal. Dreimal schon hatte ich das Zielgebiet erreicht, im Ostseeurlaub sogar hinter dem Ufer.

Habe ich eine Fahrt vor, mit feststehenden Ziel, starte ich die Navigation vor Fahrtantritt, per Tastatur.

Jetzt kommt in fremder Gegend eine Umleitung, kostet das Nerven. Sie sagt mir "bitte warten" oder "einen Augenblick".

Ich hatte in Nauen zu tun, in Brandenburg. "Navigiere Nauen" und sie schlug mir Bad Nauheim vor. Das ist in Hessen in der Nähe von Friedberg.

Grauenhafte Vorstellung wenn ich mal nach Neustadt muss.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Discover Media Sprachsteuerung? In die Tonne?