Navi Display 16:9 flackert
330i Bj.2003 Navi Professional 16:9 Display flackert.
Folgendes Problem habe ich seit Anfang dieser Woche:
Beim Aufschließen mit der Fernbedienung und nachdem die Fahrertür aufgemacht wird, erscheint im Display kurz für 2sek. :"BMW" Soweit ist ja auch kein Problem, war bisher auch so, ist quasi Splashscreen vom Navi. Dann bleibt das Display schwarz, bzw. fängt an zu flackern zwischen schwarz und weiß.
Das Radio an sich funktioniert, d.h. ich kann es ausschalten oder leiser/lauter drehen. Nur man kann halt nichst sehen.
Bin schon am Verzweifeln, hab überall nach diesen Symptomen im Internet gesucht aber ohne Erfolg. Liegt dieses Problem eventuell an der kalten Jahreszeit, Display zu kalt?? Dann allerdings sollte auch das Splashscreen nicht sichtbar sein.
Bin für jede Tips dankbar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Merkwürdig, wäre das an dem Monitor dann würde ja nichts funtionieren, auch das BMW Logo würdest du nicht sehen! Kannst du denn in das Menü noch rein gehen(Einstellungen, Bordcomputer usw..) oder siehst du das auch nicht?
Ich habe das gleiche Problem, immer mal wieder... egal ob Sommer oder Winter. Ebenfalls 3er E46, Bj.2003.
Ein paar leichte Schläge auf den MK4-Bordrechner (Kofferraum links) bringen dann die rote Lampe am DVD-Player wieder zum Leuchten und der Monitor startet wieder. Ich weiß nicht ob es an einem Wackelkontakt der Steckerverbindungen liegt oder an anderen Ursachen, werde demnächst mal die Sicherung(en) kurz rausnehmen und wieder einsetzen.
Wer hat das Problem noch, weiß etwas über mögliche Ursachen oder Abhilfe?
Also ich habe das problem nicht klingt aber ganz nach einem wackelkontakt. Nimm mal die Verkleidung weg und überprüf mal die Steckverbindung!
Wie gesagt: Ich habe das gleiche Problem wie von Dir geschildert, auch das Flackern - genau gleich.
Mensch Leute anstatt ewig drumm herum zu reden, kontrolliert doch einfach mal die Steckverbindungen rund um euer Navi und Navi rechner!
Mfg ken
Einstellungen usw. sind natürlich auch nicht sichtbar, aber wenn man "blind" durch das Menü naviegeren kann, dann kriegt man jede Einstellung hin.
Das Problem ist nur das Display an sich, alles andere funktioniert prima. Sicherungen (7 und 41) habe ich schon überpüft, daran liegts nicht.
Aber jetzt kommts: Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren so um die 40km am Stück, hab die Heizung voll aufgedreht sodass es im Auto schön kuschelig warm wurde 24-25 Grad. Nach ca. 30km, in dieser Zeit flackerte das Display wie von mir beschrieben weiter, aber dann siehe da das Display "kam" wieder. Das Flackern hat aufgehört und ich "sah" endlich das Menü, Einstellungen, Karte etc.
Meine Vermutung mit der Temperatur hat sich bestätigt, das LCD-Display mag die kalte Jahreszeit nicht. Einen Wackelkontakt oder Ähnliches schließe ich aus.
Es gibt hier sicherlich Experten/Techniker, die sich in der Materie auskennen und das Problem beseitigen können. Grundsätzlich darf das natürlich nicht sein, denn BMWs fahren auch irgendwo in Sibirien rum und da herrschen ganz andere Temperaturen. Möglicherweise lässt sich das Problem durch das Austauschen des Displays beheben, BMW kennt sicherlich das Problem. Aber ärgerlich ist das allemal.
Mensch bin ich spät...
sieht verdächtig nach Haarriss bzw. Vibrationsschaden aus.
Das ist was für Elektroniker.
Wenn Du Glück hast, ne Lötstelle oder Passivbauteil.
Schlimmstenfalls Leiterplatte oder Chip.
Gib es jmd qualifiziertem, der solche Teile kennt oder erlerne es.
Aber das mit der Wärme macht mich stutzig. Hat da jmd das Dashboard gegossen?
Scheint wie Flüssigkeit im Beleuchtungsinverter zu sein.
also einen defekten navirechner würde ich nicht ausschließen!
ich hatte dieses symptom auch mal und da war es der rechner!
hast du ein tv modul drin?
wenn ja mach den navirechner mal ab und lass nur das tv modul dran!
Nein, hab kein Tv-Modul, das Problem liegt nur am Display selbst und das mag wohl die kalte Jahreszeit nicht. Jetzt wo wir angenehmen Temperaturen haben taucht dieses Problem auch nicht auf. Ja selbst mein Handy, wenn man es mal im Winter im Auto läßt spinnte, und ging auch manchmal erst gar nicht oder von selbst aus, das lag an der Kälte.
Hallo zusamen,
ich hab genau dieselben Symptome, Bildschirmflackern, bei hoher
Aussentemp. funktionierts aufeinmal wieder.
_Hab aber nochwas rausgefunden:
Wenn ich den Navirechn. abschließe funkt. der Radio und der 16:9 Bildschirm
ohne Mucken tadellos.
Nun kommts:
Wenn ich die DVD-Auswurftaste ständig gedrückt halte (ca.10sec. und länger)
leuchtet die rote Betriebslampe wieder und das Navibild erscheint am Monitor
ohne Aussetzer??????
Wo kann die Ursache liegen ? MK4 , original DVD 2003-2
Wer hatte ähnliches ?
Grüße
bmw330d
Habe das gleiche Problem, ein ganz leichter schlag auf den Navirechner hilft für eine weile (einige Minuten bis hin zu mehreren monaten). Steckverbindungen sind ok, habe ich alle überprüft und auch nachgearbeitet. auch ein wackeln an den anschlüssen während des fehler bringt nichts, das Prob liegt im inneren des MK4 begraben. Wohl eine "kalte" Lötstelle (vermutlich gerissene lötstelle). Das problem nur ist diese zu finden. Da es sich nur um einen spontan auftretenden defekt handelt kommt man hier mit herkömmlicher messtechnik kaum weiter, denn genau diese lötstelle dann auch zu messen wenn auch der defekt auftritt grenzt schon an ein wunder. Momenten und nach dem letzten hieb funktioniert meiner wieder seit 3 tagen problemlos. Ich hoffe auf einen dauerhaften defekt um die ursache auch finden zu können. Momentan könnten man nur auf verdacht alles nachlöten aber das würde stunden dauern... also keine sehr effiziente Lösung
Habt ihr schon versucht die Firmware neu aufzuspielen? Vll hilfts ja was, vll auch nicht. Bevor ich aber den Rechner tauschen würde, würde ich das probieren.
Bringt keine abhilfe, das flackern hatte er schon länger und ein update wurde inzwischen bei mir tatsächlich schon gemacht (wegen 3D Ansicht der Karte) aber es brachte natürlich keine abhilfe. Das Problem ist hier tatsächlich ein schlechter kontakt bzw. eine kalte lötstelle.
Habe das selbe Problem seit ich meinen 330i gewaschen habe vermute Kabel Bruch wasser Einschluss