- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Navi Festeinbau Alternative...
Navi Festeinbau Alternative...
Moin,
da ich mich gerade mit dem Navi-Einbau beschäftige, möchte ich die, die es interessiert, und vielleicht das Navi beim Neuwagenkauf eingespart haben, daran teilhaben lassen...
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Navis gesammelt, und meine größten Probleme, die ich damit hatte waren:
Karten-Updates sauteuer
Funktionale Updates eigentlich gar nicht
Und: Das ganze Geld, das ich dafür investiert habe, lasse ich am Parkplatz zurück, denn ich kann es nur im Auto nutzen!
Daher will ich Euch mit dem Click&Ride mal ein Navi zeigen, das dem entspricht, was ich mir so unter einem Navi vorstelle... (auch wenn VW da an den kleinsten Hürden offenbar scheitert...)
Das Cockpit des Tiguan ist nicht eben genug, um die Halterung des Click&Ride sicher genug und sinnvoll zu befestigen!!!)
Im ersten Teil stelle ich Euch das Ding mal vor.
Wenn ich das Teil, das schon Monate bei mir 'rumliegt eingebaut habe, zeige ich Euch, wie man das auch in den Tiguan "bestimmungsgemäss" einbauen kann (natürlich auch mit Fotos etc.)
Bitte keine Kommentare von wegen Pro oder Kontra!
Das ist ein Thread für Nachrüst-Navis.
Wer sein RNS hat, sei damit glücklich! Wer kein Navi hat und Karten lesen kann, auch!
Was ich hier zeigen will, ist, wie flexibel ein Navi eigentlich sein kann....
Gruß
Nite_Fly
Beste Antwort im Thema
Moin,
da ich mich gerade mit dem Navi-Einbau beschäftige, möchte ich die, die es interessiert, und vielleicht das Navi beim Neuwagenkauf eingespart haben, daran teilhaben lassen...
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Navis gesammelt, und meine größten Probleme, die ich damit hatte waren:
Karten-Updates sauteuer
Funktionale Updates eigentlich gar nicht
Und: Das ganze Geld, das ich dafür investiert habe, lasse ich am Parkplatz zurück, denn ich kann es nur im Auto nutzen!
Daher will ich Euch mit dem Click&Ride mal ein Navi zeigen, das dem entspricht, was ich mir so unter einem Navi vorstelle... (auch wenn VW da an den kleinsten Hürden offenbar scheitert...)
Das Cockpit des Tiguan ist nicht eben genug, um die Halterung des Click&Ride sicher genug und sinnvoll zu befestigen!!!)
Im ersten Teil stelle ich Euch das Ding mal vor.
Wenn ich das Teil, das schon Monate bei mir 'rumliegt eingebaut habe, zeige ich Euch, wie man das auch in den Tiguan "bestimmungsgemäss" einbauen kann (natürlich auch mit Fotos etc.)
Bitte keine Kommentare von wegen Pro oder Kontra!
Das ist ein Thread für Nachrüst-Navis.
Wer sein RNS hat, sei damit glücklich! Wer kein Navi hat und Karten lesen kann, auch!
Was ich hier zeigen will, ist, wie flexibel ein Navi eigentlich sein kann....
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
11 Antworten
...und als Ergänzung mal ein Beispiel, wie man sowas per Google nutzen kann: (leider ging das nicht auf einmal, da ich hier nicht genug Speicher zum Upload zur Verfügung habe....)
Gruß
Nite_Fly
Danke für die ausführliche Info. Wird sicher einige interessieren...
Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass BMW ein vergleichbares System seit Jahren mit wechselnden Garmin Navis anbietet - aktuell das 3790T. Neu erfunden hat VW das Rad hiermit nicht
http://www.bmw.de/.../allfacts.html
Glückwunsch zu einem weiteren Fred aus der Reihe:
alternative Navi-Einbaumöglichkeiten!
hier mein Beitrag von vor ungefähr zwei Jahren:
http://www.motor-talk.de/.../navihalter-t2306137.html?...
dann auf der zweiten Seite gibt es ein Foto von meinem Einbau...
