Navi fantasiert... :-D
Hallo Forum!
Neues vom W211:
in letzter Zeit kommt es immer wieder mal vor (nicht immer!), dass mein Navi (NTG1) entweder GARNICHT startet (es lädt...und lädt...und lädt, und...), oder mich vom Standort her irgendwo in der Walachei anzeigt, nur nicht da, wo ich wirklich bin. Das können locker mal Abweichungen von einigen km sein.
Software ist die momentan aktuellste, also von 2016/17.
Kennt das jemand?
Könnte da vielleicht ein Update des Gerätes AN SICH helfen?
Der freundliche Herr vom hiesigen MB-Autohaus hat vor einigen Wochen mal vor sich hin genuschelt, dass das möglich wäre, allerdings nicht im Zusammenhang mit der momentanen
Fehlfunktionen. Damals ging's darum, dass er sich nicht sicher war, ob die neueste Software überhaupt läuft ohne dieses dubiose Update, was sie aber meistens(!) anstandslos tut, bis auf jene beschriebene Ausfälle.
Für euer Brainstorming wäre ich dankbar!
Gruß
Richard
Ähnliche Themen
38 Antworten
linse wechseln
Bei mir war es auch so und dann war die GPS Antenne defekt, eine neue Antenne bei Amazon gekauft (20 €) und im Kofferraum per Magnet haftend platziert....
Zitat:
@Tecno1991 schrieb am 25. August 2017 um 18:41:59 Uhr:
Bei mir war es auch so und dann war die GPS Antenne defekt, eine neue Antenne bei Amazon gekauft (20 €) und im Kofferraum per Magnet haftend platziert....
Ach... Stimmt...!!!
Jetzt, wo du's erwähnt hast, fiel es mir wieder ein.
Beim "großen Fehler-Auslese-Event", den ich gleich nach dem Kauf prophylaktisch gemacht hab, war der Fehler drin:
"Leitung zur Navigationsantenne hat einen Kurzschluss", hab grade nochmal auf dem Ausdruck nachgeschaut.
OK, also neue Antenne.
Was hast du dir denn für eine besorgt?
Brauch ich da irgend welche Adapter dazu, für den Stecker oder so?
Gruß Richard
Nein du brauchst keinen Adapter, gibt's mit den richtigen Stecker...
Warum nicht einfach eine originale kaufen und verbauen? Ist doch eigentlich ein Benz und kein Fiat Panda wo man eben auch mal etwas Geld investieren muss. Das verbauen ist auch recht einfach und kann ggf. auch selbst erledigt werden ohne dem Glaspalast des Vertrauens gleich hunderte von Euro zu geben. Deshalb bist du doch hier und nicht im Warteraum mit frischem, freiem Billigkaffee.
Mackhack, ich stehe auf Originalteile, aber in dem Fall hätte die GPS Antenne ein paar Hundert Euro gekostet, Himmel runter, in Wagenfarbe lackieren....Nein Danke, da war es so einfacher und preiswerter.
Gruß
Ok,...
Die neue GPS-Antenne ist mal bestellt, kommt ca. Mittwoch. Laut Net brauch ich ein Kabel mit "Fakra-Stecker", und so ist es auch bestellt.
Eben hab ich mir mal angesehen, wie's im Kofferraum aussieht. Ich sehe am Navi-Rechner die Anschlüsse erstmal nicht, ich geh aber auch stark davon aus, dass die HINTEN am Gerät sind. Das heißt, ich muss den Rechner raus ziehen. Aber so ohne weiteres geht das gar nicht, hab ich eben festgestellt. War aber fast zu erwarten...
Unterhalb des Rechners ist eine Sechskant-Schraube, die so eine Art Klammer hält. Kann es sein, dass ich die weg schrauben muss, um den Rechner rausziehen zu können? Und falls nicht, wie dann?
Könnt ihr mir nochmal weiter helfen?
Danke schonmal.
Gruß
Richard
Ach übrigens: jetzt funktioniert's nichtmal mehr ab und zu, ich werde permanent in einem Dorf ca. 40km entfernt angezeigt.
Zitat:
@Richy1965 schrieb am 26. August 2017 um 15:38:38 Uhr:
Ok,...
