ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Navi/Dvd

Navi/Dvd

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:08

Also mein Problem ist ! Das meine 08-1 DVD Road Map Europe nicht gelesen wird also ab und zu mal geht es ! Es ist wie eine 5min Suppe wenn sie mal läuft geht es nur stocken mit der Karte voran und nach ner zeit geht das navi ganz aus auch der Computer also musik aus navi aus.... dann dauer tes ca. 5min bis es wider angeht solange ist ein BMW Logo zu sehen ! Was könnte kaputt sein oder woran liegt es?

Beste Antwort im Thema

So, noch ein Nachtrag in eigener Sache:

mein DVD-Laufwerk des Navi Prof. wurde auch komplett getauscht, Totalausfall! Jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen. Interessanterweise fährt die gesamte Software insgesamt auch wieder so zügig wie am Anfang hoch. Dies könnte laut meinem LWM auch am schwächelnden DVD-Laufwerk gelegen haben. Also obacht, wenn bei euch die Systeme immer langsamer hochfahren, dann könnte ein Defekt eines ähnlichen Bauteils wie meinem DVD-Laufwerk drohen.

 

Grüße

Dirk

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich glaube eher nicht, daß Deine DVD die Schuld trägt. Ich hatte das gleiche Problem in meinem 5er E61 (gleiches Navi). Bei mir mußte das CC-Modul (so nannten die das afair) getauscht werden. Nach dem dritten Tausch gings dann endlich. Also fahr mal in die Werkstatt.

Gruß David

am 7. August 2009 um 8:04

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Navi geht nicht aus, Musik funktioniert wunderbar, aber er findet die Navi DVD nicht.

Meistens erst nach ner Zeit habe ich Glück, dass er die DVD erkennt.

Ist das leicht zu beheben, falls damit schon mal jemand Erfahrung hat?

Gruß,

René

Zitat:

Original geschrieben von Rene GER

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Navi geht nicht aus, Musik funktioniert wunderbar, aber er findet die Navi DVD nicht.

Meistens erst nach ner Zeit habe ich Glück, dass er die DVD erkennt.

Ist das leicht zu beheben, falls damit schon mal jemand Erfahrung hat?

Gruß,

René

Hatte ich in meinem E61 auch mal, DVD wurde von der NL kostenlos getauscht, danach war alles wieder i.O.. Die originale DVD war, obwohl sie nie das Auto bzw. das Laufwerk verlassen hat solange ich das Auto hatte völlig zerkratzt.

bye

Sven

Hallo,

 

habe neuerdings auch ab und an das Problem, dass die Navi-DVD zeitweise nicht gelesen werden kann. Wenn ich sie dann rausnehme und wieder reinstecke, funzt es meistens kurz (Karte wird angezeigt). Nach ein paar Minuten wird dann wieder "Lesefehler" angezeigt. Ist aber nicht immer der Fall, manche Tage funzt alles problemlos. Weiß jetzt nicht, ob es die DVD oder das Lesegerät ist, werde Anfang Oktober die Werkstatt aufsuchen (Termin wegen Tausch TBs), dann wird das spätestens mit geprüft. Hat noch jemand aktuell ähnliche Probleme? Oder eine Erklärung?

 

Grüße

Dirk

Hallo.

Hätte da noch eine Frage zum Thema Navi. Kann man das alte updaten. Jetzt gibt es ja schon das neue. Was müßte man da tauschen und mit welche Kosten wären zu rechnen?

Danke

Pauli der nächste Woche seinen Dicken bekommt ::):):)

Um es kurz zu halten, alles komplett. 

Na gut, vielleicht doch eine kurze Aufzählung die mir spontan einfällt: Navirechner, Monitor, die CD-Einheit, Kabelbäume, Controller, Blende Mittelkonsole, evtl. noch einige Steuerteile die fürs Update abgeändert werden mussten. Kurz und bündig schlicht unmöglich.

da paßt überhaupt nichts? Monitor, Blende Mittelkonsole? Rechner o.k. aber alles andere? Schade dann muß es halt lassen.

Hallo Dirk,

 

habe meinen Dicken seit 10 min. wieder auf dem Hof mit getauschten TBs. Das mit den Rostflecken ging gar nicht.:(

 