War damals eine recht kostengünstige Alternative zu den viel zu teuren Navis, die VW ab Werk anbietet.
Gruss
Schnuffibaerbunny
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
hier mein Beitrag von vor ungefähr zwei Jahren:
Wobei sich die Click&Ride Lösung doch durch etwas mehr Eleganz und technische Raffinesse auszeichnet...
ja klar. Hauptsache das Design stimmt.
Ob der Fuß nun auf dem Amaturenbrett hält ist zweitrangig...
Die Idee, irgendwelche Füße auf dem Cockpit zu verkleben, hatten schon andere und sind daran gescheitert.
Es wird halt hin und wieder doch verdammt heiß im Fahrzeug und die unebene Oberfläche des Cockpits trägt seinen Teil dazu bei, das irgendein windiges Klebepad hier überfordert ist....
einen Schönheitspreis gewinnt mein Brodit-Halter sicher nicht. Im Vergleich zu den aber wirklich häßlichen Saughaltern und rumbaumelnden Kabeln kann er sich aber allemal sehen lassen...
Und technisch interessant wird die Click&Ride_Lösung nur mit dem Garmin von VW, damit dann aber auch ganz schön teuer.
Oder weiß jemand einen Weg, auf einem standard Garmin 765 die VW-Firmware draufzuspielen?
Hi,
was da firmwaretechnisch bei anderen Garmins möglich ist, weiß ich nicht.
Aber es gibt auch für mobile Geräte anderer Hersteller Lösungen zur Einbindung in das Audio-System, so z.B. Fastmute. Die Halterungen müssen auch nicht zwingend per Saugfuß angebracht werden, da hat Brodit etwa nette Lösungen. Auch für die Stromversorgung gibt es inzwischen Angebote verschiedener Hersteller.
Im Übrigen haben die meisten Geräte heute eine Möglichkeit, static-navigation abzuschalten und dsamit für den Fußgängermodus zu taugen. Mit freigelegtem Desktop der entsprechenden Software verarbeiten sie sogar die Zopo- oder andere Nichtstraßenkarten.
Ich will damit beileibe die C&R-Lösung nicht schlechtreden, mein Beitrag ist nur als Ergänzung zu @nite-fly's ausführlicher Darstellung gedacht.
Gruß
Harald
Vielen Dank den Threadersteller!
Ich habe auch noch eine Alternative im Bereich 900-1000€ gefunden. Ist allerdings ein Festeinbau und über die Qualität kann ich nichts sagen.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorstenod
Vielen Dank den Threadersteller!
Ich habe auch noch eine Alternative im Bereich 900-1000€ gefunden. Ist allerdings ein Festeinbau und über die Qualität kann ich nichts sagen.
Gruß
Thorsten
Insofern Thema verfehlt - es geht doch um Alternative zum Festeinbau, nicht um alternativen Festeinbau..
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Insofern Thema verfehlt - es geht doch um Alternative zum Festeinbau, nicht um alternativen Festeinbau..
Naja, und was die Befestigung auf den unebensten Oberflächen anbelangt: Das ist für einen einigermassen geübten Bastler machbar! Das wird der zweite Teil meines Threads sein. Auch diesen werde ich bebildern und beschreiben, wie man das relativ einfach mit Hausmitteln hinbekommt.
Da werden Maschinenbauer kommen, und sagen: Wie?! Das geht doch so, oder so einfacher...
Ich habe aber Wert darauf gelegt, daß das jeder mit Dingen aus seinem Haushalt selbst machen kann..
Im dritten Teil werde ich das Teil elektrisch anschliessen und auch das bebildern...
Und mal so am Rande: Es wird doch wohl niemand behaupten wollen, daß eine auf der Armaturentafel verklebte Halterung weniger gut hält, als so ein unsäglicher Saugnapf an der Windschutzscheibe, oder etwa doch????
Habe eigentlich fast alles fertig, doch die verwendeten Materialien benötigen eine gewisse Aushärtungszeit...
Gruß
Nite_Fly