Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi: festverbaut (Hersteller) vs. mobil

Navi: festverbaut (Hersteller) vs. mobil

Hallo,

ich habe das Audi Navi Plus (RNS-E) sowohl in meinem aktuellen als auch in meinem gerade bestellten A4 B7 mit drin.

Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob es mittlerweile nicht sinnvoller ist, auf das kostspielige, festeingebaute Herstellersystem zu gunsten eines leistungsstarken aber deutlich günstigeren mobilen Systems (z.B. TomTom Go 720T) zu verzichten. Immerhin stehen hierbei ca. 3.000,00 Euro ca. 500 - 600 Euro gegenüber. Ich kann die Preispolitik bei den Herstellern einfach in keiner Weise nachvollziehen. Die fest eingebauten Geräte können doch nicht mehr als ein High-End-Mobilgerät (eher umgekehrt...) und kosten dabei so überproportional mehr...

Hat jemand schon ähnliche Überlegungen angestellt, bzw. sich eventuell tatsächlich schon für ein mobiles statt des Herstellersystems entschieden?

Eure Meinungen und auch Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Für mich wär ein mobiles Navi keine Option. Ich will 100%ige Integration ins Fahrzeug. Sowohl optisch alsauch technisch und das kann mir nunmal nur der Hersteller bieten.

Woher kommt der Preis? Naja, ich denke man muss die Herstellergeräte fast schon als "Kleinserien" sehen. Möchte nicht wissen wieviel TomTom vom Typ "XY" weltweit verkauft und wieviele RNS-E, Command oder NaviProf von den Autoherstellern verkauft werden.

Im Herstellernavi hat man meist auch noch ein Radio integriert, ein Laufwerk, einen großen Bildschirm, es muss mit der Soundanlage kompatibel sein, Hardwaretechnisch ist das Herstellernavi auch anders als das Mobile...

Das würd mir halt so einfallen auf die Schnelle.

Dass die KFZ-Hersteller keine Discounter sind kommt natürlich auch noch dazu ;)

Ich habe mir die Frage auch gestellt, und angesichts der Tatsache, dass ich das Navi vielleicht 5 bis 10 mal im Jahr brauche, habe ich mir ein mobiles Navigationsgerät besorgt. Für diese 5 - 10 mal ist mir die Optik völlig schnurz. Von den gesparten 2.500,- € gehen meine Frau und ich einfach regelmäßig essen, da habe ich mehr davon...:D

Wenn ich das Navi ständig brauchen würde, wäre meine Entscheidung sicher eine andere, aber für den Gelegenheitsnutzer sind die integrierten einfach zu teuer, zumal inzwischen die mobilen von der Leistung her besser sind. Und das Argument "Tunnel" zählt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Grüße

Jan

Also grundsätzlich sind ja die mobilen Dinger einfach um Welten besser als die vom Autohersteller .(steht auch in jeder Zeitschrift)

Sicherlich sehen Festeinbauten optisch besser aus aber die kleinen haben enorme Vorteile wie z.b. nicht mehr Auto gebunden,Diebstahl sicher da man sie ja entfernen kann bzw überall mitnehmen kann auf Fahrrad zu Fuß und und und ;)

Dann würde ich nie so ein teures Autohersteller Radio oder Navi nehmen, für dieses Geld gibts da ganz andere Sachen wie z.b. von Pioneer - die besser aussehen mehr Multimedia bieten und auch sonst Qualitäts mäßig besser sind .

Und die Dinger kann man auch alle an die vorhandene FB im Auto anschließen.

 

Hallo,

ich hatte vorher einen BMW mit Festeinbaunavi und habe mir dann einen gebrauchten A4 gekauft, der ab Werk kein Navi hatte. Eine Nachrüstung hätte vermutlich 1.500,- € gekostet, und das war es mir nicht wert. Ich hätte schon gerne wieder ein Originales dringehabt, nur eben nicht um jeden Preis. Habe ausserdem gehört, dass die VAG-Festeinbauten gerne geklaut werden. So muss ich mir darum keine Sorgen machen.

