1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi DVD Nachrüstung 4F Avant

Navi DVD Nachrüstung 4F Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 6:50

Hallo Forengemeinde,

in meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Navi DVD Nachrüstung für meinem A6 Avant habe ich mit der Suchfunktion und der Wickie Webpage schon einiges gefunden, unter anderem die geniale Einbauanleitung von Basti16.

Folgende Voraussetzungen sind bei mir anzutreffen:

- MMI mit dem 7Zoll Farbdisplay

- FIS monochrom

- MMI Stand 1140

So wie es aussieht wird es bei mir:

- der Navi DVD Nachrüstsatz von Kufatec

- und die Navi DVD 2007 vom Audi Händler

- für mich kömmt nur die Indoor GPS Antenne in Frage

- etwaige Kosten for MMI Update (derzeitger Stand 1140).

Wie schon oben erwähnt, habe ich mich für die Indoorantenne entschieden, da für mich eine nachträgliche Bohrung durchs Dach nicht in Frage kommt und da würde ich gern wissen inwieweit die Indoorantenne zuverlässig funktioniert ?

Wenn diese ausreichend ist, wo soll diese am besten platziert werden ?

Weitere Fragen wären:

- Würdet Ihr den Nachrüstsatz von Kufatec nehmen oder doch lieber original von Audi ? Der Navi Rechner von Kufatec ist gebaucht ... Habe schon was gelesen von dem Problem "Navigations DVD nicht vorhanden". Nehme an dises resultiert aus alter MMI Version + HW version vom Navi Rechner

Eine Kombination aus schlechter Sende/Empfangsleistung durch die Indoorantenne und ständiger Meldung "Navigations DVD nicht vorhanden" möchte ich vermeiden ;-)

- Welche MMI Version würdet ihr empfehlen für die Navi nachrüstung und wieviel wird das ca kosten ?

- Welche HW Version soll der Navi Rechner haben

- Da ich kein FIS Farbdisplay habe, was würde ich im monochromen Display angezeigt bekommen ? Oder wird das dann gar nicht genutzt ?

- Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Danke im Voraus für Eure zahlreichen Antworten.

sob23

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Navi Antenne

Also meine GPS Antenne ist von E-bay,Der Rechner auch,der Kabelsatz von Audi-mit einer recht guten Anleitung zum Einbau und Verkabelung.Wenn man den Kabelsatz für die Limo nimmt,hat man evt. auch gleich eine Indoor Antenne dabei (nachfragen ).Bei der Avantvariante isz eine Dachantenne dabei.

GPS Antenne einfach mit einem Stück Tesa Powerstrip befestigt und hält prima.Immer guter Empfang nach ein paar Sekunden.Kann nicht meckern.

Alex

PS:habe kein MMI Update gemacht,Navi-Update kommt von der Navi DVD.Im Monochrom FIS werden Richtungspfeile,Entfernungsangaben und Straßennamen angezeigt.

am 3. Februar 2007 um 9:44

Ich habe es auch bei unserem nachgerüstet. Ich habe den Originalkabelsatz bei Audi bestellt, denn da ist auch schon eine Indoorantenne dabei. Die Antenne wurde hinter der linken Kofferraumverkleidung platziert (Aussparung für Rollo vorhanden) und ist so von außen gar nicht sichtbar. Esgibt keinerler Empfangsprobleme! Das Monochrom FSI funktioniert auch, nur man kann über die Wippe nicht zw. den Ebenen durchschalten, d.h. wenn du den Verbrauch sehen willst, dann siehst du die Naviangaben nicht mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 14:56

Vielen Dank für Eure Antworten ap11 + LysannundMarcel !

Ihr habt beide Teile nicht von Kufatec genommen. Gibt es einen Grund dafür, oder war es nur der preisliche Unterschied ?

Ich frage deshalb, weil es einfacher wäre den ganzen Einbausatz von Kufatec zu nehmen ...

@ ap11: Von welchem Hersteller ist deine GPS Antenne ?

@ LysannundMarcel:

Was kostet der orginal Kabelsatz mit der Antenne bei Audi ? Ist das dann der Kabelsatz für die Limousine ?

Woher hast du den Navirechner bezogen ?

Sollte der original von Audi sein, was hat dieser dann gekostet ?

---------

@ All

- hat irgendwer Gegenteiliges zu berichten, Probleme mit der Indoorantenne ?

