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Navi findet keine Satelliten oder zu wenig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:41

Guten Tag W/S211-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Navi Command APS Version 5.0 (W211.220, Zulassung 06.06). Die Positionsangaben sind ungenau bzw. oft ganz falsch. Geprüft habe ich die Anzahl der empfangenen Satelliten. Im Stand sind es zumeist 2, wenn er doch mal 4-7 Satelliten empfängt funktioniert die Positionsangabe auch. Während der Fahrt, also bei Bewegung (ohne Abdeckungen, Tunnel, Häuser, ....) sind es dann meist 0 manchmal auch 2 oder 3 Satelliten die das Navi empfängt.

Bevor jetzt auf verschiedene Forumseinträge verwiesen wird, ich habe alles gelesen, was dazu zu finden war und probiert.

Um das Problem zu lokalisieren habe ich zunächst die Antennenkabel-Verbinder geprüft, alles sauber korrosionsfrei, trocken. Das Command - System und Navirechner habe ich auch mehrere Male reseted. Keine Abhilfe. Als nächstes werde ich die GPS - Antenne wechseln und dabei gleich auf eine empfindlichere Antenne upgraden (WISI AG 14 GPS-Antenne, 30€, das scheint mir ein relativ preiswerter und wenig zeitaufwendiger Versuch zu sein) und natürlich vorher die Phantomspannung von 5 Volt am Stecker prüfen.

Falls diese 5V nicht anliegen, werde ich mir den Navirechner mit DVD-Laufwerk vornehmen, da ich gelesen habe das die GPS-Steckerverbinderlötstelle auf der Platine sich lösen kann und nachlöten. Evtl. muss ich mich auch nach einem neuen/gebrauchten Navi-Rechner umsehen.

Nun zu meiner Frage: Der Navirechner lässt sich relativ einfach aus dem Rahmen ziehen. Die beiden Stecker Stromversorgung und Commandverbindung lassen sich auch einfach lösen. Aber wie bekomme ich das Antennenkabel ab? Muss nur das Antennenkabel mit abgewinkelten Steckverbinder ab, oder der ganze Stecker (blaues Plastik mit schwarzem Halter). Mir ist das eine noch das andere gelungen und etwas mehr Kraft wollte ich vorerst nicht aufwenden ohne zu wissen, wo man das Antennenkabel genau löst ;)

Ich würde mich über eine Antwort von jemandem freuen, der tatsächlich schon mal den Navirechner herausgenommen/abgeklemmt hat.

Lieben Gruß,

Jean-Pierre Ebert, W211 T-Model BJ. 06, 300km, 280 CDI, Automatik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:25

Vielleicht hier noch das Resultat: Das Navi funktioniert wieder einwandfrei nach Tausch der GPS-Antenne.

Gekauft habe ich eine WISI AG 13 GPS ANTENNE für Becker, BMW, Mercedes, ~20€, die obere Innenverkleidung an der Rückhandtür meines T-Models abgenommen und die linken Fakta-Antennenstecker gelöst. Eine Messung der Phantomspannung nach dem Einschalten des Navis ergab die gewünschten 4,95V (5V), also keine Kontaktschwierigkeiten, gebrochene Kabel, oder ähnliches. Blieben nur noch der Navigationsrechner und Antenne. Sich mit der Antenne zu beschäftigen schien mir die sinnvollere, u.a. weil preiswertere Option. Probehalber neue Antenne aufs Dach und angesteckt. Erfolgreich, die Zahl der gefunden Satelliten stieg von 0-2 auf 6-7, womit eine gute Positionsbestimmung drin ist.

Die alte GPS - Antenne hat wahrscheinlich nach 10 Jahren thermische Beschädigungen durch die exponierte Temperatur-Lage unter dem Dachspoiler (Heiß/Kalt).

Naja, der Rest war dann einfach. Dachspoiler abbauen. Alte GPS-Antenne entfernen, neue installieren, Dachspoiler anbringen, Innenverkleidung anbringen, fertig.

Danke für die Hinweise.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:43

300TKM Strecke ;)

am 4. Februar 2016 um 14:52

Hallo jpebert,

meinst du das Fakra-Kabel? Den löst man komplett mit blauem Plastik. Gib mal in Google "Fakra-Kabel" ein, dann weißt du was du rausziehen musst.

Habe ich bei meinem Navi-Rechner auch nur mit "viel" Kraftaufwand rausbekommen. ;-)

VG

Rhazcal

Du musst mit spitzem Finger die Lasche an der rechteckigen Seite des Fakrasteckers reindrücken (damit die Rausziehsperre überwunden wird) und gleichzeitig den Stecker rausziehen.

Zum Test würde ich eine billige GPS-Antenne mit Fakra-Stecker über ebay kaufen, auf das Dach legen und den Empfang beobachten. Danach wirst Du eventuell schlauer sein.

Vollständigkeitshalber möchte ich von einem erlebten ähnlichen Fall erzählen, den ich zwar einigermaßen zufriedenstellend gelöst habe, aber mir immer noch nicht befriedigend erklären kann.

Es ging um die Nachrüstung eines COMAND NTG2.5 in unserer A-Klasse.

Der Wechsel von Audio CD-20 auf COMAND und die anschießende Freischaltung ging gut. Als GPS-Antenne nahm ich eine GPS-Antenne mit Fakra-Stecker von Ebay und positionierte sie, wie von MB empfolen, in dem Dämpfungsschaum oberhalb des Tachos und unterhalb der Kunststoffwölbung. Der Empfang war prima und so ging einige Jahre gut bis ich irgendeinmal merkte, dass die angezeigte Fahrzeugsposition auf der Karte öfters nicht stimmte und die Anzahl der empfangenen Satelliten zwischen 0 und 3 wechselte.