Das mit der Navi DVD hatte ich im Sommer bei Temperaturen >25°. Die nächste Steigerung kommt, er wird wahrscheinlich melden daß gar keine DVD eingelegt ist. Ich also ab zum :), termin machen, Fahrzeug wurde an den Tester gehängt, und die "Schlauen in München" sagten daraufhin,

nix Laufwerk kaputt, Sie erhalten eine neue DVD.( Ralf sagte artig danke und nix wie nach Hause. 8 Tage später bei ähnlichen Temperaturen DVD- Lesefehler, keine DVD eingelegt, also der gleiche Kram wieder. Wieder zum Händler zu meinem leidgeprüften Werkstattmeister,

er meinte nur " dann tauschen wir das Laufwerk halt jetzt- nach Rücksprache mit den "Schlauen... aus M." Seit dem das Laufwerk getauscht ist funzt es wieder. Hinter der Hand sagte er mir das das Problem wohl bekannt sei, daß die Laufwerke abschmieren, nur können sie halt nicht einfach tauschen, wenn München nicht zustimmt, da sie sonst auf den Kosten sitzen bleiben. Ich kann mir denken das der Vorstand die Anzahl der Garantiefälle und die Kosten dieser, aufgrund der augenblicklichen Situation gekürzt hat. Also nix wie hin zum :), und nicht locker lassen.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

... Das mit der Navi DVD hatte ich im Sommer bei Temperaturen >25°. Die nächste Steigerung kommt, er wird wahrscheinlich melden daß gar keine DVD eingelegt ist. Ich also ab zum :), termin machen, Fahrzeug wurde an den Tester gehängt, und die "Schlauen in München" sagten daraufhin,nix Laufwerk kaputt, Sie erhalten eine neue DVD.( Ralf sagte artig danke und nix wie nach Hause. 8 Tage später bei ähnlichen Temperaturen DVD- Lesefehler, keine DVD eingelegt, also der gleiche Kram wieder. Wieder zum Händler zu meinem leidgeprüften Werkstattmeister,

er meinte nur " dann tauschen wir das Laufwerk halt jetzt- nach Rücksprache mit den "Schlauen... aus M." Seit dem das Laufwerk getauscht ist funzt es wieder. ...

Danke Ralf! :)

 

Ja, mein LWM sprach auch davon, dass beides (kaputte DVD oder Laufwerk) möglich sei, er denkt, er kann es Anfang Oktober Anhand der Fehlerauslese erkennen! Hoffen wir das Beste, Mitte Oktober will ich mit dem BigX in Urlaub fahren. Da wäre ne funktionierende Navi schon sinnvoll. ;)

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

habe neuerdings auch ab und an das Problem, dass die Navi-DVD zeitweise nicht gelesen werden kann. Wenn ich sie dann rausnehme und wieder reinstecke, funzt es meistens kurz (Karte wird angezeigt). Nach ein paar Minuten wird dann wieder "Lesefehler" angezeigt. Ist aber nicht immer der Fall, manche Tage funzt alles problemlos. Weiß jetzt nicht, ob es die DVD oder das Lesegerät ist, werde Anfang Oktober die Werkstatt aufsuchen (Termin wegen Tausch TBs), dann wird das spätestens mit geprüft. Hat noch jemand aktuell ähnliche Probleme? Oder eine Erklärung?

Grüße

Dirk

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde das Laufwerk anstandslos ausgetauscht und seitdem keine Lesefehler mehr.

Grüße!

Hallo Codewarrior,

 

Danke für deine Antwort. Nach wieviel Monaten bzw. Kilometern trat dies Problem bei dir auf? Konnte das fehlerhafte Laufwerk im Vorfeld lokalisiert werden oder war es ein "Zufallstreffer"?

 

Grüße

Dirk

Update:

 

Jetzt will er gar nicht mehr. :( Auf der Fahrt ins Büro mindestens fünfmal die DVD rein und raus, nix zu machen, DVD-Lesefehler. Naja, nächsten Dienstag ist Werkstatt-Termin...

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Codewarrior,

Danke für deine Antwort. Nach wieviel Monaten bzw. Kilometern trat dies Problem bei dir auf? Konnte das fehlerhafte Laufwerk im Vorfeld lokalisiert werden oder war es ein "Zufallstreffer"?

Grüße

Dirk

Hallo Dirk

das Problem trat nach etwa 30.000 km/einem Jahr auf und nahm den gleichen Verlauf, wie bei dir ... Die Werkstatt wollte es zwar erst mit einem Softwareupdate probieren, aber vermutete schon, dass das Laufwerk wahrscheinlich ausgetauscht werde muss.

BTW, nach dem Austausch scheint mir das Laufwerk etwas lauter zu sein als vorher - kann aber auch Einbildung sein.

Grüße!

So, noch ein Nachtrag in eigener Sache:

mein DVD-Laufwerk des Navi Prof. wurde auch komplett getauscht, Totalausfall! Jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen. Interessanterweise fährt die gesamte Software insgesamt auch wieder so zügig wie am Anfang hoch. Dies könnte laut meinem LWM auch am schwächelnden DVD-Laufwerk gelegen haben. Also obacht, wenn bei euch die Systeme immer langsamer hochfahren, dann könnte ein Defekt eines ähnlichen Bauteils wie meinem DVD-Laufwerk drohen.

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen