ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,0 Navigationssystem einbau

Omega B 2,0 Navigationssystem einbau

Themenstarteram 23. September 2003 um 19:31

Möchte mir ein Navigationssystem einbauen(Blaupunkt Navigationssystem DX-R 70 )habe aber das Problem brauche die Impulsgebung...kann jemand helfen?Also wenn jemand die Belegung weis bitte bei mir melden...

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. September 2003 um 6:09

Moin,

das tachosignal müsste schon am Stecker vorhanden sein, bei mir war es ein blau/weis Kabel. Du kannst aber bei www.tachosignale.com nochmal nachschauen.

MfG

Frank

Themenstarteram 24. September 2003 um 19:50

Navigationssystem einbauen

 

Hallo!

Hast du dir es selber eingebaut?ich habe gehört das der Tachoausbau ein Problem für sich schon darstellt...bei meinem Zweit-Wagen hat jemand das Signal am Tacho direkt abgenommen.Bin am überlegen ob ich es Einbauen lasse Preis im Media-

markt 110.-Euro was ich für völlig Überteuert halte.Das Tachosignal soll auch bei mir schon am Radio Iso-stecker A anliegen...werde es mal Morgen ansehen danke für denn Tip.

Wenn ich von deinem Tip(Seite)ausgehe hätte das Kabel aber doch Blau/Rot sein müssen bei dir...oder wie darf ich das Verstehen das es bei dir andersfarbig war?Der Kabel sollte jedoch bei unseren Modellen gleich sein also werde ich PIN1 suchen und wenn es bei mir auch andersfarbig ist egal Haupsache ich finde es an PIN1.

 

MFG Mike

am 24. September 2003 um 21:15

hi Mike,

warum bei mir das Kabel blau/weis ist, keine Ahnung. Das Navi kannst du selber einbauen ist einfach. Du musst auf die 12V dauer und Zündung acht geben, die müssen glaub ich getauscht werden. Das Navi ist aber eine Feine Sache Guter Klang. Ich habe noch das Microdrive von BP drann, das Teil ist auch echt gut. Das RFS würde ich mit Masse verbinden, ich meine den Anschluss am TPDX-R70. Du kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat.

MfG

Frank

Themenstarteram 26. September 2003 um 21:47

Hallo Frank!

Das mit dem Navigationssystem hat sofort funktioniert muss jetzt nur noch die Kabel für Dauerplus und Zündung tauschen.Danke für deinen Tip nochmals.Wollte die Antenne im Radioschacht lassen gab aber einen Besch...Empfang habe diese jetzt in der Mitte vom Amaturenbrett an der Scheibe das ist super.Sag mal bucht dein Navi auch so Besch... ein?meines braucht ein wenig...das hatte ich bei meinem alten(Blaupunkt RNS 149) nicht.Sag mal weist du auch wie ich das hinbekomme das mein Datum auf dem Bordcomputer bleibt wenn ich das radio einschalte?weil die obere Anzeige erlischt nachdem ich das Navi anschalte.

 

MFG Mike

am 26. September 2003 um 22:38

Hallo Mike,

erstmal Glückwunsch das du es geschaft hast. Ich habe meine Antenne auf der Fahrerseite, was meinst du mit einbuchen ? Navigation aktivieren, Zieleingabe ? Was für eine CD hast du und was für eine Software vers. hat dein DX-R70?

Hast du die Kalibrier-Fahrt schon fertig und ist der Gyro richtig eingestellt. Also wenn dein RNS149 die CD schneller eingelesen hat das kann schon sein, die Daten beider Systeme sind sehr unterschiedlich. die DX-Software ist sehr Aufwendig. Ich habe leider kein RNS 149 zum Vergleich werde aber mal mit einem Becker vergleichen.

Beim Eischalten dürfte nur das Datum verschwinden und die Zeit mit Temp. bleiben. Ich habe das Kabel an Stecker A Klemme 5 getrennt und habe somit Zeit, Temp. und Datum.

MfG

Frank

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:04

Hallo Frank!

