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Navi Display

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:41

Ich habe heute mein Color-Display , ich glaube man nennt es CID bei einem Opel Händler austauschen lassen da es nicht mehr funktioniert hat. Ich habe den eindruck das es jetzt viel heller ist als vorher, ich habe gleich nachgefragt ob man den Kontrst und die Helligkeit einstellen könnte (direkt per Opel Einstellung) aber der Freundliche meinte es gäbe nur zwei Grundeinstellungen, ist das richtig.

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15 Antworten

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Kontrast,Helligkeit und Farbe kannst doch selber einstellen.

War der Austausch wenigstens auf Kulanz / Garantie ? Hast Du für die Radio / Navikombination kein Handbuch bekommen ?

Wie admiral54 schon geschrieben hat, das kann man selber einstellen.

Aber wieder mal eine tolle Aussage des FOH.

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:09

Ich habe ein Handbuch und kann auch den Kontrast einstellen, aber ich dachte der Opel - Mann kann da noch was programmieren, mir scheint es halt im gegensatz zu meinem vorherigen Display zu hell, nur nebenbei, war natürlich nicht auf Kulanz oder Garantie.

Wie alt war den dein CID?

Der Hardwarekiller macht es echt günstig. Ich glaube willman1 hat vor seinen plötzlichen Abtauchen ein nagelneues bei ebay für 399,- gekauft, Wieviel wollte der FOH denn haben ?

Kannst den Preis ruhig nennen, ich sitze schon !

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:19

Kostet bei FOH ca. 1600 €.

Also ein Huund schafft es, sich selber in den A...h zu beißen !

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Kostet bei FOH ca. 1600 €.

die spinnen doch...die römer !!

wenn man da mal reingeschaut hat, wird man merken, das die bauteile insges. nicht mehr als 150 talibandollar kasten !

(eigene erfahrung)

das sind alles handelsübliche teile....

hast du dein altes cid noch ?

ich hätte bei einem fairen preis interesse daran.

gruß

alex

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

hast du dein altes cid noch ?

ich hätte bei einem fairen preis interesse daran.

Detti, was hast Du vor?

Fummeln??

Ich hätte da noch etwas anderes zum Fummeln für Dich!

NCDC 2013, den Wechsler auf mp3 umrüsten. Idee?

zu lang...daher in zwei teilen...

 

Fummeln is` doch IMMER GUT !! :)

(hat man ja gesehen, was dabei dann `raus kommt ;) )

aber du hast der sache eigentlich indirekt genau auf den kopp gedroschen ;)

`kurze` vorrede und technisches geplänkel MUß aber dummerweise sein, um die sache generell überhaupt zu verstehen...das ist (leider) ein ziemlich komplexes thema....

also,

bei mir ähnliches problem im neuen...

zu wenig funktionen mit dem serieradio !

bei mir allerdings derzeit nur ein cdr 2005 (delco)

SEHR ARM !!

vom vorgänger (der erste y22xe, nicht der x20xev) war ja noch das

ding mit dem car-pc am gange, wurde dann aber erstmal wegen der `leitplanken geschichte` auf eis gelegt.

der hatte aber zumindest schon das ncdc 2013 drin..

und war entsprechend vorverkabelt. ;)

zielsetzung damals:

- mp3

- navi

- telefon

- radio

- cd

- vernünftiges touchpanel statt radio

- wlan (zum `auftanken` von daten aus dem büro)

- umts (grob gesagt für e-mail, internet etc.unterwegs)

- VIEL speicherplatz für den ganzen kram

- LEISTUNG

dvd und ps2 krempel finde ich persönlich unwichtig, will ja schließlich fahren und dabei arbeiten können, und zum filme gucken kuschel ich mich lieber mit `mami` ins kino.. *cheese*

ein optisch und technisch !vernünftig! umgesetzter car-pc braucht aber nun mal seine zeit, also damals erst mal eine zwischenlösung angedacht.

mp3 und speicher MUß rein !

(gute 400GB mp3`s gegen ca. 100cd`s....keine rede, oder ?)

und `nen bisserl ext. verstärung wäre auch nicht schlecht....

also abends mal freundlich mit 2 riiiesen bechern kaffee in den pfoten und 2 schachtel `kimi schwrz/silber` in den hemdtaschen zum kollegen `prof. dr. catwiesel` (DER mann für datenbus-prozesstechnik überhaupt) in die werkstatt runter gelatscht, und dat `dumme` 2013 auseinander gebastelt. (warum `dumm` wird weiter unten erklärt)

UND NUN WIRDS AUCH (endlich) FÜR DEN ONKEL DOTTI WIEDER SPANNEND:

-es ist beim 2013/2015 respektive 1100/1500 (sowies alles der gleiche `brei`) überhaupt KEIN problem, daten, also musik ext. einzuspeisen !

