ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Festeinbau in Mittelkonsole

Navi Festeinbau in Mittelkonsole

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:25

Guten Abend Mitforisten!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Navieinheit mit Radio, Rückfahrkameravorbereitung,TV Vorbereitung OBD Anschluß usw. Das Gerät ist lt. Hersteller in der Form für BMW E92 gemacht. Bild vom Gerät ist dabei. Danke im voraus für Eure Hilfe.

MfG

Siegi Pichler

Beste Antwort im Thema

Das Zenec ist auch das einzigste Nachrüstgerät, welches den im Fahrzeug eingebauten Verstärker ansteuert. Alle anderen Nachrüst Navis/ Radios machen das nicht. Außerdem hat man bei dem Zenec auch keinen Fehlereintrag im Speicher, was man bei den anderen Chinakracher auch hat, da kein Original Radio erkannt wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Solche Geräte gibts genügend auf dem Markt.

Sie funktionieren auch mit all den vielen Funktionen. Der Einbau ist relativ einfach.

Nachteil: Die Anpassung nach unten, wo - je nach Ausstattung - regelmäßig zusätzliche Schalter sind.

Die müssen dann teifer gelegt werden.

Von daher finde ich die Lösung nicht ganz optimal.

am 8. Juli 2016 um 19:39

Ich habe mal mit Zenec geliebäugelt, hatte auch mal ein anderes chinesisches Fabrikat (komm jetzt gerade nicht auf den Namen) eingebaut- aber wieder zurückgeschickt. Es passte zwar gut in die Mittelkonsole, hatte auch viele Funktionen, aber ein großes Manko: bei Sonne (und dank der hellen Innenausstattung) sah man fast nix auf dem (kleinen) Bildschirm. Jetzt hab ich ein Alpine mit einem 8-Zoll-Monitor und bin zufrieden. Das das Klimabedienteil jetzt weit unten liegt, ist nicht soo schlimm. Man kann nicht das eine wollen und das andere mögen ...

am 8. Juli 2016 um 20:06

Ein anderes chinesisches Fabrikat ist aber kein Zenec, also kann man es hier nicht schlecht machen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:33

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. Juli 2016 um 22:06:10 Uhr:

Ein anderes chinesisches Fabrikat ist aber kein Zenec, also kann man es hier nicht schlecht machen ;)

Hi

Eine Frage hätte ich noch und zwar muss ich dieses Fremdfabrikat codieren?

Gruß

Siegi

am 9. Juli 2016 um 10:21

Nein, du musst daran nichts codieren. Du kannst es einfach so einbauen. Du solltest darauf achten, das ein CAN Bus Adapter enthalten ist, für die Lenkradfernbedienung. Dann hast du ein wirklich tolles Navi für den Bruchteil des Geldes was das Original kostet. Du kannst dir die Blitzerwarnung etc. pp aufspielen. Ich habe es bei mir so gemacht, das meine Navi-Software immer direkt nach dem Radio hochfährt und das Navi angezeigt wird. Dann wird auch jede Fahrt mitaufgezeichnet. Vollkommen automatisch. Ich kann quasi jede Sekunde ganz genau erkennen, mit welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin. Sagen wir mal, es passiert etwas an einem STOP Schild, kann man später erkennen, ob ich wirklich Stand oder gerollt bin. Das Teil zeigt dir von jeder Fahrt eine Übersicht an, wie Dauer der Fahrt, Standzeit, durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit oder komplette Reisedauer etc. Das kann dieser überteuerte BMW Kram alles nicht.

Anbei mal ein Bild von meinem China-Kracher im E46. Sorry für den dreckigen Innenraum. Muss ich mal wieder alles pflegen...

am 9. Juli 2016 um 13:30

Zenec ist auch ein chinesisches Produkt- nur von einer Schweizer Firma vertrieben. Ich hab's ja auch nicht schlecht gemacht. Ich hatte damals die Kritiken in einschlägigen Foren gelesen und Anstand genommen.

