ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi Einbau kurz und bündig

Navi Einbau kurz und bündig

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:43

sammelthred schon durch, nochmal für kleine jungs wie mich

hab nen golf v mj 05, möchte das rcd300 + gegen mfd2 austauschen.

CD Version reicht mir eigentlich, was muss ich beachten, brauche ich adapter, wenn ja welche?

Ähnliche Themen
60 Antworten

na da will aber jemand das silbertablett...die signatur von jonny3010 sagt alles zum thema mfd...click

greetz

stefan

das geht einfach :)

einfach altes radio vom freundlichen rausmachen lassen, naviantenne reinlegen (drauf achten das die antenneneinheit gerade liegt und kein metal drüber ist) und dann alle stecker ans navi ran und wieder reinstecken.

naviCD rein und schon sollte es funktionieren.

wenns dann nicht funktioniert, musst du noch das ABS-signal holen vom GALA-signal, der stecker dafür kommt dann noch an dauerplus. so wars bei mir. aber beim golf V (1K) müsste schon eigentlich alles so vorbereitet sein, das du außer naviantenne legen nur einfach alles normal wieder dranstecken kannst.

seh nur zu das deine naviCD nicht älter als dein navi ist, weil dann liest er die nicht. das problem hatte ich auch.

 

gruss,

jan

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:04

silbertablett ist gut, hab da nen thread gefunden, wo derjenige, das navi nich so einfach anschließen konnte, weill die anschlüsse nicht passten, bei nem gti war das. das hat mich jetzt stutzig gemacht.

am 4. November 2005 um 7:48

Navieinbau

 

Hallo DjLaWienen,

keine Angst...ich hab mein RCD+ gegen CD-MFD2 getauscht.

Radio ausbauen, GPS-Antenne anschliessen und Navi einbauen.

Alle Stecker passen ohne Probleme!

Es gibt zwei Antennenstecker (blau und beige). Hat bei mir alles gepasst.

Meine GPS-Antenne habe ich übrigens hinterm Lenkrad auf die Säule gelegt und mit doppelseitigem Klebeband festgemacht.

Genau der gleiche Empfang als wenn ich die Antenne frei auf dem Amaturen liegen hätte.

Ein wenig fummelig ist der Ausbau der Blenden aber es gibt

gute Beschreibungen hier im Forum.

Viel Spaß beim Umbau.

 

Gruß,

Sinnombre

Themenstarteram 4. November 2005 um 7:54

das beruhigt, aber wieso mussten denn einige hier im forum etwas plastik an dem einen antennenstecker abmachen und anderen wiederum nicht?

am 4. November 2005 um 8:05

ich habe keine Ahnung....

Der blaue Stecker ging total easy...der beige Stecker mußte mit etwas Kraftaufwand [aber kein Gewaltausbruch :-)] gesteckt werden.

Gruß,

Sinnombre

P.S. Warum funktioniert Smile bei mir nicht????

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

das beruhigt, aber wieso mussten denn einige hier im forum etwas plastik an dem einen antennenstecker abmachen und anderen wiederum nicht?

Weil das RNS2 kein Antennendiversity hat und beim nachträglichen Einbau die zusätzliche externe Box fehlt, welche das Diversity regelt. So hast Du die Antennenstecker direkt von der Antenne in der Mittelkonsole und nicht die von der externen Diversitybox! Daher die anderen Stecker! Du kannst den einen Stecker so modifizieren, daß er ans Navi paßt, doch Du brauchst ihn auch nicht mit anschließen, weil das Navi mit dem Signal sowieso nichts mit anfangen kann, da es ja kein Diversity hat. Beim DVD-Navi ist das anders, da ist die Diversityfunktion mit eingebaut und die Stecker müßten passen...

McKormick

Themenstarteram 4. November 2005 um 8:14

rns 2, ich will doch das mfd2 anschließen, das sind doch jetzt zwei verschiedene geräte, oder etwa nich?

Alle die eine Climatic haben empfehle ich die GPS-Antenne in das Handschuhfach in der Mitte vom Amaturenbrett zu installieren.

Dabei wie folgt forgehen.

1.) Fach ausbauen

2.) 8,5 mm Loch mittig reinbohren und entgraten.

3.) Die Gummieinlage in der Mitte ca.4 cm einschneiden (horizontal)

4.) das Kabel als erstes durch die Gummieinlage ziehen danach durch das Kunstofffach (Hanschuhfach) ziehen.

5.) Antenne mit klebeband fixieren.

http://www.directupload.net/show/d/506/AUeG8j2x.jpg

http://www.directupload.net/show/d/506/DATQB2YD.jpg

So nun könnt ihr das Kabel schön zum MFD ziehen und anschliessen, ich finde das ist die sauberste Lösung man sieht kein Kabel und keine Antenne der Empfang ist 1a.

Bei Fragen einfach eine PN an mich.

Gruß Mike

am 4. November 2005 um 13:14

Huuuiiii ... Bohren? Ich seid echt mutig. Ich käme bei einem neuen Auto nie auf die Idee zu bohren. Das tut einem ja in der Seele weh ... aber immerhin ... wenn's funzt.

Du hast allerdings "nur" eine Climatic. Bei Climatronic sieht die Sache wieder anders aus, weil du dort den Ausströmer für das zugfreie Gebläse hast. Dort wo du bohrst ist dann nämlich ebenfalls eine große "Luftdüse" und keine Ablage wie bei dir.

Gruß,

ks

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:42

und was schlägt man dafür vor?

hi there!

naja, vorschlag würde ich das jetzt nicht nennen ... ;) aber ich hab's schon gesehen, daß sich jemand das kabel für die gps-antenne so wie das kabel des sonnensensors verlegt hat, also quasi unter der verkleidung am luftschacht entlang, und dann ein mini loch für das kabel in der sonnensensorabdeckung gemacht hat und die (dort sehr kleine) gps antenne zwischen sonnensensor und windschutzscheibe, gaaaanz vorne, hingepappt hatte ...

sah eigentlich ganz ok aus ....

cheers, jochen

am 4. November 2005 um 13:54

Gibt es dazu Bilder? Man kann die GPS-Antenne auch unter das Lüftungsgitter montieren. Allerdings hat die Antenne dann Metall drüber und das verschlechtert den Empfang. Aber es gibt einige im Forum, die das bereits gemacht haben und das soll auch funktionieren.

Frag doch mal "Jonny3010". Der hat die Antenne in die Hülle des Sonnensensors gebastelt.

Gruß,

ks

hi,

ist denn das lüftungsgitter der climatronic wirklich aus metall? sonst is ja im cockpit auch fast alles plastik!?

gruß

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi Einbau kurz und bündig