- Würdet Ihr den Nachrüstsatz von Kufatec nehmen oder doch lieber original von Audi ? Der Navi Rechner von Kufatec ist gebaucht ... Habe schon was gelesen von dem Problem "Navigations DVD nicht vorhanden". Nehme an dises resultiert aus alter MMI Version + HW version vom Navi Rechner

Eine Kombination aus schlechter Sende/Empfangsleistung durch die Indoorantenne und ständiger Meldung "Navigations DVD nicht vorhanden" möchte ich vermeiden ;-)

- Welche MMI Version würdet ihr empfehlen für die Navi nachrüstung und wieviel wird das ca kosten ?

- Welche HW Version soll der Navi Rechner haben

- Gibt es sonst noch was zu beachten ?

lg,

sob23

die Indoorantenne ist Noname-einfach mal bei Ebay schauen (Fakra Stecker )

Die Kufatec Navi Rechner kommen wohl mit neuester Software;meiner ist auch von Ebay;allerdings immer mit den bekannten Risiken.

Der Audi Satz (eben ohne Risiken und mit Antenne ) kostete so ca. 170 Euro.Anleitung incl.

Eine 2006 er DVD tuts evt. erstmal auch und ist bei Ebay billig zu haben.Beim Freundlichen knapp 300 Euro!!

"Navi DVD bitte überprüfen " kann dir immer passieren-alles geht mal kaputt.Da hast du bei Kufatec sicher Garantie-bei Ebay nicht. Kufatec tauscht defekte Navi Rechner (egal woher )für 299 Euro.

Such dir vorher das richtige Werkzeug zusammen (lange Steckschlüssel ),damit du nicht mittendrin festhängst.

Alex

Also wenn du das DVD Navi nachrüsten willst und du MMI High hasst, dann sollte das eigentlich so reichen.

Was spricht denn gegen die Dachantenne?

am 3. Februar 2007 um 20:33

Kann man eine Dachantene nachrüsten, wenn man mangels Telefonvorbereitung bzw. Navi keine hat?

Zitat:

Original geschrieben von D-N

Kann man eine Dachantene nachrüsten, wenn man mangels Telefonvorbereitung bzw. Navi keine hat?

Müsste ja eigentlich kein Problem sein, oder täusch ich mich da?

am 3. Februar 2007 um 21:04

Naja, ich frage mich, ob es schon irgendeine Öffnung mit Andeckung oder Ähnliches gibt...

Oder muss dann erst ein Loch ins Dach gebohrt werden?

Hat da jemand Erfahrung?

Frag sonst mal den user Basti16, der hat so eine Umrüstung auf DVD Navi schon gemacht, weiß nur nicht, ob er auch die Atnenne nachgerüstet hat.

Klar geht das,aber für den Hobbybastler ist ein Loch ins Dach zu kriegen ja nicht so ganz einfach.Außerdem müssen ja auch die Kabel bis zum Dach verlegt werden.Da ist die kleine GPS Antenne neben dem Seitenfenster zumindest die schnellere Lösung.Und die Dachantenne will auch noch lackiert werden.

Und die Antenne am Fenster funktioniert einwandfrei.Ich denke,ob das Navi 4 oder 7 Sateliten hat,ist reichlich egal.

am 3. Februar 2007 um 22:09

Wenn überhaupt, lass ich das von jemandem machen, der Ahnung hat. Mein technisches Wissen, was KFZ Umbauten angeht, ist dann doch eher begrenzt.

Weiss jemand was über Connex ?

Anscheinend machen die auch den Dachantenneneinbau.

Best Regards,

D-N

Soweit ich informiert bin, machen weder Connex noch Kufatec den Einbau der Dachantenne.

Mit Loch bohren ist es auch nicht getan, da die Navi Antenne eine quadratische Einpassung für das Dach hat!

Ich habe das von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Kostet zwar ein paar Euro, sieht aber aus wie original!

Das Anschließen und verlegen der Kabel ist auch für einen Laien ohne weiteres möglich. Nur bei Zeitangaben wie 2 Stunden würde ich vorsichtig sein. 3-4 Stunden sind für den kompletten Einbau mit Anschluss schon realistisch!

MfG

Georg

Ist halt wie mit Ikea Möbeln.Als Laie sollte man sich Schritt für Schritt an die Anleitung halten.Ich habe so ungefähr 2 Stunden gebraucht-ohne Dachantenne.Das Schwierigste ist,den Metallkorb mit den Geräten (links) raus zu kriegen.Die Audianleitung für die Verkabelung ist gut verständlich und zusammen mit Basti16´s bebilderter Anleitung schafft das jeder.

Über Geld hat hier noch keiner gesprochen-wenns nicht drauf ankommt,baut der Freundliche natürlich auch alles mit Garantie usw. ein.Preis ist genau der,wie bei einer Neuwagenbestellung.

Alex.

Deine Antwort