ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi DVD Brenngeschwindigkeit

Navi DVD Brenngeschwindigkeit

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. März 2011 um 11:53

Hi,

aus dem Forum hier wissen wir ja wie "eigensinnig" die Navi DVDs sind und worauf wir beim Brennen achten müssen u.a. auf die Brenngeschwindigkeit, die so niedrig wie möglich sein soll.

Nun dachte ich eigentlich, ich wäre Techniker und Computer Experte, aber das will mir irgendwie nicht einleuchten. Wir kopieren und brennen hochauflösende Garfiken und Videos mit höchster Geschwindigkeit und hier geht das nicht - stimmt auch, ich habe es selber ausprobiert.

Hat jemand eine fundierte Erklärung dafür, daß die Navi DVD in unserer BMW CCC Anlage nur funktioniert, wenn sie mit niedrigster Geschwindigkeit gebrannt wurde?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Themen zum Navi DVD Brennen sind hier nicht unbedingt gerne gesehen und von akuter Schließung bedroht. Man kann ahnen weshalb.

am 6. März 2011 um 17:54

Klar kann man das erahnen, aber ich habe bei mir im BMW auch eine wirklich echte Sicherungskopie drin...und die originale liegt im Schrank. Wenn die originale mal zerkratzt und nicht mehr lesbar ist musst gleich ne neue kaufen, so hab ich wenigstens immer noch eine in der Hinterhand.

PS: Ich brenne mit 4x...und es klappt wunderbar. Und: DVDs kopieren ist nicht strafbar, solange man den Kopierschutz nicht umgeht - und die Navi-DVDs haben keinen Kopierschutz.

Ich sag ja nur .... aber weshalb sollte eine DVD, die sich im Leser befindet und mit Licht tracktiert wird, verkratzen? Is schon recht ;) .

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:30

Ja. guter Hinweis Sven86, das hätte ich noch ergänzen sollen. Auch ich habe ein Original, will das aber nicht mehr im Auto lassen, weil mein letztes mitsamt Auto geklaut wurde. Im übrigen interessiert mich tatsächlich hier der technische Vorgang, nämlich wieso man ausgerechnet hier bei so einer einfachen Anwendung auf die Kopiergeschwindigkeit achten muß und ein HD Video lacht darüber.

Zitat:

Original geschrieben von -Sven86-

DVDs kopieren ist nicht strafbar, solange man den Kopierschutz nicht umgeht - und die Navi-DVDs haben keinen Kopierschutz.

Oh ha!!

Zitat:

Original geschrieben von ElPinaret

Auch ich habe ein Original, will das aber nicht mehr im Auto lassen, weil mein letztes mitsamt Auto geklaut wurde.

Da lachte der Versicherungskaufmann und reduzierte die Beitragsprämie.

Aber egal, ich sag nur ... ihr müsst euch nicht verteidigen , da ich ja nicht angreife.

Solche Fragen werden im Chip Forum oder bei den PC Freaks lockerer und inhaltlich wertvoller aufbereitet. Der gemeine BMW User hat ja machmal schon Schwierigkeiten ohne MT seine persönliche Aussenfarbe festzulegen.

am 6. März 2011 um 19:03

Mir ist vollkommen klar das viele schwarz-gebrannte Navi-DVDs haben...zerkratzen tun sie evtl. deshalb, weil ich mp3-CDs einlege wenn ich längere Strecken fahre.

Ich denke einfach, dass der Lesekopf im Navi sehr sehr sensibel auf Verunreinigung oder Kratzer reagiert.

Isch abe ein Nav prof , einmal mit Festplatte und einmal mit eigenem Leser ... da bleibt die DVD drinn bis zum Kartenupdate. Deshalb keine Kratzersorgen meinerseits. Aber generell ist langsam brennen immer besser als schnell ... nur warum das ein Laufwerk dann komplett nicht mehr erkennt ... ob das ein BMW FAHRER weiss?

Ja schneller gebrannt, desto unschärfer die Pits (sonst könnte man ja immer auf Höchstgeschwindigkeit brennen). Bei Musik oder Video greift bei kleinen Lesefehlern die Fehlerkorrektur, bei reinen Daten nicht. Das Laufwerk im BMW ist wohl auf gepresste Original-DVDs kalibriert. ;)

am 7. März 2011 um 18:13

stark vereinfacht,

höhere brenngeschwindigkeit = höhere wahrscheinlichkeit von fehlern

am 7. März 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bigbadrocker

stark vereinfacht,

höhere brenngeschwindigkeit = höhere wahrscheinlichkeit von fehlern

...und die meisten DVD Laufwerke von PCs haben eine gute Fehlerkorrektur. Deswegen können die auch Inhalt von DVDs wiedergeben, die sehr viele defekte Sektoren enthalten. Das BMW DVD Laufwerk scheint sehr anfällig für defekte Sektoren zu sein und hat daher schon bei wenigen defekten Sektoren Probleme die DVD zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von bigbadrocker

stark vereinfacht,

höhere brenngeschwindigkeit = höhere wahrscheinlichkeit von fehlern

grundsätzlich richtig, ABER:

viele neue rohlinge (und vor allem auch brenner!) sind für die ganz niedrigen geschwindigkeiten nicht mehr ausgelegt.

