1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Firmware vom MK 4 auch beim MK 4

Navi Firmware vom MK 4 auch beim MK 4

BMW
Themenstarteram 26. März 2008 um 13:45

Hallo,

am Wochenende habe ich bei meinem E46 auf meinen MK 4 Navirechner das Firmwareupdate V31 aufgespielt.

Mich würde nun interessieren, da eine Bekannte dies hat, ob man auf einen MK 3 Navirechner mit angeschlossenem Radionavigationsteil (siehe Anhang) dieses Update V31 auch aufspielen kann, und falls ja, wie dies funktioniert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar kannst du die CD mal reinpacken, wird aber zu 99% nix passieren, weil schon die aktuellste Software auf dem MK3 installiert ist. Da gab es schon seit einigen Jahren kein Update mehr (wird auch keins mehr geben :))

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:41

Habe die CD wie bei meinem MK4 Rechner eingelegt und gewartet.....ganze 30 Minuten hat es nur angezeigt:

"Software-CD erkannt. Bitte warten..."

Nach den 30 Minuten habe ich die Zündung ausgemacht, da ich angenommen hatte, dass sich der Navi-Rechner aufgehängt hat.

Aber nachdem ich die Zündung wieder angemacht hatte, zeigte er wieder (oder besser immernoch) das gleiche wie während des Updates.

Also habe ich die Sicherungen 7 und 41 für eine Stunde entfernt, damit das System eine Zeit lang stromlos ist und das ganze System neu bootet.

Folge: Er zeigt zumindest wieder ein Menü auf dem Bildschirm an. Aber es ist jetzt auf englisch und es fehlen Punkte wie "Navigation" und "Uhrzeit", aber dafür gibt es einen neuen Punkt mit der "Außentemperatur".

Daher nun meine Frage: Was ist hier passiert und wie kann ich diesen Fehler wieder beheben?

So sieht das Menü aus wenn kein oder ein kaputter Navirechner angeschlossen ist.

Schau mal ob am Rechner das rote Licht noch leuchtet ,oder er blinkt oder sonstwas macht.

Du könntest auch nochmal versuchen ob du mit einer anderen CD sich das ganze nochmals geradebiegen läßt.

Falls du ihn zerschossen hast , mußt du Ihn nach Wetzlar zu Vdo schicken . Die reparieren ihn wieder.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:47

Das rote Lämpchen am Navirechner leuchtet, aber er wirft die CD nicht aus und man kann den Rechner auch nicht arbeiten hören.

Solltest du dir vielleicht schon mal merken:

Siemens/VDO Automotive AG

Repair Center

Philipsstrasse 1

35576 Wetzlar

Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608

Bearbeite mal ein wenig die Auswurftaste . Meistens kommt die Cd raus wenn man einige Minuten drauf rumdrückt .

*Edit*

@Mr.Bone

Die Adresse wollte ich auch gerade raussuchen. Denn wahrscheinlich hat er Ihn durchs Sicherungsziehen im Update zerschossen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:38

Heute morgen kam die große Überraschung.

Morgens um kurz nach 9 Uhr konnte ich das Auto noch starten und bin auch über eine Stunde damit gefahren,

aber als ich um kurz vor 12 Uhr nochmal starten wollte, tat sich gar nichts --} Batterie leer

Dank Starthilfekabel hab ich ihn wieder zum Laufen bekommen und bin auch ein Stück gefahren, damit die Batterie wieder auflädt, aber ich denke es hängt irgendwie mit dem Navirechner zusammen, also was tun?

Zur Info: den Navirechner habe ich noch nicht ausgebaut, er hängt also noch am Strom

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

Heute morgen kam die große Überraschung.

Morgens um kurz nach 9 Uhr konnte ich das Auto noch starten und bin auch über eine Stunde damit gefahren,

aber als ich um kurz vor 12 Uhr nochmal starten wollte, tat sich gar nichts --} Batterie leer

Dank Starthilfekabel hab ich ihn wieder zum Laufen bekommen und bin auch ein Stück gefahren, damit die Batterie wieder auflädt, aber ich denke es hängt irgendwie mit dem Navirechner zusammen, also was tun?

Zur Info: den Navirechner habe ich noch nicht ausgebaut, er hängt also noch am Strom

Hmmmm... kann aber auch uimgekehrt sein: Dass das Update nicht geklappt hat, eben weil die Batterie schon so schwach war. Das Update auf V31 dauert normalerweise nur ca. 2-3 Minuten (hab's bei mir selbst grad gemacht).

Hilft jetzt zwar nicht... aber: Warum hast Du denn die V31 ueberhaupt versucht draufzuziehen? Bringt doch nix auf einem MK3. Auch fuer das MK4 im E46 gab's schon laenger keine sinnvollen Upgrades mehr, sondern eher fuer die anderen Modelle. Das letzte wirklich wertvolle Upgrade war der BirdView... und der ist schon ein ziemlich alter Hut. ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:35

Das mit der Batterie wäre nachvollziehbar; dass deswegen das Update nicht funktioniert hat.

Naja, habe heute Mittag eine ausgiebige Langstreckenfahrt gemacht, sodass die Batterie wieder voll sein dürfte.

Das Update habe ich versucht aufzuspielen, da bei dem MK3-Rechner seit Mitte 2002 keine Updates mehr installiert worden sind.

Aber trotzdem nochmal zu der Batterie: Wie kann es sein, dass sich die entlädt?

Ich habe höchstens 12 Stunden Standzeit und fahre auch relativ viele Langstrecken.

Habe zwar einen Dension IceLink Plus iPod Adapter an das Radio angeschlossen, aber den habe ich so eingestellt, dass er den iPod nur lädt, wenn das Radio an ist, und ansonsten nicht. Ansonsten habe ich keine extra Einbauten gemacht (keine Endstufen oder sowas).

Und die Batterie wurde erst vor etwa einem Jahr komplett ausgetauscht.

Ein defekter Navirechner kann auch ganz schön Strom ziehen.

Die aktuellste Version für den MK3 ist die 3-1/63. Die ist von 8/2003. Fürs Radionavi bringen diese Updates eigentlich generell wenig bis gar nichts.

am 28. März 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die aktuellste Version für den MK3 ist die 3-1/63. Die ist von 8/2003. Fürs Radionavi bringen diese Updates eigentlich generell wenig bis gar nichts.

So ist es

und soweit ich mich grad durchgegoogelt habe wird nur der MK4 geflasht und es steht die Version 10.0 dann im Navi-Geheimmenü!

Hallo Leute,

wann ist die V31 den rausgekommen und was sind die Unterschiede zur V29?

Danke und Gruss

am 28. März 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Hallo Leute,

wann ist die V31 den rausgekommen und was sind die Unterschiede zur V29?

Danke und Gruss

vor ein paar wochen... und nur fehlerbehebung

(zwischenzeitlich gab es ne v30 aber auch nur mit fehlerbehebungen und wurde nicht mal die versionsnummer im geheimmenü geändert)

Deine Antwort