ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi DVD defekt - kein Umtausch möglich?

Navi DVD defekt - kein Umtausch möglich?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:33

Hallo, ich besitze nun seit 6 Monaten einen Passat 3C mit Werksgarantie.

Meine Navigations DVD Deutschland V6 ist stark zerkratzt.

Das RNS 300 wirft diese ständig aus dem Laufwerk "Keine cd vorhanden".

Nun wollte ich diese umtauschen, hier meine Versuche:

VW Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe:

Für einen Umtausch gibt es keine Möglichkeit, das hätten Sie gleich beim Kauf des Fahrzeuges bemängeln müssen.

VW-Zubehör Shop:

Wir sind nur für den Verkauf zuständig, leider können wir ihnen nicht weiterhelfen.

DVD-Hersteller Blaupunkt:

Dafür wenden Sie sich bitte an Ihren VW Partner vor Ort.

VW Partner vor Ort:

Beschweren Sie sich nachträglich bei Ihrem Händler, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.

VW-Hotline:

Wir werden versuchen uns mit dem Händler zu einigen, eine Lösung kann ich Ihnen vorerst nicht anbieten. Die Bearbeitung kann etwas dauern.

Es ist alles nicht zu glauben. Wenn ein PC Spiel defekt ist, kann ich es gegen eine Schutzgebühr von ein paar Euro umtauschen. Aber das hier ist reine Zeitverschwendung und sehr nervig.

Habt ihr damit auch Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

Hallo, ich besitze nun seit 6 Monaten einen Passat 3C mit Werksgarantie.

Meine Navigations DVD Deutschland V6 ist stark zerkratzt.

Das RNS 300 wirft diese ständig aus dem Laufwerk "Keine cd vorhanden".

Nun wollte ich diese umtauschen, hier meine Versuche:

VW Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe:

Für einen Umtausch gibt es keine Möglichkeit, das hätten Sie gleich beim Kauf des Fahrzeuges bemängeln müssen.

VW-Zubehör Shop:

Wir sind nur für den Verkauf zuständig, leider können wir ihnen nicht weiterhelfen.

DVD-Hersteller Blaupunkt:

Dafür wenden Sie sich bitte an Ihren VW Partner vor Ort.

VW Partner vor Ort:

Beschweren Sie sich nachträglich bei Ihrem Händler, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.

VW-Hotline:

Wir werden versuchen uns mit dem Händler zu einigen, eine Lösung kann ich Ihnen vorerst nicht anbieten. Die Bearbeitung kann etwas dauern.

Es ist alles nicht zu glauben. Wenn ein PC Spiel defekt ist, kann ich es gegen eine Schutzgebühr von ein paar Euro umtauschen. Aber das hier ist reine Zeitverschwendung und sehr nervig.

Habt ihr damit auch Erfahrungen?

Hmmm, die CD war doch beim Kauf bestimmt noch völlig in Ordnung und ist im Laufe der Zeit durch das Laufwerk zerkratzt worden, oder? Ich würde den Händler bitten, mal das Laufwerk auszubauen und zu untersuchen, dann *da* ist dann wohl noch Garantie drauf. Vielleicht lenkt er dann ein. Eine neue CD zu besorgen dürfte ihn wenig mehr als ein Achselzucken kosten.

Ansonsten: das Internet ist Dein Freund. Da Du die CD rechtmäßig erworben hast, dürfte das noch nicht mal illegal sein.

Sepp

Hallo,

hier gab es meines Wissens schon öfter den Fall, dass die CD/DVD vom Laufwerk verkratzt worden ist.

Wenn Du die DVD immer im Laufwerk hattest, dann kann es Dir egal sein, ob die DVD vorher schon verkratzt war oder durch den Betrieb verkratzt wurde. Wie sollst Du die DVD reklamieren, wenn sie von Anfang an im Gerät war? Dann kannst Du ja schlecht den Zustand sehen. Bei mir war die CD (RNS300) bei beiden Übergaben (Händler und in WOB) schon im Gerät eingelegt. Wenn Du natürlich die DVD immer raus tust und sie irgendwo hinlegst, wo sie verkratzt, dann ist das natürlich Dein Problem.

Gruß Axel

Edit. lese gerade, Du hast auch ein RNS 300: Dann ist es keine DVD sondern eine CD.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:46

Vielen Dank für die Infos.

Kann mir das gar nicht vorstellen, das die CD im Laufwerk zerkratzen kann.

Gestern wurde bei VW mein RNS 300 ausgetauscht, weil alle CD`s aus dem Laufwerk geschmissen wurden.

Eine Reklamation der Navigations-CD wurde jedoch nicht durchgeführt.

Mein Händler hat sich da geweigert, weil es angeblich Eigenverschulden ist und ein Neukauf erforderlich ist.

Ich werde mal sehen, ob das Radio nun besser mit der CD funktioniert.

Aber optimal ist das ganze noch immer nicht.

Was sagt denn Dein Rechner zur CD ? 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Was sagt denn Dein Rechner zur CD ? 

O.K. Ich soll also eine Kopie erstellen? So wie ich das hier überall lese, ist dies fast unmöglich.

Versuchen werde ich es mal, aber ich hätte schon gerne ein Original für den Wiederverkauf des Fahrzeuges.

P.S.: Das Kennzeichen LG ist mir bekannt, ich komme aus der Region LWL. Somit Gruß nach LG!

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Was sagt denn Dein Rechner zur CD ? 

O.K. Ich soll also eine Kopie erstellen? So wie ich das hier überall lese, ist dies fast unmöglich.

Versuchen werde ich es mal, aber ich hätte schon gerne ein Original für den Wiederverkauf des Fahrzeuges.

P.S.: Das Kennzeichen LG ist mir bekannt, ich komme aus der Region LWL. Somit Gruß nach LG!

Kopieren kannst Du schon, die Kopie ist vom Navi nur nicht lesbar.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

 

O.K. Ich soll also eine Kopie erstellen? So wie ich das hier überall lese, ist dies fast unmöglich.

Versuchen werde ich es mal, aber ich hätte schon gerne ein Original für den Wiederverkauf des Fahrzeuges.

P.S.: Das Kennzeichen LG ist mir bekannt, ich komme aus der Region LWL. Somit Gruß nach LG!

Kopieren kannst Du schon, die Kopie ist vom Navi nur nicht lesbar.

Gruß Axel

Also die RNS510 DVD kann man problemlos kopieren und die Kopie wird auch erkannt. Ich würde es mal versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

 

O.K. Ich soll also eine Kopie erstellen? So wie ich das hier überall lese, ist dies fast unmöglich.

Versuchen werde ich es mal, aber ich hätte schon gerne ein Original für den Wiederverkauf des Fahrzeuges.

P.S.: Das Kennzeichen LG ist mir bekannt, ich komme aus der Region LWL. Somit Gruß nach LG!

Kopieren kannst Du schon, die Kopie ist vom Navi nur nicht lesbar.

Gruß Axel

Zu den CD´s:

"Kopieren" ist schwierig, da als Kopierschutz fehlerhafte Sektoren eingesetzt werden (soweit ich das in Erinnerung hab).

Problem ist dabei, dass "normale" Brennprogramme diese Sektoren reparieren und somit die Kopie unbrauchbar machen.

"Klonen" der CD sollte da weiterhelfen :)

Zu den DVD´s:

Man liest auch es sollen spezielle Brenner und Rohlinge verwendet werden (spezieller LG-Brenner oder HP-Brenner in Kombination mit DVD "-"R Rohling). Dann das ganze extrem langsam brennen......

Hab meine Sicherungs-DVD mit keinem der genannten Brnner gebrannt und einen DVD "+"RW Rohling verwendet --> funktioniert.

 

Nicht immer ist das umfangreichste Brennprogramm das beste!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:24

Eigentlich sollte dieser Thread nicht in diese Richtung ausbrechen.

Aber wie ich sehe will VW das wohl.

Die Frage nach einem möglichen Umtausch habe ich somit schon fast aufgegeben.

VW selber hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

Eigentlich sollte dieser Thread nicht in diese Richtung ausbrechen.

Aber wie ich sehe will VW das wohl.

Die Frage nach einem möglichen Umtausch habe ich somit schon fast aufgegeben.

VW selber hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet.

Info meinerseits sollte nur helfen, Deine Daten weiterhin nutzen zu können.

Hab mir jetzt Deine Beiträge nochmals angeschaut.

Radio wurde ja getauscht, weil CD´s alle ausgeworfen wurden. Richtig??

Hat denn das alte Radio die anderen CD´s auch zerkratzt? Oder hast nur die eine Navi CD die zerkratzt ist?

Wenn nur eine CD, dann beim Verkäufer nochmals nachhaken, wenn alle CD´s dann bei VW nochmal nachhaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi DVD defekt - kein Umtausch möglich?