Die neue GPS-Antenne ist mal bestellt, kommt ca. Mittwoch. Laut Net brauch ich ein Kabel mit "Fakra-Stecker", und so ist es auch bestellt.
Eben hab ich mir mal angesehen, wie's im Kofferraum aussieht. Ich sehe am Navi-Rechner die Anschlüsse erstmal nicht, ich geh aber auch stark davon aus, dass die HINTEN am Gerät sind. Das heißt, ich muss den Rechner raus ziehen. Aber so ohne weiteres geht das gar nicht, hab ich eben festgestellt. War aber fast zu erwarten...
Unterhalb des Rechners ist eine Sechskant-Schraube, die so eine Art Klammer hält. Kann es sein, dass ich die weg schrauben muss, um den Rechner rausziehen zu können? Und falls nicht, wie dann?
Könnt ihr mir nochmal weiter helfen?
Danke schonmal.
Gruß
Richard
Ach übrigens: jetzt funktioniert's nichtmal mehr ab und zu, ich werde permanent in einem Dorf ca. 40km entfernt angezeigt.
Du brauchst nichts abschrauben. Kennst Du von früher die alten Radioschächte, die mit den beiden Klammern links und rechts? Genau das ist das Prinzip. Einfach mit deinen beiden Zeigefingern beide Laschen gleichzeitig eindrücken und gleichzeitig mit dem Mittelfinger den Navirechner herausdrücken. Hinten sind drei Anschlüsse: 1. Strom 2. LWL 3. Antenne
Wenn es bei dir die Antenne nicht ist, dann tippe ich mal auf den Navirechner. Bei mir ist es alle 30-40x das der Rechner auch hängt: lädt, lädt, lädt. Ich gehe dann einfach nach hinten, ziehe den Stromstecker ab, warte 30sec. klemme den Stromstecker wieder an und schon läuft es wieder.
Irgendwann fahre ich zu NaviDoc nach Essen (NRW) und lasse den Rechner instandsetzen.
Super, vielen Dank!
Vielleicht wäre ich auch von selber drauf gekommen, aber ich stand schon in der Garage, ist recht dunkel da drin, und hab mich dann spontan entschlossen, mal hinten rein zu schauen. Vielleicht hätte ich die Klammern sogar selber gesehen, wenn's nicht so 'Kuh-Nacht' gewesen wäre...
Nochmals danke! :-)
Ich geh mal davon aus, dass "nur" dieser Kabel-Kurzschluss die Ursache ist (optimistisch bleiben... :-D )
Und falls es doch der Rechner ist:
kann man diesem 'Navi-Doc' das Gerät auch zusenden, oder geht das nur persönlich?
Zitat:
@Richy1965 schrieb am 26. August 2017 um 15:55:45 Uhr:
Super, vielen Dank!
Vielleicht wäre ich auch von selber drauf gekommen, aber ich stand schon in der Garage, ist recht dunkel da drin, und hab mich dann spontan entschlossen, mal hinten rein zu schauen. Vielleicht hätte ich die Klammern sogar selber gesehen, wenn's nicht so 'Kuh-Nacht' gewesen wäre...
Nochmals danke! :-)
Ich geh mal davon aus, dass "nur" dieser Kabel-Kurzschluss die Ursache ist (optimistisch bleiben... :-D )
Und falls es doch der Rechner ist:
kann man diesem 'Navi-Doc' das Gerät auch zusenden, oder geht das nur persönlich?
Kannst du auch zusenden. Ich hatte es hingebracht und zurück senden lassen.
Mal interesse-halber:
Gibt es diese Navi-Rechner eigentlich auch noch NEU...?
Ich hab schonmal gegoogelt, aber NEUE find ich eigentlich nicht, nur gebrauchte, in der Bucht...
Und da sollte man vielleicht bissl vorsichtig sein, dass man keinen gemopsten erwischt...
