Navi fährt nicht mehr hoch
Hallo in die Runde,
ich habe gesucht, aber nichts zu meinem Problem finden können. Seit gestern fährt mein Navi nicht mehr hoch (MMI Plus), d.h. das MMI läuft fehlerfrei bis auf das Navi. Dieses initialisiert immer nur bis 77% und dann ist Ende, somit ist leider auch nichts verwendbar . MMI Reset habe ich bereits 2x gemacht, leider auch ohne Erfolg, bei 77% laden ist Schluss.
Jemand eine Idee? Wäre Euch dankbar.
Viele Grüße
Cap
Ähnliche Themen
10 Antworten
Versuchen ob es mit einem aktuellen MMI-Update zu retten ist.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 17. Juni 2018 um 10:11:43 Uhr:
Versuchen ob es mit einem aktuellen MMI-Update zu retten ist.
Danke für den Tip
....ich denke ich suche mal den auf, vielleicht kennt er das Problem.
Gruß
Cap
Das einzigste was man noch selber machen könnte wäre für eine Stunde mal die Batterie abklemmen.
Batterie abklemmen wird nichts nützen, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem mit dem Kartenupdate. Ich vermute, dass das letzte Karten-Update nicht sauber abgeschlossen werden konnte. Sollte aber mit einem nochmaligen Update erledigt sein.
Das komplette Karten-Update aller verfügbaren Länder umfasst ca. 15 GByte. Die Installation dauert NACH dem Download etwa 1h. Dieser Zeitraum sollte (darf) nicht abgebrochen werden, im Auto muss also mindestens die Zündung eingeschaltet bleiben. Wenn für den Download keine passende 32GB SD-Karte zur Hand ist, dann klappt das auch mit einer externen USB-Festplatte, wenn die Daten dort direkt ins Root-Verzeichnis kopiert werden!
Was soll das denn mit einem Kartenupdate zu tun haben?
Bei diesem Model wird das Update übrigens von einer SD-Karte auf die Festplatte kopiert.
Nun, der Originator dieses Threads schreibt, dass bei seinem MMI alles bis auf das Navi funktioniert. Also liegt es nahe, dass die Navi-Daten bei einem Update korrumpiert wurden. Einfachste Lösung wäre das nochmalige Update seiner Kartendaten.
Ich kenne die verschiedenen MMI-Typen im A6 4G nicht. Bei meinem A6 sind unter der Handablage und vor der Qi-Ladefläche zwei USB 2.0 Buchsen, in die man auch eine USB-Festplatte (oder USB-Stick) einstecken kann. Das Karten-Update habe ich über "myAudi -> Audi Connect -> Kartenupdate" auf eine USB-Festplatte heruntergeladen und dann im A6 einfach via USB installiert.
Was für ein Audi fährst du denn Bj?
Zitat:
Einfachste Lösung wäre das nochmalige Update seiner Kartendaten.
So einfach geht das nicht.
Das funktioniert nur bei den neueren Fahrzeugen mit kostenlosen Update wo man seine Karten selber runter laden muß.
Ein Navi muß auch ohne Kartenmaterial hochfahren.
Ein aktuelles Kartenupdate für ein Audi A6 4G Bj.15 kann man nur über eine SD-Karte bei Audi machen lassen.
Das Kartenmaterial wird auf die Festplatte kopiert (dauer ungefähr 2Std.)
Man muß sich einen Freischaltcode kaufen und das neue Kartenmaterial wird mit diesem über SVM freigeschaltet.
Ich habe einen A6 4G Avant Bj. 04/2017 (3.0 TDI quattro, 272PS) mit Audi Connect via Samsung Galaxy S8. Habe eben während des Fußballspiels das neueste komplette Kartenupdate 2018/19 auf mein MMI via externer USB-Festplatte aufgespielt. Hat bei Anzeige des Installationsbalkens im MMI knapp 30min gedauert und ging komplett hier bei mir in der Garage (bei eingeschalteter Zündung).
Da müssen wir unterscheiden in Typ 4G2 und 4GC
Bis 2015 und ab 2015
Er hat einen Bj 02,2015
Beim 4G2 kann man das Update nicht selber machen nur mit Freischaltcode über SVM.
Hallo nochmals,
das Problem ist spontan aufgetreten, d.h. ohne Navi update oder ähnlichem, von jetzt auf gleich nach dem Start. Das Navi fuhr nicht mehr ganz hoch, immer nur 77% und dann Ende (auch nach Neustart und Reboot des System).
Lösung des : Das Navi wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet, jetzt ist es wieder blitzschnell, nur sind alle letzten Ziele weg , aber das ist wohl das kleinste Übel.
PS: bei meinem A6 geht das Update über Speicherkarte mit Download bei myAudi (habe ich noch nicht gemacht, aber laut Aussage des )
Nochmals DANKE an Euch
Cap