die frage nach der brennqualität hängt maßgeblich mit dem harmonisieren von brennerfirmware und verwendetem rohling zusammen.

bei manchen kombinationen ist die qualität der kopie (lesbarkeit) bei 10facher brenngeschwindigkeit höher, als bei 4facher...da 4fach im brenner nur noch eine notfalloption ist, falls die firmware mit dem erkannten rohling nix anfangen kann.

mehr als 10fach sollte man aber in keinem fall brennen.

by the way: die kopie dieser DVD ist tatsächlich illegal.

der gesetzgeber spricht zwar immer nur vom umgehen eines kopierschutzes, die EULA des lizenzgebers sagt aber im regelfall was grundsätzlich anderes aus. dort ist es untersagt...somit: lizenzverstoss und illegal.

am 8. März 2011 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von heltino

by the way: die kopie dieser DVD ist tatsächlich illegal.

der gesetzgeber spricht zwar immer nur vom umgehen eines kopierschutzes, die EULA des lizenzgebers sagt aber im regelfall was grundsätzlich anderes aus. dort ist es untersagt...somit: lizenzverstoss und illegal.

Darf eine Sicherungskopie in den Lizenzbedingungen überhaupt ausgeschlossen werden? Kann mir gut vorstellen, dass eine solche Klausel rechtswidrig und damit unwirksam ist. Im Rahmen von Raubkopiererdiskussionen war jedenfalls immer vom Recht auf eine Sicherheitskopie die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Zitat:

Original geschrieben von heltino

by the way: die kopie dieser DVD ist tatsächlich illegal.

der gesetzgeber spricht zwar immer nur vom umgehen eines kopierschutzes, die EULA des lizenzgebers sagt aber im regelfall was grundsätzlich anderes aus. dort ist es untersagt...somit: lizenzverstoss und illegal.

Darf eine Sicherungskopie in den Lizenzbedingungen überhaupt ausgeschlossen werden? Kann mir gut vorstellen, dass eine solche Klausel rechtswidrig und damit unwirksam ist. Im Rahmen von Raubkopiererdiskussionen war jedenfalls immer vom Recht auf eine Sicherheitskopie die Rede.

darf sie.

es gibt zum einen gerichtsurteile die den essentiellen sinn einer sicherungskopie im falle von einer DVD nicht sehen, da die DVD im regelfall eben keinem verschleiß im eigentlichen sinne unterliegt und zum anderen ist es dem lizenzgeber ganz allein überlassen, welche exakten nutzungsrechte er dem lizenznehmer einräumt.

das "recht" auf sicherheitskopie ist im falle von software nicht gegeben! das ist eine urban legend.

viele vergessen immer das man durch den kauf einer software nicht eigentümer selbiger wird. man kauft nur eine lizenz, sprich ein nutzungsrecht ;)

viele berufen sich immer auf §69a des UrhG, dies enthält jedoch eine entscheidende bestimmung:

"Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist."

diese "sicherung der künftigen benutzung" ist im falle von vorinstallierter software (notebook ohne windows cd oder ähnlich) gegeben, nach aktueller rechtsprechung für ein installationsmedium (CD oder DVD) aber nicht zutreffend.

hier darf der lizenzgeber durchaus ein verbot aussprechen, da, wie schon erwähnt, keine typische abnutzung gegeben ist.

der lizenzgeber ist allerdings verpflichtet ein beschädigtes medium, sofern es sachgemäß gebraucht wurde, entsprechend auszutauschen. und selbst das muss er nicht kostenlos tun.

da könnte man jetzt noch bücher drüber schreiben.....

fakt ist: die kopie einer navi-DVD ist im mindestfall grundsätzlich eine grauzone. eine eingelegte DVD verkratzt ja nicht von selbst oder wird nach 2 jahren benutzung plötzlich unlesbar. den TE verstehe ich durchaus....im falle eines diebstahls wird die DVD von der versicherung nicht bezahlt, da sie wie eine musik-cd (entnehmbares zubehör) behandelt wird. diese erfahrung hatte ich selbst schmerzlich mehrfach....man wird beklaut und darf sich für 200euro ne neue DVD kaufen, da die versicherung diese nicht bezahlt :(

und genau da beißt die katze sich in den schwanz: eine kopie um das original vor diebstahl zu schützen ist eben leider kein rechtlich wasserdichter grund für eine sicherheitskopie.

kurz & bündig:

- wenn der TE das original hat und aus obigen gründen nen kopie machen möchte:

gute rohlinge (ggf. testen, der name sagt nicht alles!) und mit den brenngeschwindigkeiten experimentieren. zu langsam ist manchmal genauso schlecht wie zu schnell.

- im sinne von motortalk sollte man jedoch den thread schließen. wir bewegen uns in jedem fall rechtlich sehr grenzwertig.

 

heltino

(der in einer großen firma viel mit lizenzrecht zu tun hat und daher praxiserfahrung hat ;) )

Hallo Zusammen,

um das Thema der legalen/halblegalen/illegalen Brennerei von DVDs nicht weiter zu vertiefen, würde ich jetzt hier schließen.

Heltino hat ja ausführlich sowohl die technische, als auch die juristische Seite erklärt.

*closed*

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen