Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi-DVD häufig nicht lesbar

Navi-DVD häufig nicht lesbar

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:24

Hallo,

in letzter Zeit bei zunehmender Temperatur wird mir häufig im Display angezeigt "DVD nicht lesbar .....". Ich habe mich deshalb im Netz ein wenig umgesehen und eine Anleitung zum Reinigen des Lasers gefunden. Ich bin dann in die Apotheke, habe mir 98%igen Alkohol besorgt, habe das RNS-E ausgebaut und den Deckel geöffnet. Eigentlich sollte jetzt im DVD-Laufwerk der Laser sichtbar sein und gereinigt werden können. Ich komme aber an den Laser nicht dran, weil um das DVD-Laufwerk eine durchsichtige "Plastikverpackung" angebracht ist. Es ist nicht so stabil wie eine Blisterverpackung, womit so mancher Artikel aus dem Baumarkt fast einbruchsicher eingeschweißt ist, aber deutlich fester als eine Folie.

Ich denke, diese "Verpackung" lässt sich ohne sie zu zerstören nur entfernen, wenn man das Laufwerk ausbaut. Gehört sie tatsächlich da drum? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die DVD im Gerät einfach zu heiß wird, denn wenn ich sie nach einer Störung auswerfe, ist sie sehr warm. So warm, dass sie bei kühlem Wetter nach dem Auswurf anläuft. Ich fürchte sogar, dass sie auch im Gerät anläuft, wenn das Fahrzeug nach der Fahrt abkühlt.

Irgendwer nen Tip für mich bezüglich

a) Laser Reinigung

b) Folie original ja oder nein

Vielen Dank!

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

ich würde mal den laser reinigen, bringt in 99% der fälle besserung... in der anlage mal eine kleine anleitung zum öffnen, ist easy. am besten erstmal nur mit wattestäbchen und ohne lösungsmittel o.ä. testen. vorm entfernen die DVD herausnehmen und den code für wiederinbetriebnahme zur hand haben!

p.s. die anleitung stamt nicht von mir, finde nur die quelle nicht mehr wo ichs her habe. hoffe der auto verzeiht mir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2010 um 19:06

Hallo alle zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Navi Plus MMI es funktioniert meistens 30min.

Dann kommt eine rote Fehlermeldung das die DVD nicht gelessen werden kann!

Als Navi DVD habe ich die 2009 Version drin, samt Update.

Lief seit etwa 1/2 Jahr ohne Probleme nun habe ich seit den Weinachtsfeiertagen,

das Problem das die DVD nicht mehr erkannt wird und sich das System aufhängt und etwa 3min nicht mehr reagiert.

Auf der DVD war ein Dunstschleier wie wenn sie Beschlagen wäre, nur das dieser nicht feucht war sondern trocken.

Ich habe sie darauf hin gereinigt brachte aber keine besserung,

kann es sein das auf dem Laser auch ein Dunstschleier liegt?

Oder eher ein Softwareproblem?

Hat jemand schon mal das Navi zerlegt um es zu Reinigen?

mfg Blade 23

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Da wirste wohl ein neues Laufwerk brauchen, gibt aber Leute die machen das für relativ kleines Geld, such mal in Ebay. Selber würd ich da gar nichts aufmachen oder sonstiges.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

ich würde mal den laser reinigen, bringt in 99% der fälle besserung... in der anlage mal eine kleine anleitung zum öffnen, ist easy. am besten erstmal nur mit wattestäbchen und ohne lösungsmittel o.ä. testen. vorm entfernen die DVD herausnehmen und den code für wiederinbetriebnahme zur hand haben!

p.s. die anleitung stamt nicht von mir, finde nur die quelle nicht mehr wo ichs her habe. hoffe der auto verzeiht mir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

mit einem Wattestäbchen wäre ich aber verdammt vorsichtig. Besser ist ein hoch-reines Druckluftspray aus der Dose. Und wenn doch Wattestäbchen, würde ich nicht mit Spiritus an die Sache herangehen sondern mit Isopropanol, der verdunstet wesentlich schneller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

am 18. Januar 2010 um 17:38

Danke für die schnellen Antworten!

 

@ Nisco @

Danke für die top Anleitung :D

werd ich die Tage gleich mal ausprobieren :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Hallo,

gleicher Prob gehabt, mit Smirnoff rangegangen! Und es läuft wieder!

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

am 22. Mai 2011 um 16:36

hallo zusammen,

habe das problem, dass wenn es sehr warm ist das mmi die dvd nicht mehr lesen kann. hab das problem nur im sommer.

kann eine verschmutzte linse die ursache sein?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Einfach mal reinigen. Dauert ja nur ein paar Minuten. Die Reinigung der Linse ist bestimmt nicht verkehrt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Ich hab den Laser auch gereinigt, danach war alles i.O.. Wenn du das Navi schonmal draußen hast, achte mal drauf ob dein Lüfter hinten auch funktioniert, da sonst das Gerät überhitzen kann und das Laufwerk aussteigt. Dabei ist die DVD auch ziemlich heiß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Gute Antwort vom Nisco

Hatte den gleiche Problem,ist ganz einfach einzige was du genau beim reinigen achten muss ist die Linze die ist sehr empfindlich also sehr mit Gefühl umgehen.

Viel Glück

Gruß

220 Fahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

am 23. Mai 2011 um 7:14

vielen dank für die schnellen antworten.

nachdem ich letzte woche fahren wollte (auto stand 8 stden in der sonne), hat das navi wieder nicht funktioniert. anfangs kam auch nur radio, gar keine anzeige am display. das display selbst war auch sehr warm. war selbst nach 30 min autofahrt noch sehr warm.

ist denn der lüfter leicht zugängig?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Plus MMI spinnt liest die Navi DVD nicht mehr!' überführt.]

Also das mit der Folie habe ich noch gar nicht gesehen oder gelesen. Bei mir gibts die nicht und ich hab meinen Laser auch schon zwei mal gereinigt, mit nem Ohrenstäbchen und Spiritus.

Ich hatte gerade letztes Jahr im Sommerurlaub bei 34 Grad Probleme, es kam auch die Meldung wie bei dir und die DVD war richtig heiß. Nach ca. einer Minute an einem Luftauströmer (Klima an) funktionierte sie dann wieder für eine gewisse Zeit. Nach der Reinigung zu Hause hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Rene´

am 3. Mai 2012 um 4:34

Handelt es sich dabei um die orig. :) Scheiben oder Sicherheitskopien ;)??

am 3. Mai 2012 um 5:57

Moin,

das Thema mit der Folie wäre mir jetzt auch neu.... Kannst du davon mal ein Foto machen ?

Ich habe meinen Laser immer mit nem Wattestäbchen ohne Spiritus sauber gemacht. Hält immer ca. 1 Jahr....

Gruß,

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi-DVD häufig nicht lesbar