-es ist auch überhaupt KEIN problem, ext. endstufen anzusteuern !

-es ist MECHANISCH und auch ELEKTRONISCH KEIN problem, einen mp3 player mit usb oder so, direkt in das ding einzuschleifen.

-sogar eine `nackte` festplattenlösung ist NICHT ganz und gar ausgeschlossen.

ABER !!!!!

es ist ein problem, den datenbus zwischen wechsler und haupgerät (der einfachste weg) soweit zu beinflussen, das diese sachen auch GRAFISCH und SOFTWARETECHNISCH entsprechen !vernünftig! umsetzbar sind.

(sprich: bedienung über cid und radio bedienteil zur steuerung)

alles andere wäre in meinen augen eher halbherzig ;)

dieses problem ist grundsätzlich eigentlich weniger technisch, eher KOSTEN/NUTZUNGS TECHNISCH bedingt !

hier wird eine (ich nenn`s der einfachheit einfach mal) `abgewandelte` form des ebus systemes zur datenübermittlung zwischen den, (auch bei der 20xx reihe!!) EINZELNEN geräten verwendet. das nf-signal wird dabei, zumindest im omega, noch `klassisch` übermittelt.

der bus selber ist zwar recht primitiv gehalten, verfügt aber über eine eigene `befehlsdatenbank`.

und eben diese datenbank anzupassen ist das problem !

technisch wieder kein problem, sinnvoll aber kostentechnisch wieder nicht !

der benötigte befehlssatz ist einfach zu groß für dat verbaute dumme ding ;)

ALSO:

die kosten stehen in keinem vernünftigen verhältnis zur nutzung, um so`n ding als prototyp zu bauen.

(es sei denn, hier finden sich grob geschätzte 100 leutchen, die das dann auch wirklich umbauen lassen wollen...)

und da das sicherlich NICHT so ist, kaufen wir also nicht mal die benötige software ein, um das ding überhaupt realisierbar zu machen :)

also wieder der car-pc !! *cheese*

 

Schusswort in eigener sache:

um hier gleich mal einigen ebus (heizungs) experten vorweg zu greifen:

JA ! wir verwenden selbstentwickelte interpreter für den ebus.

wir können sogar damit umgehen ;)

Ja ! wir programmieren bzw. programmierten diesen bustyp einige jahre.

JA ! dieser Beitrag wurde technisch recht einfach gehalten.

Ja ! auch ein software-interpreter wurde angedacht, lohnt sich, zumindest nach unseren erkenntnissen, aber auch nicht wirklich.

wer hier zum thema ebus dll was wirklich sinnvolles zum thema beitragen kann, meldet sich bittebitte via PN bei mir.

wir können supergerne unsere erfahrungen (privat) austauschen !

aber nicht hier ;) dafür ist dieses board nicht da.

allen anderen sei gesagt, das selbst ein (selbst)umbau von den `kein problem` varianten, einem immerhin noch ein gutes potential BASIS- wissen bzw. fertigkeit der elektronik abverlangt !!!!!

 

DOTTI ???

DOOOOOTTTIIIIII ????????

noch wach ???? *rüttel*

denke...wir müssen mal reden !!

ein paar andere lösungsansätze hätte ich da noch...

gib mir bitte mal eine mail-addi (oder so) via pn !

gruß

alex

*undganzganzliebumGNADEwinselfürdiesenunpassendenbeitrag*

*stöhn*

Falsche Antwort!

Setzen!

Sechs!

:D

nicht falsch, eher EHRLICH !

*cheese*

*selbersetzen*

;)

hart aber fair, oder ?

meld` dich mal ;)

Klewiner TIP

 

Hallo an alle mit Problemen mit den Navi Displays.

Meins, wie ihr unten seht Bj. 2000.

Hatte plötzlich nur noch Testbild(Bunte Streifen)

Der Freundliche sagte inkl. Einbau ca.1750,- €.

Dann habe ich im Netz gesucht und habe dies Adresse gefunden.

www.mediencenter-hannover.de

War heute da, habe es wieder abgeholt.310,-€ 2Jahre Garantie.

Geht auch per Post.

 

 

 

P.S.: Habe mal gefragt woran die Displays sterben.

Antwort: Ist er so zwischen 4-5Jahre alt?

Ist völlig normal, ist die durchschnittliche Lebenserwartung der Display`s, nicht nur bei Opel!!!!!

 

MfG

g7xaci

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