Mein erster Gedanke war, dass die Antenne schwächer geworden ist. Deshalb kaufte ich als Ersatz gleich zwei unterschiedliche Antennen. Die neuen Antennen zeigten in der selben Montageposition das gleiche Verhalten. Legte ich sie aber draußen auf das Dach, wurde der Empfang besser, aber nach meinem Gefühl immer noch nicht so stark wie früher. Ich hatte das Gefühl, dass durch die Dämpfung der Windschutzscheibe + Tachohaube + Kunststoffgehäuse der Antenne keinen guten Empfang mehr ermöglich war.

Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass die Empfindlichkeit des COMANDs abgenommen haben könnte, da ich glaubte, dass so eine Antenne ein fix und fertiges Signal (digital aufbereitet) dem COMAND weitergibt. Anscheinend ist es nicht so und das Signal ist immer noch HF und eventuell als zwischenfrequenz nur etwas niedriger.

Jedenfalls, da ich keine weiterführende Infos über das Innenleben des COMAND hatte und das COMAND nicht zum Untersuchen ausbauen und aufmachen wollte, habe ich versucht, die Dämpfung etwas zu verringen, indem ich eine GPS-Antenne ohne ihre Kunststoffgehäuse, aber in eine dünne Kunststofffolie eingeschweist eingebaut habe. Seit dem funktioniert der Empfang wieder, aber ich habe noch nie mehr als 7 Satelliten gleichzeitig empfangbar erlebt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:25

Vielleicht hier noch das Resultat: Das Navi funktioniert wieder einwandfrei nach Tausch der GPS-Antenne.

Gekauft habe ich eine WISI AG 13 GPS ANTENNE für Becker, BMW, Mercedes, ~20€, die obere Innenverkleidung an der Rückhandtür meines T-Models abgenommen und die linken Fakta-Antennenstecker gelöst. Eine Messung der Phantomspannung nach dem Einschalten des Navis ergab die gewünschten 4,95V (5V), also keine Kontaktschwierigkeiten, gebrochene Kabel, oder ähnliches. Blieben nur noch der Navigationsrechner und Antenne. Sich mit der Antenne zu beschäftigen schien mir die sinnvollere, u.a. weil preiswertere Option. Probehalber neue Antenne aufs Dach und angesteckt. Erfolgreich, die Zahl der gefunden Satelliten stieg von 0-2 auf 6-7, womit eine gute Positionsbestimmung drin ist.

Die alte GPS - Antenne hat wahrscheinlich nach 10 Jahren thermische Beschädigungen durch die exponierte Temperatur-Lage unter dem Dachspoiler (Heiß/Kalt).

Naja, der Rest war dann einfach. Dachspoiler abbauen. Alte GPS-Antenne entfernen, neue installieren, Dachspoiler anbringen, Innenverkleidung anbringen, fertig.

Danke für die Hinweise.

Gratulation. Gut gemacht. :)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:06

Zitat:

@Dymo schrieb am 7. Februar 2016 um 20:41:39 Uhr:

Gratulation. Gut gemacht. :)

Danke.

Cool an diesem Thread ist, dass die Lösung des Problems reingeschrieben wurde. Es gibt sehr viele Threads die nie zu Ende geschrieben sind. Ohne Lösungsbeschreibung finde ich solche Threads wertlos.

am 8. Februar 2016 um 14:32

Zitat:

@Millau03 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:07:33 Uhr:

Cool an diesem Thread ist, dass die Lösung des Problems reingeschrieben wurde. Es gibt sehr viele Threads die nie zu Ende geschrieben sind. Ohne Lösungsbeschreibung finde ich solche Threads wertlos.

Finde ich auch. Danke an den Threadersteller!

Hallo und vielen Dank für die gute Information.

Also ich habe jetzt auch leider das gleiche Problem mit 0 Satelliten. Leider ist letztes Jahr meine Garantieerweiterung bei MW nach 10 Jahren ausgelaufen... Ich habe momentan nicht die Möglichkeit und um ehrlich zu sein auch nicht die Lust für sowas mehr als 200 € zu bezahlen.

Leider habe trotz Suche hier nicht genau verstanden ob beim W211 Limo mit Comand APS die Antenne wie zu sehen oben auf der Heckscheibe nun wirklich getauscht werden muss oder ob es nicht doch wie hier auch zum Teil geschrieben die Antenne im Kofferraumdeckel oben zufinden ist ?

Gibs es eine genaue Anleitung wie mann dann die preiswertere Alternative Einbauen kann oder kennt einer wo man in Berlin hier gute und preiswerte Hilfe finden kann ?

DANKE im Voraus...

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:00

Ich weiß nicht genau, wo in der LIMO die GPS-Antenne ist. Aber hier im Forum wirst Du dazu fündig.

Ich würde mich von hinten nach vorne durcharbeiten, weil am einfachsten & preiswertesten. Bevor Du Dir für 20 € eine neue Antenne kaufst, erst mal prüfen, ob tatsächlich die Antenne das Problem ist (ca. 5 V Phantomspannung sollen Anliegen). Wenn nicht, dann musst Du die Kabel Durchmessen, evtl. Kabelbruch, Steckverbinder verrottet. Dann Navi-Rechner und Anschlüsse prüfen. evtl.gebrauchten Navi-Rechner kaufen.

Auf dem Dach!

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