Es ist soweit alles i.o. habe nachdem ich die Nav.antenne verlegt habe(durch denn Radioschacht nach unten durch die Konsolle dann unter dem Ablagefach lang am Amaturenbrett hoch an der scheibe lang)folgendes Problem das mein Bordcomputer hell und dunkel flimmert!und das meine Anzeige für die Automatik(LED)nicht anzeigt oder manchmal flimmert!?und jetzt kommt es wenn ich mein Licht einschalte dann ist alles wieder i.o.das heist Bordcomputer leuchtet normal und die Led von meiner Automatik ist wieder normal Beleuchtet!ich habe aber weder E-Leitungen abgezogen noch habe ich irgendetwas an der Konsole Rumgeschraubt!ein Bekannter von mir sagte könnte ein Masseproblem sein.Ich meine ein Radio einbauen Steker anstecken und eine Antenne verlegen kann doch nicht so ein Problem auslösen oder?hast du vieleicht einen Tip für mich?

Bevor ich die Antenne verlegt hatte war alles i.o.hatte diese im Radioschacht reingelegt gehabt.Übrigens Klemme 5 war bei mir das Tachosignal aber ist kein Problem das ist das kleinere Übel werde es lösen...

Danke im vorraus

MFG Mike

am 27. September 2003 um 13:30

Moin Mike,

das ist ja nicht berauschend,was du da schreibst. Ich lege mal im Anhang ein bild (stecker belegung opel Bj98) bei.

So war das bei mir. Was hattest du denn für ein Radio drin?

Bau mal das Navi aus und schau mal ob alles io ist. Das bei dir das Tachosignal auf pin5 lag wundert mich. Masse broblem kann ich mir nicht vorstellen, denn vorher war ja alles io oder nicht? Vergleiche stecker belegung Altes u. Neues Navi. Melde dich wenn du nicht zurecht kommst.

Ps: Wenn das RNS 149 schon drinne war brauchst du nichts

machen pin-blegung ist mit DX-R70 glaube ich gleich. Kannst bei Blaupunkt auf der HP nachlesen.

MfG

Frank

Themenstarteram 27. September 2003 um 14:58

Hallo Frank!

Also das RNS 149 habe ich im Zweit-Wagen drin.Das beste kommt noch wenn ich die Kabel Zündungs und Dauerplus so vertausche wie ich es haben muss kommt folgendes:Radio einschalten alles i.o. aber wenn ich es dann später ausschalte geht der Bc nicht mehr aus bleibt an!Wohl bemerkt ich bin Zweitbesitzer an der E-Anlage war bis zu dem Navi Einbau alles Original also das Auto ist Unverbastelt um es so zusagen!deshalb wundert mich es ein wenig gerade weil doch alles Original ist.Übrigens das Kabel wegen der Datum´s Anzeige muss ich halt nur noch suchen.Wenn nicht werde ich mal bei Opel nachfragen das Auto ist sogar Scheckheftgepflegt also kein Schrott bin halt etwas sauer...habe ja auch schon mal ein Navi Eingebaut bin also nicht ganz unfähig...#

Hatte davor ein Original Opelradio drin und es hat alles funktioniert so wie es sein soll.Übrigens bei Zündung einschalten leuchtet kurz die LED vom Wählhebel der Automatik.

MFG Mike

am 27. September 2003 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von RoterOktober

Hallo Frank!

Also das RNS 149 habe ich im Zweit-Wagen drin.Das beste kommt noch wenn ich die Kabel Zündungs und Dauerplus so vertausche wie ich es haben muss kommt folgendes:Radio einschalten alles i.o. aber wenn ich es dann später ausschalte geht der Bc nicht mehr aus bleibt an!

Am Stecker A pin5 ist Schaltspannung vom Radio für Motorantenne, Antennenverstärker usw. das kabel kannst du abklemmen, dann geht auch dein display aus oder du schaltest TMC auf Aus!! (standart ist An 2 Stunden).

Wenn du möchtest kann ich dir meine Tel. Nr. über Pn senden und dann können wir mal darüber sprechen.

MfG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,0 Navigationssystem einbau