Kurios, dieses Eigenleben meines Navis:
gestern hat´s keinen einzigen Satellit gefunden, aber die Navigation hat trotzdem mal funktioniert, hab sie testweise mal aktiviert beim heim fahren von der Arbeit. Heimwärts kurz zum Einkaufen angehalten, und als ich wieder eingestiegen bin, hat´s zwar ERST auch funktioniert, aber schon von Anfang an kamen die Abbiege-Ansagen erst, nachdem ich schon abgebogen war. Und je weiter ich fuhr, desto ungenauer wurde die Kartenanzeige wieder, sodass ich dann schließlich zuhause wieder ein paar hundert Meter neben meinem tatsächlichen Standpunkt angezeigt wurde... :-D Ich tippe mal auf akutes Bauchweh... :-D
Heute Morgen dann wieder alles gut: 5 Satelliten, Koordinaten wurden angezeigt, die Höhe über NN, alles super...
Naja, mal schau´n, Morgen kommt die neue Antenne.
Zitat:
@Richy1965 schrieb am 29. August 2017 um 08:22:32 Uhr:
Mal interesse-halber:
Gibt es diese Navi-Rechner eigentlich auch noch NEU...?
Ich hab schonmal gegoogelt, aber NEUE find ich eigentlich nicht, nur gebrauchte, in der Bucht...
Und da sollte man vielleicht bissl vorsichtig sein, dass man keinen gemopsten erwischt...
gestern hat´s keinen einzigen Satellit gefunden, aber die Navigation hat trotzdem mal funktioniert, hab sie testweise mal aktiviert beim heim fahren von der Arbeit. Heimwärts kurz zum Einkaufen angehalten, und als ich wieder eingestiegen bin, hat´s zwar ERST auch funktioniert, aber schon von Anfang an kamen die Abbiege-Ansagen erst, nachdem ich schon abgebogen war. Und je weiter ich fuhr, desto ungenauer wurde die Kartenanzeige wieder, sodass ich dann schließlich zuhause wieder ein paar hundert Meter neben meinem tatsächlichen Standpunkt angezeigt wurde... :-D Ich tippe mal auf akutes Bauchweh... :-D
Heute Morgen dann wieder alles gut: 5 Satelliten, Koordinaten wurden angezeigt, die Höhe über NN, alles super...
Naja, mal schau´n, Morgen kommt die neue Antenne.
Bei Mercedes gibt es diese als Neu. Wenn ich mich noch richtig erinnere (Dez. 2016) wollte Mercedes Düsseldorf ~800€ haben.
Zitat:
@Richy1965 schrieb am 29. August 2017 um 08:22:32 Uhr:
gestern hat´s keinen einzigen Satellit gefunden, aber die Navigation hat trotzdem mal funktioniert, hab sie testweise mal aktiviert beim heim fahren von der Arbeit. Heimwärts kurz zum Einkaufen angehalten, und als ich wieder eingestiegen bin, hat´s zwar ERST auch funktioniert, aber schon von Anfang an kamen die Abbiege-Ansagen erst, nachdem ich schon abgebogen war. Und je weiter ich fuhr, desto ungenauer wurde die Kartenanzeige wieder, sodass ich dann schließlich zuhause wieder ein paar hundert Meter neben meinem tatsächlichen Standpunkt angezeigt wurde... :-D
Das ist der Vorteil eines im Kfz integrierten Navis. Was Du da beschreibst nennt sich Koppel-Navigation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koppelnavigation
Dabei werden von den ganzen Sensoren im Auto Infos über Geschwindigkeit, Lenkwinkel etc. geliefert und daraus vom zuletzt bekannten Punkt weitergerechnet. So wird auch in Tunneln oder in Alpentälern eine vernünftige Position ermittelt.
Auha...
die holen´s auch von den Lebenden...
Aber ok, war fast klar, dass die einem nix schenken...
Naja, wie schon gesagt: erstmal positiv denken und hoffen, dass es wirklich nur die Antenne ist, bzw. das Kabel dazu.
Wenn´s doch der Rechner sein sollte, wird der erstmal zum "auswuchten" eingeschickt.
Ein Neuer ist wirklich die LETZTE Option.
Wenn doch ein neuer (gebrauchter) Rechner fällig wird: muss man den eigentlich am Steuergerät irgendwie anmelden, oder ist das dann nur Rechner wechseln, und gut is´...? Also quasi plug n´play?