ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-DVD prüfen ????

Navi-DVD prüfen ????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:20

Hallo Gemeinde,

bei meinem "alten" A6 EZ 9/2005 (hat jetzt mein Junior) kam letztens die Meldung "Navigations-DVD prüfen" und Navi ging natürlich nicht mehr. Nach ein paar Stunden alles wieder OK. Ich hatte das gleiche mal vor ca. 2 Jahren.

Hat da nun die DVD 'ne Macke oder das Laufwerk oder ????

Hat das vielleicht schon jemand gehabt und eine Lösung parat, wie gesagt, kommt sehr selten vor, nervt aber gerade dann, wenn man das Navi braucht.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Selbes Problem habe ich bei meinem 05er auch.

Zündung für einige Minuten aus hilft oft, aber nicht immer.

Fehler tritt mit original und copieren DVDs auf. Aber es ist richtig es tritt mit kopierten deutlich öfters auf.

Es scheint ein HW Fehler am DVD Lesesystem zu sein, da ein SW update vom Audi auch nicht geholfen hat.

Meiner wusste vor zwei Jahren sogar plötzlich nicht mal mehr, dass ein DVD-Laufwerk verbaut war.

Sollte den Wagen dann einen Tag in die Werkstatt stellen, da das was größeres sei.

Bin dann aber doch auf die Idee gekommen, die Speicherchips des Laufwerks durch Sicherung ziehen zu löschen. Da selbst bei Zündung aus ja die Elektronik immer noch an der Versorgung hängt vergisst sie Zwischenspeicherungen nicht.

Sieh da plötzlich lief das Navi wieder

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

neue und original dvd verwenden dann geht es auch.

Könntest auch versuchen (langsam) eine Kopie zu brennen, die Fehlerkorrektur des Brenners könnte das Problem durchaus lösen!

Grüßw, wumbo

und die richtige DVD verwenden.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:49

... wir haben es auch mit der Original-2005er-DVD probiert - gleiche Fehlermeldung!

Selbes Problem habe ich bei meinem 05er auch.

Zündung für einige Minuten aus hilft oft, aber nicht immer.

Fehler tritt mit original und copieren DVDs auf. Aber es ist richtig es tritt mit kopierten deutlich öfters auf.

Es scheint ein HW Fehler am DVD Lesesystem zu sein, da ein SW update vom Audi auch nicht geholfen hat.

Meiner wusste vor zwei Jahren sogar plötzlich nicht mal mehr, dass ein DVD-Laufwerk verbaut war.

Sollte den Wagen dann einen Tag in die Werkstatt stellen, da das was größeres sei.

Bin dann aber doch auf die Idee gekommen, die Speicherchips des Laufwerks durch Sicherung ziehen zu löschen. Da selbst bei Zündung aus ja die Elektronik immer noch an der Versorgung hängt vergisst sie Zwischenspeicherungen nicht.

Sieh da plötzlich lief das Navi wieder

hatte ich auch schon mit original dvd und ner sicherungskopie.

15min warten und dvd mal rein raus dann gings wieder. keine ahnung was der da hatte.

Das kann 2 Ursachen haben und tritt genauso bei originalen DVD´s auf. Ich verwende nur originale Navi-DVD´s und hatte das Problem auch.

 

Erste Ursache ist wirklcih der Laser, der gereinigt werden müsste, im ganz extremen Fall muss sogar die Navi-Einheit komplett getauscht werden.

Zweite Ursache kann auch die MMI-Version sein, ich hatte die 1200er Version die sehr anfällig für derartige Fehler war. Wie das mit dem Navi-Laufwerk zusammenhängt weiß ich nicht aber mit einem Update auf 5570 ist es bei mir auf jeden Fall besser geworden.

 

Grüße,

quattrofever

Hatte das Problem auch war dann beim :) der auch nicht helfen konnte und mir ne neue DVD verkaufen wollte!

Also hab ich mir selbst geholfen und einfach die Sicherung im Kofferraum kurz gezogen und danach lief wieder alles ohne Probleme!

am 28. Juni 2010 um 10:04

Bei mir gabs da verschiedenen Szenarien:

1) Miese Sicherungskopie im Laufwerk, auf DVD-Rohling der nicht temperaturbeständig war, oder einfach schnell alterte. Abhilfe: besseres Medium verwenden.

2) DVD mit feinem, schwarzen Ruß belegt (dieser Elektro-Ruß oder Staub). Abhilfe: DVD unter fließend kaltem Wasser mit etwas Spülmittel (nichts was reibt, natürlich) abwaschen. Danach mit weichem Tuch trocknen, auf keinem Fall feucht ins LW... :p

3) Laser selbst mit diesem feinen, schwarzen Ruß belegt. Abhilfe: putzen mit geeignetem Putzsystem oder Lasereinheit austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Bei mir gabs da verschiedenen Szenarien:

1) Miese Sicherungskopie im Laufwerk, auf DVD-Rohling der nicht temperaturbeständig war, oder einfach schnell alterte. Abhilfe: besseres Medium verwenden.

Miese Kopie ist nicht es nicht immer. Es liegt auch an der Dicke des CD-Rohlings. Um so dicker , um so besser das Ergebnis. Dies hat auch etwas mit dem eingestellten Abständen des Lasers zur CD zu tun. Ist der Abstand zu groß gibt es Störungen, besonders bei schlechten Straßen treten sie dann häufiger auf.

Hallo,

also seit Sonntag Nachmittag steigt bei mir auch immer wieder die Navi-Einheit aus und es kommt dann die Meldung "DVD bitte prüfen" DVD ist von 2008 und Original. Sogar ein Neustart des MMI bringt keine Besserung. Kommt man dann nach 1 Std. oder so wieder geht es wieder. Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da schon wieder die Meldung kam.

Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\4E0-910-88x-37.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 888 E HW: 4E0 919 887 C

Bauteil: MNS ECE H45 1050

Revision: 00000000 Seriennummer: 305IT057634438

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

1 Fehler gefunden:

02927 - DVD-Lesefehler

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 41

Kilometerstand: 136222 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.04

Zeit: 16:44:39

Umgebungsbedingungen:

Hexadezimalwert: 0x4C34

Hexadezimalwert: 0x25FD

Hexadezimalwert: 0x0401

Hexadezimalwert: 0x0000

Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Gruss

Bernd

Moin,

hatte diesen Fehler vor ca 1,5 Jahren auch ständig. Mit gebrannter Sicherungskopie als auch mit Original CD.

Hab dann das LW ausgebaut, geöffnet und den Laser mit Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit gereinigt.

Da war richtig Schmödder drauf.

Seither trat der Fehler nicht mehr auf. egal ob gebrannte oder Originale CD.

Grüsse

am 3. August 2010 um 20:07

Ich glaub, bevor ich dabei gehe und mein Navi (570 Euro) ausbaue und aufschraube, muss noch eine Menge passieren und das Ding gar nicht mehr laufen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-DVD prüfen ????