1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi DVD original?

Navi DVD original?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:01

Hallo ins Forum,

ich beabsichtige mir demnächst mal eine etwas neuere "gebrauchte" aber originale Navi DVD zuzulegen fürs Comand NTG1. Je nach Preis eine V12 (2011/2012) oder V13 (2012/2013).

Wie kann ich bei gebrauchten DVDs erkennen, ob es sich um ein Original handelt? Ist da immer noch auf der Rückseite der DVD der Schriftzug NAVTEQ als Hologramm sichtbar, wie bei älteren Versionen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Burky

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es so viele Leute, die denken, dass sie ein original haben und doch mit einer Fälschung unterwegs sind!!

Die Teile aus den ebay Kleinanzeigen sind Kopien und viele bei ebay angebotenen DVDs sind im großen Stiehl hergestellte Kopien (jedoch nicht gebrannt sondern wie das Original gepresst)

Das original ist schon an der Hülle zu erkennen, und laufen tun Kopien nicht immer.

Wenn das Laufwerk schon älter ist, kann es sein, das die Kopie nicht erkannt wird, aber auch mansche vermeintlich original DVD läuft nicht.

Die Händler nehmen diese aber schnell zurück, denn sie wollen alles nur nicht auffallen.

Im Anhang mal eine original Hülle und eine nicht originale, zu erkennen an der Aufnahme der DVD

Dvd-echt
Dvd-falsch
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Hallo ins Forum,

ich beabsichtige mir demnächst mal eine etwas neuere "gebrauchte" aber originale Navi DVD zuzulegen fürs Comand NTG1. Je nach Preis eine V12 (2011/2012) oder V13 (2012/2013).

Wie kann ich bei gebrauchten DVDs erkennen, ob es sich um ein Original handelt? Ist da immer noch auf der Rückseite der DVD der Schriftzug NAVTEQ als Hologramm sichtbar, wie bei älteren Versionen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Burky

Ich möchte mir auch eine aktuelle Software zulegen, wusste aber bisher nicht, dass es da Unterschiede gibt. Funktionieren nur die Originalen?

Ist das hier dann ein Fake (weil so günstig?)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../97939045-223-3163

Ich würde nur Geld für ein Teil mit mehreren ausdrücklichen Originalfotos hinblättern.

Für eine (citrusgelbe) NTG-2.5-Version muss man meist so 75 bis 100 Euro kalkulieren, so gesehen ist 35 Euro schon etwas verdächtig günstig.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:46

Original geschrieben von benztowncars

Zitat:

Ist das hier dann ein Fake (weil so günstig?)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../97939045-223-3163

Habe den Anbieter mal angeschrieben. Wenn die Angaben stimmen kommt er aus meiner Nähe und ich könnte mir die DVD mal persönlich ansehen. Dann wissen wir mehr. Aber woran erkenne ich nun genau ein Original?

In Hamburg verkauft jemand die gleiche V13 für 25 EUR.

Finde beide Angebote auf den ersten Blick etwas fraglich wegen des Preises. Der Anbieter aus Hamburg hat auch auf dem Foto die Jahreszahl wegretuschiert und beide nennen keine Kontaktdaten (z.B. Tel.Nr.)

Danke, dann warten wir mal auf Antwort.

Aber zu meiner anderen Frage, würde eine nicht originale bzw. gebrannte funktionieren (außer dass es nicht erlaubt ist)?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:57

Habe bisher nur Originale benutzt und das soll auch so bleiben. Daher habe ich keine Erfahrungswerte mit Kopien. Grundsätzlich könnte es evtl. funktionieren wenn man sauber (langsam) brennt.

Der Anbieter hat sich anonym gemeldet. Angeblich eine Originale die er nicht mehr benötigt, da seine Kopie davon prima funktioniert. Da lasse ich wohl besser die Finger von.

Zitat:

Habe bisher nur Originale benutzt und das soll auch so bleiben. Daher habe ich keine Erfahrungswerte mit Kopien. Grundsätzlich könnte es evtl. funktionieren wenn man sauber (langsam) brennt.

Der Anbieter hat sich anonym gemeldet. Angeblich eine Originale die er nicht mehr benötigt, da seine Kopie davon prima funktioniert. Da lasse ich wohl besser die Finger von.

Ich denke ich auch, danke erstmal. Jetzt gilt es noch zu klären woran man eine Original erkennt.

Sind Originale nicht silberfarben und Rohlinge (Gebrannte) lilafarben ?

Hier gibt es so viele Leute, die denken, dass sie ein original haben und doch mit einer Fälschung unterwegs sind!!

Die Teile aus den ebay Kleinanzeigen sind Kopien und viele bei ebay angebotenen DVDs sind im großen Stiehl hergestellte Kopien (jedoch nicht gebrannt sondern wie das Original gepresst)

Das original ist schon an der Hülle zu erkennen, und laufen tun Kopien nicht immer.

Wenn das Laufwerk schon älter ist, kann es sein, das die Kopie nicht erkannt wird, aber auch mansche vermeintlich original DVD läuft nicht.