Habe mir dann ein TomTom One XL gekauft, das Ding hat 229,- € gekostet. Es passt gut in das Ablagefach, liegt dann im aufgeklappten Aschenbecher vor dem Schalthebel. Bislang bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, brauche das Navi aber auch nicht täglich, sondern vielleicht 2mal im Monat.

Vielleicht mache ich mal ein Foto von meiner Lösung.

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Und das Argument "Tunnel" zählt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Was meinst du damit?

Ich hab mich für ein mobiles entschieden, bzw. legte keinen Wert auf Vorhandensein beim Gebrauchtwagenkauf.

Da wir inzwischen 4 Autos in der Family haben, ist ein Mobiles besser / öfters genutzt.

Besser aussehen würde natürlich ein Seriennavi, aber ich brauchs einfach zu selten.

Dienstlich bin ich nur mit Mietwagen unterwegs und privat reicht mir mein TomTom.

Ich bin mit meinem TomTom noch überall hingekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

ich habe das Audi Navi Plus (RNS-E) sowohl in meinem aktuellen als auch in meinem gerade bestellten A4 B7 mit drin.

Dann ist doch alles prima, warum also die Frage? Ich habe vor drei Jahren das RNS-E nachrüsten lassen und möchte gar kein anderes Gerät haben. Außerdem finde ich es extrem schade, dass es im neuen A4 und A6 keine Kartenslots für Mp3 gibt, das ist echt ein Rückschritt. Nachteil ist natürlich, dass ein RNS-E leichter geklaut werden kann.

Matthias

Ich persönlich könnte mit einem "anpappnavi" leben, wobeis ne Frickellösung is.. das mit den Kabeln und der unvorteilhaften Anbringung an der Scheibe hat mich dazu bewogen, darauf zu achten im neuen Auto ein fest installiertes zu haben.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von morf

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Und das Argument "Tunnel" zählt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Was meinst du damit?

Bei festeingebauten Navis ist ein Kreiselkompass eingebaut und das Geschwindigkeitssignal wir vom Auto abgegriffen. Somit kann das Navi auch noch weiternavigieren ohne dass eine Verbindung zu nem SAT besteht.

Bei den Mobilen wurde das SW-Technisch einigermaßen gelöst, wobei ichs trotzdem nicht so toll finde.

Jason_V.:

Danke für die Erklärung. Das wusste ich noch nicht! Habe mich schon gewundert wie das RNS-D trotz Tunnel den Überblick behalten kann. ;) Mein altes TomTom konnte das nämlich nicht.

Dito. Sehr interessant! :)

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Dito. Sehr interessant! :)

Vor allen Dingen, da man aus Tunnels nicht so schnell wieder raus findet :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...

Von den gesparten 2.500,- € gehen meine Frau und ich einfach regelmäßig essen, da habe ich mehr davon...:D

 

...

 

Grüße

 

Jan

 

Wie? keine Musik beim Autofahren?! :cool:  Oder kann die Navistimme von den TomToms dieser Welt jetzt auch schon singen?

Ne, das geht gar nicht! Irgendwie fehlt da noch was. Und das kostet dann wieder Geld. Also 2.500€ sind es bestimmt nicht.

 

Das Bose System klingt nun mal nur mit dem RNS-E ordentlich. Oder mit JVC, Alpine, ... nur dann will das Multi-Lenkrad nicht mehr...:(

 

Grüße

Wenn ich mich nicht irre, nehmen die Festverbauten Navis sogar noch Lenkeinschläge mit in die Berechnungen!!! Diverse wenigstens.

Somit wirds natürlich vorallem in Großstädten mit vielen Tunneln oder sogar unterirdischen Autobahnen extrem einfach und genau.

Hat mir in München z.B. schonmal den Arsch gerettet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi: festverbaut (Hersteller) vs. mobil