Zu allen Fabrikaten gibt's im Internet diverse Diskussionsrunden- einfach mal schauen ...

am 9. Juli 2016 um 18:50

Ja, das BMW Navi wird ganz sicher in München gelötet oder ;) ? Daher auch der Preis :D

Ich habe ein Zenec in meinem e93 LCI verbaut und bin total zufrieden.Läßt sich schön über das Lenkrad bedienen und hat alles was das Herz begehrt.

Das Zenec ist auch das einzigste Nachrüstgerät, welches den im Fahrzeug eingebauten Verstärker ansteuert. Alle anderen Nachrüst Navis/ Radios machen das nicht. Außerdem hat man bei dem Zenec auch keinen Fehlereintrag im Speicher, was man bei den anderen Chinakracher auch hat, da kein Original Radio erkannt wird.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:59

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Juli 2016 um 12:21:54 Uhr:

Nein, du musst daran nichts codieren. Du kannst es einfach so einbauen. Du solltest darauf achten, das ein CAN Bus Adapter enthalten ist, für die Lenkradfernbedienung. Dann hast du ein wirklich tolles Navi für den Bruchteil des Geldes was das Original kostet. Du kannst dir die Blitzerwarnung etc. pp aufspielen. Ich habe es bei mir so gemacht, das meine Navi-Software immer direkt nach dem Radio hochfährt und das Navi angezeigt wird. Dann wird auch jede Fahrt mitaufgezeichnet. Vollkommen automatisch. Ich kann quasi jede Sekunde ganz genau erkennen, mit welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin. Sagen wir mal, es passiert etwas an einem STOP Schild, kann man später erkennen, ob ich wirklich Stand oder gerollt bin. Das Teil zeigt dir von jeder Fahrt eine Übersicht an, wie Dauer der Fahrt, Standzeit, durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit oder komplette Reisedauer etc. Das kann dieser überteuerte BMW Kram alles nicht.

Anbei mal ein Bild von meinem China-Kracher im E46. Sorry für den dreckigen Innenraum. Muss ich mal wieder alles pflegen...

Hallo Mitforist!

Eine Frage an Dich: Welche Marke verwendest Du da? Das Gerät daß ich gepostet habe nennt sich AISIN.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:03

Zitat:

@Siegfriedpichler schrieb am 13. Juli 2016 um 14:59:35 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Juli 2016 um 12:21:54 Uhr:

Nein, du musst daran nichts codieren. Du kannst es einfach so einbauen. Du solltest darauf achten, das ein CAN Bus Adapter enthalten ist, für die Lenkradfernbedienung. Dann hast du ein wirklich tolles Navi für den Bruchteil des Geldes was das Original kostet. Du kannst dir die Blitzerwarnung etc. pp aufspielen. Ich habe es bei mir so gemacht, das meine Navi-Software immer direkt nach dem Radio hochfährt und das Navi angezeigt wird. Dann wird auch jede Fahrt mitaufgezeichnet. Vollkommen automatisch. Ich kann quasi jede Sekunde ganz genau erkennen, mit welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin. Sagen wir mal, es passiert etwas an einem STOP Schild, kann man später erkennen, ob ich wirklich Stand oder gerollt bin. Das Teil zeigt dir von jeder Fahrt eine Übersicht an, wie Dauer der Fahrt, Standzeit, durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit oder komplette Reisedauer etc. Das kann dieser überteuerte BMW Kram alles nicht.

Anbei mal ein Bild von meinem China-Kracher im E46. Sorry für den dreckigen Innenraum. Muss ich mal wieder alles pflegen...

Hallo Mitforist!

Eine Frage an Dich: Welche Marke verwendest Du da? Das Gerät daß ich gepostet habe nennt sich AISIN.

Das gerät nennt sich nicht Aisin sondern Erisin 2790 DE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Festeinbau in Mittelkonsole