Die Händler nehmen diese aber schnell zurück, denn sie wollen alles nur nicht auffallen.

Im Anhang mal eine original Hülle und eine nicht originale, zu erkennen an der Aufnahme der DVD

Dvd-echt
Dvd-falsch
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:21

Wollte hier nur nochmal ein Update geben zu dem zuvor genannten Angebot.

Obwohl die Kleinanzeige darauf schließen läßt, dass der Anbieter im Stadtgebiet von Hannover wohnt, scheint dies nicht der Fall zu sein. So zumindest seine letzte Nachricht an mich, in der darauf hingewiesen wird, das die DVD noch verfügbar ist, er diese auch gerne versendet da er nicht in Hannover wohnt und eine Zahlung nach Erhalt der DVD kein Problem darstellt. Alle Nachrichten vom Anbieter sind weiterhin komplett anonym.

Ich möchte es nicht unterstellen, aber aus meiner Käufersicht weisen diese Tatsachen nicht unbedingt auf ein seriöses Angebot hin. Ich würde sogar vermuten, dass verschiedene Anzeigen in den ebay-Kleinanzeigen für das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Standortangaben letztendlich vom gleichen Anbieter stammen könnten.

Der nächste Schritt zur Kaufabwicklung wäre nun folglich, dass ich meine Anschrift für den Versand der DVD mitteile, womit der Anbieter in die Lage versetzt würden, meinen und somit auch den genauen Standort des Fahrzeugs zu kennen. Dass es sich dabei um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse handeln kann ist ihm bereits dadurch bekannt, dass ein Comand NTG1 verbaut sein sollte, wofür die DVD ja ausschließlich bestimmt ist.

Was nützt mir nun die DVD zu einem super Preis, wenn mein Wagen am nächsten Tag nicht mehr vor dem Haus steht?

Würde jedem raten mit diesen Angeboten ganz vorsichtig zu sein.

Und wenn man ein wenig sucht, dann findet man 5  gleiche Angebote

von ein- und demselben Betrüger. :mad:

Zitat burky350 : Was nützt mir nun die DVD zu einem super Preis, wenn mein Wagen am nächsten Tag nicht mehr vor dem Haus steht?

Oder das Auto ist noch da und es fehlt einiges :mad:

Könnte evtl. auch ein Trick sein, um an Standorte von 211ern mit Comand zu kommen :eek:

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:43

Betrifft ja nicht nur 211er. Gilt für alle Modelle mit Comand NTG1.

Habe in der Vergangenheit schonmal versucht herauszufinden, ob es bei Daimler eine Abteilung für Markenrechtsverletzung oder Betrugsfälle gibt, wo man evtl. derartige Vermutungen melden kann. Leider habe ich da nichts gefunden.

Wenn der Markenrechtsinhaber (hier Daimler) einem Anbieter einen gewerbsmäßgen Vertrieb von markenrechtsverletzenden Produkten nachweisen kann (z.B. durch Testeinkäufe), dann könnte man evtl. rechtlich dagegen vorgehen.

PS: Und wenn es tatsächlich Originale sind, würde mich erst recht interessieren, ob jemandem schonmal ein Navi oder sogar das ganze Auto geklaut wurde, nachdem er bei einem vergleichbaren Anbietern ein Kartenupdate gekauft hat.

am 1. Februar 2013 um 14:00

Zitat:

Habe in der Vergangenheit schonmal versucht herauszufinden, ob es bei Daimler eine Abteilung für Markenrechtsverletzung oder Betrugsfälle gibt, wo man evtl. derartige Vermutungen melden kann. Leider habe ich da nichts gefunden.

Gibt es, kann ich dir aus Erfahrung sagen... Nennt sich Konzernsicherheit. Die hatte ich mal zu Besuch, als ich ne WIS-DVD in der Bucht wieder verkauft hab, die ich zuvor darüber ersteigert hatte. Hab halt nen Testkäufer aus der Abteilung als Höchstbietenden gehabt ^^

Zitat:

Wenn der Markenrechtsinhaber (hier Daimler) einem Anbieter einen gewerbsmäßgen Vertrieb von markenrechtsverletzenden Produkten nachweisen kann (z.B. durch Testeinkäufe), dann könnte man evtl. rechtlich dagegen vorgehen.

Chance gleich Null... Die werden irgendwo im osteuropäischen Ausland sitzen und da ist ja bekannt, wie erfolgreich das dann am Ende ist. Selbst wenn die gefasst werden, sitzen sie ein paar Tage in U-Haft und werden dann wieder freigelassen.

Diese Anzeigen stehen schon sehr lange in den Kleinanzeigen, aber selbst bei ebay gibt es immer mal wieder einen Anbieter aus Litauen, der ganz offen Kopien verkauft für 35 Euro.

Das interessiert ebay aber überhaupt nicht, habe diese Anzeigen mehrmals gemeldet ohne Erfolg.

Deine Antwort